PC geht erst aus und dann wieder an?

imdooomi

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Moin,
ich habe vor zwei Tagen ungefähr meinen PC gereinigt (Staub von Lüftern entfernt) und jetzt immer wenn ich ihn anmache, geht er erst aus und dann nach ca. 4 Sekunden wieder an. Das passiert aber auch nur wenn ich den PC komplett ausmache und wieder anmache. Wenn ich z.B. bei Windows auf Neustart drücke läuft alles glatt. Den Tag über läuft er auch ohne Probleme. Muss ich mir sorgen machen? Habe ein Video mit angehangen
  • Habe das BIOS schon resettet.
  • Habe ein msi mainboard x470 gaming pro

    Nicht wundern das ist mein Kater der wieder meowt
 
imdooomi schrieb:
  • Habe das BIOS schon resettet.
  • Habe ein msi mainboard x470 gaming pro
imdooomi schrieb:
Muss ich mir sorgen machen?
Mit diesen Angaben zum PC auf jeden Fall. Besteht der PC auch aus weiteren Komponenten?

Eine vollständige Liste wäre hilfreich. Netzteil: 500W ist nicht hilfreich, RAM: 16GB DDR4 ebenso wenig.
 
Nutzt du eine Steckdosenleiste zum abschalten und ist das immer nur beim ersten Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jasmin83 schrieb:
Mit diesen Angaben zum PC auf jeden Fall. Besteht der PC auch aus weiteren Komponenten?

Eine vollständige Liste wäre hilfreich. Netzteil: 500W ist nicht hilfreich, RAM: 16GB DDR4 ebenso wenig.
Also ich weiß den genauen Namen nicht von meinem Netzteil:
  • 600W Netzteil von Be Quiet
  • RAM 16GB DDR4
  • GPU: RTX 2080
  • CPU: Ryzen 7 2700x
 
Wie genau hast du denn den Staub entfernt und an welchen Stellen (Welche Lüfter)?
 
imdooomi schrieb:
600W Netzteil von Be Quiet
Das machen meine BeQuiet Netzteile auch....aber nur wenn ich die Steckerleiste ausgemacht habe.

Soabld der Strom einmal unterbrochen war, macht das Netzteil beim Start erstmal einen Selbstcheck..würgt den PC Ab, und startet dann erst richtig.
Unschön, aber scheinbar bei einigen Modellen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also das erinnert mich an ein Gehäuse wo der Ein-Aus-Schalter gerne mal klemmte. Der PC ging dann an, wurde nach Kurzem durch das vermeintliche Gedrückthalten des Knopfes wieder zurückgesetzt und ging von Neuem an, immer wieder bis der Knopf nicht mehr klemmte.

Baal Netbeck schrieb:
Soabld der Strom einmal unterbrochen war, macht das Netzteil beim Start erstmal einen Selbstcheck..würgt den PC Ab, und startet dann erst richtig.
Unschön, aber scheinbar bei einigen Modellen normal.
Ernsthaft? Das geht ja gar nicht.
 
Arcturus128 schrieb:
Ernsthaft? Das geht ja gar nicht.
Es ist nicht weiter schlimm.
Nur in Verbindung mit RamOC kann es problematisch werden, denn dann denkt das Mainbord, dass der PC Abgestürzt wäre, aber es war nur das Netzteil mit seinem Selbstcheck...dann landet man im Bios, obwohl alles in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben