News PCIe-5.0-SSDs: Japanischer Händler verlangt doppelten Preis zu PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Noch immer sind die ersten PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher nicht verfügbar. Aus Japan gibt es aber erste Hinweise auf das Preisniveau, das sich demnach gewaschen hat. Umgerechnet fast 40 Cent pro Gigabyte werden für ein allerdings ungewöhnliches Modell mit Lüfter verlangt.

Zur News: PCIe-5.0-SSDs: Japanischer Händler verlangt doppelten Preis zu PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BrollyLSSJ, C4rp3di3m und 5 andere
naja ich warte bis es die gen 3 oder 4 für 250€ bei 4 TB gibt. Mal schauen ob es ende des Jahres schon so weit sein wird 🤷‍♂️

klar die Geschwindigkeit geht hoch, aber der Preis in die Falsche richtung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, laola85, Hydrogenium und 4 andere
"hungriger, wärmer, teurer" wäre auch passend.
Wie wäre es wenn wir gleich noch eine CO² Abgabe draufhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, crispychips und madmax2010
Einfach nicht kaufen.... Der Markt reguliert dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ErbarmeHesse, aid0nex und 15 andere
Das Ding würde ich nichtmal für den halben PCIe4-Kurs haben wollen. Der Mini-Lüfter ergibt keinen Sinn. Selbst wenn er benötigt werden würde, könnte man locker einen größeren und leiseren drauf schnallen, bei der selben Kühlergröße.

Der Preis wird nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Mir reichen im Alltag sogar PCIe 3.0 SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, laola85, aid0nex und 11 andere
Salutos schrieb:
"hungriger, wärmer, teurer" wäre auch passend.
Wie wäre es wenn wir gleich noch eine CO² Abgabe draufhauen.
Nicht lieber einen Rabatt, damit die zumindest nicht mehr so teuer sind? Eine Abgabe macht das ja noch teurer.
 
doppelt so schnell also doppel so teuer. Die machen es einfach NVidia nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, GTrash81 und 6 andere
Werde ich so wohl nicht in meinem Laptop zu verbauen bringen.
Obwohl, mit ein bißchen drücken könnte es evtl. klappen tun ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Clowntastisch
Ich bin auch total verwundert, dass neue Technik mehr kostet als alte. Ich bleibe bei meiner 80mb HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, PeriQue1337, RitterderRunde und eine weitere Person
mquadrat2 schrieb:
Mir reichen im Alltag sogar SATA-SSDs
fixed 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, aid0nex, Hydrogenium und 6 andere
Für mich als Privatkunde ist meine SATA SSD schon schnell genug. Klar kommt irgendwann sicher noch mal eine nvme m2 dazu, aber alleine der Sprung von HDD auf SSD war schon der große Sprung.
Wer hier eben das letzte Quentchen Leistung braucht, der muss eben zahlen.
wern001 schrieb:
doppelt so schnell also doppel so teuer. Die machen es einfach NVidia nach
Hehe, ja genau. Aber hier ist es mir als Privatmensch auch reichlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, pvcf, R O G E R und 2 andere
Ich hab mir letzte Woche eine Kingston Sata SSD (240GB) geholt für ein altes Lenovo Netbook.
Flockige 29€. Also irgendwass läuft allgemein schief im Bezug Preis/Leistung. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404 und Clowntastisch
Naja erstmal abwarten, was es dann wirklich bei uns kosten wird.

Aber sollte das so ausarten denke ich werden die Dinger Ladenhüter, für den gemeinen Anwender bringen die 5.0 nicht wirklich Vorteile ohne die man nicht leben kann.

Kann mir aber nicht vorstellen, es sei denn man möchte erst die Alten 4.0 ausverkaufen.
 
Nette Preise, 4 davon aufs Mainboard, dazu noch nen aktiven Chipsatzlüfter und alle meine Träume sind wahr geworden.

Mal ehrlich, wenn sich die Teile nicht passiv kühlen lassen, dann sollte man darüber nachdenken, ob die Geschwindigkeit tatsächlich notwendig ist.

Die Preisgestaltung in vielen Bereichen erinnert mich auch irgendwie an die Anfangstage zurück, wo PCs noch so etwas wie Hexenwerk waren und jede neue Generation 10000+DM gekostet hat, weil man plötzlich fast einen Kreis drucken konnte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Clowntastisch und Kommando
Beg1 schrieb:
PCs noch so etwas wie Hexenwerk waren und jede neue Generation 10000+DM gekostet hat, weil man plötzlich fast einen Kreis drucken konnte xD
Du wirst alt und solltest das kontrollieren lassen. Klingt nach einer "Vobis Hightscreenophobitis".☝️😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, ChrisM und Dimensionday
seyfhor schrieb:
Für mich als Privatkunde ist meine SATA SSD schon schnell genug. Klar kommt irgendwann sicher noch mal eine nvme m2 dazu, aber alleine der Sprung von HDD auf SSD war schon der große Sprung.
Die meisten Leute würden den Unterschied zwischen einer SSD und einer NVME auch überhaupt nicht merken.
Von PCIe-3.0 auf 4 oder gar 5 ganz zu schweigen.
Für mich ist der größte Vorteil, die Dinger werden direkt auf das Board gesteckt und benötigen somit keine weitere Kabellage und Platz im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Kommando, PeriQue1337 und 2 andere
Doppelt so viel DRAM wie üblich
Laut den Produktseiten sei der DDR4-DRAM doppelt so groß wie bisher üblich gewählt worden, was 2 GB Cache pro 1 TB Speicherplatz bedeutet. Dies sorgt für zusätzliche Kosten. Auf der 4-TB-Version stecken dann immerhin 8 GB DDR4-DRAM.
Für eine leichte Preiserhöhung wäre das ein Grund, für mehr aber natürlich nicht.
Die Verdoppelung des DRAM-pro-TB-NAND-Verhältnisses ist aber auch wirklich lange überfällig, seit den Zeiten der 850 Pro wurde daran nichts verändert!
 
Abrexxes schrieb:
Du wirst alt und solltest das kontrollieren lassen. Klingt nach einer "Vobis Hightscreenophobitis".☝️😐

Kenne die Preise nur aus Erzählungen von meinem Vater, habe das tatsächlich so formuliert als wäre ich live dabei gewesen, ups ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Unterberg
Zurück
Oben