News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

die frage ist nur laser cut oder nicht?

wenn es hardware seitig ist dann ist da nix zu machen wenn jedoch das ganze per software gemacht wird, wird es ein leichtes sein...

und ich weiß nicht was ihr habt... denkt ihr wirklich amd hätte einen so hohen ausschuss, dass alle x3 wirklich mit nur 3 funktionsfähigen kernen "geboren" werden?

ich denke dsa mindestens 50% der x3 umgelabelte x4 sind... ist doch genauso mit den c2d da wird ja auch der cache beschnitten... aber viele von den kleinen modellen könnten eigentlich mehr cache haben nur da diese modelle oft verkauft werden (die cpu die ich am öftesten verbaue ist wahrscheinlich der e2220)
 
Turbo007 schrieb:
@ censtar

NEIN! es gibt auch C2D 6600 die einfach ein Q6600 mit 2 deaktivierten kernen ist, es bedeutet nicht immer das dann alle kerne kaputt sind

ööh ... wenn ich mich recht entsinne sind bei den Q6600 eigentlich 2 C2D unter einer haube ... dh. es werden C2Ds produziert und dann quasi in einen Q6600 zusammengepappt ... wo wäre da bitteschön der sinn, wenn man kaputte oder vermeintlich kaputte DIEs da reinsemmelt? dh. es werden C2Ds produziert, jeweils 2 in einen C2Q reingeschustert und weil ein teil defekt ist, wieder als C2Ds verkauft??

@Topic

ich glaube das wird wohl eines der wenigen Engineering Samples sein, die einfach per Software beschnitten sind. Denn ich kann mir nicht vorstellen das sich AMD zu diesem Schritt auf dauer hinreißen lassen würde ... vll. jetzt noch am Anfang, wobei hier auch der Grund warum der 4te Kern deaktiviert wurde nicht uninteressant wäre ...

greez
 
Es ist ein Gerücht vorerst, aber unüblich ist es nicht Prozessoren/Kerne einfach zu deaktivieren, wenn auch nicht unbedingt im Heimanwenderbereich.

Zwei Gründe könnten sein:
- Produktionskosten steigen wenn man bei den ursprünglichen 4 Kernen "extra" noch z.B. wie angesprochen einen der Kerne abtrennt. Alles was zusätzliche Arbeit verursacht kostet. Hergestellt wird es als X4, muss dann aber mit zusätzlichen Kosten nochmals bearbeitet werden und wird auch noch billiger verkauft -> weniger Erlös.
- Verkauft man einem Kunden z.B. ein Serversystem bzw. hostet dieses evtl. auch noch, kann der Kunde auch irgendwann ohne Hardwaretausch bessere Hardware erhalten indem man einfach deaktivierte Prozessoren oder deren Kerne freischaltet. Zudem wird die Produktion der Systeme billiger, da man nicht zig verschiedene Modelle herstellen muss mit 1,2,3, etc... Prozessoren.


Auch wenn daran nichts dran ist, so wird meine nächste CPU eine von AMD, das Gesamtkonzept überzeugt mich mittlerweile mehr ;)
 
bei pcgh ham die ne asus platine genommen, kann mir vorstellen, dass es zwingenderweiße so ein board sein muss und nicht von nem andern hersteller sein darf...
 
Bei den letzten Bildern, der Strommesser - ist das normal, dass zwischen 130 und 190 Watt keine Änderung an den Balken auftritt und bei bissel über 200 W ist er gleich doppelt so lang? Also springt die Anzeige auf dem Panel standardmäßig so stark - oder wäre das ein erstes Anzeichen für eine Fälschung?
 
Screenshot AMD Phenom II X3 710:

amd-phenom-ii-x3-710-png.130412
 

Anhänge

  • AMD Phenom II X3 710.png
    AMD Phenom II X3 710.png
    229,5 KB · Aufrufe: 3.498
Es könnte schlichtweg noch nicht genügend (teil-)defekte Prozessoren geben, so dass AMD einfach einige normale CPUs auf ein niedrigeres Niveau labelt.
Das halte ich durchaus für plausibel, wie lange hat es gedauert bis beim 65nm Phenom Tri-Cores auf dem Markt gekommen sind und nun soll das so schnell schon bei den 45nm CPUs gehen? AMD wird wahrscheinlich tatsächlich fast 100%ig gute X4 CPUs als X3 verkaufen...

Jemand da mit dem Biostar Mainboard der das nachstellen kann?
 
Das macht zwar keinen Sinn, könnte es mir vorstellen, dass einige der CPUs wirklich einen funktionierenden 4. Kern haben.

PCGH schreibt schon "Anleitung" und nicht nur Gerücht oder so xD
PCGH Anleitung xD


PC Games Hardware hat bereits versucht, mit einem Phenom II X3 720 BE und einem 790FX-Mainboard von Asus die auf Playwares gesichtete Anleitung nachzustellen. Uns gelang es nicht, aus dem Dreikerner eine Quadcore-CPU zu machen. Deshalb können wir momentan festhalten: Falls der beschriebene Trick zum Aktivieren eines nicht defekten CPU-Kerns überhaupt funktioniert, dann nur auf bestimmten Systemen.
 
Der Phenom von den in Asien ist Kalenderwoche 4/2009 gefertigt. Der ist also wirklich ganz neu, nicht wie alle Testsamples aus der 49. Woche 2008. In fast zwei Monaten kann viel passieren^^
Ich persönlich glaub ja nicht dran das es einer mit den Testsamples, die direkt von AMD kommen, schafft. Die sind einfach schon zu alt und wurden vorab der Serien-Produktion abgeschöpft.
 
Ich hoffe mal, das dieses Thema auch dazu führt, dass endlich mal untersucht wird was ACC eigendlich wirklich bewirkt!
Offenbar doch mehr als man denkt :D
 
Volker schrieb:
Die sind einfach schon zu alt und wurden vorab der Serien-Produktion abgeschöpft.

Das bezweifele ich, weil man für (eine geringe Anzahl) Testsamples nicht extra eine Produktion anfährt. Die stammen sicher aus der Serienproduktion.
 
es sind doch TEST samples... die werden vorher schon gemacht... die können ja nicht was produzieren ohne zu wissen ob es wirklich klappt
 
muss ganz ehrlich sagen das ich das nich ganz glauben kann , AMD ist schon lange im geschäft den X4,X3 ( und seit Kurzen X2 7750) gibt es schon lange , also entweder ist AMD bei Phenom II ein Fehler unterlaufen, man Wollte schnell denn Markt mit X3 beliefern und man hatte nicht genug oder das ist ein fake!


Mika911 schrieb:
das erinnert mich iwie an die 6600er von nvidia die man ja auch easy über den rivatuner war es glaub ich auf eine xt freischalten konnte.(instabil ist dadurch nix geworden)

Korrektur das war die 6800 &6800 LE die konnte man noch freischalten und auch nur die AGP Varianten weil die auf denn NV40 basierten, der 16 Pixel & 6 Vertex shader hatte.


es gab glaube ich auch paar 6200 die man zur 6600 Flashen konnte , aber das weiß ich nicht so genau!

es gab dann noch vo paar Monaten eine Serie 8800 GS die man zur GT flashen konnte , aber nur von einem Hersteller der das zusätzliche RAM mit verlötet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein, dass AMD das bewusst in Szene setzt, um die ohnehin Preisgünstigen CPUs besser an man zu bringen. Ich persönlich würde die 40.- Euros draufpacken und eine vollwertige kaufen um meine Garantie nicht aufs Spiel zu setzen. Der Aufpreis zu einem vollwertigem X4 rechtfertig solche experimente nicht!!

Und falls es doch klappt, dann braucht sich AMD nicht Ärgern :-)

Lg Selflex
 
ich halte das abschalten/deaktivieren eines funktionierenden 4. kerns nicht für dumm oder ähnliches.
wenn mehr 3kern cpu´s geordert werden, als 4kern mit defektem kern bei der produktion anfallen, kann so die nachfrage gestillt werden.

ob das jetzt durch "abtrennen" des 4. kerns, nicht anschließen oder auf ne andere art gemacht wird weiss amd wohl besser als wir.
 
ich weiß nich, ob der Vergleich erstrebenswert wäre, ich will ihn aber nicht
vorenthalten:

Falls jemand von euch noch die legendäre ATI Radeon X800 GTO² kennt, da konnte man mittels modifiziertem BIOS und ein paar Rumspielereien mit RivaTuner etc. noch mehr Leistung aus der Karte holen.

Vielleicht kann man das auf die CPU übertragen, dass eben "stille Reserven" aktiviert werden können. Das wird sich bald dann zeigen.

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/verwandlungskuenstler_sapphire_x800_gto2/14/

ATis Radeon X800 GTO Grafikchip an sich ist keine wirkliche Neuerung, sondern eher ein weiteres Modell zum Leeren der Lagerhallen. "Dabei setzt man überwiegend auf "defekte" Chips aus der Produktion. Als defekt bezeichnet man hierbei unter anderem eine GPU, bei der zum Beispiel nicht alle Pixel-Pipelines fehlerfrei arbeiten und man ihn daher nicht für eine 12- oder 16-Pipe-Radeon verwenden kann. So lässt sich indirekt die Chipausbeute pro Wafer steigern und der Gewinn optimieren."

Falls es nicht stimmt, überzeugt mich vom Gegenteil =)

mfg
 
Zurück
Oben