• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Über 30 Millionen Konsolen in zwei Jahren verkauft

Glückwunsch an Sony!

Ich selbst habe die Day-one PS4. Nach 2 Jahren muss ich feststellen, dass ich auf dem PC bereits mehr gezockt habe - und das obwohl ich den PC erst seit August 2014 habe. ;)

Obwohl ich eigentlich ein echter Konsolero bin/war (angefangen hat bei mir alles mit SNES -> N64 -> PS2 -> PS3 & X360 -> PS4), komme ich davon immer mehr weg. Im Moment zocke ich nur NFS auf PS4 und das auch nur, weil ich nicht auf den PC-Release warten wollte.

Der PC ist aktuell die Plattform meiner Wahl, v.a. weil ich da mehr Auswahl an Spielen habe. Von etwaigen Mods ganz zu schweigen... oder auch die Retro-Ecke wird vom PC m.E. besser bedient.
 
Ja, die PS4 krankt momentan immer noch irgendwie an zu wenigen Spielen. Die Liste an sich ist zwar klang, aber wenn sie einer mal nach seinen Vorlieben filtert bleibt meist nicht mehr viel übrig... aber wenn ich zur XBox rüber schau sieht es da nicht besser aus (für mich sogar schlechter). Hoffen wir mal das nächstes Jahr endlich die Kracher kommen die alle angekündigt sind...



@[F]L4SH:MMOGA verkauft auch Ingamewährung und anderes Zeug für MMOs das gegen die AGB verstößt. Bei denen werde auch aus Prinzip nie etwas kaufen und hoffe das auch alle anderen diesen Saftladen (und auch die anderen die es noch so gibt) boykottieren. Danke.


@Mithos: das Bild ist irgendwie unvollständig und falsch. Einerseits fehlt mir da definitiv Resogun als PS4 exklusiv und dann geht die Liste auch etwas seltsam mit Spielen um die für PS4 und XBO aber nicht WiiU erscheinen um... einerseits wird wohl Kingdom hearts 3 auch für die XBO kommen, andererseits ists bei einem vergleich zwischen den 3 Konsolen etwas unfair nur die reinen exklusives zu nehmen... wenn ich mir die WiiU hole kann ich z.B. kein Diablo 3 zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die PS4 außer Remaster und Remakes zu bieten? Ach ja, Until Dawn und Bloodborne. Na lass mal stecken, bin jetzt wieder auf PC umgestiegen.:king:
 
Mithos schrieb:
Was davon nach 2 Jahren war weiß ich nicht, aber so sah die Situation von ca 1 Monat aus. http://i.imgur.com/MMObToW.png
Die Liste "guter" exklusivtitel wird mit The Order nicht voller, das Spiel war ein Witz.
Tja, aber der Vergleich zieht nur wenn man den gleiche Zeitraum nimmt. Die WiiU ist eben ein Jahr länger draußen. Die Hälfte der Spieler mit einem Score von über 80 kannst du auf Seiten der WiiU ohne Probleme streichen. Und ja, ich gebe zu, The Order kann man ebenfalls streichen. Obwohl es schon einige gefallen hat. Wahrscheinlich aber auch, da nichts anderes da war.

Ohnehin, möchte ich die Situation damit nicht schönreden. Ich wollte nur aufzeigen das aller Hersteller nach 2 Jahren nicht so viel zu bieten haben.
 
Jesterfox schrieb:
fehlt mir da definitiv Resogun als PS4 exklusiv [...]unfair nur die reinen exklusives zu nehmen
Resogun ist nicht exklusiv für PS4 sondern kam anscheinend auch für 3 und Vita.

Die Liste beinhaltet nur exklusive Spiele, denn für viele ist dies der einzige Grund für eine Konsole, da PC schon vorhanden. Spiele die für 2 der 3 Konsolen erscheinen und nicht für PC (vermutlich KH3?) ist aber tatsächlich eine Schwachstelle dieser Liste.
 
Ah, Tatsache... mit einem Jahr Verzögerung kam Resogun auch für Vita und PS3... wusst ich gar nicht.

Diablo 3 seh ich irgendwie auch als Konsolen-exklusiv da man es nicht mit der PC Version vergleichen kann. Die Pad-Steuerung ist denen absolut genial gelungen ;-) und nein, die gibt's am PC nicht...

Wenn man den PC noch mit reinnimmt wird's noch komplizierter... deswegen hab ich auch PS4 und PC, damit erziel ich ne recht gute Abdeckung ;-) Ori würde mir sonst wohl fehlen, genauso wie ein paar PC exklusive Sachen (Star Citizen)
 
Ein beachtlicher Erfolg mit einer derart mauen PSN Performance, schlichtem UI vom anderen Stern und nur dem zweitbesten Controller auf dem Markt. ;)

Dennoch kriegt man für 300-400 EUR Einsatz ein gutes Stück Hardware für grafisch schöne Titel auf dem großen LCD Fernseher. Wenn sie irgendwann einmal noch schön leise wird, dann schüttel ich Sony gedanklich die Hand.
 
elkechen schrieb:
@fryya,ich kaufe meine Games nicht nach irgendwelchen Wertungen von spiele Magazinen, und für mich war Uncharted - The Nathan Drake Collection und auch The Last US einfach sehr schlechte spiele, das ist allerdings meine Meinung.

Lustig, bei mir ist es genau anders rum.
Was sagt uns das (wie du richtig sagst): Über Geschmack lässt sich nicht streiten! ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Es gibt einen besseren Controller als den von der PS4? Du meinst jetzt aber nicht das WiiU Tablet, oder?

Xbox One Controller :) Da kann man darüber streiten aber aus Praxiserfahrung ist der One Controller definitiv besser. Aber das Thema will ich nicht zum 100. Male hier ausdiskutieren müssen. ;)
 
und meist spiele ich mit der PS4. Das Menü der XBOX One war bisher zum kotzen (milde gesagt). Weiterhin hat die PS4 einfach bessere exklusivtitel für mich (ich weis die Auswahl ist dünn, doch auf der XBOX noch dünner) wie Last of Us, Final Fantasy-Titel oder das kommende Horizon. Wenn man dahingegen Titel wie Fallout 4 oder GTAV oder StarWars spielt ist es einerlei. Hier macht sogar die XBOX ein besseres Bild durch den besseren Controller und die um einiges günstigere GOLD-Mitgliedschaft (man zahlt auf Ebay nur gut die Hälfte einer PS4 Gold Jahresmitgliedschaft).
 
failormooNN schrieb:
Junge, du vergisst vorallem die Zeiträume.
Wie alt ist beispielsweise die PS3 und wie alt die PS4?

Denk mal ein bisschen nach bevor du etwas schreibst.

Bisschen genauer lesen hilft manchmal auch.
Er schreibt doch, dass diese 260 Mille bis 2020 auch niemals erreicht werden...
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Was davon nach 2 Jahren war weiß ich nicht, aber so sah die Situation von ca 1 Monat aus. http://i.imgur.com/MMObToW.png
Die Liste "guter" exklusivtitel wird mit The Order nicht voller, das Spiel war ein Witz.

Zwar eine interessante Auflistung.
Allerdings liegt zum Beispiel das Problem bei der Wii U, dass es hier viele Exklusivtitel gibt, aber auch nichts drüber hinaus! Die ganzen Titel wie Witcher, Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Need For Speed, Project Cars, GTA und und und fehlen bei der Wii U eben komplett, weil sie nicht umgesetzt werden. Und das schlägt sich nun mal extrem negativ auf die Spielevielfalt der Wii U aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
.... und nur dem zweitbesten Controller auf dem Markt. ;)

Naja, ich sehe tatsächlich den WiiU Classic Pro auf dem 2. Platz. ;)
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
Bisschen genauer lesen hilft manchmal auch.
Er schreibt doch, dass diese 260 Mille bis 2020 auch niemals erreicht werden...
Das muss man nicht genauer lesen. Die Interpolation nach 2 Jahre bis max. life span ist schon völlig invalid.
Aussagekräftiger wäre allenfalls ein Vergleich zur den VKZ der lastgen nach 2 Jahren gewesen, aber soviel Mühe wollte man sich dann wohl nicht machen.

Trotzdem Glückwunsch an Sony, und mal ein bissel Gas geben, nicht auf VKZ ausruhen.
Ergänzung ()

Bensch schrieb:
Die aktuellen Zahlen verwundern allerdings ein wenig: Im vergangenen Oktober meldete Sony noch, 29,3 Millionen Exemplare der Konsole an den Handel ausgeliefert und weit über 25 Millionen an den Endkunden verkauft zu haben. Innerhalb eines Monats müsste der Konzern also bis zu fünf Millionen PS4-Geräte verkauft haben, um auf die aktuell explizit als Durchverkauf (Verkauf an den Endkunden) bezeichneten 30,2 Millionen zu kommen. Ein relativ hoher Wert - insbesondere, da das Weihnachtsgeschäft noch nicht auf Hochtouren läuft.

Finde den Fehler!?
Glaubt man den Vgchartz Zahlen (und das tun wir ja nun laut News bei der X1), dann seh ich da 28,4 Mio bei der Playstation.
Aber letzlich egal, Gratulation an Nintendo für 55 Mio 3DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Bisschen genauer lesen hilft manchmal auch.
Er schreibt doch, dass diese 260 Mille bis 2020 auch niemals erreicht werden...

Wieso sollten mich die Gesamtverkaufszahlen interessieren?
Für mich ist viel interessanter ob die PS4 die Verkaufszahlen der PS3 im
selben Zeitraum erreicht.
 
TRo75 schrieb:
Weiterhin hat die PS4 einfach bessere exklusivtitel für mich
TRo75 schrieb:
Nicht exklusiv
TRo75 schrieb:
Final Fantasy-Titel
Nicht exklusiv
TRo75 schrieb:
Und schau an, nicht exklusiv
Emphiz schrieb:
Allerdings liegt zum Beispiel das Problem bei der Wii U, dass es hier viele Exklusivtitel gibt, aber auch nichts drüber hinaus!
Wie ich bereits schrieb interessieren sich viele aber nur für die exklusiven, für alles andere ist der PC da, auf den ich schon alleine für Shooter nicht verzichte (Controller FPS geht mMn nunmal uberhaupt nicht)
 
Die exklusiv Titel werden als Kaufargument überschätzt. Das ist typisch deutsche Denkweise, mit der man als Erklärung nicht viel weiter kommt. Für viele amis kommen solche Gedankengänge (PC vs Konsole) gar nicht in Betracht. Die kaufen sich zum spielen halt eine Spielkonsole und gut ist. Da spielen Preis und Marketing eine größere Rolle.
 
@Mithos: Last of Us ist immer hin Playstation exklusiv (nicht jeder hat schon ne Konsole der letzten Generation rumstehen) und zu Horizon konnte ich nicht gegenteiliges finden, für welche Plattform soll das denn noch erscheinen (vor allem mit Sony als Publisher)?

Und den PC sehen halt nur sehr wenige als Spieleplattform, die meisten dürften sich ausschließlich eine Konsole holen und den PC nur als Arbeitsgerät haben (falls überhaupt, die Tablets verdrängen das ja schon teilweise)
 
Zurück
Oben