Plötzliche Sound-Aussetzer beim Spielen

SharX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo Computerbase-Community,
Wie der Titel bereits verrät, bekomme ich plötzlich mitten beim Spielen keinen Sound mehr. Das merkwürdige ist, dass es aus zeitlicher Sicht keinen Sinn macht. Ich kann 5 Minuten spielen und der Sound ist weg, aber ich kann auch 5 Stunden spielen und dann ist der Sound weg. Manchmal verschwindet er auch gar nicht. Das passiert auch bei jeglichen Spielen: Arma 2 + 3, Counter Strike: GO, Garry's Mod, Deponia, Magicka, Battlefield 4... Die Liste geht noch weiter.
Zum besseren Verständnis, hier ist mein System, sowie meine Wiedergabe- und Aufnahmegeräte:
OS: Windows 7 64-bit
Motherboard: Asus M4A79XTD EVO
Prozessor: AMD PhenomII X4 965
Grafikkarte: Nvidia GTX 560ti
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: FES-SATA-II 1TB Samsung
RAM: DDR3 1333 4GB Kingston (1x 4GB-Riegel)
Tastaur: Logitech G510
Maus: Irgendeine 5€ Logitech Maus :D
Wiedergabegeräte: 2 Hercules Boxen für den normalen PC Gebrauch. Beim Zocken Headset: Tritton AX180 (+Mikrofon)

Ich erkläre mal kurz wie ich es mit meinen Wiedergabegeräten handhabe:
2 Hercules Boxen: Klinke ist in der Tastatur angesteckt, sodass ich nicht immer hinter meinen PC kriechen muss, wenn ich mein Headset verwenden möchte und dabei die Boxen rausstecken muss.
Trittion AX180: Okay... Das ist jetzt ein wenig verwirrend, weil ich es noch gleichzeitg an meiner PS3 angeschlossen habe...
Die beiden Audio-Cinch Anschlüsse sind an meinen 2. Bildschirm angeschlossen und gleichzeitig mit meiner PS3 verbunden.
Der USB Anschluss ist an meinen PC angeschlossen.
Ich verwende 2 Bildschirme: Einen für meine Konsolen und einen für meinen PC.
Sobald ich spielen möchte, schließe ich meine Boxen ab und den USB-Stecker des Headsets schließe ich an meinem PC an.
Das Problem ist, sobald der Sound weg ist, ist die einzige Möglichkeit den Sound wiederzubekommen, das Spiel zu schließen und neu zu starten. Ich habe bereits andere USB-Buchsen an meinen PC versucht, um defekte USB-Buchsen auszuschließen. Alle Buchsen funktionieren gleich. USB-Sticks, Smartphones etc. lassen sich problemlos anschließen und funktionieren. Der Sound per Headset kann mitten beim Spielen versagen. Egal in welcher Buchse das Headset angeschlossen ist.
Es besteht die Möglichkeit eines Wackelkontakts, da die grüne Klinke (Mikrofon), sehr stark brummt, wenn sie nicht zu 100% eingesteckt ist und das Kabel gerade auf ebener Fläche liegt.
Was für Tests kann ich durchführen ohne mir sofort ein neues Headset kaufen zu müssen?

MfG SharX
 
Zurück
Oben