News Premiumversand: eBay will Amazon Prime Konkurrenz machen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.209
Wer häufig bei Amazon bestellt, kann durch das Prime-Angebot viel Geld sparen. Für 49 Euro pro Jahr bietet der Online-Händler unter anderem kostenlosen Premiumversand. eBay bereitet jetzt ein ähnliches Angebot vor und testet es bereits mit einigen eBay-Topsellern in Deutschland.

Zur News: Premiumversand: eBay will Amazon Prime Konkurrenz machen
 
Na mal sehen, ob das funktioniert, bzw. akzeptiert wird.

Amazon Prime hat sich etabliert, es funktioniert einfach perfekt. Zumindest Ich hatte noch nie Probleme, die Lieferung war bisher immer, bis auf eine fehlgeleitete Sendung (von Hermes verbockt) am nächsten Tag da.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal irgendwas per Sofort-Kauf bei einem gewerblichen Ebayhändler gekauft habe. Bin mittlerweile sogar soweit, dass ich lieber bei Amazon bestelle, auch wenn das gewünschte Produkt derzeit nicht lagernd ist. Im Falle einer Reklamation/Rücksendung hat mit Amazon bisher alles perfekt geklappt.
 
Ich sehe da durch die vielzahl unabhängiger Händler viel zu viele Probleme dass das immer eingehalten wird!
 
Amazon wird alleine wegen dem Bezahlmodell, immer einen schritt voraus sein. Dazu noch der Vorteil der Produkt Bewertung. Bei Ebay dauert der Versand auch ewig verglichen zu Amazon. Manchmal dauert es über 1 Woche bis der Verkäufer merkt das das Geld schon längst drauf ist.
 
Und danach kostet es wohl auch 49 Euro und man ehält noch ein Streaming Abo dazu ;)
 
Es wird langsam Zeit, dass Ebay wieder ein wenig nachzieht und neue "Optionen" anbietet. Aber ich denke auch, dass es schwierig umzusetzen sein wird und es aufgrund der vielen einzelnen Händer zu Problemen kommen wird.
 
Amazon ist aber auch gut organisiert, während bei ebay lauter verschiedene Händler sind. Das wird ganz schön schwer sein, die alle zu zwingen, alles sofort zu verschicken.
 
Ich denke man muss sich vom Gedanken verabschieden und darf nicht erwarten, dass die Ware ähnlich schnell wie bei Amazon zu Hause ankommt. Besser wäre wohl man benennt das schnelles Abschicken der Ware, evt. innerhalb zwei tage nach Geldeingang. Das könnte man wohl noch irgendwie seitens Ebay überwachen. Wie schnell das Zeug dann tatsächlich ankommt hängt ja auch vom Logistikdienstleister ab. Ein kleiner Ebay Händer hat ja nicht die gleichen Konditionen wie Amazon.

Davon abgesehen ist Ebay für mich schon lange so gut wie tot. Ich schaue inzwischen schon oft gar nicht mehr, ob es etwas das ich kaufen möchte dort verfügbar ist. Da schaue ich noch eher bei Aliexpress, wenn es nicht eilig ist.
 
Naja, die meisten gewerblichen ebayer versenden ja schon am gleichen oder am nächsten Tag, je nach Uhrzeit zu der man kauft. Das erwarte ich bei Onlinegeschäften auch.
Das Problem ist halt der Gratisversand, da wird dann oft auf Warensendungen oder Hermes zurückgegriffen weil es billiger ist. Das macht dann meist nochmal 1-2 Tage aus.
 
Nur schon aufgrund des services bleibe ich bei Amazon. Wer jemals bei der Ebay "Kunden" hotline anrufen musste weiß was ich meine... Wartezeiten von teils 90 minuten
 
Ich verzichte schon sehr lange auf Ebay, da ich ganz einfach schon viel zu viele Probleme mit Ebay hatte, das wird sich auch nicht mit einem Premiumversand ändern !
 
Ob das ein Erfolg wird oder nicht, lässt sich doch ganz einfach voraussagen, in dem man sich einfache Fragen beantwortet:


  • Ist ebay gefühlt so seriös wie Amazon?
  • Sind die Händler auf Ebay gefühlt so seriös wie Amazon?
  • Bietet ebay den Service für die Versandabwicklung der auf Ihrer Plattform beherbergten Händler an?
  • Hattet Ihr schon mal Ärger bei der Rückgabe eines Artikel bei Amazon? Und bei Ebay?
  • Bei Amazon schon mal auf ein schwarzes Schaf gestoßen?
  • Habt ihr das Gefühl das ebay euch als Kunde wertschätzt?

Ich war in grauer Vorzeit bei ebay enorm aktiv.
Aber irgendwann fing ebay an zu signalisieren: Wir wollen Dich als privaten Verkäufer nicht mehr.
Seit dem fast tot. Gefühlte 2% Einkäufe nach Anzahl, 0,0002% nach Umsatz verglichen mit Amazon.

Das rächt sich jetzt: Hochwertige Dinge bestelle ich als Prime Kunde bei Amazon,
wenn ich mal irgend einen China-Billigschrott brauche, suche ich mir einen nach
positiven Bewertungen hechelnden kostenlosen ebay Versender.

Wofür wollte ebay jetzt noch einmal Geld haben?
Oder wollen die einfach nur mal wieder Geld drucken .....
 
Nach dem letzten 'Support' von Ebay mache ich lieber einen sehr grossen Bogen um den Laden.

Man kann von Amazon halten was man will, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme und das ist mir oft genug den Aufpreis wert.
 
Die guten EBay Händler verschicken vllt nicht um 20 Uhr abends, aber definitiv am nächsten Werktag. Das muss man mal richtig stellen.

Ich gebe für Prime Sendungen gerne mehr Geld aus, weil neben der Lieferzeit(die wichtig ist) auch der Support bei defekter Ware stimmt.- nur Gedöns, das quasi nicht kaputt geht, bestelle ich günstiger 0815 Händler.
 
Prime war mal interessant, als es noch nicht mit Instant Video verknüpft. und dadurch so teuer, war.
 
Meine sehr geehrten Damen und Herren, Ladies and Gentlemen, kommen wir nun
zu den 10 Dingen die nie passieren werden. Platz 1:

Jan schrieb:
eBay will Amazon Prime Konkurrenz machen

Sorry, aber Amazon macht alles richtig, ich bin in fast 10 Jahren nie enttäuscht worden.
Der Laden hat auch seine Fehler, klar, aber mit ebay liefs bei mir bei Privatauktionen
öfters mal extrem unrund. Das Vertrauen bekomm ich nicht mehr zusammen für den Verein.
 
In dem einen Satz steht, dass noch keine Summe für die anfallenden Kosten für eBay+ genannt wurde und im anderen Satz steht das es vermutlich zwischen 15 und 20 € kosten wird.

Entweder hat man die Kosten schwarz auf weiß vorliegen, oder man schweigt über die Gebühren.
Alles andere ist Spekulation auf Bild Niveau!
 
@feris

+1

Genau das habe ich grade gemacht und habe erschreckend feststellen müssen wie überlegen z.B. Amazon in den Punkten ist .... :-/

Leider hat Ebay stark nachgelassen. Ich hatte auch schon ein Problem (fake-Anbieter) und mir konnte überhaupt nicht weitergeholfen werden. Meiner Meinung nach gibt es erst mal noch ganz andere Probleme, um die sich Ebay kümmern sollte.
 
Ich würde immer Amazon vorziehen, selbst wenn sie mal etwas teurer sind. Denn der Support in Garantiefälen ist dort unschlagbar. eBay würde wohl kaum selbst die Garantieabwicklung übernehmen udn so kulant sein wie Amazon. Bei eBay kaufe ich nur das, was ich woanders nicht bekomme. Alle Paar Monate mal eine Bestellung, bei Amazon mehrfach pro Woche. Verkaufen über eBay eigentlich gar nicht mehr, dafür hat sich die Plattform einfach zu unbeliebt gemacht durch ihre kundenunfreundlichen Aktionen und Abzockereien.
 
Emphiz schrieb:
Alles andere ist Spekulation auf Bild Niveau!

Na da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist vielleicht Spekulation, aber von Bild-Niveau scheinst Du dann keine Ahnung zu haben.

Das ist doch wieder der Witz der Woche. Gerade mal wieder die Gebühren erhöht, und nun mit so einem halbgaren Angebot versuchen mehr Umsatz zu generieren. Irgendwie typisch.
 
Zurück
Oben