News pureSilicon präsentiert SSD mit 1 TB

mal vom preis abgesehen, der sicherlich einen 3 wochen urlaub auf mauritius günstig ausschauen lassen dürfte, kann man nur eins sagen => na holla die waldfee. das ding lässt wohl keine wünsche mehr offen :)
ausserdem wird eines klar. sata 2.0 ist für ssd nicht (mehr) geeignet und sata 3.0 könnte, unter dem gesichtspunkt transferrate, vielleicht ein paar wochen "halten".... vorausgesetzt, dass geld keine rolle spielt *g*
die müssen sich was komplett neues einfallen lassen. die frage ist nur, was?
 
Ich kann Dir garantieren, dass "sustained write" nichts, aber auch gar nichts mit "random write" zu tun hat. Das erkennt man an den hohen Werten. Selbst wenn wir mal annehmen, dass diese Werte der Realität einigermaßen entsprechen (das wird man ja erst nochmal abwarten müssen. Immerhin kommen die Dinger erst in 6-9 Monaten, vermutlich wurde also noch nichtmal eine einzige gebaut.), dann kommt es bei der Geschwindigkeit bei "random write" sehr stark auf den verwendeten Controller an.

Da sie keine Informationen zum Controller angegeben haben, verwenden sie vermutlich den 08/15-Controller, den alle außer Intel in den SSDs verbauen (wenn sie einen guten/eigenen Controller hätten, hätten sie damit sicherlich laut Werbung gemacht). Die 240MB/s bzw. 214MB/s werden durch den 08/15-Controller dann in der Realität auf 2,40 MB/s bzw. 2,14 MB/s sinken.

Das Problem ist - wie gesagt - der Controller (NUR falls sie den 08/15-Controller verwenden), denn trotz des relativ langsamen Blockzugriffs ist dort einiges mehr möglich. Die Intel X25-M kommt z.B. auf etwa 45MB/s bei random read/write, was ein sehr ordentlicher Wert ist, wenn man bedenkt, dass normale Festplatten hier meist bei 2-3 MB/s liegen. Und gerade für die Systemplatte ist dieser Punkt das große Problem. Das ist auch der Grund, warum selbst Notebooks mit einer SSD mit 200MB/s sequential read/write nicht so viel schneller booten wie man es erwarten würde. Auch beim Arbeiten ist man an manchen Stellen von der Langsamkeit überrascht. Noch sind aber alle so euphorisch, dass es keinem auffällt wie schlecht die Performance von SSDs ist. Man freut sich halt einfach darüber, dass man 20x so viel EUR/GB für eine SSD ausgegeben hat. Der Rest ist egal. Und die meisten schauen eh nur auf die Transferraten sequential read und ggfs. write. Es hat auch einen Grund, warum die Hersteller andere Werte lieber gar nicht angeben. Dann würde sich nämlich kaum einer auf aktuelle SSDs freuen. Nachdem Intel aber gezeigt hat, was SSDs mit einem vernünftigen Controller leisten können (und die sind ja nun Neulinge auf dem Bereich), bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller bald nachziehen oder das JMicron es irgendwann mal schafft einen vernünftigen Controller auf den Markt zu bringen. Dann werden SSDs nämlich richtig interessant und wären auch jetzt schon ihr Geld wert.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie schnell wohl der Boot von Windows Passiert?.... :D Der name "Nitro" ist für das ding wie geschaffen ;)

Schätzungsweise 20 bis 30s. Mit einem guten Controller sind <20s drin, mit dem 08/15-JMicron-Controller eher 30s. Bleibt abzuwarten bis man Infos über den verwendeten Controller bekommt. Auf diesen sollte man bei einer SSD immer achten. Der Controller bestimmt letztendlich wie schnell so eine SSD wirklich ist. Alle anderen Fantasiewerte kann man sich getrost .... ihr wisst schon.

cb-maniac schrieb:
Ohne Cache taugt die SSD nichts.

Ohne Flash-Speicher taugt eine SSD auch nichts. Und nun?
 
Ich warte schon lange auf eine 2TB HDD Platte und dann kommt da eine 1024GB SSD Platte, ich denke, dass sie anfangs zu teuer sind, aber dann in 2Jahren werde ich auch eine Haben....
 
Was meint man bei CB eigentlich mit:
Serial-ATA-2.0-Schnittstelle

Aufgrund der Transferrate und aufgrund der Tatsache, dass keine SATA 2-Schnittstelle gibt, schätze ich jetzt mal, dass damit SATA 3Gb/s gemeint ist, oder hab ich was verpasst?
 
Erdmenchenj schrieb:
Wo steht hier was von MLC?
Überhaupt wollte ich fragen, ob das MLC oder SLC -Chips sind...

Die werden kaum eine 1TB SSD mit SLC Speicher machen;)

32Gbit MLC kosten um die 5 Euro und 16Gbit SLC über 10 Euro. Die 8Gbit Chips sind bei SLC etwas billiger mit 3,50 Euro, aber 1K Chips werden kaum in einem 2,5" Gehäuse Platz finden. Wird so schon eng genug da drin.
 
Wenn sich der Preis solcher Festplatten von mir aus um das doppelte einer alten HDD annähern würden, wären diese eine gute Alternative.
Allerdings wird es als pure Massenspeicher wahrscheinlich die herkömmlichen HDDs noch lange geben. Man sollte diesbezüglich insbesondere das Segment kleiner der 2,5" Baugröße betrachten.
 
Schön, aber ich habe das gefühl, dass das so ne Marketing Aktion ist. 1 TB ist ein bissle heftig der Sprung.
Und die Kosten werden für den normalen Verbraucher sicher so hoch sein, dass es sich am Ende nicht lohnt das Teil zu kaufen.
 
FredKune schrieb:
Was meint man bei CB eigentlich mit:

Aufgrund der Transferrate und aufgrund der Tatsache, dass keine SATA 2-Schnittstelle gibt, schätze ich jetzt mal, dass damit SATA 3Gb/s gemeint ist, oder hab ich was verpasst?

OK bitte, dann heißt es eben: "SATA Revision 2.x"
Bist du jetzt glücklich?

Spock55000 schrieb:
Schön, aber ich habe das gefühl, dass das so ne Marketing Aktion ist. 1 TB ist ein bissle heftig der Sprung.
Und die Kosten werden für den normalen Verbraucher sicher so hoch sein, dass es sich am Ende nicht lohnt das Teil zu kaufen.

Das was zählt, ist nie die Größe, die technisch machbar ist, sondern was unter eine gewissen Grenze an Produktionskosten machbar ist. Bei SSD wird diese Schmerzgrenze bis ca. 100-200 Euro liegen, bis sich die wirklich am Massenmarkt durchsetzen.

Weiters ist bisher das Problem mit den Random Writes bei weiten noch nicht gelöst, genauso wie die nicht vordefinierte Qualität, weil alle Chips irgendwo an der Börse gekauft werden und es keine Qualitätskontrolle gibt. Das sieht man eh an den USB Sticks, wo die Performance von Stück zu Stück teilweise um das 2-3 fache streut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Hoffentlich gehen bald die Preise etwas runter...
Bin auch am überlegen mir eine zuzulegen.
 
Wow, 1ooo GB SSD ... was wollen die für das Ding haben? ... meinen Erstgeborenen oder mein Haus?
 
Beides und das reicht nur für die Anzahlung...

Statt immer neue Größenrekorde zu verkünden sollen sie lieber mal an der Alltagstauglichkeit arbeiten. Dazu gehört - neben vernünftigen Controllern - vor allem auch ein vernünftiger Preis. Zum Daten lagern reichen mir eigentlich auch langsame "normale" Platten, aber zum Arbeiten und für das OS wären (min.) 150-250GB SSD zur humanen Preisen interessant (also um die 100€). Alles andere interessiert mich als Privatanwender nicht wirklich.
 
Zu den wirklich interessanten Punkten fehlen entweder die Angaben, oder es gibt sie nicht:

- beherrscht der Kontroller ein "log structured file system"?
- welcher Kontroller ist überhaupt verbaut?
- wie groß sind die erase blocks?
- gibt es einen Cache?
 
Was meint die Community? Jetzt noch eine 150GB Raptor für ~130€ als Sysplatte? Immerhin ist das Ding ausgereift. Und finanziell ist es jetzt nicht sooo das Problem. Sehe es aber auch nicht ein für das selbe Geld eine kleinere SSD zu kaufen, die am Ende auch nur unterdurchschnittlich ist. Was meint ihr?

@35712
Oh Gott das ist ja so viel ^^
Ist als Lesezeichen gesetzt. Aber nach dem ersten Absatz wird es wohl doch eine Raptor. Die soll ja auch noch ein wenig mehr Leistung im OS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schötze mal am anfang so ca. 3000 Euro. Aber wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, wird SSD immer mehr gefragt so das ich der Preis auch immer anpassen muss. Also kann man nie wissen wie hoch der Preis in einem Jahr sein wird. Kommt immer auf den Markt an und den Fortschritt usw.
 
Wow. Bin sprachlos.
Preis wäre interessant.

p.s. mit der könnte ich alle massenspeicher bei mir adäquat ersetzen.
 
Wow, bin auch sprachlos. Hoffentlich fallen die SSD´s dieses Jahr stark im Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir nach dem 'Worlds smallest' nun auch das 'Worlds biggest' SSD gesehen haben dürften.
Ironie on
Das Asus Notebook werden wir dann hoffentlich auch bald mit einem TB sehen. Sonst kauf ich mir das nicht!
Ironie off
 
ich finds lustig wie hier alle wegen dem preis rumflamen- für ne grafikkarte werden doch auch 400€ ausgegeben, warum dann nicht für 32gb festplattenspeicher?
 
wird doch langsam. noch 1-2 jahre ssd kommt im mainstream an :-)
 
Zurück
Oben