Q9650 auf p5q-e übertakten

nimutu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
22
wenn ich einen q9650 jetzt auf 400fsb also 3,6ghz setze,
und die voltae auf 1.2 setze,
woran merke ich dann ob das zu wenig voltage ist ?
 
Die Kiste wird instabil. Oder startet nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gandalf2210
Ich hatte kein plan was ich da tue aber habe erfolgreich meinen Q9650 von 3,0 auf 3,60 übertaktet
und hab dabei bloß nen ram kaputt gemacht : P

jetzt habe ich ein paar fragen..^^

was denkt ihr über 1.2-1.25v auf dem q9650 für 3,60ghz ?
hatte vorher 1,3, hab aber durch andere seiten raus gefunden das der bei anderen
auch wunderbar auf 1.2-1.25 läuft bei 3,6

kann ich dram frequency auf automatic lassen ?
weil ich brauch denn 800mhz ram ja nicht untertakten und das übertakten da nicht gut ist weiß ich : P

was ist "pcie frequency 100" ?
sollte ich an diesem wert was ändern ? wenn ja warum ? und warum ist das von allein schon auf 100 ?

what is the maximum "healthy" fsb i can go for on a "P5q-E motherboard" ? coud anyone find that out for me ? ##
a maximum FSb for p5q-e motherboard woud be good known also.

what happens if the current is lower than the fsb needs? does it shutdown in high usage moments ?

was ist >FSB Strap to North Bridge < und warum auf beispielsweise 333 ?

---
sollte ich fotos vom bios machen und hier reinstelllen für "erweiterte hilfe" ? ( wenn ich den welche bekomme xd )
(
-
keine ahnung was der typ da macht aber das ist das bios auf video. )

--- intel Q9650 processor
https://ark.intel.com/content/www/u...or-q9650-12m-cache-3-00-ghz-1333-mhz-fsb.html
----
 
Ich würde mir auch gut überlegen da noch Mühe und Zeit in das System zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich habe schon sehr viel gelesen und bin auf dem punkt gekommen das mein system stabil lief, stunden lang.

einzigste problem beim letzten mal war das mein ram zu schwach war (wenn auch erst nach vielen stunden)


nun will ich einen feinschliff machen
 
Dann schleif mal. Optimale Performance war da FSB:RAM 1:1. Also wenn FSB rauf, dann auch den RAM. Letzteren übertakten(falls 800er) ist dann meist das größere Problem. Hatte einen E8400 8 Jahre lang mit 1,45V vcore laufen, reine Kühlungsfrage.

Wenn du dir das Video anschaust, hat der Typ auch genau das gemacht. Und natürlich die vRAM erhöht wegen dem OC vom RAM. Und vermutlich auch mit Wasser gekühlt. Und LLC enabled in dem Bios.
nimutu schrieb:
keine ahnung was der typ da macht
Dann lass es vielleicht so, wie es ist. ;)
 
Hab hier mal die "Ai Tweaker" seite aus meinem bios abfotografiert.
habe ich irgentetwas übersehen für eine sauber übertaktung ? muss ich noch etwas einstellen ?
Cpu voltage gehe ich noch etwas runter.

Benutzt wird asus P5q-e + intel q9650
------

IMG_20210129_082800.jpg
IMG_20210129_082852.jpg
 
Willst du die 13 Jahre alt CPU zum Spaß overclocken?
Ansonsten CPU Ratio hoch gehen.

Du kannst später auch FSB hoch gehen musst aber aufpassen, glaube da geht der Ram etc. auch mit hoch dann...

Falls du Leistung benötigst würde ich ein Upgrade in Erwägung ziehen, da hier kaum Leistung mit einem OC rauszuholen ist und ein Ryzen 2600X /Ryzen 3600 z.B. deutlich mehr Leistung hat
 
Warum machst du nicht im anderen Thread weiter, es beißt dich keiner.
Die Einstellungen reichen für 3,6 GHz, sauber übertaktet, FSB:RAM 1:1. Sofern das dann auch stabil läuft, kannst mit Spannungen noch weiter runter, wenn sie dir nicht gefallen, bis es eben nicht mehr stabil läuft.
 
kingofwienx schrieb:
Du kannst später auch FSB hoch gehen musst aber aufpassen, glaube da geht der Ram etc. auch mit hoch dann...
ja das ist 775 sockel
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Warum machst du nicht im anderen Thread weiter, es beißt dich keiner.
ich dachte ich mach einen neu auf anstelle von 5fragen im selben thread mit diversen posts zustellen... : P
hatte nicht im blick das dieses forum speziel für "intel/overclock " ist und man mir da im anderen thread auch helfen wird ^^....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du 4,2 GHz willst, dann entweder den Multi anheben, wenn da noch was geht oder eben FSB+RAM(irgendwo gibt's noch einen Strap ab irgendeinem Punkt).
Glaub aber eher weniger, dass du da mit 1,3 vcore und 1,8 vram weit kommst.
Was sauber ist, sagt dir letztendlich prime, eventuell noch memtest und letztendlich der Alltagsbetrieb.
Ein Problem scheinst du ja noch nicht zu haben, mach halt erst mal. F10 und wenn Windows bootet, ist der erste Schritt zum sauberen Übertakten schon mal getan. ;)
 
was meinst du zu Test Zeiten und Temperatur im prime95 ?
ich dachte da an 1stunde unter 65 ist ok..
 
Ist noch ok. Ich mach generell zum Ausprobieren nicht länger als 30 min. Wenn's zu heftig ist, steigen da schon irgendwelche worker aus. Endgültig dann höchstens mal länger.
Temperatur wird wohl über 70°C langsam kritisch. Wenn nur in prime small FFTs, ist es aber nicht so wild.
 
Ok alles klar danke für die Info.
Nun werde ich mir 1066mhz RAM dazu besorgen.
Und ich weiß es bereits frag aber trotzdem sicherheitshalber nochmal nach..^^
Kann der RAM problemfrei höher als 800mhz stehen ? (bei 400fsb)
Bei einer FSB von 400 ist ja 800gebraucht.. , nun werde ich aber 1066 haben.
Ergänzung ()

nimutu schrieb:
Und ich weiß es bereits frag aber trotzdem sicherheitshalber nochmal nach..^^
Kann der RAM problemfrei höher als 800mhz stehen ? (bei 400fsb)
Das Internet bietet da nicht viele antworten bzw. threads zum durchstöbern die das beantworten, und Google hilft mir da auch nicht wirklich weiter.

kann ich "dram voltage" auf auto lassen ? was hätte das für folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1066er stehen die Chancen natürlich besser, dass es weniger Probleme gibt bei einem RAM Takt über 800 als mit übertaktetem 800er. Und damit FSB über 400 problemloser sein kann.

Ob dein RAM problemlos höher läuft und mit welchen Folgen, weißt du, wenn du es machst und die Performance vorher/nachher vergleichst. Niemand wird dir irgendwas problemfreies garantieren bei oc, außer vielleicht du schickst ihm deinen Rechner.^^

Was vRAM auf Auto macht, weiß ich auch nicht, hat mich nie interessiert. Schau dir die Spannung eben an z.B. mit HWiNFO und ob sich da was ändert, dann hast du die Antwort und brauchst nicht länger danach googeln. Und Folgen sind vielleicht, läuft oder läuft nicht problemlos auf Auto bei dir. Ich bin kein Hellseher.
Außerdem kenne ich deinen 1066er nicht. Da steht meist drauf, mit welcher Spannung er laufen sollte.
 
Zurück
Oben