News Radeon 6700: Abgespeckter Navi 22 mit 10 GB auf Modellen von Sapphire

Caramelito schrieb:
Denke die 6700er wird AMD locker los
Das denke ich auch, es wird aber nicht dafür sorgen, dass man die Preise stabilisiert.
Die 6700 ist so gesehen ja auch keine schlechte Karte, gewisser Mehrwert gegenüber einer 6600XT/6650XT, der Preis wird sich dem Markt anpassen.

Wenn es bei einer 6600XT mit 8GB passt, dann sicher auch eine 6700 mit 10GB.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
mit Beschneidungen der Speicheranbindung wäre ich sehr vorsichtig
Anders bekommt man den Speicherausbau selbst nicht hin. In diesem Fall viel die Anbindung der 2 fehlenden GB weg.

Kritischer finde ich die Verkleinerung der Infinity-Caches, der ja die Speicheranbindung entlastet. War das wirklich notwendig? Wahrscheinlich nur, damit die Leistung sich weiter von der 6700XT nach unten absetzt.
 
Laut videocardz handelt es sich bei der 6700 wahrscheinlich um die Miningkarte, die AMD jetzt wohl nicht mehr los wird.

Im Gegensatz zur Miningvariante hat die hier genannte X 6700 immerhin Displayoutputs. :D
 
Körperklaus schrieb:
Laut videocardz handelt es sich bei der 6700 wahrscheinlich um die Miningkarte, die AMD jetzt wohl nicht mehr los wird.

Im Gegensatz zur Miningvariante hat die hier genannte X 6700 immerhin Displayoutputs. :D
Das wäre ein gutes Zeichen, wenn die Miningkarten nicht mehr so gut weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Das Datenblatt liest sich gut.
Der winzige Infinity Cache war ja einer der Haupt-Kritikpunkte an der RX 6600XT/6650XT. Wenn der Preis passt könnte das der Einstieg in WQHD oder eine sehr gute FullHD Karte werden.
 
Ozmog schrieb:
Das denke ich auch, es wird aber nicht dafür sorgen, dass man die Preise stabilisiert.



Anders bekommt man den Speicherausbau selbst nicht hin. In diesem Fall viel die Anbindung der 2 fehlenden GB weg.

Kritischer finde ich die Verkleinerung der Infinity-Caches,

Das mit dem Preis stelle ich mir so vor: Navi 22 Chips stapeln sich. Der Vollausbau wird nicht genügend gekauft. Statt den Preis zu senken kommen nun zusätzlich beschnittene Navi 22 auf den Markt. Etwas günstiger. Vollausbau wird weiterverkauft zum Vollausbau Preis.


Der IF Cache muss sich wohl an der Speicheranbindung orientieren. 256:2=128MB, 192:2=96MB und 160:2=80MB (Navi 21/22).

Bei Navi 23 und 24 ist es dann durch 4… 128:4=32MB und 64:4=16MB.
 
Nuklon schrieb:
Das wäre ein gutes Zeichen, wenn die Miningkarten nicht mehr so gut weg gehen.
Diese Miningwelle ist eben einfach vorbei. Die nächste kommt dann in ein paar Jahren, sofern sich bis dahin an internationaler Gesetzgebung oder Rechtsprechung nichts substanzielles geändert hat. Generell erwarten Krypto-Investoren eine solche Wellenbewegung. Seitens Nvidia und AMD wäre das bedauerlicherweise wohl ganz gern gesehen.
 
aklaa schrieb:
Eine RX6600 ist schon ab 315€ im Preisvergleich und so langsam geht es Richtung normale Preise.
Das stimmt, allerdings wenn ich zurückdenke, dass ich vor 1,5? Jahren ne 5700XT für knapp über 300€ neu gekauft und habe und heute für die ca. gleiche Leistung das selbe bezahlen müsste...
 
mojitomay schrieb:
Ich kann dir erklären, was sich der Hersteller denkt:
Wenn ich eine Karte für 100€ habe und eine für 200€, dann kaufen die armen Schlucker, die sich keine 200€-Version leisten können, sich aller nur die 100€-Version, und ich mache 100€ Umsatz.
Wenn ich dazwischen noch eine 150€-Version platzieren, kann ich aus ein paar der armen Schlucker, ganze 150€ pressen, weil die nur "halbarme Schlucker" sind.

Die Modellvielfalt Dient nicht der Nächstenliebe und auch nicht dazu Ausschusschips woanders einzusetzen, das ist maximal ein positiver Nebeneffekt.
Das ist nix anderes wie bei PKWs, in denen eingebaute Funktionen (bspw. Sitzheizung) per Software deaktiviert ist.
Ich denke Mal das sich die Verkaufszahlen extrem im Rahmen halten werden bei der Karte, da wären die Produktion Plätze bei den anderen Karten besser gewesen... Und wer in diesem Fall 430€ für eine rx6600xt bzw. 520€ für eine rx 6700xt hat wird sich da schon entscheiden können welche er kauft auch ohne die rx 6700. In dem von dir genannten Preis Bereich macht das eventuell in irgendeiner Form noch Sinn, in den Preis Bereich von 400-500€ aber denke ich Mal eher weniger.
 
pipip schrieb:
... werden sich aktuelle Grafikkarten Lösungen von AMD und NV weiter verkaufen. Noch sind wir überall über UVP Preise und auch wenn Preise deutlich gesunken sind, gibt es da noch Spielraum.

Im Endeffekt kam bei AMD zu Ende einer Generation immer schon LE-Varianten auf den Markt. Ich finde die 6700 daher gar nicht uninteressant, weil ich mit LE-Versionen oft gute Erfahrungen gemacht habe... kann gut sein, dass die nämlich gar nicht wirklich langsamer ist, als die 6700XT (vllt kann sogar mit OC mehr rausgeholt werden).
Was abzuwarten ist, wie die Effizienz sein wird, schlechter oder besser.

Was RAM ist. Mal abwarten. Bald kommt auch direct Storage. es wird immer mehr Techniken wie FSR genutzt ect. ... gespannt, ob "nativ" dann immer mehr wie "Rohleistung" betrachtet wird. Redundanzen zu vermeiden ist in der Technik nichts neues. So wird oft die Effizienz / Effektivität gesteigert.
Also ob 10 GB zu knapp sind. Nativ ja, aber wie sich das jetzt alles mit FSR und sonstige DX Features wie eben Direct Storage weiterentwickelt ? Abwarten.

Das habe ich ja auch nicht angezweifelt, es wird mehr und mehr Spätumsteiger geben, die Grafikkarten i.d.R. eine Generation später kaufen (kurz vor bis kurz nach Erscheinen einer neuen GPU-Generation), weil für viele die Produkte sonst nicht mehr ausreichend erschwinglich oder lohnend sein werden.

Ja gut, LE-Varianten sind ja schon eine Weile her, aber klar, es gab bspw. die RX 590 am Ende des Produktzyklus, nur eben leicht schneller als die RX 580 (gut, in der aktuellen Situation vielleicht eher mit den Refresh Karten AMDs/RTGs vergleichbar) und damals ging es nicht darum künstlich den Preis hoch zu halten (und Kunden weniger für ähnlich viel Geld zu bieten).

Letzteres fällt mir nicht zum ersten Mal bei AMD der letzten Jahre auf, man ist deutlich gieriger geworden und hat sich kundenpolitisch einiges von nVidia abgeschaut, nur ist man weiter den je von der Marktführerschaft bei dGPUs entfernt und sollte eher kleine Brötchen backen, denn mit so einem Verhalten gewinnt man (zumindest bei mir) keinen Blumenstrauß/keine Sympathie mehr, dann kann ich auch zum Original greifen bzw. die Marktführerprodukte kaufen.

Bei den Prozessoren hat AMD Aufwind und gut an Mindshare gewonnen, aber bei Grafikkarten ist das (immer noch) eine Fehlanzeige (trotz der Technik quasi auf Augenhöhe mit RDNA2) und passt so eine Kundenpolitik leider gar nicht.

Wenn die RX 6700XT (für mich aktuell die einzig halbwegs attraktive AMD/RTG Karte, der Rest ist noch maßloser überteuert) EOL gehen sollte und RDNA3 nicht beinahe zeitgleich mit Ada Lovelace kommen sollte und nur mit den Navi 31 Bonzen-/Halomodellen (also keine Navi32 Modelle/Pendants zur RTX 4070/4060Ti), dann werde ich vermutlich wieder beim 'bösen" Marktführer landen, der wenigstens nicht so tut als ob er engelsgleich oder arm und sexy wäre und die gleiche profitgeile Tour wie die Konkurrenz fährt.

Ja klar, wissen kann man das jetzt nicht, aber mehr RAM haben ist nie verkehrt, wenn man die Karte 4(+) Jahre nutzen will.
Das habe ich damals mit der RTX 670OC 2GB (die 4GB Version war eine total überteuerte Witznummer von nVidia, auf Preisniveau deutlich oberhalb der RTX 680 und komplett nicht lohnend) bitter erfahren müssen und muss das nicht mehr haben (insbesondere, wenn es offensichtlich ist, siehe RTX 3070/3070Ti (mit nur 8GB), die alle mit viel zu wenig Speicher ausgerüstet sind für die Leistung der Karten (auf RTX 2080Ti 11GB Niveau oder darüber).

Gut, da hast Du natürlich einen Punkt, aber soweit ich weiss soll DirectStorage primär die Ladegeschwindigkeit aber zweiter Generation von PCIe4.0 NVME SSDs und nicht fps (nativer Rohleistung) kompensieren wie FSR2.0, DLSS (vermutlich bald 3.0), XeSS, usw.
Wie weit das in Zukunft noch gehen wird bzw. was man dann ab Auflösungen von 5K und darüber herausholen können wird, muss man abwarten und evt. wird man da mit 10GB doch ganz gut in WQHD dabei sein.

Mit 12 GB und wenig Mehrkosten ist man aber eher auf der sicheren Seite, wobei eine RTX 4070 (mit kolportierten 12GB) angeblich als Vorzeige-WQHD-Lösung vermarktet werden soll (mit Leistung ganz knapp oberhalb einer RTX 3090, die als Möchtegern-8K-GPU zum Ampere Markstart beworben wurde), wenn man den Gerüchten glaubt und irgendwie fände ich das schon verkehrte Welt.
 
PegasusHunter schrieb:
Was ich grad entdeckt habe, komisch, werden die wohl ihr Zeug nicht mehr los ?
Ich verstehe ich hier eh die meisten Beiträge nicht, denn kaum einer schein die aktuellen Preise zu beachten.
Die 6700XT ist jetzt ja schon günstiger (ab 499 lieferbar) als die 6700.

Alternate ist und bleibt eine Apotheke (falls ich dich nicht missverstehe und du denkst das sei ein günstiger Preis):

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
TenDance schrieb:
160bit-SI... mit Beschneidungen der Speicheranbindung wäre ich sehr vorsichtig. Da hat nVidia schon häufiger Mittelklassekarten geliefert welche nach zwei Jahren plötzlich unter Wert liefen weil die dann erschienen Spiele gewisse Schwellenwerte rissen wo das SI dann der Flaschenhals wurde.
Wenn mich die Geschichte eines gelehrt hat, dann das Breite zwar kostet, aber stabile FPS liefert. Sei es die Speicheranbindung oder eben "mehr Transistoren mit niedrigerem Takt statt kleinere Chips mit hohen Taktraten".
Ja, ist teurer, aber bei den derzeit aufgerufenen Marktpreisen von ~600€ für "Mittelklasse" erwarte ich doch dass genau diese Position auch zwei drei Jahre gehalten wird.

Die Radeons haben ja zusätzlich zum relativ schmalen Speicherinterferace einen Infinity-Cache, welcher laut Tests diese mehr als kompensieren kann in den allermeisten Fällen. Von daher sehe ich das weniger kritisch. Selbst eine Radeon 6900XT hat "nur" ein 256Bit Interface... Wo ich bei dir bin, dass die Karte natürlich für fast 600 € deutlich zu teuer wäre. Ich sehe sie eher bei maximal 430 € oder so, aber das ist in der aktuellen Lage eher Wunschdenken.

LG

Micha
 
menzer45 schrieb:
Besser wäre gewesen, eine RX 6700 mit 12 GB rauszubringen,statt 10 GB
Warum nicht gleich mit 24 GB...

Muss leider sagen amd ist mit der ram Ausstattung sehr gut,

Rx 6900/6800(xt) 16 gb, 6700xt 12 gb, 6700 10 gb, 6600(xt) 8gb

6500 4gb ok hier ist es beschissen. Da die wenig Lans, dass problem noch verstärken.

Jetzt nvidia

3090 24gb, 3080ti 12 gb, 3080 10-12gb, 3070 8gb, 3060 ti 8 GB, 3060 12 GB und die 3050 8gb

Insgesamt ist von der ram Ausstattung amd vorne.

Schade das sie 3060 so teuer ist, hätte damit gerne meine 6700 xt ersetzt :(
 
Ozmog schrieb:
Kritischer finde ich die Verkleinerung der Infinity-Caches
Der dürfte für FullHD immer noch groß genug sein
 
Dürfte auf selbigen Niveau rangieren, aber etwas günstiger sein. Wenn man mal die günstigsten einer 3060Ti, 6700XT und einer 6600XT vergleicht: https://geizhals.de/?cmp=2440269&cmp=2574772&cmp=2496349&active=1

wird die 6700 irgendwo bei 430€ im Schnitt und zwischen einer 6650XT und einer 3060Ti landen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

und macht eigentlich die 6650XT obsolet, oder sie lassen die 6600XT demnächst EOL gehen, genauso wie die 6700XT wegen der 6750XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Gibt es jetzt auch bei uns zu kaufen für 439,-€.

Erste Test zur RX 6700. (gegen 3060 und 3060TI)
Test gegen 6700XT und 6750XT.
 
Zurück
Oben