Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Wenn man eine Kachel anklickt in den Optionen und daraufhin sich eine "Unterkachel" öffnet, verschieben sich alle anderen Kacheln dahinter. Unübersichtilicher und verwirrender gings wohl nicht AMD?
 
für w7 gibt's jedenfalls außer nem neuen hdmi-audiotreiber nix neues...es ist immer noch das alte .net ccc...grafik bleibt bei 15.7.1...

edith meinte noch: es liegt nicht an w7 sondern an der karte die noch unter der vliw-architektur läuft...also alle5-6000er und viele kleinere 7-8000er...für die gibts nur beta-treiber für mutige ausprobierer...
grund: amd schickt die vliw-karten entgültig in den legacy-bereich...
 
Zuletzt bearbeitet: (neue infos)
stoneeh schrieb:
Du kannst global niedrige Taktraten festsetzen (also für Windows etc), und dann in den einzelnen Anwendungsprofilen (d.h. Games und andere 3D Applikationen, oder auch für Browser oder Videoplayer) die Taktraten wieder hochstellen.

Nicht die idealste Lösung, ABER dafür dass es bisher gar nicht ging, auch nicht mit externen Tools, schon ein guter Schritt.

Danke,
Doch, mache es gerade mit GPUtweak 2.7.9.0. ;-), Brauch ich um Freezes of Death zu verhindern. Wäre nett wenn man halt alles in einem prog machen könnte, zusammen funzen diie oft nicht richtig.
 
@Beitrag

Einfach auf die 3-Punkte beim entsprechenden Profil klicken und auf "Profil Löschen".
 
Hmm naja der Frame Limiter funktioniert weiterhin nur im Vollbildmodus. Für mich unpraktisch, da ich quasi alles im Fenstermodus spiele (da 3 Monitore). :(
 
Solange man es immer noch nicht hin bekommt, unter Win10 Source-Engine-Games von kleineren Auflösungen auf Fullscreen zu stretchen, ist das ganze sowieso ein Witz.
Ist ja toll, dass man die Optik verbessert, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen Wurst, wenn man essentielle Bugs ignoriert, die so schon seit dem Release von Win10 bestehen. :freak:
 


Mir wird nur ein winziger Bereich von 1600-1625 für den Memory-Takt geboten.
Sobald ich 1600 eingestellt habe, bleibt die Taktrate festgenagelt bis zum nächsten Neustart.

Ich habe auch noch nirgendwo das 2D-Profil gefunden.
Bis zum nächsten Update lasse ich erstmal die Finger vom Overclocking.

PS: Braucht Steam bei Euch jetzt auch länger zum Starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erfreulich, dass AMD hier mit Crimson endlich mal einen Schritt nach Vorne geht. Das CCC war ja unerträglich.

Gerade bei einer Produktpolitik, die vieles in Software löst (Freesync, Skalierung über VSR) ist eine vorbildliche Treiberpflege unerlässlich und ist etwas, das ich in der Vergangenheit bei AMD vermisste. Hoffen wir, dass diesem Schritt mit Crimson viele weitere regelmäßig (!) folgen, pünktlich zum Launch neuer Spiele!

Weiter so AMD!
 
Echt nice mit dem LFC, nun kann ich das neue Anno endlich sogar *ruckelfrei* auf max Details in 2560*1440 laufen lassen und nicht nur in Full HD. Hat sich der FreeSync Monitor doch gut gelohnt :-)
 
Pjack schrieb:
Solange man es immer noch nicht hin bekommt, unter Win10 Source-Engine-Games von kleineren Auflösungen auf Fullscreen zu stretchen, ist das ganze sowieso ein Witz.

Geht das nicht unter anzeige -> gpu skalierung (ein) -> skalierungsmodus (seitenverhältnis beibehalten / vollbild) ?

Edit: ja, das funktioniert. zumindest bei CSS unter win 10 (1511) pro 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und auf einmal ist AMD's Aktienwert deutlich gestiegen :lol:
 
Also für mich ist das Fazit dieses Tests einfach nur:

AMD schließt bei Features, die teils schon seit langem bei Nvidia verfügbar sind,
nun endlich auf. Für AMD User ist das nett, aber einen Nvidianer reißen solche
Selbstverständlichkeiten nicht vom Hocker. Die anderen Verbesserungen sind
abgesehen von der Optik im niedrigen einstelligen FPS und Sekundenbereich.

Schön wäre es, wenn Nvidia auch langsam mal das Geforce Experience und die
altbackene, jedoch extrem übersichtliche NV-Systemsteuerung zusammenlegt,
am besten anpassbar. Das duale System bietet zwar Daus mit GFE eine einfache
Möglichkeit zur Optimierung und Profis können mit der alten NVS alles machen,
aber ein Programm für alle und dann einen Profi/Casual Modus wäre sicherlich
die bessere Alternative. Vielleicht mit Pascal unter W10 und DX12. Wäre nett.
 
borizb

Nur das die Systemsteuerung bei Nvidia sowas von träge geworden ist.
AMD hat top Arbeit geleistet. Daumen hoch.

Sage ich der ne Nvidia karte hat.
 
Kann mir jemand sagen, ob es die CPU Leistungseinstellungen noch gibt? Ich finde sie einfach nicht.
 
@TheMetalViking
Nein, zumindest bei mir gehts nicht. Win10 Enterprise x64, Crimson 1511.
GPU-Skalierung bleibt bei mir aber auch nicht drin, ich kann es aktivieren, er schaltet auch irgendwas um, dann gehts aber wieder auf off.
Normal auf Vollbild skalieren tut es nicht, in anderen Games (Stalker COP zB.) streched er ordentlich hoch, in GO und auch CSS hab ich aber Blackbars.
 
Glückwunsch an AMD und alle AMD-User*innen!

Freue mich immer über gute Neuigkeiten aus dem roten Lager, auch wenn ich persönlich (zur Zeit) Nvidia favorisiere.
 
Ich dachte, hach trauste dich mal und bügelst den Crimson einfach mal über den 15.11.1er drüber. Pustekuchen, alles im Eimer. :D

Meine Monitore haben alles irgendwelche absurden Auflösungen und lassen sich nicht nutzen. Nach ein bisschen rumprobieren und neustarten laufen die Bildschirme wieder. Sogar sofort im Eyefinitymodus. Dafür schmiert Crimson sofort beim starten mit ner Fehlermeldung ab. x]
 
Testet mal die Furys und die R9 380X.
Da haut Crimson richtig rein.
Bis zu 20-50% in manchen Spielen.
Battlefield41080P1-635x998.jpg
Battlefront1080P1-635x998.jpg
BlackopsIII1080P-635x998.jpg
http://wccftech.com/amd-radeon-software-performance-analysis-is-this-the-crimson-tide/3/
 
Zurück
Oben