Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Kann man wahlweise auch das alte Menü verwenden?


@CB
Wieso wird im Test nicht darauf hingewiesen, dass alle Karten unterhalb der 7700 nun Legacy sind? Das war zwar ziemlich sicher zu zu erwarten, erwähnen könnte man es trotzdem.
 
Fab0r schrieb:
Hab ihn nun auch drauf, besitzt dieser eigentlich eine reine Overdrive Sektion? Hab meine 290er nämlich normal stark runter getaktet was ordentlich Watt gespart hat im Idle,Youtube bzw meinen low games wot und wows :D
Vergleich alter 15.08 Treiber vs Crimson
IDLE 85~ zu 100~
Youtube 130~ zu 150~
..

Mensch, da hast du ja bestimmt 2,73 € im Jahr gespart und darfst dich als Öko bezeichnen :D
(ich hatte diesen Tick auch mal :freaky:)

Crimson: Ich lass euch erstmal beta-testen. Danke.
 
Macht bei mir leider nur Probleme.
Mehrere Spiele getestet unter anderem Fallout 4.
Aufgefallen ist mir dass die Schatten sehr komisch aussehen, starkes ruckeln, der Kompass ist auch total verschwommen und manchmal sogar nicht mehr sichtbar.
War beim 15.1.1 Beta Treiber nicht der Fall.
Dann werde ich wohl erstmal beim 15.1.1 bleiben. :(
 
Pjack schrieb:
GPU-Skalierung bleibt bei mir aber auch nicht drin, ich kann es aktivieren, er schaltet auch irgendwas um, dann gehts aber wieder auf off.

Das hab ich bei meinem Plasmafernseher, der auch am PC hängt. Kann das Pixelformat umstellen, aber kurz danach schaltet er zurück. Habs gellöst indem ich es umgestellt hab, schnell neugestartet hab, dann hatte er es gespeichert :D Aber das war schon vor dem Crimson Treiber so.
Weis ja nicht nach wie kurzer Zeit er es bei dir wieder umstellt, aber versuchen würde ichs wenns geht, auch wenn es abwegig klingt. Ansonsten halt nochmal clean deinstall und neu rauf, im zweifel schön den Bug bei AMD melden.
 
ich finde es auch gut, wenn es bei amd vorwärts geht. und es freuen mich auch die verbesserungen für alle amd user.
was ich als nvidia user davon habe? nvidia muss mal wieder was tun und kann sich nicht länger auf alten lorbeeren ausruhen.

eine erneuerung der nvidia oberfläche und der performance wäre auch echt mal erforderlich.
und wenn ein neuer nvidia treiber auch mal wieder einen performance schub und/oder technische erweiterungen bringen würde, wäre auch nicht schlecht.

also immer weiter so amd. konkurrenz belebt das geschäft.
 
Liest sich ja super.
Jetzt kann endgültig keiner bei Verstand (Sontin und Co. sind somit ausgenommen) mehr behaupten, AMD Treiber seien schlechter.

Bei dem Fazit wäre es doch eigentlich angemessen, eines eurer seltenen Empfehlungs-Logos einzubauen. Auch wenn es kein kaufbares Produkt und kostenlos ist. Aber es würde passen. Zahlreiche neue Verbesserungen, keine Einzige Verschlechterung und alles noch in einem runden Paket. Eine klassische Empfehlung.
 
Hab so das gefühl das CB selbst nich so begeistert ist vom Treiber... trauern da etwas einige Nvidia Fans?

Finde den Treiber hammergeil Hoffe das AMD nun endlich mal gute Mobile GPUs bringt.
 
zeedy schrieb:
Tja und auf einmal ist AMD's Aktienwert deutlich gestiegen :lol:
Ich wollte die ganze Zeit schon in AMD investieren, auch weil ich in diversen Computerforen einen Umschwung in Richtung AMD zu bemerken glaube (insbesondere seit 970 3.5). Was mich nach wie vor abhält ist die CPU Sparte. Ich glaube nicht, dass Zen die Erwartungen erfüllen wird.
[F]L4SH schrieb:
Bei dem Fazit wäre es doch eigentlich angemessen, eines eurer seltenen Empfehlungs-Logos einzubauen.
Fänd ich ehrlich gesagt unseriös. Wieso jetzt für eine Empfehlung eine Ausnahme machen, wenn man sowieso irgendwann gezwungen ist, den Treiber zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
Weis ja nicht nach wie kurzer Zeit er es bei dir wieder umstellt, aber versuchen würde ichs wenns geht, auch wenn es abwegig klingt.
1 Sekunde vllt.?
Auf jeden Fall ist es schneller wieder auf aus, als ich ihn neu starten könnte.
Werde jetzt wirklich nochmal alles runter löschen und neu drauf machen, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Mr.Smith schrieb:
An Win10 führt nun kein Weg mehr vorbei, leider laufen einige Treiber und Anwendungen noch nicht darauf :/

Ka wie du darauf kommst aber ich komme super mit Win 7 x64 zurecht. Einzig die update Aufforderung für Win 10 nervt die nach wenigen Tagen wieder aufpoppt wenn man sie weggeklickt hat. Hatte noch kein game oder Programm das irgendwie Zicken machte oder nur auf Win 10 funzen würde.
Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund zu wechseln da keinerlei für mich wichtige Vorteile sichtbar wären aber dafür ein Aufwand und die Gefahr das irgendwas dann nimmer läuft wie unter Win7.

@topic:
Würde ich gerne mal testen den crimson aber meine letzte AMD war die 1950XTX.
 
In Fallout 4 hab ich mit Crimson Grafikfehler...
Zurück zum 15.11.1er Beta Treiber. Schade eigentlich, sieht ganz schick aus.
 
An sich läuft Crimson bisher, auch das Update vom CCC auf Crimson lief ohne vorherige Deinstallation problemlos. Leider ist bei Fallout 4 mein Kompass unbenutzbar. manchmal verpixelt, größtenteils aber nicht sichtbar. Schade! :(
Das sieht ungefähr so aus: fallout.JPG
 
Hmm eben den neuen Crimson Treiber installiert und ich habe bei meinem MG279Q nur noch 35-60 Hz als Freesync Range. Davor waren es die vollen vom Monitor unterstützen 35-90 Hz das ist schon ein wenig enttäuschend...
 
Mich freut auch und ich hoffe, dass der Treiber gerade auch die Rohleistung besser umsetzen kann. Wäre cool wenn die Fiji Karten noch um 20% zulegen würden, besser spät als garnicht. Ich bin noch für Messungen von Frametime Percentilen, das ist wichtiger als FPS.

So wie hier http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed/7
 
Dolph_Lundgren schrieb:
An sich läuft Crimson bisher, auch das Update vom CCC auf Crimson lief ohne vorherige Deinstallation problemlos. Leider ist bei Fallout 4 mein Kompass unbenutzbar. manchmal verpixelt, größtenteils aber nicht sichtbar. Schade! :(
Das sieht ungefähr so aus: Anhang anzeigen 527403

Wenn ich 1600*900 (normalerweise zocke ich in 1080p) als Auflösung einstelle hab ich das Problem nicht, bei 1440p dank VSR einstelle besteht das Problem aber weiterhin.
 
Reaktionszeiten – Radeon Setting
Meiner Meinung nach völlig falsche Hardware dafür. Nehmt einen Intel Atom, Pentium oder andere 30 € CPUs. Dann seht ihr wirklich den UNTERSCHIED durch die Software. 1 oder 2 s ist doch lächerlich. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es mehr als 50 %. Selbst ich habe keinen solchen "starke" CPU aber leider kein AMD GPU (ist sowieso ein Notebook).
 
Ich habe nie verstanden, warum AMD immer eine eigene Oberfläche braucht. Wenn ich die Settings lade und verändern will, dann brauche ich keinen grafischen Schnickschnack, sondern möglichst zügiges Laden. NVIDIA hat das mit seinem Control Panel für meinen Bedarf und für meine non-High-End-PCs besser gelöst.
 
branhalor schrieb:
Naja, ehrlich gesagt finde ich schon, daß die neue Hardware-Generation glänzt. Besonders die Furies.

Die Software... naja... ich fand den CCC grundsätzlich übersichtlich genug. Frage mich wirklich, wieviel Zeit einige Leute in Dienst- und Treiberprogrammen verbringen, statt die eigentlichen Spiele zu zocken ;) Bin auf den Crimson zwar gespannt, aber solange ich ihn noch nicht brauche - Star Wars Battlefront ist mir zum Release jetzt einfach noch zu teuer -, werde ich noch was abwarten. Der 15.8 Beta verrichtet seinen Dienst tadellos.

seit dem 15.11er läuft wirklich alles so wie es sein soll :)
 
Zurück
Oben