• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 3 im Test: Ein gutes Remake mit mehr Action statt Horror

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, jedoch finde ich es Schade, dass es auf Steam bisher noch kein Preload gibt... würde das Gerne heute Nacht schon Spielen :/
 
Wird gekauft, danke für die News.
Hab mir erst die Demo geladen und danach vergessen das da noch die Woche released wird^^
Zwar schade das es nicht 1:1 RE3 Remake ist, aber besser als nichts
 
Ich habe RE 1-3 auf der PSone geliebt und das Remake von Resident Evil 2 ist für mich nach wie vor der Blueprint eines gelungenen Remakes.

Das Remake von RE 3 Nemesis scheint da super anzuknüpfen und auch im Original war RE 2 mehr Horror und RE 3 mehr Action.

Wird definitiv gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, M3930, Tantrum! und 4 andere
RE3 war ja eh nur kurz weils für die ps2 gedacht war und nicht nur ps1 ;-)
Ich warte auf einen Sale bis dahin tut es das original auf der playstation noch.
Nächstes Remake dann bitte Code Veronica! Und RE8 ist ja auch schon "fast" da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Resident Evil 3 im Test: Ein gutes Remake mit mehr Action statt Horror

Zu viel Action und zu wenig Horror hatten wir ja bereits von Resident Evil 4-6 und alles was dazwischen lag.
Das was bei Resident Evil 4 noch erfrischend und spaßig war, wurde später einfach nur noch nervig und schlecht.

Damals schon, wurde Resident Evil 4 wegen seiner neuen Spielmechanik kritisiert, fand aber zugleich auch neue Anhänger.

Seit dem ist die Marke auch nicht mehr dass, was sie einmal war.

Wenn also Resident Evil 3 jetzt schon wieder mehr Action als die 2 bietet, ist das nicht gut!

Resdient Evil 3 war von allen 3 Teilen der schlechteste Teil und hatte damals schon nur eine 84 Punkte Wertung von der GamePro bekommen.

Resident Evil 2 90 Punkte.
Resident Evil 1 sogar über 90 Punkte

Seit dem hat die Marke nie wieder die 90 Punkte erreicht.

Man beachte bitte auch, 1999 gab es bis auf die Light Gun Shooter noch keine actionreiche Resident Evil 4-6 Teile!

Alles was wir jetzt brauchen, ist nicht noch mehr von dem selben Zeug wie aus Resident Evil 4-6.

Wenn Capcom die Marke jetzt nochmal retten möchte, dann dürfen sie die alten Schwächen nicht mit Remaken.

Resident Evil 7 z.b. hat mir gut gefallen, aber nicht als Resident Evil, es ist kein Resident Evil, es ist ein anderes Spiel was diesen Namen trägt.


Rückblick

Ich bin ja auch der Meinung das Resident Evil 2 Remake schicker aussaucht als das die 3.

Was eigentlich verwundert, weil Resident Evil 2 und 3 zeitlgeich entwickelt wurde.

Quasi hat man Resident Evil 2 damals einfach nur aufgeteilt und einen 3ten Teil drauß gemacht.


P.S.

Ich werde auch auf ein 5€-10€ Sale warten, mir war der 2te Teil mit seiner neuen Spielmechanik einfach zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
habs zu meiner grafikkarte bekommen und werde es somit definitiv zocken:)
 
Youtuber1987 schrieb:
Ein sehr guter Beitrag zum Nervenkitzel war damals das begrenzte Speichern.
Du musstest Schreibmaschinen Bänder suchen und konntest damit in bestimmten Räumen speichern.
Da diese Rollen sehr begrenzt waren, wurde die Anspannung immer größer, je länger du nicht gespeichert hast.

Ist das bei den neuen Versionen auch noch so?

Ja ist es. Man muss allerdings auf Veteran spielen, damit die Farbbänder vorhanden sind. In unteren Schwierigkeitsstufen gibt es keine Farbbänder und man kann unbegrenzt an einer Schreibmaschine speichern.
Nur leider haben sie ein paar Gegnertypen ausgelassen und das A- und B-Szenario ist auch nicht so gut gelungen wie im Original, weil es da so einige Logikfehler gibt und es sich nicht zusammenfügt.

Zum Spiel RE3R selber. Es gibt ja schon Fullgames im Netz zu bestaunen und da beläuft sich die Spielzeit auf weniger als 4 Stunden...Das ist doch einfach viel zu wenig für ein Vollpreisspiel.
Zudem liegt mir der deutlich höhere Actionanteil einfach nicht.
Mag zwar sein, das Original war eben so ausgelegt und das Remake macht es halt einfach nach, aber ein Spiel muss einem persönlich gefallen und RE3 war eigentlich nie mein Fall gewesen. Ich habe es zwar damals in der grauenhaften deutschen geschnittenen Version gespielt und war doch ziemlich enttäuscht davon.

RE3R werde ich mir daher wohl nicht kaufen. Zumindest nicht als Vollpreistitel und das obwohl ich RE2R auf Veteran durchgespielt habe und es trotz seiner teils großen Schwächen immer noch toll finde.
 
@Pisaro

Sind doch im SP nur rund 6 Stunden Spielzeit :) Da langweilst du dich ja bereits nach einem Tag Urlaub.

Es sei denn, man möchte zig mal mit anderem Schwierigkeitsgrad spielen.

RE2 war ja deutlich länger mit A+B Seite pro Charakter.


Ich kauf's mir deshalb erstmal nicht, ~ 6 Stunden sind mir viel zu wenig und der MP interessiert mich nicht.
 
hm,
in jedem zweiten Satz steht, dass Resident Evil 3 nicht an Resident Evil 2 herankommt, ok, verstanden.
Vermtl kommt es auch nicht an andere Spiele heran...

Ja aber wie ist nun das Remake Resident Evil 3?
 
Als Treiber kam der 20.3.1 zu Einsatz, welcher optimiert ist....äh meint ihr vllt 20.4 1?
Ergänzung ()

C1996 schrieb:
"mehr Action statt Horror"

Schade.
Vielleicht wirds für einen 5er im Sale gekauft
So war das damals auf PS1 schon ;)





Also mit einer schnellen CPU lohnt sich DX11 aber mit einer älteren unter Umständen Dx12?
 
RobinSword schrieb:
Ich verstehe nicht, warum DX12, obwohl es inzwischen fast 5 Jahre auf dem Markt ist, teilweise immer noch eine schlechtere Performance bringt als DX11, zumal der Hauptvorteil von DX12 ja mit besserer Performance dank größerer Hardwarenähe / low level API beworben wird. Im Gegensatz zu früher, wo neue DX-Versionen eben immer neue Effekte und bessere Grafik möglich machten.
DX12 bringt eine erheblich höhere Leistung, aber nur wenn das Spiel auch von Grund auf für DX12 entwickelt wird. Diese alten Engines mit DX12 angetackert sind halt nicht repräsentativ für die API, guck dir z.B. Gears 5 und Forza Horizon 4 an, so muss das laufen.

Pisaro schrieb:
Echt? Warum haben dann auch NVidia Karten mit 6GB Probleme?
Betagte Engine. Es Problem zu nennen ist auch etwas overblown, wenn einem diese Frametimes stören, kann man ja auch auf high spielen. Bei solchen Konsolen-Ports gibt's da eh keine Unterschiede. Das gilt natürlich auch für die 5600XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Resident Evil 1 sogar übner 90 Punkte
Ohh, ja. Ich werde heute Abend mal wieder RE Director's Cut über "epsxe1.90" zocken. Tausend mal besser als über die Konsole. :p Mein Kumpel wird sich das Remake von RE-3 besorgen. Aus Erfahrung weiß ich jetzt schon, das er es mir nach einiger Zeit für'n Pfund Kaffee abtreten wird.:p
 
Wollte es mir eigentlich verkneifen aber auf Steam jetzt für 35€ (Hatte noch ca 25€ Steam Guthaben) mir gekauft. Mich schreckt zwar einiges zurück (Weniger Inhalt,weniger Spielzeit,Weniger Gore,unnötiger Mp?) aber durch Corona so viel Langeweile aktuell da hoffe ich einfach das RE3 mich für mehre Stunden gut unterhalten wird + es auch zu mehren Runs einläd.

Den MP habe ich nur in der Beta gespielt und habe schon schlimmeres gespielt.
 
Also langsam reicht es Capcom mit Resident Evil und den ganzen Remakes. Ich will endlich ein Dino Crisis oder Onimusha Remake :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, frank00000, MaW85 und eine weitere Person
Warum muss ich bei Fellmützchen auf dem Bild einfach an Rambo für arme denken :mussweg:
 
Zurück
Oben