RX 5700 XT zu geringe GPU auslastung, läuft bessrt auf 4K als 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thund

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Guten Tag,
Ich habe mir neulich eine RX 5700 XT geholt und habe nun große probleme mit der GPU asulastung, sie ist viel zu gering.

Assasins Creed Origins 40% auslastung = 35 fps

Zudem ist es komisch, dass die GPU auf 97% geht sobald ich 4k aktiviere und dann sogar mehr FPS liefert, ~45fps

Das gleiche gilt für die Spielemenüs, da sind es ebenfalls 97% auslastung.

Mein monitor auf dem ich spielen will hat 1440p und 144hz weshalb ich mich über jeden frame freue.

Meistens liegt die GPU bei ungefähr 100 Watt was mein 450w Netzteil nicht belasten sollte, selbst wenn diese auf 180 gehen würde.

Dies ist mein prebuild pc den ich vor einigen jahren gekaufz habe und nun upgrade.

CPU: i7 6700k
GPU: RX 5700 XT SAPPHIRE NITRO+
PSU: Corsair VS450
Mainboard: H110m-plus
Ram: 2x8 gb DDR4

WICHTIG: Es habdelt sich hierbei nicht um einen CPU bottleneck!

Danke im vorraus! :)
 
Mal so am Rande: Ich würde eine RX 5700 XT niemals mit diesem Netzteil betreiben. Alte Technik und nur 36A auf der 12V Schiene für die Grafikkarte. Vielleicht reguliert die Karte das selber so, weil zu wenig Saft zur verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Eine möglich Erklärung ist, dass du bei 1080p im CPU Limit hängst und bei 4k eben im GPU Limit.
An sich eigentlich völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Strom_ist_böse und Markchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
mesohorny schrieb:
Eine möglich Erklärung ist, dass du bei 1080p im CPU Limit hängst und bei 4k eben im GPU Limit.
An sich eigentlich völlig normal.

Warum sollte ich dann mit 4k mehr frames haben?
 
Du beschreibst, genau das Phänomen eines CPU bottlenecks:

>>Beobachte!<<

Bei 4k ist die Berechnung der Grafik aufwändiger, die CPU hat (vereinfacht) für die Berechnung des Grundgerüsts aber nur eine geringfügig höhere Belastung. Mehr FPS sollten dabei natürlich nicht rausspringen als bei 1080p aber grundsätzlich geht es in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Mach mal einen Screenshot von GPU-Z auf 1080p und 4k unter Last und lad das mal hoch.
 
da die cpu unter 4k nicht das bottle neck ist 🧐
etwas strange, ja, dass fps weniger sind.
aber 100% auslastung bei 4k und 40% unter fhd sagt doch alles.. cpu muss weg.

nein dein budget und hol dir dann was neues
(cpu+board+ram und netzteil)
 
thund schrieb:
WICHTIG: Es habdelt sich hierbei nicht um einen CPU bottleneck!
Gerade habe ich ein Video geschaut, in dem ausdrücklich betont wurde, dass in dem Spiel auch in WQHD die CPU limitiert. (Was als Gegenargument dafür gedacht, dass beim Spielen nur die Grafikkarte eine Rolle spielen würde)

Naja und du hast nur 4 Kerne, die auf einem Mainboard mit langsamen Ram nicht ihre volle Leistung ausspielen können.
 
Ryzen 3800x läuft in ac Odyssee auf 4,3-4.4 ghz Allcore mit ner 5700xt Intro in 2560x1440 high

Ca . 55-100fps wobei im Schnitt meist 75fps Anliegen.

Gerade große Städte eher dann 55-60fps.

Und der Rechner läuft im cpu Limit , die meiste Zeit. Selbst 1080p alles auf low hab ich in der Stadt 55-60fps und im Schnitt wieder 75fps.

Erst in 4K hab ich dauerhaft 100% gpu Auslastung

Nur mal als vergleich. Ergo cpu zu schwach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben