Ryzen 5700x Probleme Bsod Freezes

Zesiro

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3600
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: Corsair 750
  • Gehäuse: Meshify C Mini
  • Grafikkarte: 6950 XT
  • HDD / SSD: Kingston m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, seit einigen Wochen fing mein PC abzustürzen, BSOD oder hängt sich nur auf. Zuerst nur beim Zocken aber mittlerweile auch beim browsen oder fängt schon an zu stottern wenn ich nur eine USB einstecke. Nach dem der PC abgestürzt ist lässt er sich erst nach ein paar Vorgängen anmachen und davor leuchtet auf dem Mainboard Rotes Debung Licht bei der CPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prime95 Test besteht er ohne Probleme, 2 Std.am Stück. Dann Furmark ohne Probleme, AMD GPU Stresstest ohne Probleme aber beim Memtest86 etliche Errors.. Habe einige Tage im Netz gesucht. In einigen Foren habe ich gelesen dass es evtl. TPM sei. Habe es ausgeschalten aber nichts hat es gebracht. In einigen anderen Foren hieß es AMD und W11 sind nicht die besten Freunde also ruderte ich zurück auf W10 aber das hat auch nichts gebracht. Sämtliche Treiber habe ich auch Upgedatet, weil es hieß Chipset Treiber evtl. Aber das hat auch nicht geholfen. Letztendlich habe ich auch das Bios vom Mainboard auf dem neuesten Stand aber das Problem verbleibt weiterhin. Habe noch 2 Fotos hier. Vielleicht kann mir jemand da helfen. Liegt es an der CPU oder RAM oder entwand drittem? Welche Komponente wäre zu ersetzen?

Die CPU wurde nie übertaktet da ich mich damit nicht auskenne. Lediglich wurde das XMP Profil geladen. Ansonsten lief alles Stock.

Viele Grüße


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • A0D51642-5CF9-4B00-ADF8-E02CD0DA5AFC.jpeg
    A0D51642-5CF9-4B00-ADF8-E02CD0DA5AFC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • 69E9FF96-0E91-4C44-899E-FA24436F23ED.jpeg
    69E9FF96-0E91-4C44-899E-FA24436F23ED.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Wenn der Arbeitsspeicher etliche Fehler aufweist, wäre es ja eine Option, gerade bei den günstigen Preisen, einfach mal ein neues Kit zu bestellen oder wenigstens auszuleihen um zu prüfen, ob es wirklich die DIMMs sind…
Was anderes können wir dir auch nicht vorschlagen. Das beschriebene Fehlerbild inklusive fehlerhaften Memtest deutet auf den RAM hin. Könnte u.U. aber auch der RAM-Controller in der CPU sein. Da hilft aber nur Ausschlussprinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zesiro und SSD960
Stell den RAM mal runter auf 3466MHz oder 3200MHz und teste erneut. Wenn immer noch Fehler kommen, dann kannst du dein RAM reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Azghul0815, Zesiro und eine weitere Person
Cmos resetten, defaults laden und schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zesiro
Arbeitsspeicher runtertakten. Welchen Hexcode hat die eigentlich Bluescreenmeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zesiro
Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe den RAM auf 3400 runter und bei beiden Sticks Memtest86 laufen lassen aber die Errors kamen ohne Ende. Jetzt habe ich den ersten auf 3200 und der Test läuft aktuell noch ohne Probleme und ohne einen einzigen Error. Also heißt es also neuen RAM kaufen? Den Hexcode konnte ich leider nie richtig rauslesen oder QR Code scannen da da Bild 3fach verzerrt war. Hauptsache ich komme dem Fehler näher. Das ist ja zum verzweifeln gewesen.
 
Zesiro schrieb:
Also heißt es also neuen RAM kaufen?
Nein, wenn er bei 3200 tatsächlich rundläuft, dann lass ich einfach bei 3200 laufen.
Das spricht dann eher im Zweifel dafür, dass der RAM-Controller in der CPU den höheren RAM-Takt nicht mag. Das ist kein Mangel, weil laut Spezifikationen alles über 3200 ohnehin nur OC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zesiro, alan_Shore und NameHere
Nö brauchst keinen neuen RAM. Lass den einfach mit 3200 laufen. Der Unterschied zu 3600 merkst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zesiro
Alles klar, dann muss ich mir ja so zu sagen keine Sorgen machen. Ich lasse den Test noch bei beiden Sticks zu Ende laufen ansonsten würde ich mich nochmals melden. Leute, 1000 Dank noch einmal!!! Wer hätte gedacht dass das Runtertakten vom RAM die Lösung ist! 👏🏻👏🏻👏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
einfach auch für Zukunft merken.
Nur weil der RAM 3600 oder 4000 kann, muss das der Speichercontroller in der CPU noch lange nicht mitmachen. Mit passenden Timings und Subtimings und Spannungen, kriegst du den RAM bestimmt auf 3600 zum laufen, kostet aber Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zesiro
SSD960 schrieb:
Welchen Hexcode hat die eigentlich Bluescreenmeldung?
Eigentlich ist es irrelevant welche Bluescreens er hat. Bei solchen RAM-Fehlern kommt da eh nur Müll dabei raus und sie sagen nichts aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
der 5700X sollte eigentlich DDR4 3600 immer schaffen.

ich vermute das sind sticks mit samsung speicher drauf. der müll läuft auf 3600 selten stabil mit XMP. hatte schon einige "vielleicht" hynix CJR/DJR binning kits, die hinterher mit samsung A-die oder C-die bestückt waren - einmal 2 stunden tuning angetan damit das zeug mit XMP geschwindigkeit läuft, alle anderen kits, die ungewollt mit samsung speicher bestückt waren, hab ich immer wieder kommentarlos zurückgeschickt. immer vorher getestet, immer probleme - das rumgefummel habe ich mir dann nicht mehr angetan.

ich wäre mir auch nicht sicher, ob der speicher dann mit reduziertem takt überhaupt läuft. der samsung A/C speicher braucht eine bestimmte kombination aus möglichst niedriger vDimm und laschen subtimings. und dann läuft das mal ne halbe stunde fehlerfrei und dann fängt das mistvieh an doch noch fehler zu werfen.

check mal mit dem thaiphoon burner was da für speicher drauf ist. wenns samsung ist, kauf dir einfach n anderes kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zesiro schrieb:
. Jetzt habe ich den ersten auf 3200 und der Test läuft aktuell noch ohne Probleme und ohne einen einzigen Error. Also heißt es also neuen RAM kaufen? Den Hexcode konnte ich leider nie richtig rauslesen oder QR Code scannen da da Bild 3fach verzerrt war. Hauptsache ich komme dem Fehler näher. Das ist ja zum verzweifeln gewesen.
Dann las den auf 3.200. AMD CPUs sind sehr empfindlich. Wenn ich zu hoch rangehe hagelt es ebenfalls mit Abstürzen
 
Zurück
Oben