S ATA Raid 0 Was nun für ne Platte

de Karl

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
29
Hallo ! ;) bin neu hier habe mich schwindlig gelesen :freak:
möchte Raid 0 System aufbauen mit 2 x 160ger aber welche ?^^
Anwendungen : Videos,Mp3's bearbeiten u. Zocken :evillol:

2 x Samsung SP 1640 C
oder
2 x HITACHI HDS722516VLAT20
da scheiden sich die Geister :lol:
1*bitte zu Meinung zu den Platten ( haltbarkeit,speed u. sound ) oder um alternativen
2*Funzen S ATA 2 Platten auf meinem Bord ? siehe unten
3*der doch nur 1ne 250GB HITACHI HDS722525VLAT80
hier meine Kiste
AMD 3500+ wini macht bis 4000+ 1,5Vcor 10x260
ASUS A8V-E Deluxe 2 x S ATA VIA VT8237R Southbridge
4 x Kingston KVR400X64C3A/256
Sapphire X 800 XL
IDE WD 80 Gig ( seit 2001 keine Probleme )
Danke für Euere Ehrliche Meinung :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hitachi ist IBM haben ziemlich hohe Ausfallquote.Samsung oder Maxtor sind auf jedenfall besser.Gruß
 
hamid22 schrieb:
Hallo Hitachi ist IBM haben ziemlich hohe Ausfallquote.Samsung oder Maxtor sind auf jedenfall besser.Gruß

Schwachsinn das war früher mal! Heute sind die Samsung und die Hitachi die schnellsten! Ich würd dir die Hitachi empfehlen! Sollen noch einen Tick schneller sein als die Samsung!

Edit:

Willkommen bei forumbase de Karl :daumen:

Der Thread gehört in die Kaufberatung! Ein Mod wird sich drum kümmern :o
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

du meinst sicher die Samsung SP1614 C ;)

Die Samsung Fesplatten sind auf jedenfal mit die besten S-ATA Festplatten !

Ich hatte die IDE-Versionen davon und die waren sehr schnell und leise :)

In einem Raid 0 sollten sie gut abgehen ;)

MfG Lenny
 
also das mit den ausfallquoten war noch vor 2000
da sind wirklich unter 100 platten 10 abgeraucht (in welcher form auch immer)

würde die hitachis mit 8 mb cache (wichtig) und 160 gb empfehlen
schnell ohne ende, leise (nur beim zugriff minimal hoerbar, mit aam regelbar) und zudem sehr kalt (hab nen 80er davor und temp liegt beim einen sensor auf zimmertemp und beim 2ten sensor ca 5 grad drüber)
 
ju soooriie die meinte ich
 
also laut tomshardware ist die neue Seagate 7200.8 Reihe sau stark .
Ist außerdem bereits die 2. Baureihe die NCQ beherrscht.
Also entweder Hitachi oder Seagate. Wartest noch n bissle, dann kommen auch die neuen Hitachis zum Dealer um die Ecke.
Ansonsten hier
 
ncq is sone sache
die ersten platten mit ncq waren laut anandtech (wars glaub) langsamer als platten ohne
kann natuerlich auch softwareseitiges problem sein
 
Die Hitachi Platten haben gegenüber den Samsung Modellen einen ganz entscheidenden Vorteil: Sie bleiben schön kühl! Die Samsungs sind kleine "Hitzköpfe".

Ich habe, wegen mangelnder Verfügbarkeit der Hitachi Platten, im Dezember, als ich meinen neuen Rechner aufgebaut habe Samsung SP1614 C anstatt der Hitachi 7K250 genommen. Ich bedauere den Schritt heute ein wenig, weil mir die Platten, trotz Kühlung, etwas zu heiss werden.

Gruss Nox
 
hallo devil55
guter test danke sollllte mier die dinger kaufen

wie wärs mit e-bug
 
Hi und guten Morgen de Karl. Willkommen auf FB/CB. :schluck:.

Ich habe mir eine Samsung Platte für mein 2. Sys zugelegt (Samsung SP1614C) und bin positiv überrrascht > leise und eine klasse Leistung zugleich. Schau mal bei www.alternate.de vorbei und vergleiche dann die Preise mit Geizhals.

Das hier ist meine neue HDD:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU01&

Jetzt mal zu den Hitachis:
Die Hitachi-Platten haben mit denen der alten Generationen nichts gemein. Die neuen HDDs sind durchaus zuverlässig und bieten eine Top-Performance.
Gerade im Raidverbund spielen diese ihre Performence voll aus. Beweis ist der Thread von Devil55 (dein neuer Avatar siht besser aus:D). Die Defektreihe der IBM/Hitachis bestand zum größten Teil innerhalb einer Serie.

Ich jedoch bleibe meinen Samsungs treu. Ich hatte schon einige gehabt und keine konnten bei mir bisher einen Defekt vorweisen. Ich habe in diesem System auch eine Samsung verbaut (Samsung SP1213N) und auch bei dieser bin ich durchaus zufrieden mit der Leistung.

Du kannst in Sachen Leistung auch einmal diesen Thread hier verfogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-tach-hd-tune-ergebnisse.50408/

mfg
an.ONE
 
Hall anONE
Danke für dieTps u.Links
wie Waaaarm wird deine Platte ( so um Pi mal Daumen )
 
anONE schrieb:
Beweis ist der Thread von Devil55 (dein neuer Avatar siht besser aus:D). Die Defektreihe der IBM/Hitachis bestand zum größten Teil innerhalb einer Serie.
Danke für die Blumen :)

@anONE:
hallo devil55
guter test danke sollllte mier die dinger kaufen

wie wärs mit e-bug
Danke. eBug hat zwar miese Bewertungen, aber ich hab sie mir beim Goldadler gekauft, der auch schlechte Bewertungen hat, und hab die Dinger trotzdem bekommen :lol: Ok, ich hab sie auch abgeholt... :rolleyes:
 
Hallo Devil55
habs posten jetzt geschnall lob kam von mir
habe miene graka von mix ging fix
rest von Norskit bilig dauerte aber lang
e-bug ist glaube ich ausem selben Stall

Edit: ---------------------------------

Hallo mod ( Moderatar ) ?
Danke für die Richtige Eingruppierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
de Karl schrieb:
wie Waaaarm wird deine Platte ( so um Pi mal Daumen )
Gut mit Frischluft versorgt, ist sie jetzt (laut Everest) bei 31°C.
Ich weiss allerdings nicht, wie sie im direkten Vergleich zu den Hitachis abschneidet.

mfg
an.ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
de Karl schrieb:
Hallo mod ( Moderatar ) ? Danke für die Richtige Eingruppierung
Gern geschehen! :D Es heisst aber Moderator. Das nächstemal bitte den "Edit" Button benutzen, anstatt einen Doppelpost zu erstellen!

@Topic:

Mal ein Screenshot zu den Temperaturen meiner Samsung Platten. (Die im Screen angezeigte SP1614C ist ein Raid0 aus zwei Platten!). Die Temps sind per Thermometer nachgeprüft und werden von Everest richtig angezeigt. Die Platten sind schnell und leise, werden mir aber, wie oben schon gesagt trotz aktiver Kühlung zu warm. Meine Hitachis im anderen PC laufen so ca. mit 30°C. (Leider gerade kein Screen zur Hand).

Gruss Nox
 

Anhänge

  • Sensoren.JPG
    Sensoren.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 264
Hallo
Noxman dacht gleich a is ferkert

wasen "Edit" Button der mit der Schehrentast
Du ahnung ob ne S ATA 2 Platte ( soll ne 80 von Hitaschi geben )
auf meinem Bord Funzt A8V-E Delux
Deine Hitasch laufen auch auf Raid 0
welche deiner Zwilinge sinn den nu besser haltbarkeit,speed u. sound

gruß de Karl

Edit: ----------------------

Hollo 0711panzer
hab ein ASUS A8V-E Delux Funzt da S ATA2 Platte ?
gruß de Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Ja, genau der Edit Button ist der mit dem Scherensymbol! Bitte zukünftig davon gebrauch machen.


@Topic,

Die Haltbarkeit der Hitachi Platten ist sehr gut. Bis dato ist mir aus meine Bekanntenkreis kein Ausfall bekannt. Ein direkter Vergleich meiner beiden Raid Arrays ist nur schwer möglich, weil es sich bei den Hitachi Platten um P-ATA und bei den Samsung Platten um S-ATA Platten handelt.

Gruss Nox
 
Hi Leute
Hitachi HDT722516, 160 GB, 8,8/8192/7200, Serial ATA/300
(SATA-II)
hab jetzt 2 von denen in Raid 0 laufen :evillol:
http://www.mix-computer.de/mix/shop...roducts&Level1=Festplatten&Level2=Serial+ATA&
sind schön leise ( wegen meinem Nordbridge Lüfter höre ich sie nur wenn ich s Ohr hinhebe^^ ) und nicht sonderlich warm
hätte gerne ein progrämli zum testen was is gut und woher bekomme ich es :lol:
:king: gruß u. Dank de Karl :king:
 
Zurück
Oben