[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fanatiXalpha schrieb:
besser heißt in zahlen?

Also, habe jetzt nochmal direkt verglichen. Bei den aller höchsten Einstellungen habe ich mit dem i7 25FPS wobei der Rechner mit dem freigeschalteten Kern gerade mal 5 FPS hat.

Bei den aller niedrigesten Einstellungen bin ich bei 35-45fps und der andere Rechner gerade so an den 25.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Warum postest du das hier und in einem neuen Thread?
Man kann intel nicht mit amd vergleichen...

amd 4 kerner != intel 4 kerner
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hab gedacht das hier ist schon zu sehr offtopic da jetzt ja der 4te Kern schon frei ist und jetzt ein anderes, spezielles Problem aufgetaucht ist.
Wie es aussieht ist mein Wissen auf dem Gebiet etwas zu lau, werde mich mehr einlesen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hatte auch mal nen x3 zum x4 frei geschaltet,alles lief perfekt,nur EIN Spiel nicht und das hatte die Maussteuerung genau auf diesen Kerne gelegt.FPS Änderung nahe 0,Neue Maus gekauft und 0 Änderung,Maus zuckte immer noch wie will übern Bildschirm.Den Kern wieder abgeschaltet und Spiel lief wieder normal.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Moin Leute,

möchte gerne meinen FX 6300 mithilfe vom MSI Control Center übertakten. Dazu hab ich als Anfänger Standardfragen parat:

1. Möchte über den Multi übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/
-> Ist das noch aktuell?

2. Stabilitätstests mit Prime95
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115
-> So wie da beschrieben verwenden oder welche Standardeinstellungen nützen?

3. Ist mein Hardware dazu geeignet:
MB: msi 970a-g43
NT: 450W (mit einer HD 7850)
Kühler: Alpenföhn Sella

Danke.

Gruß Gärdy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

generell: am prinzp des übertakten per Multi wird sich glaub ich nix mehr ändern
das wird immer so bleiben
takt anheben, testen, eventuell spannung anheben
usw.

Prime95: man kann damit test machen, aber wie aussagekräftig das ist, ist eben die frage
bisher war es so, dass manche spiele trotz Instabilität bei Prime95 wunderbar funktionierten, andere wiederrum dann doch nicht
wenn es unter Prime stabil ist, dann hast du gute Chancen dass es auch so klappt
aber um einen Spieletest mit deinen Lieblingsspielen oder mit denen, die du aktuell spielst kommst du nicht

ich hab mal gehört, dass wenn im Prime-test nur ein Kern aussteigt, es wohl die CPU-NB ist, die instabil ist
hab das aber bisher noch nicht weiter verfolgt

hm, ich denke schon, dass das für den Anfang ausreicht
ist halt die frage wie weit du gehen willst
aber reines CPU-OC bringt nicht so viel, wie wenn du alles anpasst
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke erstmal für die Auskunft.
Wieweit es gehen soll ... weis ich noch nicht.
Mit weiteren Übertakten ist wahrscheinlich die Grafikkarte gemeint, die kommt als nächstes an die Reihe.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich würde gerne wissen, ob folgende Änderungen an meinem System als nur leichte Übertaktung und damit als nur gering Lebensdauerverkürzend angesehen werden können:

Phenom II X6 1100T
Turbo ist deaktiviert. CPU 3.8 Ghz @ 1.408V
CPU-NB @ 2.4 Ghz @ 1.25V
Kühler: Scythe Mugen 4 mit 2 Lüftern. Max Temp mit Prime95 = 51°C (laut Mainboard, CPU zeigt falsch nur 43° an)
Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard die richtige Temperatur angibt?

Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual-X OC @ 1020 Mhz Boost nun auf 1100 Mhz. Spannungen unverändert. Max. Temp 64° C

Danke schonmal!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

damit als nur gering Lebensdauerverkürzend angesehen werden können:
bisher hat sich mit der Lebensdauerverkürzung meines Wissens nach keiner damit auseinander gesetzt, wie viel das ausmacht
da ja die meisten ihre Hardware eh meistens vorher wieder tauschen
zudem kommt die Lebensdauerverkürzung nicht wirklich durch das Übertakten selbst, schon auch etwas, aber ich würde mal vermuten, der weitaus höhere Anteil liegt eben in höheren Temperaturen, die durch das Übertakten entstehen
wenn man also wieder besser kühlt bzw. die Komponenten trotz Übertaktung auf einem guten Temperaturlevel hat, dann wird wohl nur eine absolut minimale Lebensdauerverkürzung da sein bzw. entstehen

das was du da übertaktet hast, ist wirklich minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1,408V finde ich etwas viel, ist dies der niedrigste Wert den du geschaft hast? Bei meinem 1100T brauche ich so ca 1,31V für 3750 MHz und für 4GHz brauch ich so 1,38 bis 1,39V.

Ob dein Mainboard die richtige Temperatur anzeigt weis hier niemand, da du uns es nicht verraten hast, welches du nutzt ;)

Was für RAM nutzt du denn? Wenn du mehr als 1600 MHz nutzt, wäre es sinnvoll, wenn du deine NB auf ca 2,6 hoch nimmst.

Du kannst mal alle deine Einstellungen uns nennen, dann optimieren wir dein System noch etwas.

Über die Lebenszeitverkürzung musst du dir keine Sorgen machen, da du, wenn du weiterhin aktuelle Spiele zocken willst, niemals deine CPU so lange nutzt, dass du an diese Grenze stößt. Man vermutet (genaue Angeben gibt es nicht) dass die CPUs eine Lebenszeit von ca 10 bis 15 vielleicht auch 20 Jahren haben und falls du extrem übertaktest und sich die Laufzeit im schlimmsten Fall halbiert, sind dass immer noch 5 bis 10 Jahre Nutzungsdauer! Desweiteren läuft selbst eine übertaktete CPU im Normalfall nicht die ganze Zeit mit vollem Takt, also ist es so, dass die CPU nur die geringste Zeit in ihrer Benutzung mit vollem Takt läuft.

Meiner läuft mit 4,25 GHz bei 1,52V und in Spielen komme ich im Sommer auf max 60°C und diese Leistung benötige ich nur ganz sellten, meistens Spiele ich mit 3,75 GHz Takt.

Bestes Beispiel für ältere Spiele ist bei mir HL2, dies Spiele ich mit 4K@1080p Downsampled+4xSSAA+16AF alles auf Max bei 60FPS gelocked und meine CPU dümpelt bei 1,4 GHz umher.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Auch, die Langweilt sich da auch noch mit 60% Auslastung. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man nicht immer volle Leistung benötigt;)

Wenn ich VSync aus mache, dann muss die CPU natürlich mehr ackern.

@JuliSniper2

Wie wird denn bei dir das hoch und runter Takten geregelt?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Alles klar, dann jetzt etwas ausführlicher;

AM3 Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (Bios Version F8b)
4x 2GB Ram 1333 Mhz CL9

Die CPU X6 1100T wurde vom Board folgendermaßen erkannt mit Standardwerten:
3,3 Ghz bei 1.375V (Ich denke es müssten regulär 1.325V sein?)
3,6 Ghz Turbo bei 1.475V. Habe den Turbo aber sowieso deaktiviert wegen Übertaktung.

Um die 3.8 Ghz bei NB 2400 Mhz halten zu können, braucht er 1.408V und an der CPU-NB 1.25V (+0.1V zum Standard 1.15V).
Sobald ich auch nur entweder beim Kern oder bei der CPU nur 0.0125V runtergehe, bekomme ich bei Prime95 oder auch OCCT schon Fehler einzelner Kerne, bei Senkung um 0.025V stürzt er nach 2-10 Minuten ab. Wenn ihr sagt, dass 1.408V generell etwas zu hoch sind, würde ich auch runtertakten und dann auf etwas Leistung verzichten. Aber 3.8 Ghz wollte ich schon gerne haben. Ist die CPU-NB Spannung auch unbedenklich?

Die Grafikkarte sollte ja auch ok sein? 3DMark, Uni"irgendwas" Heaven 4 usw. laufen problemlos.

Im BIOS habe ich nur beide Spannungen eingestellt + 2400Mhz Northbridge, sodass Cool&Quiet für die CPU akitviert bleibt.
Das Übertakten erfolgt automatisch beim Systemstart durch AMD Overdrive: Dort habe ich ein Profil mit 3.8 Ghz gespeichert, welches bei jedem Systemstart lädt.

Jetzt seid ihr dran mit Hinweisen und/oder Tipps. Danke nochmal für die rege Anteilnahme! :-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fanatiXalpha schrieb:
hast du es mal versucht über das BIOS zu machen?
vllt. hilfts ja

Ja habe ich, aber auch da brauche ich 1.408V. Ob die Übertaktung nun ab Systemstart oder erst ab Windowsstart greift, sollte ja egal sein.
Da Cool&Quiet ja noch aktiviert ist, taktet die CPU auch ganz normal bis auf 800 Mhz im Idle bei 1.232V runter.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay soweit ganz gut, da du schon ein älteres Mainboard hast, könnte es sowohl am Mainboard als auch an der CPU liegen, dass du nicht niedriger bei der Spannung kommst.

C&Q ist gut dass das an ist.
800 Mhz im Idle bei 1.232V runter

Wenn dass echt so ist, läuft da etwas falsch, im Idle sollte die CPU irgendetwas um die 0,8V haben. Kannst ja nochmal mit CPU-Z schauen, was bei 800MHz tatsächlich anliegt.

Hast du schonmal probiert, ob dein Speicher auch mit 1600 MHz läuft? Dass ist nämlich der Speichertakt, womit das Speicherinterface vorgesehen ist, vielleicht geht auch mehr, dass wäre natürlich super.

Die Spannungen sind bis 1,55V unbedenklich, da AMD selbst diese Spannungen freigegeben hat. Voraussetzung dafür ist, dass die Kühlung passt!

Die CPU NB könntest du auch noch etwas anheben, 2,6GHz bei 1,3V kannst du mal testen.

Wenn du mehr als 1600MHz RAM Takt haben möchtest, wirst du wohl den BCLK anheben müssen.


Also ich persönlich halte nichts von Overdrive, bei mir wird die CPU per Phenom MSR Tweaker geregelt.


Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben