News Seagate bringt erste Festplatte mit 1,5 TByte

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Neben zwei neuen, 500 GByte fassenden und 2,5 Zoll großen Notebook-Festplatten hat Seagate mit der Barracuda 7200.11 als erster Hersteller einen Massenspeicher mit einer Speicherkapazität von 1,5 TByte vorgestellt. Damit toppt der Hersteller bisherige Größen um satte 500 GByte.

Zur News: Seagate bringt erste Festplatte mit 1,5 TByte
 
Hi,

ist ja gut und schön aber weiss einer wiviele Platter das ding haben soll? Denn wenn es 3x 500GB (nicht sher wahrscheinlich) hätte würde sich die Transferraten erklären lassen. Denn 120MB/s ist schon schnell und liegt auf dem Niveau von den 320GB WD oder F1.

Wobei ich mir schwer vorstellen kann das man da 5 x 333 Platter verbaut hat.

Gruss Jens
 
Mich würde auch interessieren wieviel Platter verbaut sind.
Seagate war ja z.Z. ziemlich im Nachteil, WD + Samsung beide 320er Platter.
Wollen sie das so wieder reinholen? :D

Mfg
 
hm seagate hat ne Vorliebe für 5 platter hdds von daher würde ich meinen es ist eine mit 5 Platten. Mal eben auf 500 GB / Scheibe umstellen wird schwer... Wenn ja absolut top. Aber dann müssten die Transferraten fast noch höher sein.
 
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=19549a9dafc0b110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

4 Platter

"The Barracuda 7200.11 hard drive combines the capacity and speed required for today’s most demanding desktop PC applications. The drive packs 1.5TB on just four platters and its fast Serial ATA 3Gb/second interface delivers an industry-leading sustained data rate of up to 120MB/second for fast boot, application startup and file access. The 3.5-inch drive is also offered in capacities of 1TB, 750GB, 640GB, 500GB, 320GB and 160GB with cache options of 32MB and 16MB."

Edit: Zu spät =)
 
Sind die Geschwindigkeitsangaben für alle Festplattengrößen der Serie zu erwarten?
 
120Mb/s kann sich auf alle Fälle sehen lassen, aber lieber auf echte Benches warten :)

Jetzt muss Sie nur noch leise und Kühl sein, dann ist alles in ordnung ;)

Mfg
 
Krautmaster schrieb:
hm seagate hat ne Vorliebe für 5 platter hdds von daher würde ich meinen es ist eine mit 5 Platten. Mal eben auf 500 GB / Scheibe umstellen wird schwer... Wenn ja absolut top. Aber dann müssten die Transferraten fast noch höher sein.

Seagate hat eine Vorliebe für 5 Platter? Wo bitte? Der einzige Hersteller der sich das auf dem Massenmarkt zutraut ist Hitachi, vielleicht sehen wir ja bald schon 5x375GB, auch wenn man sich erstmal auf 3x375GB beschränken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platter-Angabe ist hinzugefügt. Danke für den Hinweis.
 
Nette Sache. Ich hoffe die verlangen nicht so astronomische Preise. Wenn die für so 160-170 Kosten würden. Könnte ich meine 750er rauswerfen ;)
 
Fein, dann kann ich endlich mal damit anfangen, meine DVD Sammlung zu archivieren, bevor die auch löchrig werden wie ihre CD Kollegen.
 
Nabitte, in 1-2 Jahren hat man dann 250GB SDD und 3TB für Daten
Seagate ist einfach ein toller Hersteller würde mir nichts anderes nehmen.
 
Könnte doch genau die richtige Platte für Fans von 750GB-HDDs sein. Dann muss man keine F1 kaufen, die wegen der 333er Platter dafür 3 Platter braucht, wobei von der letzten nichtmal die Hälfte genutzt wird. So hat man weniger Stromverbrauch und Geräuschentwicklung. Gerade bei letzterem waren die 7200.11er doch vor einiger Zeit (entweder bei 250 oder 500 GB) in der Spitzengruppe.

Wenn sich die bald durchsetzen, würden dann 750GB die neue "Vernunfts-Größe" darstellen (da 2 Platter), statt 640GB wie zur Zeit.
 
WiseGuy schrieb:
Fein, dann kann ich endlich mal damit anfangen, meine DVD Sammlung zu archivieren, bevor die auch löchrig werden wie ihre CD Kollegen.

Die Löcher sind aber in jeder CD und DVD, musst du dir keine Sorgen machen :evillol:

Es ist schon ein Wahnsinn wie groß die Platten in kürzester Zeit werden. Und wie damals mit meiner 10GB-Platte frag ich mich auch diesmal: wie bekommt man die denn voll? Und dann guck ich auf meine BluRays und weiß es :o
 
Wenn sich die bald durchsetzen, würden dann 750GB die neue "Vernunfts-Größe" darstellen (da 2 Platter), statt 640GB wie zur Zeit.
640 GB HDDs sind allerdings schneller als ne 750er Platte.
Von dem her würde ich mir ne 640er Platte zulegen, oder eben so ne 1,5TB Platte - wenn die Angaben stimmen und der Preis auch :)
 
davediehose schrieb:
Könnte doch genau die richtige Platte für Fans von 750GB-HDDs sein. Dann muss man keine F1 kaufen, die wegen der 333er Platter dafür 3 Platter braucht, wobei von der letzten nichtmal die Hälfte genutzt wird.
Die 750er F1 hat doch noch die alten 250er Platter, wenn ich mich nicht täusche? Deswegen ist sie im Verhältnis auch billiger und etwas langsamer.
 
Ist ja alles schön und gut. Aber bei so großen Platten ist es umso ärgerlicher, wenn mal eine kaputt geht.
 
@crazyWolf

Darum gibts ja Raid 1. Die Platten sind doch heute so spottbillig, da kann sich jeder ein kleines Raid 1 mit 2 HDDs aufsetzen.
 
Zurück
Oben