Seagate OEM - Rechtlicher Hintergrund?

@h00bi Mal ein konkretes Beispiel, Alternate ist stellvertretend. An was erkenne ich als Käufer ob es sich um OEM oder Retail handelt?
Seagate Exos X18

Man bekommt OEM oder Retail, weiß es aber beim Kauf nicht. Da nichts davon in der Beschreibung steht kann man das auch nicht als Grund reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 Anhand der Beschreibung gar nicht. Da steht nichts von Garantie. Du kannst sowohl mit als auch ohne bekommen. Erst wenn Du die Platte in Händen hältst kannst Du, vor dem Öffnen der Folie, mit der Seriennummer online einen RMA-Check durchführen.

Ist bei Mindfactory so, ist bei Alternate so. Ich hab auch anderswo schon mal gezielt bestellt, wo Garantie in der Beschreibung stand - und eine OEM bekommen. Mit der Zeit ist es mir dann egal geworden da, nach meiner eigenen Erfahrung, die Platten bei mir sowieso meist "gleich" oder erst lang nach Ablauf der Garantie das Handtuch werfen, bzw. immer noch laufen.

Alternative wäre glaube ich Caseking, die extra zusagen für OEM selbst in die Bresche zu springen und das zu übernehmen. Dafür kosten die halt dort auch mehr. Irgendwer muss den Tausch ja auch bezahlen.
 
pseudopseudonym schrieb:
@cyberpirate Irgendwie scheinst du die zusätzlich zu quälen.
Die werden nicht gequält. Liegen im PC der nie bewegt wird. Und Ich hatte Platten die waren auch nach 10 Stunden schon defekt. Und manche nach über 4 Jahren. Daher sagte Ich ja gut gewesen das es Platten mit 5 Jahren Garantie waren. Und klar ebenso habe ich Platten die 20 Jahre alt sind und noch funktionieren.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Man bekommt OEM oder Retail, weiß es aber beim Kauf nicht. Da nichts davon in der Beschreibung steht kann man das auch nicht als Grund reklamieren.
Das gute ist man braucht keinen Grund zum zurück geben. Nur ärgerlich für den Aufwand. ich würde daher schauen das ich zb kaufe wo es auch explizit steht das Ich die volle Garantie habe. zb bei Office Partner:

1706090405784.png


spart einem das hin und her senden.
 
@cyberpirate Ich würde das aber wenn ich unbedingt Garantie will trotzdem immer vorm Auspacken checken. Manche Händlerbeschreibung ist auch nur copy&paste von den Herstellerangaben. Verlass ist da nicht unbedingt drauf wie ich schon festgestellt habe.

Der einzige der dazu wirklich eine definitive Ansage macht ist Caseking. Hier steht in der Beschreibung der Seagate Exos zum Beispiel am Ende was von den 5 Jahren garantie, und drunter folgende Fussnote:

Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking:​

Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Man bekommt OEM oder Retail,
Retail ist mit bunter Verpackung, so wie sie beim Mediamarkt im Regal liegt. Denn genau das ist Retail Handel.

Das hier ist retail:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-2tb-wdbsla0020hnc-a989638.html

Was du bei Alternate bekommst ist bulk Distributionsware mit voller Garantie oder eben bulk OEM Ware.
Retail OEM gibt es nicht. Retail ist explizit für den Verkauf an Endkunden bei Retailern und hat daher immer volle Herstellergarantie wie beworben.
 
Nich auch noch hier die blöde Diskussion.
Recht mir schon im MyDealz Thread..
 
Aus meiner eigenen Erfahrung, allerdings gilt diese nur für Western Digital Platten, ist meine Händlerempfehlung dazu: Cyberport.

Ich habe während der letzten Jahre dort diverse Platten (7 oder 8 müssten es gewesen sein, für mich selbst und Familie) gekauft, teilweise mit 3 Jahren Garantie (WD Red), aber auch welche mit 5 Jahren Garantie (WD Red Pro und Gold). Bei allen waren jeweils die Garantiezeiten im Onlineshop richtig ausgewiesen und alle ließen sich mit den korrekten Zeiträumen bei Western Digital registrieren.

Ob das nun für Seagate-Platten auch gilt, kann ich nicht sagen, aber man könnte ja mal anfragen.

-----------
Für die X18 steht es mit dabei:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...tb-7200rpm-256-mb-3-5-zoll-sata-6-gbit-s.html
Bewährte Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse, abgesichert durch eine beschränkte Garantie für 5 Jahre und einer mittleren Betriebsdauer zwischen Ausfällen von 2,5 Mio. Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Nich auch noch hier die blöde Diskussion.
Recht mir schon im MyDealz Thread..
Na hier stehts ja schon im Titel, dann schau halt nicht rein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Capet schrieb:
Ob das nun für Seagate-Platten auch gilt, kann ich nicht sagen,
Ich halte das so, bei Mindfactory zahlst du 80€ weniger, dafür nur 2 Jahre Garantie.
Wer länger Garantie haben mag, soll eben mehr bezahlen.
MF hat nirgendwo geschrieben, das es 5 Jahre gibt.
..das "besondere" an der Diskussion, vor allem bei MyDealz ist, das jeder sich bewusst darüber ist, das es höchst wahrscheinlich eine OEM ist und trotzdem wird gekauft und dann rumgeheult, dass es tatsächlich so ist.
Das soll man mal verstehen.
 
Skudrinka schrieb:
Ich halte das so, bei Mindfactory zahlst du 80€ weniger, dafür nur 2 Jahre Garantie.
Gewährleistung. Nicht Garantie.

Aber davon ab, alle Toshiba HDDs von MF waren bei mir bisher mit voller Herstellergarantie (5 Jahre ab Produktionsdatum). MF hält sich also sauber, da sie keine Garantie bewerben, aber man kann dennoch Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ich halte das so, bei Mindfactory zahlst du 80€ weniger, dafür nur 2 Jahre Garantie.
Wer länger Garantie haben mag, soll eben mehr bezahlen.
MF hat nirgendwo geschrieben, das es 5 Jahre gibt.
..das "besondere" an der Diskussion, vor allem bei MyDealz ist, das jeder sich bewusst darüber ist, das es höchst wahrscheinlich eine OEM ist und trotzdem wird gekauft und dann rumgeheult, dass es tatsächlich so ist.
Das soll man mal verstehen.
Ja, letztlich muss ich für mich selbst abwägen, ob mir der geringere Preis die kürzere Garantie bzw. nur vorhandene Gewährleistung wert ist.

Wenn ich damit rechne, dass ich eine Platte mindestens die 5 Jahre im Einsatz haben will, die mir die Garantie bei einer Retail-Platte bietet, dann ist es den niedrigeren Preis (pro Jahr) für mich nicht wert. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur mal einen Händler in den Raum werfen, bei dem zumindest meine Platten immer Retail-Modelle waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben