Seasonic PX 750 Watt >> Seasonic TX 850 Watt - Gleiche Strippen?

xXcanwriterXx

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
903
Hallo zusammen. Ich würde gerne von meinem jetzigen PX Platinum 750 Watt auf ein TX Titanium 850 Watt wechseln. Beide Modelle ähneln sich bis auf die Bezeichnung Platinum, Titanium (etwas größer und andere Anordnung der Buchsen) und eben die Wattzahl.

Nun habe ich mir überlegt, die vorhandenen Strippen einfach zu übernehmen, um es mir ein bißchen einfacher zu machen. D.h. Platinum raus, Titanium rein und die Strippen entspr. wieder verbinden.

Glaubt ihr, dass das Titanium zum Platinum andere/geänderte Strippen besitzt?

Im optischen Vergleich sehe ich keinen Unterschied bei den Strippen, aber vielleicht sind Pins beim Titanium anders belegt und ich riskiere einen Kurzschluss.



LINK Titanium TX 850 Watt


LINK Platinum PX 750 Watt
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auf den "Fotos" bei Geizhals sieht man beim 24 Pin Strang Unterschiede. Nicht die Anzahl der Pins aber die Kanten sind anders.

Keine Ahnung ob das jetzt nur im Schema nicht gleich dargestellt ist.

Fotos anbei.
 

Anhänge

  • 750W.jpg
    750W.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 273
  • 850W.jpg
    850W.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Am sichersten fährst du, wenn du dich diesbezüglich einfach an den Support für eine verbindliche Aussage wendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
xXcanwriterXx schrieb:
Das ist genau das, was ich wissen wollte. Danke!!
würde dir aber nicht helfen, wenn z.b. der querschnitt der 750er kabel niedriger ist, wie der der 850er version.
schau doch auf seasonic nach, welche kabel innerhalb von NTs zusammen passen. die sollten dort eine übersicht haben, z.b. im forum.
Corsair z.b. bietet das, dort kann ich kabel des rm550x auch mit dem rm650i verwenden usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
"Dear ladies and gentlemen,
my question refers to compatibility of cables from Prime PX 750 Platinum and Prime TX 850 Titanium. Is it possible to use the cables from existing PX 750 on TX 850 to save time in mounting?

With best regards"

Dann mal abwarten, gell?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Gut, dass du 'cables' und nicht 'stripes' geschrieben hast. ;) :D

Ich denke mit dieser Anfrage fährst du am besten - die müssen's ja nun mal definitiv wissen.

Ob man nun wirklich Zeit spart mit der ganzen Warterei sei dahingestellt. :D Aber aus Sicht der Bequemlichkeit ist es zumindest nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Hähä, das mit den Strippen war nur so ein kurzer Tick... liegt an der Hitze!! :D

Aber nääää, was sind die schnell bei Seasonic. Jetzt weiß ich definitiv Bescheid. Nichtsdestotrotz ein fettes Danke in diese Runde hier!! :)

Hello,

Thank you for contacting Seasonic.

All the PRIME GX/PX and TX are using the same pinouts and cable set. So in your case you can keep the cables and only exchange the PSU without any problem or use cables from one PSU to the other one and vice versa. No problem too.

Any other question, please let us know.
Thank you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@duskstalker Richtig, hast du bereits geschrieben und lagst auch richtig 👍 , aber beim Thema Netzteil und Zubehör lege ich größeren Wert auf offizielle Aussagen. Daher auch mein Tipp direkt beim Hersteller zu fragen.

Wenn nämlich nach einer Fehlinformation eines Unbekannten in einem Forum meine Hardware hops geht, war's das und darf allein drauf sitzen bleiben. ;)
 
Ein kleiner Hinweis: die Kompatibilitätsliste bei cablemod gibt einem ebenfalls sehr weitreichende Infos darüber, was eigentlich unter- und miteinander, auch bei Seasonic oder evga, kompatibel ist. Bei Seasonic ist es tatsächlich easy: z.Z. alles von Seasonic geht für Seasonic.
 
Die Asus Thor und Phanteks Revolt werden bspw auch von seasonic gebaut und haben bzw hatten mal (sofern Asus nicht den OEM gewechselt hat) auch das selbe pinout.

Ich wäre mal dafür, dass sich Netzteilhersteller auf einen Standard festlegen. letztendlich ist das ja keine raketenwissenschaft und eigentlich nur Marktsegmentierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, xXcanwriterXx und Der Lord
Hähähä, mich doch noch mit dem Originalkarton vertraut gemacht. Kein PX, sondern noch der Vorgänger der Ultra-Series. Einfach nur Seasonic PRIME Platinum 750W.

https://www.amazon.de/Seasonic-Platinum-Netzteil-Computer-Gaming/dp/B075M4SJL6/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Seasonic+PRIME+850+Titanium&qid=1623839312&s=computers&sr=1-13&th=1

Also diesbezüglich auch noch mal erkundigt beim Support von Seasonic und wieder sehr schnell:

Hello,

Thank you for your reply.

PRIME Ultra and PRIME GX/PX/TX share the same pinouts and cables so no issue to interchange PSU or cables.

Any other question, please let us know.
Thank you.
 
Zurück
Oben