News Smartphones, Tablets, Uhren: Samsung konkretisiert fünf Jahre Android-Updates

Sehr zu begrüßen, auch wenn es für mich viel zu spät kommt - ich habe aus Mangel an guten Android-Tablets zu Apple gewechselt und zwar komplett quer durch das gesamte Sortiment. Es gibt auch keinen einzigen Grund, das rückgängig zu machen. Wer zu spät kommt, den…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
HateyHate schrieb:
Monatlich bei der S-Serie. Mal ein paar Tage früher, mal ein paar Tage später. Manchmal sogar schneller als bei Google selbst.
Gibt es da eine Quelle von Samsung die genau das auch verspricht
 
Die Quelle steht doch im Artikel.

Das sind meine Erfahrungen aus drei Jahren S10. Davor hatte ich unter anderem auch ein S2 und ein S6 Edge und dienstlich ein A50. Und die Updateversogung, mittlerweile auch von Versionsupdates, hat einen riesigen Sprung gemacht. Das A50 überspringt gerne mal einen Monat. Aber die Updates kommen öfter als von Samsung bestätigt.

Wenn es dich interessiert, lassen sich die Erscheinungsdaten alle auf der Seite von Samsung nachschlagen. Und ihr handeln die letzten Jahre, lässt mich an dem Versprechen nun einmal nicht zweifeln.
 
Christian1297 schrieb:
Was für ein Debakel? Der Supportzeitraum des Google Pixel 3 war bereits ab Release bekannt, Google führt seit Jahren entsprechende Tabellen. Außerdem ist der erreichte Support-Zeitraum von 3 Jahren und ein paar Monaten für damalige Standards überdurchschnittlich.
Nur weil Google das Debakel angekündigt ist es nicht automatisch kein Debakel. ;)
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
bis zum Tod bleib ich auf iOS
Dann können dir folgende beiden Szenarien passieren, sollte Apple als Firma mal nicht mehr der Branchenprimus sein (nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich:
1) Du stirbst jung.
2) Du musst als Greis ein 40 Jahre altes iPhone benutzen.
;)
 
engineer123 schrieb:
bis zum Tod bleib ich auf iOS
Bist du schon 80+ oder hast Krebs im Endstadium?
Falls nicht: ziemlich gewagte Aussage, in 10 Jahren gibts vielleicht schon gar kein IOS mehr.

@Topic: Sehr nice, hoffentlich ziehen viele nach.

Die Liste der in diesem Umfang unterstützten Geräte fiel lang aus und umfasste auch Smartphones aus den günstigen Baureihen Galaxy A und Galaxy M.

Leider liegt genau hier der Hund begraben, es gilt nur für einige, aber nicht für die ganze A-Reihe und dann ist es auch noch ziemlich Wischiwaschi formuliert.
Eine Liste mit konkreten Daten (wie Google die liefert) wäre hier imho notwendig.
Oder gibt es eine verbindliche Liste welche A-Geräte genau bis wann Support bekommen (und ich kenne sie nur nicht)?

Machen wir uns nichts vor, ein A52 ist z.B. kein günstiges Smartphone, auch wenns in der A-Reihe einsortiert ist.
 
Nore Ply schrieb:
Vielleicht kann mir mal jemand in die Spur helfen, ich weiß nicht wie ich die Releases und die Jahre zusammen bringe.

Also - angenommen - vier Jahre nach Marktstart gibt es die vierte Hauptversion als Update. Ist dann ein Jahr später Schluß mit den Sicherheitsupdates oder 5 Jahre später?
Insgesamt 4 Major Releases und insgesamt 5 Jahre lang Sicherheitsupdates ab Marktstart des Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Tenferenzu schrieb:
Leider heißt das im Umkehrschluss auch: Das A52s bekommt keine 5 Jahre Updates.
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Hab gerade erst meiner Mutter für 325€ das A52s gekauft.
Sie braucht sicher keine vier Android Hauptversionen, aber 5 Jahre Sicherheitsupdates wären schon schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Tenferenzu
FrAGgi schrieb:
Wenn die Konsumenten eh jedes Jahr ein neues Galaxy kaufen

Da trifft doch die Antwort auch zu. :evillol:

Bulletchief schrieb:
Sie lernen.
Langsam, aber sie lernen.

btt:

Ein tatsächlicher Mehrwert für Preisbewusste Käufer, der zusammen mit einer langen Garantie die Kaufentscheidung bei nahezu gleicher Leistung auch zu erhöhten Verkaufspreisen verleiten könnte, wenn man das Gerät auf Kosten/Monat rechnet und 3-4 oder 5 Jahre das Produkt benutzt.

mfg
 
engineer123 schrieb:
bis zum Tod bleib ich auf iOS
Deine masochistische Art finde ich gut.
Selbst das schlechteste Betriebssystem braucht Supporter.

Jaja, ich weiß das ist subjektiv. Objektiv ist es nur schlecht sehr unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Christian1297 schrieb:
Was für ein Debakel? Der Supportzeitraum des Google Pixel 3 war bereits ab Release bekannt, Google führt seit Jahren entsprechende Tabellen. Außerdem ist der erreichte Support-Zeitraum von 3 Jahren und ein paar Monaten für damalige Standards überdurchschnittlich.

Ich korrigiere: "Damalige" Standards in der Android Welt. Außerhalb von Android ist das lächerlich.
Google muss sich übrigens nicht daran halten, sie können sich auch nachträglich noch dazu entscheiden ein paar Jahre dran zu hängen. Das ist problemlos möglich. ;) Nichts ist in Stein gemeißelt, erst recht nicht bei Google. Insbesondere dann, wenn die Standards sich über den Produktlebenszyklus des Geräts verändert haben, kann man seine Entscheidung anpassen. Dass sie das nicht tun, hat die News gezeigt - und das ist das Debakel.
 
AYAlf schrieb:
Deine masochistische Art finde ich gut.
Selbst das schlechteste Betriebssystem braucht Supporter.

Jaja, ich weiß das ist subjektiv. Objektiv ist es nur schlecht sehr unsicher.

"masochistische Art" 😁 coole Formulierung, gefällt mir wiederum.
und ja, meine Formulierung war natürlich mit 😉

Ich hab nur die gegenteilige Erfahrung wie Du, Android SMS gehen immer mal wieder verloren, Bilder/Videos kommen nicht an oder mit ner Woche Verspätung, bestimmte Apps laufen vom Start weg nicht, andere werden im Laufe kurzer Zeit unbrauchbar, auch extrem nervig: immer diese Müll Start-Installationen von den unterschiedlichen Hardware-Herstellern. Android ist halt dann doch ein OS, was nur zu 90% auf bestimmte Hardware passt - und halt nicht zu 100%, weil bei Apple natürlich auch mit der HW entwickelt wird. Ich beweg mich zwar auch meist in WhatsApp, das läuft auch auf Android gut, aber speziell bei Leuten, die das nicht nutzen und ein iPhone haben ist iMessage einfach ein großer Segen, alle Nachrichten kommen schnell und zuverlässig an, auch Fotos und Videos sind kein Problem. Von daher, iPhone immer wieder für mich.
 
jabberwalky schrieb:
Smartphones werden in Europa im Schnitt nur alle 40 Monate getauscht.
Europa ist aber nicht die Welt. Denn in deinem verlinkten Berichte steht auch:
In den USA wechselten Verbraucher ihre Smartphones zwar aktuell schon nach rund 24 Monaten
Tendenz geht wohl generell zur längeren Nutzung, aber der Durchschnitt sagt hierbei ja auch erstmal nicht wirklich viel aus.
Es müssen ja nur genug Leute häufiger Neukaufen damit Hersteller daran weiter festhalten können.
 
Das sehe ich anders.

Der Median verschiebt sich nach oben. Vor ein paar Jahren haben die Leute noch alle 18 Monate gewechselt.
Aber die Leistung der Handys ist nun für einen Grossteil der Leute ausreichend. Die Kamerasprünge bei weitem nicht mehr so gross wie vor 5 Jahren und dann sagen sich viele Menschen einfach nur "wozu wechseln"? Vor allem die mittleren Alters (und da meine ich jetzt mal die 30-50 jährigen) sind glaub ich aktuell mit dem was sie haben zufrieden. Es gibt da wichtigeres als ein neues Handy.

Noch dazu scheint der Trend von immer größeren Handys vorbei zu sein.
Jetzt kommen die Foldables, die wieder einen Mehrwert bieten werden, aber die braucht auch nicht jeder.

Und das summiert sich in längeren Haltezeiten der Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Dwyane schrieb:
, der Akku war dann immer der Knackpunkt.
Wie lädst du deine Handys? Oft von <10% auf 100%?
Mein LG G2 hat auch nach 4 Jahren noch übern Tag gehalten und mein jetziges Xiaomi Mi Mix 2s hält auch noch passabel. Schaue, dass ich möglichst nie unter 20 und über 90% lade.
 
Cr4y schrieb:
möglichst nie unter 20 und über 90% lade.
Und dabei auch nicht diese Ladegeräte mit Ladeleistung jenseits von Gut und Böse verwendest. Zu viel Leistung -> Hitzeentwicklung -> Akku kocht sich selbst..
(Ok, eigentlich ist es die Leistungsdichte die entscheidend ist aber wer mit dem 10W Originalnetzteil lädt hat nicht viel zu befürchten.)
 
Moin moin,
hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber ich bin happy auf diesen Thread gestoßen zu sein, weil ich mir bislang nie Gedanken über die Update Versorgung gemacht habe. Mein aktuelles Handy bq Aquaris X5 Plus habe ich im Mai 2017 gekauft und da gab es nur noch Android 7.1.1. Ich habe das Handy scheinbar am absoluten Ende des Updatezeitraums gekauft. Ein Wunder, dass bis heute alles so gut gelaufen ist.

Grüße
Andreas
 
Stoppersocke schrieb:
Wichtiger als die Android Upgardes sind die Sicherheitspudates.
Wenn du das letzte 2017 bekommen hast, ist dein Handy, bildlich gesprochen, "eine tickende Zeitbombe".
Ich hoffe du machst keine Geldgeschäfte mit dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Merkwürdig, dass der A14 mit 5G nicht auch 4 Android Update bekommt.
 
Zurück
Oben