Soundkarte für Gaming und Musik

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo

Ich habe aktuell eine Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music und bin damit immer noch sehr zufrieden (einziger Nachteil: diese Soundkarte hat einen PCI-Anschluss).

Nun bin ich an der Planung eines neuen PCs und denke auch über einen Wechsel der Soundkarte nach.

Als neue Soundkarten mit PCI Express-Anschluss habe ich folgende Auswahl:
  • Creative Sound Blaster Audigy FX 5.1
  • Asus Xonar DGX
  • ATerratec Aureon 7.1 PCIe
  • Creative Sound Blaster Audigy RX
  • Creative Sound Blaster Z
  • Asus Xonar AE
  • Creative Sound Blaster Z
  • Creative Sound BlasterX AE-5
  • Creative Sound Blaster Zx
  • Creative Sound Blaster ZxR
  • Asus Xonar Essence STX II
  • Asus Xonar Essence STX II 7.1
Welche der obengenannten Soundkarten eignen sich für Gaming und Musik am besten und sind gleich oder besser wie meine alte X-Fi Xtreme Music?

Gruss

Matthias
 
In der Regel ist eine Soundkarte nicht mehr nötig, ausser man braucht irgentein spezielles feature.
 
Außerdem geht Deine Auflistung quer durch alle Preisklassen, einige davon sind klar besser als Deine aktuelle Karte, kosten aber auch deutlich mehr. Die Frage ist aber ob Du davon auch einen Mehrwert hast und dazu benötigen wir mehr Informationen über Boxen oder Kopfhöhrer die Du verwendest. Denn eine gute OnBoard Sound Implementierung kann heute schon Deine Xtreme Music übertreffen, je nach Anspruch und angeschlossenen Komponenten.
 
Also für ein 2.1 Soundsystem, dazu noch 2.0 Kopfhörern (600Ohm), nutze ich immer noch die alte und erste Version der Asus Xonar Essence STX und bin immer noch zufrieden damit. Man merkt auch den Unterschied zum Onboard Sound, trotz teurem Mainboard.
 
Ich würde dir ein USB Soundkarte ans Herz legen wenn dir Onboard nicht reicht.
Habe selber garde aufgerüstet und der Mainboard Sound ist schon echt gut geworden.

Die PCIE oder PCI Soundkarten machen zuviel Probleme.
Mic Eingänge die einen Akustischen Leistungsmesser der GPU sind
Oder Störungen durch andere Elektische Störungen.

Deshalb ne gute USB Soundkarte außerhalb des PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomacco
Also ab einer Soundblaster Z aufwärts wird es bei Creative ganz passabel auch ein gutes Headset zu befeuern.
Simulierter Sourround-Sound beim zocken meiner Meinung nach auch ungeschlagen. Und ab Z aufwärts kommt es wirklich auf das Equipment an - und das Budget. In den meisten Fällen wird die Z aber reichen.

Denke mit "Musik" meinst du hören und nicht machen oder?
Und ein Headset jenseits der 300€ wirst du sicher auch nicht haben?!

Bin von einer "X-Fi Gamer" gewechselt
 
Berserkervmax schrieb:
Deshalb ne gute USB Soundkarte außerhalb des PCs

Ja, das kann ich persönlich auch empfehlen. Ich bin von einer ZxR auf eine X7 gewechselt, weil ich den Slot bzw. die Lanes brauchte und habe es bis heute nicht bereut, der Klang der X7 ist der ZxR mindestens ebenbürtig und dazu ist sie noch viel flexibler.
 
Zaptek schrieb:
In der Regel ist eine Soundkarte nicht mehr nötig, ausser man braucht irgentein spezielles feature.

Wer vernünftige Kopfhörer hat, hört sofort einen Unterschied. Auch ohne bestimmte Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, CMDCake und W0lfenstein
exoth schrieb:
Wer vernünftige Kopfhörer hat, hört sofort einen Unterschied.
Bei meinen Intel DH77EB Board mit ALC 892 hab ich den nur an der maximal Möglichem Lautstärke sofort gehört... klangtechnisch war der unterschied zu einer Essende oder auch einen Yulong u100 nur im direkten vergleich bei manchen qualitativ hochwertigen Musikstücken hörbar. Und das mit einem AKG K701 Kopfhörer.

OnBoard Sound kann durchaus sehr gut sein, muss es aber nicht... leider versauens die Boardhersteller auch immer wieder mal.
 
Kann dir nur die ZxR empfehlen, verdammt gutes Teil. Teuer, aber gut.
Spielt in einer ganz anderen liega als die Z oder ZX.

Wer meint soundkarten wären nicht mehr nötig, hatt noch nie guten sound aus ner guten soundkarte gehört....

exoth schrieb:
Wer vernünftige Kopfhörer hat, hört sofort einen Unterschied. Auch ohne bestimmte Features.

So ist es. Gerade bei Kopfhörern.
Und auch bei guten lautsprechern hört man den unterschied heraus. Räumlichkeit, besserer Bass etc.

Jesterfox schrieb:
OnBoard Sound kann durchaus sehr gut sein,

Ich hatte scho unzählige MBs in meinem leben, nie billige und kann getrost sagen NÖ- alle mist.
 
Zaptek schrieb:
In der Regel ist eine Soundkarte nicht mehr nötig, ausser man braucht irgentein spezielles feature.

Sorry die Soundkarten sind vielleicht besser geworden nur die meisten MB verbauen da einfach nur schrott.

Wenn einer meint "Onboard Soundkarten reichen" sollte mal diesen Artikel lesen:

Nachteile des Onboard-Sounds

exoth schrieb:
Wer vernünftige Kopfhörer hat, hört sofort einen Unterschied. Auch ohne bestimmte Features.

Jupp

ich selber habe die Soundblaster G5, würde heute aber die Soundblaster G6 kaufen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom, CMDCake und Markchen
W0lfenstein schrieb:
Wer meint soundkarten wären nicht mehr nötig, hatt noch nie guten sound aus ner guten soundkarte gehört....
Asus Essence STX, Yulong u100, Fiio E17, SoundblasterX G5 und als Kopfhörer Beyerdynamic T90 und AKG K701... reicht das? Und als guter Sound z.B. Dire Strates, Hooters aber auch Blutengel (Album: Schwarzes Eis, die ist echt gut vom Sound her)

Das Intel DH77EB hat wie gesagt nur einen reinen KHV dahinter benötigt um den K701 entrpechend laut genug zu bekomme, der Klang war kaum schlechter als bei den genannten Karten und DACs (und ob einem dieser kaum vorhandene Unterschied die Investition wert ist... ohne direkten vergleich wäre das nie einem aufgefallen und man hätte da auch nichts vermisst)

Aber ich sage ja auch: hängt vom Board ab, gibt leider auch immer wieder mal Probleme. Aber das kann man nicht pauschal zu jedem Board sagen.
 
Jesterfox schrieb:
welche Kopfhörer/Headset und/oder Boxen benutzt du?


Hallo

Ich habe als Lautsprechersystem das ''Logitech Z-5500 Digital, 5.1 Surround''.

Gruss

Matthias
 
Nur die Boxen? Da braucht man eigentlich nicht groß was besonderes dafür... wenn der OnBoard sauber spielt reicht sogar der. Ansonsten würd ich ne Soundblaster Z empfehlen.

(bin mal gespannt wann jemand emfpehlt die einfach per SPDIF anzuschließen ;-) die Sache hat nen Haken... für Games braucht man einen Encoder der nur extrem selten beim OnBoard Sound dabei ist... ansonsten wäre das tatsächlich auch eine Möglichkeit.)
 
Hmm der Umweg über eine loopback device erschließt sich mir spontan nicht. Aber ich will dir das mal glauben. Gefühlte 15-Jahre her, dass ich das Tool das letzte Mal benutzt habe.

Gibt gegenüber der analogen Verkabelung halt auch immer eine gewisse Latenz und Kompression. Zumindest bei mehr als zwei Kanälen. Um das direkt mal wieder schlecht zu reden... :D
 
Ohne Loopback Device hast du ja nichts worauf die Spiele ihren Sound wiedergeben. Ein Direct-Show Filter funktioniert nur in Mediaplayern.

Wobei es auch andere Wege geben mag, das will ich nicht ausschließen. Die VAC Variante ist halt eine von der ich schon gehört hab und die ich zumindest mal versucht hab einzurichten (auch wenn ich dran gescheitert bin... es soll wohl trotzdem gehen)
 
Ok, ich dachte daran, dass direkt an SPDIF ausgegeben wird. Aber dann wirds natürlich schwierig mit der 5.1 Ausgabe im Spiel und das Signal über die Filter zu routen. Kleiner Denkfehler meinerseits. Damit dürfte das dann in 98% der Fälle auch etwas zu freaky für den Altagseinsatz sein.
 
Zurück
Oben