Soundkarte für Gaming und Musik

Für die Lautsprecher reicht Onboard völlig.
Wenn du keine Klangverbieger bei deiner aktuellen Soundkarte hast wirst du vermutlich keinen Unterschied hören, sofern der Mainboardhersteller es auf deinem neuen Board nicht verbockt hat.

Würde mich echt interessieren wie viele von den Soundkarten-Verfechtern nen anständig implementierten Onboard-Soundchip von ner Soundkarte im Blindtest unterscheiden könnten. Ich tippe auf 0, wenn es um die Klangqualität geht. :)

Wie Jesterfox schon sagt: Wenn der Mainboardhersteller es vernünftig macht, merkt man es höchstens an der maximalen Lautstärke - die Klangqualität ist höchstens im direkten Vergleich minimal besser.

Und ansonsten finde ich gilt immer: Onboard ausprobieren kostet nichts, nachrüsten kann man immer.
 
TPZ schrieb:
Würde mich echt interessieren wie viele von den Soundkarten-Verfechtern nen anständig implementierten Onboard-Soundchip von ner Soundkarte im Blindtest unterscheiden könnten. Ich tippe auf 0, wenn es um die Klangqualität geht. :)

Also ich habe es leider sofort gemerkt, und ich nutze nur das 2.1 System was jetzt nicht das teuerste oder beste ist.
 
DriveByFM schrieb:
Also ich habe es leider sofort gemerkt, (...)

Ich möchte auch nicht behaupten, dass alle Onboard-Soundchips super, toll oder einer Soundkarte ebenbürtig sind (deshalb das "anständig implementiert(...)". Ich finde es immer nur falsch, wenn pauschal gesagt wird man muss ne Soundkarte kaufen, weil Onboard eh kacke ist.

Das Ding bekommt man "gratis" beim Mainboard dabei. Ausprobieren kostet nichts und spart wahrscheinlich eher öfter als seltener einiges an Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Ja aber der TE hat halt nach ne Soundkarte gefragt, da geh ich davon aus, dass er den Onboard Sound nicht möchte. Ich gebe dir auch Recht das Onboard zu gebrauchen ist, kommt halt immer aufs Mainboard, Soundsystem, Kopfhörern etc. an, wenn man mit den 30€ Gaming Kopfhörern zockt, lohnt sich auch keine Soundkarte^^.

P.S. Meine Soundkarte wird bald 10 Jahre alt, die ca. 200€ damals, hab ich schon lange raus. :D
 
Das ist irgendwo auch der Punkt, das Z5500 ist zwar wohl das beste Boxenset das Logitech je gebaut hat, aber das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ;-) ich will es jetzt auch nicht schlecht reden, das Teil ist schon ok, aber ein guter OnBoard oder eine günstige Soundkarte wie die Soundblaster Z reicht da vollkommen aus (und selbst für höherwertiges würd ich nicht wirklich zu mehr als der Z greifen, die wirklich teuren Soundkarten lohnen sich eigentlich nur wenn man ihre Kopfhörerverstärker nutzt und ansonsten würd ich für Boxen eher einen AVR digital per HDMI ansteuern)
 
DriveByFM schrieb:
wenn man mit den 30€ Gaming Kopfhörern zockt, lohnt sich auch keine Soundkarte^^.

für´s Gaming kauft man sich auch keine Gaming Kopfhörer sondern Studio oder Hifi-Kopfhörer. Da gibt es selbst für max 50 Euro so manche dinger die jedem "Gaming Kopfhörer in dieser Preisklasse" überlegen sind aber da braucht man halt schon wieder wie doof eine "richtige Soundkarte/kopfhörerverstärker".
 
Sag das nicht mir, ich kauf sowas nicht. :D
 
DerkleineGrisu schrieb:
für´s Gaming kauft man sich auch keine Gaming Kopfhörer sondern Studio oder Hifi-Kopfhörer. Da gibt es selbst für max 50 Euro so manche dinger die jedem "Gaming Kopfhörer in dieser Preisklasse" überlegen sind aber da braucht man halt schon wieder wie doof eine "richtige Soundkarte/kopfhörerverstärker".
Geht das schon wieder los. Bitte erstmal solche Aussagen recherchieren, bevor man so nen Unsinn schreibt sich selbst blamiert. Oder wie erklärst du dir Gaming-Headsets, die auf Hifi-Kopfhörer basieren und nicht viel preislicher Unterschied zwischen beiden besteht?
https://geizhals.eu/takstar-pro-80-schwarz-a1055309.html
vs.
https://geizhals.eu/kingston-hyperx-cloud-core-khx-hscc-bk-a1384799.html
 
Hallo

Folgende Soundkarten kommen für mich in Frage (Preise in CHF / Schweizer Franken):

entweder

1551037471079.png


oder

1551037535389.png


Welche der obengenannten Soundkarten eignen sich für Gaming und Musik hören am besten?

Gruss

Matthias
 
DerkleineGrisu schrieb:
Ich würde die Sound Blaster AE-5 Nehmen.

Hallo
Was sind die Unterschiede zwischen der Soundblaster Z und der Sound Blaster AE-5?
Gruss
Matthias
 
Soundblaster Z
Sound Core3D
24 bit /192kHz
kopfhörer Verstärkung
5.1

ab € 70,33

AE-5
Creative Sound Core3D (ESS ES9016K2M SABRE 32)
32bit / 384kHz
Separierte Kopfhörer Verstärkung
5.1 / Vitual 7.1 Surround

ab € 121
 
Hallo

Ist die Creative Sound Blaster Z-Serie (Z, Zx, ZxR) der direkte Nachfolger der Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic?

Gruss

Matthias
 
Nicht wirklich... die X-Fis haben keinen wirklichen Nachfolger, das mit den leistungsstarken DSPs im Soundchip wurde aufgegeben (EAX ist leider tot... ich finds schade, aber als proprietärer Standard der nur von Creative unterstützt wurde konnte er sich nicht wirklich durchsetzen und die Umstellung bei Windows Vista hätte zwar nicht das Ende sein müssen, aber es beschleunigte das ganze).

Der Soundcore ist eher ein Nachfolger der "Billiglinie" also der X-Fi Audio. Allerdings bei der Z (gegenüber der Recon3D) zusammen mit guten DACs die einen sauberen Klang bringen.
 
kellerma schrieb:
Ich habe aktuell eine Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music und bin damit immer noch sehr zufrieden (einziger Nachteil: diese Soundkarte hat einen PCI-Anschluss).
Eine kurze Zwischenfrage: Warum ist ein PCI-Anschluss ein Nachteil und warum gibt es heute überwiegend Soundkarten mit PCI Express-Anschluss?
 
Weil moderne Mobos in der Regel keine PCI Slots mehr haben.
 
Zurück
Oben