Spiele Ruckeln nach Einiger Zeit

Diegonapoli

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hallo Liebe PC freunde,

ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit Ruckeln Spiele , wie z.b GTA 5 , Tannenberg, Verdun , Mafia 2 ..
(also nicht die neusten games) nach etwa 5-10 min Spielzeit.
Es fängt alles mit ein paar framedrops an die ca 5 sekunden anhalten danach wird es immer Öfter und auch Stärker über die Spielzeit.
Dabei ist es egal ob die Settings auf High oder Low sind.
Ich habe bereits den PC formatiert und nochmal neu mit Win 10 Professional 64 bit installiert.
Letzte Woche habe ich dann nochmal von 8gb ram auf 16 gb erhöht aber auch das hat das Problem nicht beheben können.
Leider hat dies auch nichts gebracht und das Problem besteht nachwievor.
Alle Treiber sind installiert und auch dank Driverbooster aktuell.
DIe maximale Cpu Temperatur die ich bei diesem Problem hatte waren 70 grad.

Als Anlage sind nochmal meine Computer Specs.

Schon mal danke im vorraus


cpu.JPGkarte.JPGmain.JPGram.JPGspd.JPG
 
Willkommen
War schon vor dem Lesen des Threads zu vermuten, dass es um einen alten AMD FX gehen würde.
Siehe mal hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx6300-fps-probleme.1478480/

Das Thema kommt seit Jahren immer wieder. Es gibt einen Sammelthread dazu, der sich damit beschäftigt, dass die Spannungswandler eines billigen Mainboards zumeist das Problem darstellen - es geht um Überhitzen. Deswegen ist es egal, ob du auf low oder ultr4 spielst.

Grundsätzlich ist deine Hardware zu alt und schwach für etwas wie GTAV. (Was nicht heißt, dass man es nicht stabil auf niedriger Qualität würde spielen können)

TESTWEISE kannst du mal das Gehäuse beim Spielen offen lassen und einen Tischventilator auf das Mainboard pusten lassen. Oder weitere Gehäuselüfter oder was immer dir zur Verfügung stehen mag.
 
Diegonapoli schrieb:
dank Driverbooster aktuell
Schwerer Fehler. Man nutzt solche Software nicht, die machen mehr Probleme als sie helfen.
Dein System ist schwach und nicht in der Lage alle Titel flüssig wiederzugeben. Wenn es grundsätzlich für dich reicht, du aber nach kurzer Zeit Framedrops hast, spricht das für ein Überhitzen. Entweder der CPU oder der Spannungswandler.

Du könntest:
  • Die Temperatur beim Spielen auslesen, z.B. mit HWInfo oder MSI Afterburner
  • Die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern
  • Ein Foto vom PC-Innenleben hochladen, damit wir beurteilen können, ob ein anderer CPU-Kühler nötig wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88, Sgt.Seg und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Zwirbelkatz
Richtig, natürlich kann eine Reinigung ebenfalls nur empfohlen werden.
(Bitte ohne Strom, Wasser und Seife)
 
Also meiner Meinung nach geht es hier um Temperaturprobleme. Wenn die Games irgendwann mal besser liefen als jetzt mit der gleichen Hardware und du Win neu aufgesetzt hast spricht alles dafür das die Komponenten zu heiß werden. Sprich gründliche Reinigung empfohlen. Am besten auch CPU Kühler neu montieren und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Abgesehen davon ist sowohl der Prozessor als auch die Graka veraltet und auch nicht unbedingt für GTA 5 geeignet. Das wurde ja schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
PC ausschalten, abstecken, und gründlich entstauben (ohne Wasser, nur Staubsauger vorsichtig!)

Und auch eine Datenbereinigung. Alle Schundsoftware ala Treiberbooster und co runter und dann eine Datenträgerbereinigung. Minimiert zumindest die Hintergrundlast.
 
Das ASROCK 960GM ist leider für seine Mängel bei stärkeren AM3+ CPUs bekannt.
Eigentlich dürften nur FX4xxx oder gar nur AM3 CPUs sicher drauf laufen, der Hersteller gibt das Mainboard aber auch für höhere CPUs frei.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine akive Kühlung oder gar ein Top Blow Lüfter etwas an der Instabilität ändern wird. Dieses Mainboard hat 4+1 Phasen und keine passive Kühlung der Spannungswandler.
Wirklich helfen würde bei gleichem RAM und gleicher CPU ein neues AM3+ Mainboard mit mindestens 7+1 oder 8+1 Phasen, nur gibt es die neu kaum noch. Und wenn, dann zu exorbitanten Preisen.
Ergo hilft nur was vom Gebrauchtmarkt oder eine neue Plattform mit RAM+Mainboard+CPU (Teuer).
Sorry, aber das sind leider die Tatsachen.
Die Mainboards der 960 Serie waren und sind leider nur Billig-Mainboards, die mit wenig Änderungen bereits seit Zeiten des AM2 Sockels gebaut werde.


Schnellmassnahmen, die etwas bringen KÖNNTEN:
  • Passive Kühlkörper auf die Spannungswandler (SpaWas) kleben (Mit Wärmeleitkleber oder -pads)
  • extra Lüftung plazieren, um diese Kühlkörper und damit die SpaWas zu kühlen
  • Turbotakt deaktivieren im BIOS/UEFI
  • einen großen TopBlow oder 140er Turmlüfter installieren als CPU-Kühlung, der den CPU Sockeln lüftet
  • die Lüftung im Gehäuse optimieren

Das alles könnte helfen, muss aber nicht.
Sind aber alles kostengünstige Lösungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, weder Geld noch Zeit in diese alte Hardware zu stecken. Ein altes Mainboard zu kaufen, alles umzubauen und neu zu installieren, nur um dann eine Plattform mit einem schlechten Durchsatz zu haben, die stabil läuft, bringt so wirklich viel leider nicht.

Wenn sich das Problem mittelfristig mit besserer Belüftung & Reinigung in den Griff bekommen lässt und kein Geld für neue Hardware da ist, sieht die Sache anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Erstmal danke für die schnellen und tollen antworten. Echt Super von euch.

Habe jetzt bilder vom bios und vom inneren des Rechners für euch gemacht
.20200113_112819.jpg20200113_112833.jpg20200113_112644.jpg
 
Sieht so aus als ob zwar ein Top Blow aber kein Gehäuselüftung vorhanden ist.
Geld würd ich übrigens auch nicht mehr in AM3 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Es ist ein Top-Blower vorhanden. Die Chancen stehen gut, dass es nicht die VRMs sind - garantieren kann ich das nicht, aber es sieht erstmal gut aus.

Miss bitte mit HWInfo oder MSI Afterburner die CPU-Temperatur beim Spielen
 
Ich tippe mal auf vollen GPU-Speicher, 2GB ist nicht eben viel. VRM-Probleme möchte ich zwar auch nicht ausschließen, aber ein FX 6300 sollte eigentlich die nicht so stark belasten.
 
Gute Idee, wäre halt die Frage, ob 2GB Grafikspeicher bei niedrigen Details trotzdem für Ruckler sorgen.

Diegonapoli schrieb:
Schaut sauber aus. Jetzt probiere es mal mit einem weiteren Gehäuselüfter und offenem Gehäuse. Wenn bei offenem Gehäuse die Problem nicht oder anstatt nach 10 erst nach 30 Minuten auftreten, kann man das Problem mit großer Sicherheit eingrenzen.
 
Also Front Lüfter ist vorhanden und auch entstaubt.

Hier habe ich nochmal die Temperatur nach ca 20 min Spielen.

GPU wäre Grafikkarte?
Bei GTA 5 ist z.b. bei den EInstellungen noch 1 Gb an Speicher vorhanden das zeigt er einem ja an wie sehr die auslastung ist.
ttemp.JPG
 
Zurück
Oben