Stabilster Internetanbieter für neue Wohnung/Umzug ermitteln?

Indy94_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
25
Guten Abend,

bei mir steht in 2 Wochen ein Umzug in die neue Wohnung an. Momentan besitzte ich keinen Internetvertrag.

Wie finde ich von Zuhause aus der Ferne heraus, welcher Anbieter dort die stabilste Leitung verlegt hat?
 
Im Prinzip kannst nur die Nachbarn fragen nach ihrem Provider und die Zuverlässigkeit dieser, aber selbst dann kann das ganze bei dir schon wieder ganz anders aussehen. Dafür gibts einfach zuviele potentielle Störfaktoren außerhalb der eigenen 4 Wände

Ich persönlich bin seit einigen Jahren trotz des höheren Preises mit der Telekom durchaus zufrieden (bei Störungsmeldungen wurde ziemlich fix gehandelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, brainDotExe, Androos und eine weitere Person
Im Grunde verwenden alle auf dem letzten Stück der Leitung das gleiche. Stabil sind im Grunde alle, unterscheide gibt es aber beim Service, da habe ich mich für die Telekom entschieden.
Welche Techniken stehen den zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Indy94_
Die "letzte Meile" klassisches ADSL o. VDSL gehört meist nur einem Anbieter. Ich würde den Netzbetreiber dort vor Ort ermitteln und die entspr. Reseller der letzten Meile dann nach Preis vergleichen.

Gegenprüfung dann mit Kabel-Internet (shared medium) kommt mMn. nur in Frage, wenn die Gegend nicht heillos überbaut ist - Große Wohngebiete sind meist hemmungslos überbucht.

Glasfaser wäre auch spannend und hier ist die Leitung meist kein Problem in der Stabilität sondern Verfügbarkeit per se.

(Aus diesem Grund wechsle ich aktuell zu o2, Reseller von Telekom VDSL. Der Mehrpreis ist beim eher unwahrscheinlichen Ausfall und den damit notwendigen Support nicht wert. Spannend wird diese Aussage dann, wenn es um Business geht. Hier kann die Telekom meist ganz andere SLAs liefern, als die Mitbewerber. Für Privatpersonen ohne Notwendigkeit eines INternetanschlusses für den Geschäftsbetrieb... da lohnt das nicht.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_ und Christian1297
prinzipell telekom. man kann immer mal wieder pech haben mit der region, aber die telekom hat die meisten techniker und prinzipell die beste infrastruktur - außer man sitzt auf dem land, wo die telekom keinen finger rührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_ und Nobody007
Fujiyama schrieb:
Im Grunde verwenden alle auf dem letzten Stück der Leitung das gleiche.
Ausser man hat die Wahl zwischen DSL, Kabel und eventuell sogar Fiber. Da kanns auch sein, dass man zwei oder gar drei Leitungen ins Haus hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Vormieter fragen was er hatte und obs stabil lief dürfte mit einer der besten Anhaltspunkte sein.

Hatte er/sie aber Probleme mit der jeweiligen Technik, kann es ein grundlegendes Problem sein und muss nicht Provider abhängig sein.

Gibt genug Leute die haben kein Problem mit Kabel, andere wiederum schon, genau das gleiche bei (A/V)DSL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Pauschal ist das nicht zu beantworten.

Meine Erfahrung ist, dass wenn es einen lokalen Anbieter mit eigener Infrastruktur bis zum Endkunden gibt, dann immer den nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_ und Radde
Traumzauberbaum schrieb:
Gegenprüfung dann mit Kabel-Internet (shared medium) kommt mMn. nur in Frage, wenn die Gegend nicht heillos überbaut ist - Große Wohngebiete sind meist hemmungslos überbucht.

Na, das schafft Vodafone hier bei uns auch locker in einem Stadtteil mit vielen "Villen", EFHs und max 4-8 Parteienhäusern... (Großstadt, Sitz VF DE ^^)
 
Villen und Einfamilienhäuser sind für Netzbetreiber auch ein teures Pflaster, weil man pro Meter verlegtem Kabel nur relativ wenige Kunden erschließt. Ein Nodesplit ist hier vergleichsweise teuer. Und ein Villenbewohner bezahlt ja für den Vertrag auch nicht mehr als ein Student im Mini-Kellerloch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Indy94_ schrieb:
Wie finde ich von Zuhause aus der Ferne heraus, welcher Anbieter dort die stabilste Leitung verlegt hat?
Zuerstmal solltest du prüfen was dort überhaupt verfügbar ist.
Das kannst nur mit dem Breitbandatlas und/oder mit dieser Liste testen:
https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html
Zudem haben die Provider aus dieser Liste auch andere, nicht im Nahbereich liegende Bereiche ausgebaut.
Wenn du z.B. irgendwo in einen 05er Vorwahlbereich ziehen willst dann solltest du alle Anbieter prüfen, die in der verlinkten Tabelle einen 05er Nahbereich ausgebaut haben.
Weiterhin gibt es lokale Provider, die keine Nahbereiche ausgebaut haben und daher in dem Teltaif Link nicht aufgelistet sind. Da musst du selbst recherchieren, entweder online, bei der neuen Gemeindeverwaltung oder bei den neuen Nachbarn.

Generell ist o2 VDSL über eine Telekomleitung immer eine sehr gute Wahl:
Solides, ausgewogenes Peering (großer Vorteil gegenüber Telekom)
Vollwertiges Dual Stack
Auf Wunsch monatlich kündbar (und zwar echt, nicht so ne 3-Monatsfrist Mogelpackung von 1&1)
Echte freie Routerwahl ohne Diskrimierung bei eigenem Router
interessantes IPTV Paket in Kooperation mit waipu
Bei nur 2 Wochen Frist bis zum Einzug solltest du - wenn zum Einzug eine Leitung da sein muss - direkt bei der Telekom (bzw. direkt beim Netzbetreiber) buchen.

Du kannst mir deine neue Vorwahl und oder Postleitzahl per PN schicken. Gerne auch die genaue Adresse.
Die Infos die ich dir antworten kann werden logischerweise präziser, je mehr Daten du herausgeben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
Zurück
Oben