• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein aus Neugier, warum ist es denn ein Glück, dass die Steuerung aus Freelancer nicht übernommen wird?

Ich fand die immer sehr angenehm, klar wer die alten Wing Commander-Teile gespielt hat, der schwört auf einen Joystick. Aber bei Freelancer war die Maussteuerung doch extrem gut gelungen, leicht erlernbar und später online gab es doch auch noch Möglichkeiten komplexere Manöver zu fliegen.
Für Einsteiger ideal, zumal auch die Zuganshürde des Eingabegerätes wegfiel.

Freu mich jedenfalls schon tierisch auf das Dogfight-Modul und lieber sollen sie sich alle Zeit der Welt lassen, damit das Ganze spielbar ist und die ganzen Kritiker nicht gleich wieder was haben, worauf sie draufhauen können.
Die Zeit bis zum Release werd ich mir mit X-Rebirth vertreieben

MfG
 
Weil du in Freelancer nicht das Schiff direkt steuerst sondern mehr oder weniger nur einen Punkt vorgibst, den das Schiff dann verfolgt. In einem Spiel das sich fett Hardcore und Immersion auf die Fahne geschrieben hat ein No-Go.
Musst mal im offiziellen Forum suchen... da gibts mehrere hunderte Posts lange Threads nur zu dem Thema^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist es das gleiche Problem wie z.Bsp. in Warthunder - diese Art der Maussteuerung ist zu (unrealistisch) präzise und alle anderen Eingabegeräte wären damit nicht zu gebrauchen in einem Dogfight

Und da Immersion wie gesagt ein wichtiger Punkt ist, denke ich schon, dass man Joysticks / Hotas als eine Art Lead-Controller für SC sehen kann und andere Eingabegeräte eine möglichst ähnliches Feeling bekommen sollen das sich daran orientiert.
 
Realismus ist irgendwie die falsche Begründung. Wir reden hier über SciFi im Weltraum. Wer sagt, dass man ein Schiff dort nicht mit der Maus steuert?
Im Space Shuttle gibt es den Joystick nur für den Atmosphärenflug. Der Weltraumflug selber wird von einem Computer gesteuert, der vorher mit den gewünschten Parametern gefüttert wurde.
 
In erster Linie sagen das die Schiffmodelle im Spiel die Joysticks verwenden (naja manche haben nen Yoke), daher optimale Immersion via Joystick / Hotas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, setzt sich ein Pilot vorne ins Space Shuttle, hat er auch einen Knüppel zwischen den Beinen. Den fasst er aber erst an, wenn das Schiff die Wiedereintrittsprozedur überstanden hat und dann in den Gleitflug übergeht.

Joysticks haben doch deshalb ihre typische Konstruktion, weil sich das für Atmosphärenflug, unter Einfluss der Gravitation in Maschinen mit Flügelauftrieb eignen. Im Weltraum hat man nichts davon. Die gezeigten Schiffe fliegen alle im Vakuum, haben (fast?) alle einen Gravitationsgenerator und der Antrieb besteht aus Raketentriebwerken. Die Stummelflügel an manchen Schiffen eignen sich maximal für einen kontrollieren Absturz, Auftrieb werden die aber so gut wie keinen produzieren.

Da ist nichts mit Immersion. Die Widersprüche fallen einem doch direkt ins Gesicht.
 
Schon mal was von fly-by-wire gehört? Die Eingabe am joystick wird von einem Computer aufgenommen und umgewandelt. so ist es ja auch heute schon bei modernen Kampfjets. und so ist es dann auch bei den Schiffen. Du kannst natürlich einen Punkt auf die map setzten und den Autopiloten fliegen lassen. Aber wenn du angegriffen wirst solltest du schon selber fliegen.
 
e-Laurin schrieb:
Joysticks haben doch deshalb ihre typische Konstruktion, weil sich das für Atmosphärenflug, unter Einfluss der Gravitation in Maschinen mit Flügelauftrieb eignen. Im Weltraum hat man nichts davon. Die gezeigten Schiffe fliegen alle im Vakuum, haben (fast?) alle einen Gravitationsgenerator und der Antrieb besteht aus Raketentriebwerken. Die Stummelflügel an manchen Schiffen eignen sich maximal für einen kontrollieren Absturz, Auftrieb werden die aber so gut wie keinen produzieren.

Glaubst du etwa, dass du an Seilen ziehst, wenn du den Steuerknüppel eines Eurofighters bewegst? Du gibst lediglich einen Steuerbefehl in den Computer ein. Ab dem Punkt ist es unerheblich, ob die Nase deines Fluggerätes durch ein Anstellen des Leitwerks oder durch Steuerdüsen angehoben wird. Raumschiffe werden übrigens nicht mit einer Maus gesteuert.

Und sicherlich würden die Raumschiffe im Spiel anders aussehen, wenn Lockheed Martin diese Schiffe nach dem Prinzip des Lifting Body bzw. als Ramjets entworfen hätte. Aber schau dir mal Skylon oder jedes andere Ultra- bzw. Hyperschall-Fluggerät an. Die haben alle nur Stummelflügel, und das hat auch seinen Grund.

Dass die Designer an dem Punkt den Realismus zu Gunsten eines interessanteren Gameplays und abwechslungsreicheren Raumschiff-Designs schleifen lassen, ist im Übrigen kein Grund, das ganze Spiel in Richtung Arcade-Gameplay zu entwickeln. Und nichts anderes war Freelancer: Ein simpler, plumper Arcade-Shooter, in dem es nur darum ging, irgendwann die Titan zu fliegen.
 
Zum Thema Joystick...

http://www.youtube.com/watch?v=5HkR7Z6Qvhs

Saitek bringt einen neuen raus.. den X55. Das dürfte der Nachfolger vom X52 werden. Der erste neue Joystick einer bekannten Marke seit Jahren glaube ich.. und scheinbar war Saitek wohl erst kürzlich bei CIG zu Besuch... Zufall? Ich denke nicht.
 
Ich habe auch mal aufgeschnappt, dass die Bestände des X52 ratzfatz ausverkauft waren. Wegen so 'nem Spiel oder so.
 
Hehe wer weiß wie groß die Lagerbestände noch waren.
aber für Saitek könnte sich das durchaus lohnen den neuen Joystick für SC zu vermarkten. das sind immerhin tausende mit einem recht üppigen Budget die eh damit kalkulieren für das Spiel in neue Hardware zu investieren.
 
Ich hab den X52Pro primär nur für den FSX, ihn auch SC zu benutzen liegt nahe, gegen eine Freelancer-Steuerung hätte ich aber trotzdem nichts gehabt. Egal welches Eingabegerät, es gibt immmer Leute die besser oder schlechter sind und das ist auch im Freelancer-MP so.
 
@TheFirstEvil & GevatterTod
Ein Flugzeug soll sich im Wesentlichen um die Längs-, Hoch- und Querachse drehen können. Da einem Joystick nur zwei Freiheitsgrade zur Verfügung stehen, braucht man noch Pedalen, um die dritte Achse kontrollierbar zu machen. Das meine ich damit, dass ein Joystick für Flugzeuge geeignet ist. Es ist da unerheblich, ob da Fly-by-wire eingesetzt wird oder nicht. Um's komplett zu machen: Es gibt auch noch einen Schubhebel für die Translation in Längsrichtung.

Ein Raumschiff hat zusätzliche zu den drei Rotationsachsen und einer Translationsachse noch zwei weitere Translationsachsen (Quer- & Hochachse). Wie wollt ihr denn die zwei noch im Joystick unterkriegen? Ich frage nach der Eingabemöglichkeit (Knopf, Regler, irgendwas).
 
Könnte man über den Coolie-Head regeln, wenn der nicht zum "umschauen" missbraucht wird.
 
Zum Beispiel, wobei der X52 auch zwei Coolie Hats am Stick und einen dritten am Schubregler hat. Zudem könnte ich mir vorstellen das man via WASD horizontale/vertikale Schubdüsen zuschaltet (strafing). 100% nur am 30,-€-Stick wird man das nicht regeln können.
 
Geht zum Beispiel in Diaspora ganz gut, selbst auf nem günstigen Joystick.
Das gute daran ist dass du so sämtliche Achsen/Bewegungen mit einer Hand steueren kannst und die zweite komplett für die Schubkontrolle oder sonstigem zu Verfügung steht.

Das stelle ich mir mit Tastatur/Maus umständlicher vor. Aber da lass ich mich noch überraschen.
 
klasse wäre es wenn in der cockpitview dann der entsprechende stick zu sehen wären. dazu dann noch die leapmotion unterstützung und die oculus damit man dann die handbewegungen im spiel sieht... ach, das wäre was ^^.

mein devkit von der oculus war schon nicht schlecht, jedoch die auflösung... ich hoffe auf ein 4k display fpr die verkaufsversion. treibt dann zwar die kosten für eine neue GPU in der höhe aber was solls ;)
 
Ich werde mir vermutlich auch Oculus Rift (1080p reicht mir schon) und ein nettes HOTAS System für SC besorgen wenns soweit ist. Wenn schon, denn schon :)

Dank Cat Toasters Hilfe wurde heute aus meiner 315p eine Cutlass (Digital Pirate LTI, konnte ich mir als Veteran Backer leider nicht selber holen), damit ich hier und da auch mal meine Kollegen mitnehmen kann bzw. diese mich unterstützen.
Außerdem finde ich die Eigenschaften der Cutlass etwas besser. Will zwar eigentlich primär das Weltall erforschen aber so hab ich auch etwas mehr Platz zum Handeln und mehr Möglichkeiten zum Verteidigen/Angreifen. Fehlt nur noch der Asteroid Hangar und ein Modell, in das man auch einsteigen kann ^^

Für den Startpost:
Thorfish: Drake Interplanetary Cutlass
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben