Starke Ruckler und Lags trotz durgehend hoher FPS

McPhillooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
26
Hey, seit einiger Zeit hat mein bester Freund sehr starke Ruckler, angefangen haben die Lags erst in Valorant,
jetzt sind sie in fast jedem Spiel da. Wir haben bereits Bios Update, Windows- & Treiber Neuinstallation und Bugfixes probiert. Im Anhang sind die MSINFO und DXDIAG Dateien, vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Zu den Specs:

Ryzen 7 3700X
MPG X570 GAMING EDGE WIFI
32GB RAM
RTX3070

MfG Phillip
 

Anhänge

  • msinfo32.txt
    888,8 KB · Aufrufe: 123
  • DxDiag.txt
    112,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel MHz läuft der Arbeitsspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPhillooo
Ja, orientiert euch an der Anleitung von HisN die Captain Picard verlinkt hat.

XMP bringt sicherlich etwas mehr Leistung aber das macht keinen Unterschied für das Vorhandensein von deutlichen Rucklern.

Ein schwaches oder defektes Netzteil macht ebenfalls keine Ruckler sondern nur Abstürze.

Es ist wahrscheinlicher, dass die CPU heruntertaktet weil die Kühlung ausgefallen ist (AIO Wasserkühlung) oder weil das Mainboard defekt ist oder seine Spannungswandler überhitzen.

Oder dass ihr ein problematisches Hintergrund Programm laufen habt(RGB?) oder ein defektes USB Gerät...wackelkontakte bei Sata kabeln oder andere systemunterbrechungen zu diesen Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hast du / Habt ihr das Msi Dragon Center installiert? evtl mal deinstallieren und dann testen. Die Treiber habt ihr direkt beim Hersteller geladen oder ggf. über MSi DC?
Windows und Spiele liegen auf einer SSD , falls ja welche? Temperaturen und wie ist die aktuelle Belegung?

Edit: Mir sind noch 2 Sachen eingefallen : das Board hat Wlan , sind die Spiele alles Onlinespiele wie schaut es mit der Internetverbindung aus?
Und habt ihr evtl. verschiede Gamelauncher wie Steam oder Origin im Autostart? Bei einer Neuinstallation starten sie gerne mal automatisch. Vielleicht aktualisiert sich etwas im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
XMP im BIOS aktiviert und siehe da; alles läuft super und die Spiele sehen (warum auch immer) besser aus. Danke an alle, Servus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Verak Drezzt und CaptainPicard
Zurück
Oben