• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Autumn Sale: Valve startet große Herbst-Rabattaktion auf Steam

Beg1 schrieb:
Kannst du was zur PWM des Decks sagen? Ist bei OLED-Screens ja häufig ein Problem, wenn man etwas empfindlicher ist.
Ich konnte dahingehend keine Probleme oder negativen Auffälligkeiten ausmachen. Ich bin zwar dahingehend nicht sonderlich anfällig, aber auffallend würde es mir dennoch.

Alles in allem ist das OLED das bislang beste in einem Handheld-PC, meiner Meinung nach.

Ich habe das Ayameo Air 1S zum Vergleich hier , welches ebenfalls ein OLED besitzt, und das Steam Deck OLED hat noch einmal das deutlich bessere Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Beg1
@snickii @Slim.Shady
Habs zurückgegeben bzw. eine Rückerstattung beantragt.
Hatte gehofft auf massig BF1942 Server/Maps zu stoßen aber da is nicht viel los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und snickii
Tja, 20 Euro aufwärts werden pro halbwegs aktuellem Titel fällig in diesem Herbst Sale, aber so richtig hohe Rabatte für Spiele gibt es kaum, da war der Steam Arkane Studios Sale neulich - bei dem ich mir Prey Premium Edition zugelegt habe - doch deutlich besser/günstiger.

Ja, die Halo Master Chief Collection unter 10 Euro (75% reduziert) wäre eine Überlegung wert ebenso wie die Horizon Zero Dawn Complete Edition für 12,50 Euro vielleicht noch (ebenfalls 75% rediziert), aber sonst? Also über 60% sollten es bei mir i.d.R. schon an Preisreduktion sein, es sei denn der Titel ist relativ taufrisch und das ist bei vielen Titeln, die nicht mehr als 50% reduziert sind oft nicht der Fall, aber jede/r legt da wohl andere Kaufkriterien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Pinguin1 schrieb:
Hatte gehofft auf massig BF1942 Server/Maps
Du kannst Dir doch selber einen bauen, die ID in gewissen Foren kommunizieren und mit "neuen Freunden" lachen.
Die Hälfte von meinem Freundes-/Bekanntenkreis bzw. meiner Gaming Community habe ich durch CS. Damals war die Server-Suche aufgrund von 56k Dail-Up halt sehr regional. Und dann sind wir aus unserer Klasse am Wochenende mal zwei Stunden Regionalbahn gefahren und haben einen andere Clan besucht, mit den wir dann auch mehrere LAN's hatten. Gab vor 20 Jahren für solchen Kram sogar noch Fördermittel von der Gemeinde/Staat. Bedingung war lediglich ein Zeitungsartikel - mit Foto. Und wie groß die Augenringe nach 48h CS, AoE, BF2042 1942 war kann sich jeder selbst ausdenken.
Achja, geschlafen wurde, wenn überhaupt, mit dem Kopf auf der Tastatur.
 
Slim.Shady schrieb:
Und dann sind wir aus unserer Klasse am Wochenende mal zwei Stunden Regionalbahn gefahren und haben einen andere Clan besucht, mit den wir dann auch mehrere LAN's hatten.
Und mysteriöserweise waren die Festplatten auf dem Weg nach Hause voller als auf dem Weg zur LAN. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Nefcairon und Slainer
Nein, damals wurde das wichtigste klassisch auf CD (650/700mb) gebrannt. Der Rest musste bis zur zweiten Nacht der LAN warten. In der ersten gab es immer ein Saug-Verbot. :D
Externe Festplatten gab es bei uns zu IDE Zeiten halt einfach nicht.
 
Muntermacher schrieb:
Das kenne ich und dort wird oft die Performance als Problem genannt.
„Oft“ - seit es aus dem Status „experimental“ raus ist, gibt es vier Einträge, einer listet seine Optimierungseinstellungen, der nächste klagt zwar über Performance verweist aber selbst auf seine sehr alte Hardware, der nächste meldet „Minor“ Performanceprobleme und der letzte klagt über „nur“ 40fps in Ultra auf 4K (weil von deiner RX 7900 XTX nur 8GB vRAM erkannt werden unter Linux) während er unter Windows 60+ fps bekommt (weil ihm vermutlich die vollen 24GB vRAM zur Verfügung stehen)…

Welche Antwort erwartest Du hier? Ein „Also bei mir läuft es blendend / der Hardware entsprechend“ wird eher weniger hilfreich sein.
Insbesondere Linuxgamer haben oft keine alternative Windowsinstallation auf dem gleichen System und selbst wenn, dann werden sie keine Vergleichsbenchmarks machen, wenn es läuft.

„Steamdeck verified“ ist immer eine der sinnvollsten Ausgangspunkte, es heißt, dass Spiel läuft sauber auf relativ schwacher Hardware.
Wenn der Anspruch „120fps bei Ultra auf 4K“ ist: Wahrscheinlich nicht, aber da gibt es genug Titel die dem Anspruch auch unter Windows nicht gerecht werden.

In Zweifel die Refund-Option bei Steam verwenden mit Verweis auf fehlende Linuxkompatibilität, u.a. für solche Fälle ist sie ja da.

Ich fände eine Ehrung für Linuxkompatibilität auch super, die weiter vorne erwähnt wurde. Valve versucht schon seit Jahren die Windowsexklusivität fürs Gaming aufzubrechen, die letzte, offiziell den Steamclient unterstützende Windowsversion war meiner Erinnerung nach wohl sogar Windows 7 (in Zeiten, in denen Windows 10 bereits veröffentlicht war).
Mit einer entsprechenden Ehrung würde Valve auch fremde Entwickler ermutigen dort mehr zu investieren. Steam-Ehrungen sind auch gute Werbung für einen Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Slim.Shady schrieb:
Du kannst Dir doch selber einen bauen, die ID in gewissen Foren kommunizieren und mit "neuen Freunden" lachen.

Zu spät und zu wenig Zeit das ich da was erstelle und drauf warte bis sich der Server füllt.
Hab das Geld schon wieder bekommen.
Aber danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Slim.Shady schrieb:
Da gehe ich so nicht ganz mit. Ich habe BC2, BF3, BF4 ausschließlich im Hardcore-Modus gespielt und der fehlt mir bei 2042 enorm.
"Afghan War Sim" oder so müsste der Server im Portal-Browser heißen - BF3-Setting, mit BC2 Karte(n), 200% Kugelschaden, 40% Gesundheit.
Ein Server soll jetzt aber nicht den ganzen Modus retten oder? Wer nicht ganz genau dieses eine Szenario mag landet also weiterhin bei 0 guten Servern ...
 
Sind das nicht schonwieder Spiele wie Stardew Valley, Fae Farm, Coral Island, Above Snake? Die Spiele schießen so aus dem Boden aktuell....

Wenn ich den Sale so durchstreife denke ich das ich alles schonmal gespielt habe.

"Ah da, das 765 Survival Spiel. Erst Werkzeug.. dann hütte... dann farmen und töten.."
Finde nix interessantes. Entweder sind die Spiele kaputt, im Early Access, ich kenn die schon oder es fühlt sich so an als wenn ich das selbe schon gespielt habe.


Habe dieses Coral Island gespielt, das doch 1:1 Stardew Valley, nur eben in anderer Grafik. War schon nach 2h langweilig.


Baldurs Gate 3 wäre mal was komplett neues aber ich denke deswegen wirds mir auch zu umständlich sein dort klar zu kommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
4nanai schrieb:
Spiel die Demo.
Ich fand's super langweilig und stumpf.
Ich fand die nett fürs zwischendurch. Kompatibel sogar für Steam Deck

Einfach nur ballern, es gibt nichts zum Gegenstände/Kisten sammeln oder irgrndwelche Kram zum grinden die mich sogar nerven für Archievements komplettieren. Klassische Ballershooter wie Serious Sam / FEAR 😂

Gekauft habe ich nur Trepang 2, Forgive Me Father 2 und Rise of the Triad, um klassische Shooter für meine Sammlung aufzufüllen. Nette Angebote 😁
 
Baldur's Gate 3 mit Abstand Spiel des Jahres für mich. Seit Jahren nicht mehr so viel Spaß an nem Computerspiel gehabt :)
Auch wenns nicht im Angebot dabei ist - es lohnt sich sehr.

Vorallem wird damit ein Statement gesetzt, und zwar das Spiele auch in 2023 auf dem "oldschool" Wege Geld einspielen können. Ohne ingame Shop, Skins, DLCs, Mikrotransaktionen etc. Einfach ein gutes Spiel entwickeln, genügend Zeit und Liebe in die Entwicklung investieren und siehe da: Kunden kaufen Produkte die Qualität haben suprised pikachu meme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, ThomasK_7 und ManPon
snickii schrieb:
Sind das nicht schonwieder Spiele wie Stardew Valley, Fae Farm, Coral Island, Above Snake? Die Spiele schießen so aus dem Boden aktuell....

Jupp ist mehr oder weniger alles das selbe Prinzip mit leicht anderer Grafik und Story.
Finde solche Spiele im Kontrast zu den Shootern die ich die anderen 80% meiner Gaminzeit daddel halt sehr entspannend.
Gerade wenn ich nebenbei eine Serie oder youtube gucken möchte geht sowas immer gut.
 
keldana schrieb:
Naja ... überleg mal, wie alt die Spiele teilweise schon sind. Natürlich sind die dann irgendwann preiswert. Wobei RDR2 für sein Alter eigentlich immer noch zu teuer ist.
Das Spiel ist der Hammer.
Vor allem optisch kommt da für mich eigentlich nichts ran.
 
snickii schrieb:
Habe dieses Coral Island gespielt, das doch 1:1 Stardew Valley, nur eben in anderer Grafik. War schon nach 2h langweilig.
Mal ehrlich: Alle Spiele innerhalb eines Genres ähneln sich stark. Ein Egoshooter ist wie der Andere - peng, Tod! Jedes RPG spielt sich wie das Anderes - +10 HP! usw.

Roots of Pachia ist halt Stardew Valley mit etwas weniger Wirtschaftssim und einer Priese mehr Mystizismus. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
Zurück
Oben