• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Autumn Sale: GOG startet Herbst-Rabattaktion mit Gratisspiel

@BrollyLSSJ
Alles gut, auf diesen kleinen aber feinen Unterschied solltest Du halt in Zukunft achten. Am besten das Wort Astrologie ganz aus dem Kopf streichen. ;)

Von einem meteorologischen Kalender habe ich noch nie etwas vor diesem Artikel gehört. Der DWD ist keine Instanz, die das für ganz Europa vorgeben kann, solche Daten sind sehr regional, hier in Rom wäre demnach der Herbstanfang so um den 3. November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
juwa schrieb:
Am besten das Wort Astrologie ganz aus dem Kopf streichen.
Leichter gesagt als getan.

Den DWD Link hatte ich auch nur schnell gegoogled. Mir hat es halt vor Jahren (oder Jahrzehnten) meine Mutter erklärt. Wo sie es her hat, keine Ahnung. Daher hatte ich es im Kopf und halt erklärt.
 
Um das eine Thema mal zu beenden. Die meteorologischen Zeiträume sind auf der Nordhalbkugel klar festgelegt. Das entscheidet nicht einfach jedes Land oder jede Stadt für sich. Der meteorologische Sommer fängt am 01.06. an und endet mit dem 31.08. Das sind international anerkannte Zeiträume auf denen Statistiken etc. beruhen. Im gleichen Atemzug gibt es einen meteorologischen Kalender als festen Begriff per se nicht, nur die meteorologischen Jahreszeiten. Daneben gibt es noch die bekannten astronomischen und phänologischen Jahreszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, RogueSix und Kraeuterbutter
Gibt es dazu auch einen für alle nachvollziehbaren Beleg, also was den meteorologischen Sommer angeht, z.B. bei Wikipedia? Wieso eigentlich nicht der 3. Juni oder 28. Mai?
 
juwa schrieb:
Gibt es dazu auch einen für alle nachvollziehbaren Beleg, also was den meteorologischen Sommer angeht, z.B. bei Wikipedia? Wieso eigentlich nicht der 3. Juni oder 28. Mai?

Mir erschließt sich nicht ganz, was genau deine Mission gerade ist. Aber um dir die Suche mal zu erleichtern. Du gibst in Google ganz einfach "Jahrszeit" ein und im entsprechenden Wikipedia-Artikel findest du im Inhaltsverzeichnis einen direkten Link zu den meteorologischen Jahreszeiten. Ansonsten kannst du gerne eine Mail an den DWD/WMO oder der NOAA schreiben und nachfragen, wann, wo und auf welcher Basis diese international und in der Wissenschaft anerkannten Zeiträume festgelegt worden sind.
 
Der gesamten Nordhalbkugel einen „meteorologischen Herbstanfang“ auf ein ein Datum wie den 1. September des gregorianischen Kalenders zu reduzieren hilft vielleicht eigene Statistiken zu führen, aber das ist keine exakte Wissenschaft, sondern Wischiwaschi und einfach nur schlampig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Ja etwas Diversität würde nicht schaden, wenn ich meine Frau frage ist bei der schon Winter, ich hab noch Sommer ;-)
Ergänzung ()

Der konsumatorische Kalender sagt auch Winter, Lebkuchen liegt schon im Laden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Gsonz, ZeusTheGod und 3 andere
Dungeon of the Endless wird echt jede Woche irgendwo verschenkt.
Allein auf Steam sollte das Ding mittlerweile so ziemlich jeder haben :D

Aber cool natürlich das es auf GoG erschienen ist.
 
juwa schrieb:
Von einem meteorologischen Kalender habe ich noch nie etwas vor diesem Artikel gehört. Der DWD ist keine Instanz, die das für ganz Europa vorgeben kann, solche Daten sind sehr regional, hier in Rom wäre demnach der Herbstanfang so um den 3. November.

Es ist für den meteorologischen Herbst doch völlig egal, wann regional das "Wetter" (Wetter = immer regionaler Zustand) herbstlich wird.

Da muss man einfach in viel größeren Kategorien denken. Es ist nun mal so, dass zum 01.09. aufgrund der Rotation unseres Planeten in unseren nördlichen Breiten der meteorologische Herbst eingeläutet wird.

Das Wetter spielt da keine Rolle, sondern viel größere klimatische Bezugsgrößen wie Wind- und Strömungsrichtungen, die sich verändern, Änderung der Tag-/Nachtlänge usw. etc. pp.

Im Übrigen finde ich es zumindest milde schockierend, dass man das nicht weiß. Das ist Geographie sechste/siebte Klasse (auf jeden Fall Unterstufe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Nefcairon und Faron93
Austronaut schrieb:
Ich konnte bei einer Quest ein Lagerhaus nicht mehr verlassen und hatte dann keine Lust mehr.

Hatte ich auch bei einer Quest am Strand,
vielleicht handelt es sich um dieselbe.

Wenn ja, hatte einen vorherigen Speicherstand geladen, und dann erstmal ohne diese Quest weitergezockt.

Irgendwann später aber dann nochmal probiert, und die Lösung war,
das an einem Rolltor keine Option zum öffnen erscheint, wenn man geradeaus darauf schaut,
aber wenn man stark nach oben schwenkt kann man das Tor dann doch öffnen.

Ansonsten tolles Game.
Müsste ich, so ungefähr vor einem Jahr mit angefangen haben.

Insgesamt wenige Bugs gehabt.
 
Vielleicht noch als kleiner Hinweis zu dem Gratisspiel.
Man sollte sich die Bedingungen dafuer genau anschauen.
Denn seit einer Weile abonniert man durch das Claimen eines Gratisspiels nicht mehr nur den GoG Newsletter, sondern man stimmt damit auch zu, das Daten mit Google und Meta geteilt werden.

Man kann die Zustimmung anschliessend zurueckziehen, aber bis dahin sind natuerlich schon Daten geflossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Blade_user und juwa
GRB221009A schrieb:
Immer diese Vorurteile. Hätte da nämlich jetzt was anderes als "Süßes oder Saures" hineininterpretiert. Eher so: "Bringe mich zum 😂 oder 🔪🔪🔪"
Vor zehn Jahren war da was los, als ich meine Haustür den Kindern und Eltern mit einer Wolfsmaske und Wolfspranken aufmachte und deren "Scherzetto" voll nach hinten ging, die haben sich voll erschreckt... "Scherzetti a voi", eine vierjährige ist panisch weg gerannt. :D

Zum Thema: die Verkäufer nutzen eben alle möglichen Daten um daraus etwas besonderes zu machen. Der erste September des gregorianischen Kalenders ist übrigens auch der Namenstag von Sant'Egidio, so what, kein Grund spezielle Rabattaktionen darüber zu definierien.
 
War der Herbstanfang nicht schon im Juli?

Metro lohnt sich. Bin gerade dabei alles nochmal durchzuspielen. Manchmal braucht es keine neuen Spiele, altes immer wieder durchzuspielen ist genauso gut
 
Hmm, von meiner Wunschliste (fast alles nur Stellaris- oder Steel-Division-2-DLCs) ist wieder mal nichts reduziert. Aber derzeit spiele ich endlich mal Witcher 3 durch (gerade auf Level 40, HoS beendet, in der Hauptkampagne am Anfang von "Battle Preparations", aber fange jetzt erstmal B&W an zwecks besserer Ausrüstung vor dem Finale :D), da brauche ich gerade keine Sales. Mein PoS ist eh schon groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Meteorologischer Kalender? :o

Gibt es diesen Ausdruck tatsächlich, also wenn ja, dann fängt dieser Herbst hier in Rom so meist Mitte bis Ende November an.
Es gibt die meteorologischen Jahreszeiten, die einfach nach den Kalendermonaten definiert sind und die astronomischen Jahreszeiten, wo der Stand der Sonne die Jahreszeiten definiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jahreszeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Werde mir Witcher holen, 15 Euro ist fair, läuft auf GeForce now, ist DRM Frei und hat mir auf der PS4 damals schon Spaß gemacht.
Hab’s nie durchgespielt, trotz fast 100h playtime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und juwa
Zurück
Oben