News Stolze Preise: TRX40-Mainboards für 450 bis 1.000 Euro erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Was sich schon im Vorfeld mehrfach andeutete, ist nun Gewissheit: Die neuen TRX40-Mainboards für Ryzen Threadripper 3000 kosten deutlich mehr als ihre Vorgänger mit X399-Chipsatz. Zum heutigen Marktstart sind Modelle für 450 bis 1.000 Euro erhältlich.

Zur News: Stolze Preise: TRX40-Mainboards für 450 bis 1.000 Euro erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Transistor 22, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Klar, plötzlich kann man ja auch Geld damit verdienen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bert, matti87 und 3 andere
na, ein glück dass ich eh keine verwendung für solche CPUs hätte:D

ich gönne es AMD dass sie wieder in der position sind solche preise aufrufen zu können. und mit den aktuellen CPUs spielt die HEDT-plattform leistungsmäßig in ganz anderen regionen. viele leute die bisher zu HEDT gegriffen hätten sind auch mit nem 3900X/3950X gut bedient.

und immer noch deutlich günstiger als das ungetüm hier:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Buchstabe_A, S6_ und 3 andere
Eine Plattform sie alle zu knechten. :hammer_alt:

Die Boardpreise sind aber auch heftig, mal sehen wie das in ein paar Wochen/Monaten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Mainboards gefallen mir gar nicht. Jetzt hat man massenhaft PCIe-Lanes zur Verfügung, aber die MBs bieten kaum PCIe-Steckplätze. Im Grunde sind das nur aufgemotzte Gaming-MBs. Ich hoffe, da kommen noch WS-taugliche MBs nach, zB. mit onboard Grafik und IPMI, vielen PCIe-Slots und verbriefter ECC-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, e_Lap, Zhan und 16 andere
Kann mich noch erinnern als es für die Ryzen eine doch überschaubare Anzahl an Boards gab von ITX sogar weniger als man bis 3 zählen konnte, jetzt wo AMD auf der Welle des Erfolges schwimmt, schießen nicht nur generell alle möglichen Varianten von Boards aus den Boden, nö die Hersteller haben auch gleichzeitig Blut geleckt und die Preise ordentlich nach oben zu setzen.

Und gerade in diesem Bereich steht nunmal mehr Geld zur Verfügung als in dem Mainstream Regal.

Oder regt sich wer auf über die Notebook Preise von Apple großartig auf oder deren überzogenen Options? Nö wird auch gekauft von dieser Klientel..

So what, wer es braucht, wer es bezahlen kann und will, meinen Segen habt ihr... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, fox40phil, BacShea und 5 andere
HerrRossi schrieb:
kaum PCIe-Steckplätze
Bitte? 2 x16, 2 x8, 4 x4 (M.2) - sind 64 PCIe 4.0 Lanes beim Aorus Xtreme und Designare (da außerdem ein x1), und zwar echte Lanes, ohne irgendwelche Switches, alle recht sinnvoll genutzt. Das sind mit dem ASRock Creator leider die einzigen Boards mit richtig sinnvoller PCIe Slot Konfiguration, aber die sind auch im XL-ATX Format, E-ATX ist zu klein für sowas :)
 
ich hatte ehrlichgesagt mit einem größeren aufpreis gerechnet, wenn man sich mal x570 im vergleich ansieht.

da kauft man statt dem x570 aorus extreme lieber ein trx40 board. und es gibt viele x570 boards, die im trx40 preisbereich liegen.

klar, die boards sind teuer, aber x570 mit pcie4 hat die weichen schon in diese richtung gestellt.

die nächste generation pcie 4.0 wird hoffentlich wieder günstiger. von daher find ichs ok, da auch die günstigen trx40 boards schon echt fett aussehen (habe noch keine details angeschaut), und die performance auch unerreicht ist.

vielleicht ist trx40 (mit dem 3960X) sogar besser in PL als x570, wenn man quad channel und die nochmals gestiegene menge an pcie lanes in betracht zieht.

ein upgrade von x399 auf tr40 wirds bei mir jetzt aber nicht geben. einstiegspreis ist ziemlich hoch, dafür, dass bei mir schon ein threadripper system steht. bei zen3 dann vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und craxity
Alle haben chipset Lüfter? Nicht so toll.
 
HerrRossi schrieb:
Die Mainboards gefallen mir gar nicht.

Den Gedanken hatte ich auch als ersten Reflex.

Abgesehen mal vom Preis eines Epyc, könnte man auf ein 390 Euro Server Board, die neuen Epyc einfach drauf ballern und mit "wenig" Aufwand so etwas zu Hause missbrauchen?

Oder wollen die noch irgend welche handgeklöppelten Treiber mit irgend einem Schamanen, der dann drum herum tanzt und noch einen Zauberspruch aufsagen muss?

https://www.alternate.de/ASUS/KNPA-U16-(ASMB9-iKVM)-Mainboard/html/product/1498844?

so etwas z.B.?

Auch wenn ich alle beteiligten Parteien verstehen kann (die Schwäche des Gegners versaut den Preis), empfinde ich die aufgerufenen Preise für "gaming" Boards persönlich auch zu hoch.

Wie du schon schön sagtest, die können noch nicht einmal ECC und haben nicht mal eine billige onboard Grafik für lumpige 2D.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
ECC wäre bei den Boards wichtig. Hat ein von vorgestellten Boards ECC-Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
amdfanuwe schrieb:
Premium noch mehr

Also tut mir leid aber die BIS ZU DREI Minilüfter für VRM und Chipsatz haben in meinen Augen nicht viel mit "Premium" zutun... (am Erträglichsten in Sachen P/L ist da noch das MSI TRX40 Pro mit "nur" einem Lüfter). Aber bitte es kann doch eigentlich nicht sein, dass bei Mainboardpreisen von weit über 400€ bis 1000€ keine Passivkühlung möglich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
3125b schrieb:
Bitte? 2 x16, 2 x8, 4 x4 (M.2) - sind 64 PCIe 4.0 Lanes beim Aorus Xtreme

Aorus Extreme
1574706512181.png


X11SPA-TF
1574706597313.png


Was soll der Kunde mit "nur" 4x16xPCIe 4.0 und absolut ungünstig platzierten M.2 Slots anfangen?

NameHere schrieb:
ECC wäre bei den Boards wichtig. Hat ein von vorgestellten Boards ECC-Unterstützung?

ECC soll offiziell von TR unterstützt werden. Allerdings werden auch nur UDIMMs unterstützt und die gibt es derzeit nur bis maximal DDR4-2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, fox40phil, Santa Clause und 5 andere
3125b schrieb:
Ja. Das Designare hat 5 Steckplätze, das MSI X570 Creation bietet schon 7 Steckplätze. Sicher kann ich da keine 7 GPUs reinstecken, aber 10Gb NICs oder HBA Controller könnten mit PCIe 4.0 auch mit x1 auskommen, wenn es denn irgendwann mal so welche gibt. Wer mag steckt noch eine Soundkarte rein, für VM bietet sich auch eine USB-Karte an.

So ein MB für sTRX4 mit integrierter Grafik und IPMI, verbriefter ECC-Unterstützung und natürlich mit PCIe4.0 und USB3.2 wäre für mich der Kracher: https://geizhals.de/asus-ws-x299-sage-90sw0070-m0eay0-a1757721.html?hloc=at&hloc=de
 
xexex schrieb:
Aorus Extreme

X11SPA-TF

Was soll der Kunde mit 4x16xPCIe 4.0 anfangen und absolut ungünstig platzierten M.2 Slots anfangen?
1x Graka, 1x10GE Netzwerk, 2xRaid5-Kontroler, 1xSata-Kontroler
Hups, ich bin schon über das Ziel hinausgeschossen ;)
 
Bei so ner CPU kauft man sich doch eigentlich kein MSI, Gigabyte oder Asrock.
Dafür kauft man eher Workstation Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Das Asrock hat 10er GBase. Das fangt bei X570 bei 243 an. Bei den restlichen 570-Poserboards hab ich dann schon den Preis des TRX erreicht. TRX hat einfach ein deutlich besser P/L als die Masse der völlig überteuerten X570er Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und r4yn3
mika2004 schrieb:
1x Graka, 1x10GE Netzwerk, 2xRaid5-Kontroler, 1xSata-Kontroler

Du hast mich falsch verstanden, das Gigabyte Board finde ich ebenfalls absolut unsinnig, wenn man damit den Workstationmarkt ansprechen wollen würde.

Da hat man genug Lanes und kann dank PCIe 4.0 eigentlich sogar Lanes, bei gleichbleibender Leistung einsparen und dann kommt das Board mit 4 Slots und dazwischen gequetschten M.2 Steckplätzen.
 
@mika2004 ich dachte, Hardware-Raid macht man nicht mehr?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dafür kauft man eher Workstation Boards.
Ich warte auf Asock Rack und Supermicro, hoffentlich wird das kein Warten auf Godot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben