Suche einfach bedienbaren Fernseher für meine Großeltern

Buree

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen 50" Fernseher für meine Großeltern, diese sind um die 90. Ich habe vor eine vereinfachte Fernbedienung mit großen Tasten für sie zu kaufen.

Meine Frage wäre nun, welche aktuellen Geräte haben einfach strukturiere Menüs.
Also ich möchte, dass sie den Fernseher anschalten und direkt fernsehen können, ohne irgendwelche SmartTV Menüs navigieren zu müssen, da ich jedes Mal 30km fahren muss, wenn sie doch mal den falschen Knopf drücken.
Oder ist das alles eine Sache der Einrichtung?
Anschluss wäre über Satellit, ideal wäre es, wenn man ihre wichtigsten Sender auch noch zusammen gruppieren könnte.

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Du willst eine Universalfernbedienung kaufen? Erfahrung habe ich damit nicht, aber es gibt extra einfache.
Und wenn man der die Menü und Smart-Taste nicht bei bringt, dann gibt es auch kein Menü. Weil einfache Menüs gibt es nicht mehr. Es gibt auch keine Nicht-Smart-TVs und alle Hersteller-Fernbedienungen haben natürlich alle Funktionen bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Würde spontan sagen "gibt's nicht mehr". ABER, rein für TV Nutzung sollte da doch jeder "okay" sein. Mein LG startet jedenfalls, wenn man vorher TV gesehen hat, dann auch ganz normal mit TV Bild.
Buree schrieb:
Anschluss wäre über Satellit, ideal wäre es, wenn man ihre wichtigsten Sender auch noch zusammen gruppieren könnte.
Verstehe ich nicht. Sortieren kannst Du die Sender doch und Sat-Tuner sollte er dann halt haben, darauf musst Du dann achten. Favoriten haben die heutzutage auch alle, aber DAS wird dann sicher zu kompliziert um zwischen normal und Favoriten umzuschalten.
Ich würde dir ChanSort ans Herz legen um die Sender einmal per Laptop/PC zu sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Überall ist es nach meiner Erfahrung aber nicht so. Ein aktueller Samsung und ein Philips in unserem Haushalt gehen beim Einschalten immer erst in eine Menüansicht, aus der man sich dann das lineare Fernsehprogramm als eine Option neben den ganzen Apps auswählen kann. Hat man sich da einmal verhaspelt, kommt man nicht mehr so einfach ins Fernsehprogramm, zumindest nicht als eventuell nicht so technikaffiner Senior.
 
Bei meinen LG kann man das so einstellen das er dann immer mit der letzten Verbindung startet. Also dann bei mir auch immer erst TV. Bei meinem Samsung ist das einfach nur ätzend. Auch ist die UI bei LG ein Traum. Dazu die tolle Fernbedienung die dank Drehrad und Airmaus super einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Stichwort Hotelmodus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, derchris und It's-a me!
Hi...

Muß es denn zwingend ein neuer TV sein?
Also, bspw. gibt's für Panasonic-Modelle (ab 2000) auch so' ne spezielle Senioren-FB, die allein wegen weniger Bedientasten die Fehlbedienungsträchtigkeit verringert - gibt's natürlich auch als lernfähige Variante für (angeblich) alle Herstellermodelle.
Ansonsten sollte sich je nach TV-Modell der jeweilig zuletzt genutzte Modus/Kanal auch für die nächste Nutzung definieren lassen. Auch ein besonderer Modus, wie bspw. der Hotelmodus, könnte bereits helfen ungewollte Fehlbedienung zu verhindern.
Buree schrieb:
[...] man ihre wichtigsten Sender auch noch zusammen gruppieren könnte.
Dafür gibt's normalerweise die Favoriten-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und species_0001
Auch wenn Panasonic jetzt auch vom eigenen Betriebssystem zu Android gewechselt ist, und ich die neue Panasonic Android Welt nicht persönlich beurteilen kann: Aber Panasonic war seit jeher stark in guter Bedienbarkeit. Von daher ein +1 von mir sich Panasonic näher anzuschauen.
 
Buree schrieb:
Meine Frage wäre nun, welche aktuellen Geräte haben einfach strukturiere Menüs.
Keiner, aber dafür gibt es den Hotelmodus, da sind dann bestimmte Funktionen / Tasten gesperrt
Buree schrieb:
Also ich möchte, dass sie den Fernseher anschalten und direkt fernsehen können, ohne irgendwelche SmartTV Menüs navigieren zu müssen
Geht auchh bei jedem, man muss es bloß in den Menüs einstellen
Buree schrieb:
Oder ist das alles eine Sache der Einrichtung?
Wie gesagt Hotelmodus
Buree schrieb:
Anschluss wäre über Satellit, ideal wäre es, wenn man ihre wichtigsten Sender auch noch zusammen gruppieren könnte.
Favoritenliste unterstützt auch jeder, ist aber einfacher alles gleich bei der normalen Liste so einzurichten wie man es braucht und alle anderen Sender löschen


Das wichtigste wäre aber das Budget und wie ist es mit den Blickwinkeln, bei 50 Zoll gibt es nur VA Panel und diese haben keine große Blickwinkelstabilität (Farbveränderungen, Helligkeitverlust)
 
Incanus schrieb:
Überall ist es nach meiner Erfahrung aber nicht so. Ein aktueller Samsung und ein Philips in unserem Haushalt gehen beim Einschalten immer erst in eine Menüansicht
Just ab heute ist das bei meinem LG auch so. Gestern Update vom LG TV auf neues WebOS und jetzt startet er auch immer in seine blöde Oberfläche und nicht mehr direkt auf den HDMI Anschluss und den FireTV Stick. Ich brauche jetzt immer die LG Fernbedienung um nach dem Einschalten auf den Stick zu wechseln. Total nervig :grr: :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Budget wäre so um die 1000,00€.
Werde mir dann mal ein paar LG Geräte in dem Segment anschauen, da bin ich schonmal die Oberfläche gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
seyfhor schrieb:
Just ab heute ist das bei meinem LG auch so. Gestern Update vom LG TV auf neues WebOS und jetzt startet er auch immer in seine blöde Oberfläche und nicht mehr direkt auf den HDMI Anschluss und den FireTV Stick. Ich brauche jetzt immer die LG Fernbedienung um nach dem Einschalten auf den Stick zu wechseln. Total nervig :grr: :grr:
@seyfhor
War bei mir auch so.
Kannst du aber wieder so einstellen das er gleich im TV-Programm startet (oder Stick? HDMI-Anschluss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
10X18B schrieb:
Kannst du aber wieder so einstellen das er gleich im TV-Programm startet (oder Stick? HDMI-Anschluss).
Danke :schluck: Habe mir nach deinem Post nochmal alle Menüs angesehen. Echt eine Frechheit und dann ist das auch noch so versteckt:

Allgemein > System > Zusätzliche Einstellungen > Startseiten-Einstellungen > Einschalt Bildschirm > kürzliche Eingaben

Ansonsten kommt man immer ins WebOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Incanus
Zurück
Oben