Suche Gamepad fuer PC falls Konsolen nice-to-have

jumpy2k6

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
28
Hallo,

ich bin durch viele Foren und Internet seiten gewühlt.

Gamepad kabelgebunden ist vollkommen in Ordnung, Wireless wäre nice-to-have, wenn Wireless dann ist Akku ein must-have

Platform: PC

Es sollte die Kompatibiliät zu folgenden Apps, Spielen haben:
Steam, GOG, Epic Games, Yakuza Series, Cyberpunk 2077, FH5, MAME Emulator, SNES9x Emulator, PPSSPP Emulator .

Es wurde bisher fast immer der MS Xbox Wireless Controller erwähnt aufgrund der hohen qualitativen Verarbeitung und Kompatibilität zum PC gelobt.

Oder kann ich davon ausgehen, wenn mein Win10 das Gamepad erfolgreich erkennt, dass ich davon ausgehen kann, dass es auch für die meisten Plattformen und Spiele funktionieren wird ?

Auf folgende Gamepads bin ich gestoßen die preislich in meine Preisklasse fallen (unter 45 EUR).

1) MSI Force G30 v2 um 46 EUR
haendlerlink:
https://www.amazon.de/MSI-V2Gaming-
Controller-Vibrationssystem-FORCEGC30V2/dp/B09KH8K7H3/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14J1PO6SNKKE6&keywords=MSI%2BGC30%2Bv2&qid=1642671505&sprefix=msi%2Bgc30%2Bv2%2Caps%2C82&sr=8-2&th=1

Nachteil: nur PC


2) SPEEDLINK RAIT Gamepad Wireless – kabelloses Gamepad um 40 EUR
haendlerlink:
https://www.amazon.de/SPEEDLINK-RAI...ncoding=UTF8&refRID=1MMDNJE1XGXSWQQXM2JF&th=1

Vorteile: PC, PS3, Switch


3) ECHTPower Wireless Controller für Nintendo Switch Bluetooth kabellos Switch OLED um 33 EUR
haendlerlink:
https://www.amazon.de/ECHTPower-Controller-Bluetooth-Einstellbarer-Bewegungssteuerung/dp/B0946CWY45/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FGYHW7A2RR5F&keywords=echtpower+switch+pro+controller&qid=1642667548&sprefix=echtpower+switch+pro+controller,aps,69&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A2G23ZQA2263LF&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMkJYUkJIV1dOT1RUJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzMwMzgxMTc4N1ZHTDZZNVYzRCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDMxNTkzMkE5QlMyN1QzT1pNQSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Vorteil: Kompatibilität auch zu einer zukünftigen Nintendo Switch gegeben

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Echtpower Gamepad und PC.
Funktioniert dieses Gamepad wirklich über Kabel und bei Steam Spielen oder auch anderen Spielen ?


oder ist die allgemeine Empfehlung doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und den
X) Microsoft Xbox Wire Gamepad um 60 EUR kaufen, damit habe ich auch die Möglichkeit mit diesem Gamepad, wenn ich mir zukünftig eine Xbox Series S/X zulege, es auch als Zweit-Gamepad zu verwenden.


Falls jemand noch ein anderes Gamepad als Empfehlung, die mit den diversen Plattformen und Emulatoren hat, bitte auch den passenden Haendlerlink posten.


Punkt 3 Gamepad wäre hier am günstigsten, jedoch weiß ich nicht ob es auch am PC funtkioniert.

Vielen Dank

Jumpy2k6
 
Xbox Controller - klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Naicon, ferris19 und 3 andere
Bam:
https://de.turtlebeach.com/products/recon-xbox-controller natürlich voll pc tauglich .
habe über 20 jahre controller erfahrung und meinner meinung nach der beste controller für kleines geld.viel besser verarbeitet als der original x box controller ,leisere tasten,kein klappern der trigger.und die stiks halten und halten ,

Ps: wäre toll wenn computerbase mal n test darüber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Wenn du nicht weißt, ob und welche Konsole du dir vielleicht oder vielleicht nicht anschaffen magst, würde ich das einfach komplett aus der Überlegung weg lassen.
Nimm den Xbox Controller zwecks Kompatibilität. An zweiter Stelle stünde mMn ein Dual Sense Controller (PS5), da hier mit DS4Windows viel eingestellt werden kann und es so als "üblicher" XInput-Gamepad erkannt wird. Ist aber abhängig von Zusatzssoftware (oder die Spiele müssen mit Steam verknüpft werden).
 
Gib die paar Euro mehr aus und kauf nen XBOX One/Series Controller. Der funzt out-of-the-box mit den meisten Games perfekt und ohne "Umwege" (XInput) ...ist eh der beste Controller vonner janzen Welt :)


You get what you pay for. Die "guten" Gamepads sind idR so "teuer" weil sie halt auch wirklich besser sind. Das merkt man sobald man sie in die Hand nimmt. Wenn Du lange Spaß haben willst, machs nicht an 10-15€ fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
jumpy2k6 schrieb:
8bitdo Pro 2, hat jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und kann diverse Profile für Switch, PC (und Android und Mac) speichern.

Es gibt von 8bitdo auch einen USB-Adapter, mit dem du den Xbox-Controller an einer Switch betreiben können solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
XBox Gamepad. Alles andere ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und kachiri
habe lange zeit den dualshock am PC genutzt und bin dann auch auf den xbox controller umgestiegen. funktioniert einfach am besten.
 
+1 für den Xbox Gamepad. Ja, man bekommt den Dualshock am PC zum Laufen, selbst einen Switch Controller hatte ich schon am PC betrieben. Aber die Integration des Xbox Gamepad ist halt absolut unkompliziert und wird quasi auch von allen Spielen problemlos unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@natascha33
Den turtlebeach könnte ich dem Nachwuchs eigentlich mal zum Fraß vorwerfen.. :-). Und der wird dann auch von den Spielen (PC, nicht xbox) direkt erkannt und läuft als std-xbox-gamepad oder muß man ingame erstmal alle knöpfe selbst belegen (oder noch "schlimmer": erst noch mit xinput "rumfrickeln" bei jedem Spiel)?
 
jumpy2k6 schrieb:
Oder kann ich davon ausgehen, wenn mein Win10 das Gamepad erfolgreich erkennt, dass ich davon ausgehen kann, dass es auch für die meisten Plattformen und Spiele funktionieren wird ?
Nein, weil es zwei (inkompatible) Systeme unter Windows gibt: DirectInput und XInput. Wenn ein Controller unter Windows erkannt wird sagt das noch nicht aus welchen der beiden Treiber (oder sogar beide) es unterstützt. Der XBox Controller wird vor allem deshalb empfohlen weil er das neuere XInput unterstützt das viele neuen Spiele benötigen, billige Controller können oft aber nur das alte DirectInput (weil Windows dafür einen generischen Treiber hat)
 
Tatortreiniger schrieb:
@natascha33
Den turtlebeach könnte ich dem Nachwuchs eigentlich mal zum Fraß vorwerfen.. :-). Und der wird dann auch von den Spielen (PC, nicht xbox) direkt erkannt und läuft als std-xbox-gamepad oder muß man ingame erstmal alle knöpfe selbst belegen (oder noch "schlimmer": erst noch mit xinput "rumfrickeln" bei jedem Spiel)?
wird bis jetzt bei jedem pc game was ich gespielt habe sofort erkannt mus man nix einstellen.das game mus natühlich controllerunterstützung haben zbs x box controller. Xbox Series X|S | Xbox One | Windows 10 kombatiebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
KWMM schrieb:
Den kann ich mich anschließen, habe auch noch einen alten 360 Controller, der ist schon sehr angenehm, die neueren Modelle sind auch laut Tests noch etwas verbessert worden.

Der PS 5 Controller ist technisch wohl noch etwas interessanter, da haben die Trigger - Tasten wohl einen Sensor für Beschleunigung bzw. Intensität des Tastendrucks.
Allerdings wüsste ich gerade nicht, ob das Feature am PC implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
mykoma schrieb:
ob das Feature am PC implementiert ist.
Selbst wenn es nutzbar ist, das wird für den richtigen Nutzen des Features auf der PS5 in den Spielen gezielt angesteuert. Was heißt, dass das auch alle Entwickler am PC für diesen Controller machen müssten und das ist dann bei der Verbreitung des Controller am PC doch eher unwahrscheinlich. Würde ich zumindest mal meinen.

Was an sich schade ist, hab's selbst noch nicht erlebt, aber das soll wohl schon ganz cool sein, was man da an Feedback bekommt bei den Trigger Tasten.

Bzgl. Topic: Auch ganz klar Xbox One Controller von mir. Nutze den seit er am Rechner funktioniert und noch viel lieber als den ohnehin schon tollen 360 Controller. Also auch hier nochmal +1 dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Stadia: komplett Katastrophe im direkten Vergleich (wenn du den neu für unter 20€ bekommst interessant jedoch Funk Verbindung ist nicht möglich)
power-A: komplett Katastrophe

PS4 v1: Nicht per Funk am PC.
PS4 v2 (lightbar): DS4Windows ist nicht sehr zuverlässig, Ergonomie für mich nicht passend. Kann zeitgleich per funk und USB verbunden werden was in manchen Arcade einem Cheat gleichkommt, da zwei player exakt übereinander gesteuert werden können.
PS5: Deutlicher Fortschritt gegenüber der PS4 jedoch auch Ergonomisch nicht passend. Gefühlt würde ich sagen die besten Buttons. Wenn die Ergonomie passt wäre eine gute Option.

Xbox one 1537: Nur mit teuren Adapter per Funk am PC verwendbar.
Xbox one 1708: Bisher der controller meiner Wahl.
Xbox series: fast identisch zu einem one mit geringen Verbesserungen.
 
jumpy2k6 schrieb:
oder ist die allgemeine Empfehlung doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und den
X) Microsoft Xbox Wire Gamepad um 60 EUR kaufen, damit habe ich auch die Möglichkeit mit diesem Gamepad, wenn ich mir zukünftig eine Xbox Series S/X zulege, es auch als Zweit-Gamepad zu verwenden.

Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben, und mir den Xbox Wireless Controller holen. Falls du dir in Zukunft eine Xbox Series S/X holen solltest, wirst du dir ohnehin einen zweiten Controller holen wollen. Warum dann Experimente machen, wenn es auch einfach geht?
 
Sollte man den Wireless Adapter für den Xbox Series S/X Controller für den PC mit dazu nehmen?
Oder läuft der Controller auch ohne den Adapter unter Win11 einwandfrei und ohne Einschränkungen?
 
Bluetooth funktioniert gut somit ist der nicht notwendig.

Vorteile des Adapters ist, dass mehr gleichzeitig verbunden werden können und das die 3.5mm Audiobuchse funktioniert (zumindest zu one Zeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laxer
Zurück
Oben