News SX8100 mit Realtek-Controller: Adata hat nun acht PCIe-M.2-SSD-Serien zur Auswahl

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Transistor 22
Ernstgemeinte Frage: Kann man SSD von Adata inzwischen bedenkenlos kaufen? Ich hab da noch was im Hinterkopf dass die in der ersten und zweiten Generation der SSDs einsteigen wollten und bestenfalls Masochisten mit ihrem Angebot beeindrucken konnten. Das ist schon sehr lange her, aber ich habe den Laden seitdem einfach ausgeblendet.
 
Tom's Hardware hat derzeit eine Adata XPG SX8200 Pro (960GB) auf Platz 1 der SSD Kaufempfehlungen.
 
Ich habe seit 2014 eine ADATA 128GB SATA als OS platte am laufen.
Ich habe mein System seither nicht 1x neu aufsetzen müssen...
Also meine Fürsprache haben die.
 
Ich denk mal das es wie bei jedem Hersteller ist: man sollte immer auf das genaue Modell schauen. Jeder Hersteller hat auch Gurken im Programm um die man besser einen Bogen macht oder die nur für spezielle Szenarien geeignet sind (sei es wegen QLC, fehlendem Cache oder anderem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Hayda Ministral schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Kann man SSD von Adata inzwischen bedenkenlos kaufen? Ich hab da noch was im Hinterkopf dass die in der ersten und zweiten Generation der SSDs einsteigen wollten und bestenfalls Masochisten mit ihrem Angebot beeindrucken konnten. Das ist schon sehr lange her, aber ich habe den Laden seitdem einfach ausgeblendet.
Ich habe Testweise letztes Jahr eine SX8200 mit 480GB von denen gekauft. Negatives gibt es von meiner Seite dazu nichts zu sagen. Einzig wäre zu erwähnen das der Schritt von SATA SSD zu NVMe SSD nicht zu vergleichen ist mit HDD zu SSD. Aber das war ja auch zu erwarten und hat eigentlich auch nichts mit der Qualität des Produktes zu tun. Aktuell läuft sie immer noch ohne Probleme seit über einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Hayda Ministral
Artikel-Update: Adata hat nun den Marktstart der SX8100 SSD in Deutschland angekündigt. Das 1-TB-Modell ist bei ersten Händlern für rund 135 Euro verfügbar. Die Varianten mit 512 GB und 2 TB werden aktuell mit 69 Euro und 235 Euro angepriesen, sollen aber laut Händlern erst in einigen Wochen lieferbar sein.
 
random_sdg schrieb:
Tom's Hardware hat derzeit eine Adata XPG SX8200 Pro (960GB) auf Platz 1 der SSD Kaufempfehlungen.
Naja, bei "ADATA" würde mir auch die Muffe gehen Das fängt schon mit dem "A" an. :D
Letztendlich stellt man in den Wochen, Monaten oder Jahre erst fest, was man für einen Schrunz eingebaut hat.
Seitdem ich lieber etwas mehr "investiere" wie Samson SSDs oder M.2 oder Hitachi Platten, hab ich keine Probs.
Ausserdem bin ich zu alt (meine Geburtstagstorte sah aus wie ein Fackelzug 😪 ) , um als Betatester zu agieren oder mich mit Bananensoftware abzustressen. xD

Greetz & stay frosty ^^


PS : Drei Flaschen Rotwein ersetzt 26 Semester Philosophiestudium ^^
 
Diese ganze Panik mit toten SSDs ist völlig übertrieben. Hab mein OS nun zig Jahre auf einer OCZ Vertex3, der man den Tod schon beim auspacken vorhergesagt hat. Nie Probleme gehabt. Im Privatserver hängt irgendeine billig ADATA 120er, die tut auch noch. Der Kasten ist seit 4 Jahren 24/7 an.

M2 ist aktuell aber noch zu teuer. Spiele zumindest laden von SATA SSDs genauso flott wie von M2, da sollte man kein Geld verschwenden. Billigste SSD rein und gut ist, grade wenn die Daten geparkt und selten bewegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
bensel32 schrieb:
Ich habe Testweise letztes Jahr eine SX8200 mit 480GB von denen gekauft. Negatives gibt es von meiner Seite dazu nichts zu sagen.
Ich nutze auch seit ca. einem jahr eine ADATA XPG SX8200 480GB, M.2 (ASX8200NP-480GT-C) völlig problemlos als Systemlaufwerk.

Grüsse
 
random_sdg schrieb:
Tom's Hardware hat derzeit eine Adata XPG SX8200 Pro (960GB) auf Platz 1 der SSD Kaufempfehlungen.
Traurig genug, die Adata XPG SX8200 Pro hat den SMI SM2262EN und die Dinger performen nur leer gut, voll aber sehr schlecht, wie die Reviews bei Anandtech zeigen. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.
QuasarAI schrieb:
Diese ganze Panik mit toten SSDs ist völlig übertrieben. Hab mein OS nun zig Jahre auf einer OCZ Vertex3, der man den Tod schon beim auspacken vorhergesagt hat.
Die verwechselst Du mit den Vertex2 die Vertex3 war nicht die schlimmste der Reihe, da gab es noch andere Modelle mit extremeren Ausfallraten, die auch öfter direkt schon DoA waren.

QuasarAI schrieb:
Billigste SSD rein und gut ist, grade wenn die Daten geparkt und selten bewegt werden.
Das muss jeder selbst wissen, ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
Habe selbe reine M2 von Adata läuft genauso gut wie meine Intel, Samsung etc SSD...Namen sind wie Schall und Rauch.
 
Hab mit der Adata 8200Pro 256GB Ärger. Läuft nicht mit dem Aorus Master Z390 Board mit Bios F10.
PC geht aus / resetet bios wie bei RAM oc - dachte auch erst mein RAM spinnt.
 
Zurück
Oben