Tablet für Mitschriften

Melasol

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage kommt öfter, aber auch suche ein Tablet für Mitschriften und PDF Bearbeitung.

Wenn ich mir hier die entsprechenden Threads ansehe, heißt es zu 90% iPad. Aber was haltet ihr vom Boox Note Air 2 plus oder Boox Ultra? Durch das eInk Display sollten die beiden besser für Mitschriften geeignet sein. Als wirklicher Tablet Ersatz zählen sie wohl eher nicht, aber für diesen Zweck? 🤔

Ich habe hier noch ein altes Samsung Galaxy Tab A SM-P550, das ist mittlerweile aber so extrem langsam. Damit kann ich beim besten Willen nicht mehr sinnvoll arbeiten.

Desweiteren steht hier, vom Arbeitgeber zur Nutzung für die Weiterbildung freigegeben, ein Surface pro 7 inkl Stift und Tastatur. Das Schreibgefühl ist hier so semi toll, trotz entsprechender Folie.

Grundsätzlich wäre mir ein eigenes Gerät lieber, schon allein wg dem Speichern der Skripte. Diese sind personalisiert und dürfen nicht weitergegeben werden.

Welches Gerät würdet ihr wählen oder doch das Surface nutzen? 🤔
 
Warum kein iPad? Ist doch recht günstig mit rund 350 Euro, tolle Performance und Langlebigkeit und sehr gute Software.
 
Ich vermute, dass das Schreibgefühl hier genauso semi gut ist wie auf dem Surface pro 7.
 
Wie definierst du semi? Ich kann mich nicht beschweren, ja es gibt bessere Geräte die kosten aber z.T deutlich mehr oder haben dann ein schlechteres OS oder Software.
Zum Mitschreiben und PDFs ist man damit schon sehr gut bedient.
 
Das Schreibgefühl gegenüber Papier und Stift ist generell nicht prickelnd und benötigt für gute Ergebnisse und ein angenehmes Gefühl einfach Übung, ist halt eine Umstellung. Hatte beides schon im Einsatz (Surface / iPad).
 
Ich habe seit kurzer Zeit ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra und mit dem Samsung Pen ist es nicht mit einem Microsoft oder Apple Pen gleichzusetzen.
Der Stift fühlt sich beim Schreiben viel realistischer an. Eher wie ein Folienstift auf Folie, als ein Kugelschreiber auf Glas, wie es bei Apple und Microsoft der Fall ist.

Nachdem ich das neueste Samsung und Apple Tablet gleichzeitig getestet habe, fiel meine Entscheidung am Ende ganz klar auf das Android Gerät. Unter anderem auch wegen der Software und mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wenn du von einem 12 Zöller wie dem Surface pro 7 kommst ist das normale iPad ziemlich suboptimal mit seinen 2 Zoll weniger.

Ansonsten spielt auch die Präferenz des Stifttyps eine Rolle. So sind die iPad Stifte ziemlich hart, die S-Pens des Konkurrenten Samsung weich und soft. Entsprechend auch die akustische Wahrnehmung.
 
Melasol schrieb:
Welches Gerät würdet ihr wählen oder doch das Surface nutzen? 🤔
Also wenn du es wirklich nur für Mitschriften und Notizen willst sind die eInk Tablets schon na an echten Papier drann. Dir sollte aber bewusst sein das du am Ende vielleicht mit 2 Geräten rumrennen wirst, der Vorteil der eInk ist auch gleichzeitig ihr größter Nachteil. Android auf eInk macht keinen Spass.

Worauf du bei einem eInk achten solltest ist ob es eine gute Handschrifterkennung hat, damit du dein Geschriebenes auch in PDFs umwandeln kannst. reMarkable soll ganz gut sein ist aber ein Abopflichtiger Dienst und mit allem wird es auch sehr schnell sehr teuer.
Melasol schrieb:
Ich vermute, dass das Schreibgefühl hier genauso semi gut ist
Das Schreibgefühl ist generell auf Tablets bescheiden weil einem die Habtische Rückmeldung fehlt. Man hat halt immer das Gefühl auf Glas zu schreiben, einige eInks haben spezielle Oberflächen um das zu ändern.
 
Fujiyama schrieb:
Wie definierst du semi?
Es ist einfach zu glatt, meine eh schon nicht sooo tolle Handschrift ist teilweise echt gruselig zu lesen oder ich muss langsam schreiben, was bei Mitschriften irgendwie Kontra produktiv ist.

@mo schrieb:
Wenn du von einem 12 Zöller wie dem Surface pro 7 kommst ist das normale iPad ziemlich suboptimal mit seinen 2 Zoll weniger.
Na ja, am Surface hängt mein 32" Curved Monitor, da arbeite ich zu 99,9% nicht mit den 12". Das würde mir wahrscheinlich gar nicht so sehr auffallen.

Nitschi66 schrieb:
Auf E-Ink displays (die haben ja meistens kein glas laminiert) ist das schreibgefühl schon anders als auf iPads und co.
Das ist halt die Frage. Leider konnte ich ein e-Ink Display zum schreiben noch nicht testen. Das ist halt ein Nischenprodukt, welches sich in den Läden zum probieren leider nicht finden lässt. Aber ist ein Nischenprodukt es wirklich wert soviel Geld auszugeben?
Ich bin mir da echt unsicher 🤔
 
Melasol schrieb:
Es ist einfach zu glatt, meine eh schon nicht sooo tolle Handschrift ist teilweise echt gruselig zu lesen oder ich muss langsam schreiben, was bei Mitschriften irgendwie Kontra produktiv ist.
andere Minen haben nicht geholfen?
1671719749957.jpeg
 
Ich habe ein iPad Air5 (M1 2022) mit Original Pencil2 und ein Samsung S7FE.
Ich(!) würde hier das Samsung vorziehen
 
Ich hab den Vorgänger Vom Boox Tab Ultra auf Arbeit:
https://shop.boox.com/products/tab
Parallel zum Surface Pro.
Für frühe Scribbles etc. und Mitschriften in Dokumenten wirklich toll und unkompliziert, das Schreibgefühl wie auf Papier. Mit dem Tab Ultra ist das ganze noch flexibler nutzbar und lässt sich dann bspw. auch super für Tachiyomi (Manga) nutzen etc.

Im späteren übertrage ich die Scribbles dann oft und arbeite auf dem Surface weiter wenn daraus Diagramme etc. entstehen die Langfristig genutzt und gepflegt werden, da ist Farbe dann doch auch hilfreich.

Ist natürlich nicht günstig aber wenn es viel genutzt wird finde ich, sowas lohnt sich wirklich schnell.

Als kleine Info: Es gibt wohl Folien fürs iPad und Surface, die ein Papiergleiches Gefühl ermöglichen sollen, hab damit aber keine Erfahrung.
 
Ich habe auf dem iPad eine Paperlike-Folie, was mir das Schreiben deutlich angenehmer macht (wobei natürlich nichts über echtes Papier geht). Kann ich empfehlen mal auszuprobieren …

Ansonsten musst du letztlich selbst wissen, welche Anforderungen du hast und welches Gerät die am besten erfüllt. (Vielleicht auch mal im Laden ausprobieren.) Da ich inwischen nur noch mit Apple-Geräten arbeite und alles mit allem vernetzt ist, kommt für mich(!) nur ein iPad infrage. Hätte ich einen Windows-Rechner, wäre ein Surface-Gerät vielleicht die bessere Wahl. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Gruß Jens
 
7hyrael schrieb:
Für frühe Scribbles etc. und Mitschriften in Dokumenten wirklich toll und unkompliziert, das Schreibgefühl wie auf Papier. Mit dem Tab Ultra ist das ganze noch flexibler nutzbar und lässt sich dann bspw. auch super für Tachiyomi (Manga) nutzen etc.
Danke für die Info!

7hyrael schrieb:
Als kleine Info: Es gibt wohl Folien fürs iPad und Surface, die ein Papiergleiches Gefühl ermöglichen sollen, hab damit aber keine Erfahrung.
Gibt es, die habe ich auf dem Surface. Es wird damit besser, ist aber immer noch zu glatt, künstlich um wirklich gut schreiben zu können.

PHuV schrieb:
Darfst Du hier im Unterricht oder Vorlesung etwa nicht tippen?
Sicher, aber ich bin normalerweise mit dem Stift schneller und kann mich dabei mehr auf den Dozenten konzentrieren.

uburoi schrieb:
Ich habe auf dem iPad eine Paperlike-Folie, was mir das Schreiben deutlich angenehmer macht (wobei natürlich nichts über echtes Papier geht). Kann ich empfehlen mal auszuprobieren …
Wie im Eröffnungspost bereits geschrieben, habe ich diese auf dem Surface drauf. Für kurze Notizen ist ok, für Mitschriften für meinen Geschmack nicht so toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Gibt's nicht auch noch Alternative spitzen für den Surface pen? Evtl gibt's da eine die griffiger ist?
sikarr schrieb:
Wie ist da so die Handschrifterkennung und Dokumentenumwandlung in PDF und Word?
Müsste ich tatsächlich ausprobieren, nutze die Handschrifterkennung nicht, da Fließtext für mich damit quasi keine Rolle spielt. Es geht meist um bspw. Architektur-Modelle und Sequenzdiagramme. In PDF zu konvertieren geht problemlos, Word nutze ich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben