Test Test: Intel Core i3-2100T

bensen schrieb:
Für den Bereich ist es also der maximale Verbrauch von Interesse, die Betrachtung der Differenz bringt rein gar keinen Mehrwert.
Ja, eine CPU mit geringerem Minimalverbrauch wäre natürlich noch besser...

Wobei die CPU allein unter 5W* verbraucht im idle. Das Stromfressende ist wohl die Plattform, die ganze Peripherie und das Netzteil.

*ht4u.net hat mehrmals den "wahren" Verbrauch aktueller CPUs gemessen. Mit EIST/CnQ verbrauchen die Dinger fast NIX idle.
 
Ich kann jetzt leider nicht sämtliche Posts lesen, ob dies schon behandelt wurde, aber im Fazit ist doch eindeutig Blödsinn vermerkt

Dank der „Sandy Bridge“-Architektur ist die Performance eigentlich in jeder Lebenslage mehr als ausreichend, denn die CPU agiert nicht nur oberhalb aller eigenen Dual-Core-Vorgänger, sondern auch immer jenseits der Athlon II mit vier Kernen von der Konkurrenz

In dieser Form und mit dem "immer" ist diese Aussage unhaltbar. Abseits der "Ratings", zieht der Athlon II X4 in Multithreadinganwendungen nach wie vor gut davon - für mich z.B. wäre das absolut ausschlaggebend, denn die Singlethreadleistung genügt mir im Alltag schon seit dem Athlon 64 und eben fürs Encoding, wo ich mehr Leistung brauche, böte der Athlon die bessere Leistung. Nur mal als Beispiel...

Kein Wunder dass euch so oft Intel-Affinität nachgesagt wird...
Ich bitte um Richtigstellung des Sachverhaltes!

LG
 
Welche Pico-PSU sollte man nun nehmen wenn man 2 Ramriegel (2x2GB), 2 SSDs und sonst nix hat? Reicht ein 80 oder 90er? http://www.mini-box.com/picoPSU-80 . Das bei miussingremote verwendete 150er erscheint mir etwas zu heftig dimensioniert.

s.
 
@SFNR1
Du hast keine signifikanten Unterschied im Stromverbrauch und keinen deutlichen Preisvorteil, wenn du ein 120er wählst. Also nutze die Möglichkeit der Reserve aus.

Gut muss vor allem das Tischnetzteil sein.
 
@Zwirbelkatz:

Na die Effizeinz ist doch besser wenn das NT ausgelastet ist. Hab ich jetzt einen i3 mit besagen zb 20 Watt idle und ein 120Watt NT hab ich hier nicht mal 20%. Ich würde hier eher knapper dimenionieren. Wenn die Kiste zwischen 20 Watt idle und 60 Watt Vollast braucht, ist alles über 80 eigentlich nutzlos, Einschaltspannung udgl. ausgenommen (die das Pico eh verkraftet).
 
@MikelMolto: Also lohnt sich die Pico eher nicht, oder? Mein Problem wäre das riesen Loch des dann fehlenden NTs im Gehäuse. Und einfach ein NT als Dummy-Abdeckung drin lassen isses dann auch nicht :lol: .

Ich hab derzeit dieses NT hier http://geizhals.at/eu/a332117.html . Is nicht offiziell 80%. Würde sich der Umstieg auf ne Pico lohnen bei dem i3 (derzeit is nen C2D 8400 drin).
 
Gerade passive Netzteile sind in der Regel sau effizient. Lass es bleiben.

Na die Effizeinz ist doch besser wenn das NT ausgelastet ist. Hab ich jetzt einen i3 mit besagen zb 20 Watt idle und ein 120Watt NT hab ich hier nicht mal 20%.
Stimmt absolut. Trotzdem kanns dir unter Volllast wegknallen, wenn tatsächlich mal 70 Watt anfallen sollten.
Picos sind eher nicht dafür gemacht lange Perioden der Volllast zu verkraften.
 
@Zwirbelkatz: Ah, ok. Dachte mir schon das des nicht all zu viel bringt.

Im Artikel wurde mit dem Lovo-Ram mit 1,25 Volt getestet. Ich nehm mal an das dürfte bei 2 Riegeln auch eher "nice-to-have" sein als es wirklich bringt. Der doppelte Preis im Vergleich zum Value-RAM werd ich mir glaub ich auch sparen.

http://geizhals.at/deutschland/a513030.html
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Gibts eigentlich irgendwo den i5 2390t zu kaufen? Das wäre auch eine nette CPU :(

PS: Welchen Kühler würdet ihr emfpehlen um das Ding passiv zu kühlen. Platz wäre genug im Aegis (205x460x540mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der falsche Ort für eine Kaufberatung, daher hier mein letzter Beitrag zur Sache:

  • Du kannst auch herkömmlichen Ram in der Spannung reduzieren. Nur vllt. nicht so weit/niedrig. Ein Riegel spart ein wenig Strom gegenüber 2 Riegeln. Insgesamt hast du mit sparsamem Ram allerdings eher Einsparsungsvorteile im einstelligen Watt-Bereich.
  • Der i5 2390 ist AFAIK für den OEM Markt gedacht.
  • Kühler: Ninja III (Scythe)

Ich hatte noch G-Skill Eco Ram übrig, aber die habe ich für 100 Euro gekauft und das wäre töricht, die für 25 zu verkaufen.
 
Weis einer vielleicht wie hoch der Boxed-Kühler vom i3-2100T ist? Ist es vielleicht der gleiche Kühler wie der Silverstone NT07-1156?
 
Zwickl-Speedy schrieb:
Weis einer vielleicht wie hoch der Boxed-Kühler vom i3-2100T ist? Ist es vielleicht der gleiche Kühler wie der Silverstone NT07-1156?

Müsst ich daheim nachmessen, sieht aber mal rein optisch ziemlich gleich aus.
 
Zurück
Oben