Test Test: LG Optimus Speed (P990)

Die Garantie geht verloren
Wenn du das Handy brickst einfach Stock Rom flashen und keiner kann dir was ;).
 
Das Phone ist der letzte Schrott. Billigstes Plastikgehäuse. Bereits nach ein paarmal Aufladen löst sich die metallähnliche Beschichtung rund um die Anschlussbuchse.

Die Batterie läuft nur gerade 8 bis 10 Stunden. Dazu gibt es sporadische Reboots, Freezes beim Aufladen per USB Kabel am Computer.

Und wenn der Akku ganz leer ist, lässt sich mein Phone nicht aufladen. Es muss jeweils die Batterie entfernt werden.

Wer ein schnelles Phone erwartet, wird mit einer schlampigen Firmware abgespiesen. Der Prozessor kann mehr, aber LG bringt es einfach nicht fertig, hier auch die richtige Unterstützung zu bieten.

Und dann wurden auch noch Anwendungen fix installiert, welche sich nicht beenden, nicht entfernen (ausser man richtet Root Rechte ein) lassen. So z. B. der Automodus, der ständig aktiviert wird wenn man das Phone in einer Gürteltasche mit Magnetklappe trägt. Auch die mehr als fragwürdige F-Secure Lösung, bringt nur die Batterie früher zur Neige.

Alles in allem ist das das mieseste Phone, welches man zur Zeit kaufen kann. Kein Support von LG. Ich habe bei einem Schweizer Händler gekauft. Das Telefon ist seit ich es Ende April gekauft habe in Reparatur. Die Probleme werden nicht behoben, es wird einfach eine neue alte Firmware installiert. Nach dreimaligem ergebnislosem Reparaturversuch bekomme ich dann wieder mein Geld.

Kauft euch das Galaxy S II, eines von HTC oder ein iPhone, aber macht einen hohen Bogen um dieses Schrott Teil, zumindest bevor nicht eine Firmware auf Basis Gingerbread 2.3 rausgekommen ist.

Im aktuellen Zustand ist das Telefon ein beleuchteter Briefbeschwerer. Und die Leute vom XDA Forum sowie die Online Petition sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.
 
Gott selten soviel Schwachsinn in einem Post gesehen :D

Ich weiß ja nicht wie du das Kabel da reinkloppst, aber bei mir löst sich nach 2Monaten noch gar nix.

Der Akkutreiber ist fehlerhaft, schreibe ich am Tag gefühlte 100x, aber so Menschen wie du die nicht in der Lage sind zu lesen wissen das natürlich nicht.

Ich gebe dir recht damit das LG kacke programmiert hat, aber mit der 2.3 Rom wirst du das Handy nur noch lieben. Oder du haust dir ne Custom ROM rauf, dann ebenfalls ;).
 
also kann ich im Garantiefall immer die Standard-Rom wiederherstellen?

gibt das ne Anleitung für, kenn mich da noch nicht so gut mit aus.

steht schon ein Termin für das Update auf Gingerbird (2.3) fest?
 
StardustOne schrieb:
Der Prozessor kann mehr, aber LG bringt es einfach nicht fertig, hier auch die richtige Unterstützung zu bieten.

Ist das die neue Dolchstoßlegende?
Tegra 2 ist eine Billig-Implementation eines Dual-Cortex-A9-SoCs, dazu noch mit einer unterdurchschnittlichen GPU. Da gibt es einfach nicht viel zu optimieren.
 
Zanmatou schrieb:
aber ich würde bei der Verfügbarkeit / Preisen nicht ca. 400 schreiben sondern unter 400€ respektive 390€ ...

Hab ich mir auch gedacht. Dann klickt man den Preisvergleich und sieht 379,90 - sofort lieferbar ;)
 
Also ich hab auch seit fast nem monat das LGOS und bin mehr als zufrieden. (Kein freeze, kein Reboot oder onst was bei Stock Rom. Akku hält bei mir länger als iPhone 4 von nem arbeitskollegen)
Aber mehr als mein LGOS trägt eigentlich das dumme gequatsche der Apple fans hier zu meiner erheiterung bei.
Ich hatte mir erst vorgenommen jetzt die sachen zu kommentieren, hatte extra schon alles rauskopiert, aber ehrlich? Das ist mir zu dämlich. Nur weil einige ihre Welt zusammenbrechen sehen und anfangen Testergebnisse als Lüge darstehen zu lassen und dies mit lügen zu untermauern mach ich hier nicht den Larry.

Für mich ist es genug zu wissen das meine Schwester jetzt ihr iPhone 3GS in die Tonne drückt und sich n LGOS holt. "Hab die schnauze voll von dem ständigen das und das geht leider nicht..." IHR wortlaut, nicht meiner.
Und n Arbeitskollege verkauft jetzt sein iPhone 4 um sich das SGS2 zu holen. Dazu dann noch die Threads hier Forum von den Leuten die von iOS zu Android wechseln.
Besonders interessant da immer mal wieder einige behaupten "Wer einmal n iPhone hatte würde sich nie wieder etwas anderes Kaufen".

Und nicht zuletzt sei zu erwähnen das alle die nicht total apple verblendet sind, und damit meine ich jetzt nicht die hier anwesenden durchaus als Objektiv zu bezeichnenden Apple Freunde, sich mal die gängigen iPhone Foren ansehen sollten. Ehrlich, das macht nur noch spaß. Da findet man so schöne gespräche wie :
"Wieso musst du erklären das dein iOS besser ist als Android? Sag einfach das du jedes mal nen Ständer bekommst wenn du dein GeilPhone in der Hand hältst"
Oder
"Android ist der letzte Schrott, da zerschießt man sich STÄNDIG sein system, hat NUR Viren und Trojaner. Und außerdem kann es nicht halb soviel wie iOS. Wenn du ein Handy willst das ALLES kann hol dir n iPhone 4)"

Ehrlich, DAS macht spaß :D

Und genau dieses Bild spiegelt sich jetzt auf den ersten Seiten auch hier bei einigen wieder. Die unfähigkeit Konkurenzprodukte objektiv bewerten zu können.

Ganz ehrlich, ich finde die Verarbeitung vom iPhone 4 spitze! Die Haptik ist aber überhaupt nicht mein Fall!
iOS ist ein gut durchdachtes System. Ich nenne es absichtlich nicht OS weil ich finde, wie jemand anders hier mal treffend beschrieben hat, "Eine aneinanderreiung von Apps ist für mich kein OS". Gut, mag schon etwas heftig formuliert sein. Nicht desto trotz, ganz abwägig ists nicht.

Und dann die ganzen einschränkungen die mit dem iOS einher gehen sind nicht MEIN fall. Es mag sicherlich eine große Käuferschicht geben für die iOS perfekt ist. Für MICH ist es allerdings nichts. So können geschmäcker halt unterschiedlich sein.

Aber kommentare wie :
Und wieder mal ein Smartphone wie hundert andere. WOW so viel Innovation auf einem Haufen!!! Mein Gott Android ist eine richtige Krankheit was Produktvielfalt angeht. Hunderte Modelle mit ein und demselben Inhalt...
das problem an diesem gerät ist der Arbeitsspeicher.
Es reicht einfach nicht. 512MB sind zu wenig.
(Nicht von einem Apple Fan, aber offensichtlich von jemandem ohne Ahnung)
Wer sich heutzutage noch ein Android-Gerät kauft, sollte mal die News lesen... Sicherheitslöcher wie sie noch kein Betriebsystem hatte, versionsbedingte Inkompatabilitäten, langsam und dann gehen tzrotzdem noch 5-10 Dollar von jedem Gerät and Microsoft... da kann man dann gleich Phone kaufen.

und weitere versüssen einem echt den Tag.
Sicher ist das LGOS nicht perfekt, Aber das ist KEIN Smartphone heute. Auch das iPhone 4 nicht und auch das SGS2 nicht (wie die threads hier und im Samsung Forum eindeutig beweisen).
Wie gesagt, ICH habe bisher keine nennswerten Probleme gehabt. Internet geht DEUTLICH schneller als alles was ich bisher gesehen habe (einzige Außnahme bisher das SGS2, subjektiv gleich schnell).
Bei einigen anderen sieht das etwas anders aus (Shoriken z.B. war erst mit Custom ROM zufrieden).
Man sollte keinesfalls den Fehler machen und auf die "Erfahrungsberichte" von Usern aus den ersten 2-4 Wochen hören. Da waren noch GEWALTIGE Bugs in der Software. Inzwischen ist ein kaum wahrnembares Maß. Und, wie shoriken schon richtig angemerkt hat, mit 2.3 ists wie verflogen. Ich habs bisher nur in Videos und Foren gesehen, Shoriken durfte es schon testen.
 
smalM schrieb:
Ist das die neue Dolchstoßlegende?
Tegra 2 ist eine Billig-Implementation eines Dual-Cortex-A9-SoCs, dazu noch mit einer unterdurchschnittlichen GPU. Da gibt es einfach nicht viel zu optimieren.

Hm, die GPU ist marginal der des SGSII unterlegen, also ist die GPU vom SGSII auch unterdurchschnittlich? :)
Ebenso CPU Leistung, laut deiner Logik ist also jedes Handy was in den letzten 20Jahren rauskam schneller als das LGOS/SGSII, interessant!
 
deagleone schrieb:
@ Laggy
Was soll an ner MicroSDHC formatiert werden?
reinstecken und gut is... (is ja kein Apfel^^)

der junge sollte mal den kleinen hebel auf der SD karte umlegen, dann lässt sie sich auch beschreiben

btw, jedes speichermedium in jedem OS muss mit einem Filesystem beschrieben (formatiert) werden, da das OS sonst nicht weiß wo was hingeschrieben wurde

Laggy.NET schrieb:
Zu dem ROMs. A ha, ich kauf mir also ein so teures Handy, um dann erstmal an ROMs rummurksen zu müssen. OK, was für ne produktqualität. Ich kauf mir ja auch gerne ein neues auto, bei dem ich erstmal den Anlasser tausche, damit es fährt.

Ehrlich, sowas kann man nicht verleugnen, und wegargumentieren.

Nur um das klar zu stellen, ich war nie ein Android hasser, ich bin offen für neues, doch leider beweist diese Plattform jeden Tag aufs neue, wie viele Macken sie (leider!) hat. iOS find ich auch nicht perfekt, deswegen begrüße ich alternativen, aber IMOH gibts leider immernoch keine guten.
Und hier zählt für mich nicht nur die Plattform, sondern natürlich auch die Hardware auf der es läuft bzw wie das ganze harmoniert. <- Das kauf ich ja dann auch.

es gibt auch leute die sich teure CPUs kaufen... nur damit sie sie übertakten können? wtf hat eine 1000€ CPU nicht ausreichend genug leistung??

was du aber an android/linux noch nicht verstanden hast ist, dass es im gegenteil zu zb IOS kein proprietäres Betriebssystem ist in dem der Communitygedanke und die Modifizierbarkeit durch die Community an vorderster Stelle steht.

aber du hast schon recht, LG hätte hier besser entwickeln müssen, das lässt sich nicht leugnen...
nur gut dass andere Smartphone OSes da deutlich besser sind und zb nicht mal in der Lage waren den Empfang korrekt zu berechnen oder seinen anwender zum gewünschten zeitpunkt aufzuwecken. Gut dass andere Smartphones keine einschränkungen für Linkshänder haben die dann nicht mehr telefonieren können weil die antenne kurz schließt....

Du wirst jetzt sicher Argumentieren: "wurde ja alles weggepatched" (<--- wtf? mein geschlossenes System ist so wenig entwickelt dass regelmäßige patches notwendig sind um Grundfunktionen zu ermöglichen???)

schöner test, das mit den benches sollte man noch überdenken und so wie angesprochen eventuell mittels rom ein universelles testfeld geschaffen werden... (Ich mache Systemstabilitätstests von reparierten Geräten immer mit einer Testinstallation auf einem Testdatenträger...zb)
 
Naja, sie sollte als erste mal an der Akku-Leistung arbeiten. Ich meine 1 - 1 1/2Tage sind jetzt nicht wirklich überzeugend! Die Aussrede, von wegen Dual-Core CPU ist leider auch keine echte. So bleibt es wohl ein Smartphone unter vielen Anderen!
 
Shorkien schrieb:
Hm, die GPU ist marginal der des SGSII unterlegen, also ist die GPU vom SGSII auch unterdurchschnittlich? :)
Ebenso CPU Leistung, laut deiner Logik ist also jedes Handy was in den letzten 20Jahren rauskam schneller als das LGOS/SGSII, interessant!

Unterdurchschnittlich vielleicht nicht, jedoch ist die Tegra 2 GPU nicht schneller als der SGX 540 im SGS also in sofern nicht berauschend, und im Vergleich zum SGX 545mp2 im Apple A5
ist die Tegra 2 GPU dann meilenweit hinterher, aber dass soll ja alles mit dem Tegra 3 besser werden.
 
@Maeckes1337 und alle anderen die an der Akkulaufzeit rumnörgeln

Erst denken, dann schreiben. Verhindert ggf. das man blödsinn schreibt.

Welche genauen Bedingungen führten denn zu 1-1 1/2 Tagen Laufzeit? Internet? SMS? Telefonieren? Displayhelligkeit? Was bedeutet durchschnittliche Nutzung für DICH? was für den Autor?
Die Aussage bezüglich der Laufzeit könnte auchlauten : Läuft halt. Und irgendwann nichtmehr wegen verwendung des Handys.
:freak:

@=Wurzelsepp=
KLICK
Na klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das LG seit dem Launch, hier meine Erfahrungen:

Wenn man den LG-Launcher durch den kostenlosen Laucher Pro ersetzt, hat man keine Lags und kein Ruckeln beim Switchen zwischen den Homescreens und beim Scrollen durch die App-Liste.

Auf meine Gerät laufen aktuell kontinuierlich 17 zusätzliche Apps im Hintergrund. Mit den System-Apps sind es über 40. Es stehen noch etwa 90MB Ram zur Verfügung, das sollte noch eine Weile reichen. Alternativ kann man mit der App "AutoKiller Memory Optimizer" noch deutlich mehr RAM rausholen.

Als ROM verwende ich die MoDaCo Custom ROM Fr17. Damit hatte ich bisher noch keine Abstürze und keine Freezes. Zum Vergleich: Mein Vater hat ein Samsung Galaxy Tab mit Stock Rom, das ist in der selben Zeit schon mehrfach abgestürzt, selbst bei Angry Birds...

Ermittlung des Standords funktioniert mit GPS und zusätzlicher Netzunterstützung innerhalb weniger Sekunden.

Der Akku hält bei geringer bis mittlerer Nutzung etwa 20 bis 30 Stunden. Wer statt 3G-Netze nur 2G-Netze erlaubt, sollte eigentlich problemlos 48h und mehr schaffen.

Das Handy hat etwa 5,5GB internen Speicher für Apps. Zum Vergleich: Das neue SE Xperia Arc hat nur 512MB internen Speicher, selbst das HTC Incredible S hat nur 1,1GB. Natürlich lassen sich mit App2SD auch viele Apps auf eine zusätzliche Speicherkarte auslagern, worauf man beim LG allerdings kaum angewiesen sein dürfte.

An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern. Mein Gerät ist mir auch schon aus 1,5m Höhe auf den Asphalt gefallen, außer einer kleinen 0,5cm Delle an der Seite des Akkudeckels hat der Sturz keine Spuren hinterlassen. Das Displayglas ist übrigens Gorillaglas.

Probleme mit dem LG Treiber habe und hatte ich keine.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber dennoch: Tatsächlich lassen sich an den oberen Ecken des Displays leichete Lichthöfe erkennen, die zum Glück aber nur dann zu sehen sind, wenn an den entsprechenden Stellen eine schwarze Fläche dargestellt wird.

Außerdem könnten die verbauten Lautsprecher eine etwas höher Maximallautstärke haben.

Die Probleme mit der Stock-Rom stören mich nicht weiter, da ich wie schon gesagt eine Custom-Rom verwende, die wirklich sehr gut läuft.

Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. :)
 
Ich find zwei CPU Kerne fast n bisle übertrieben, ich kann mit meinem DHD auch noch alles machen was ich will :)
 
Guten Abend,

also ich Kann sagen das LG P990 X2 ist Top..Standard Rom löppt super..Akku hält 28-42 Stunden..
Anwendungen öffnen sich flüssig und ohne Bugs und Ruckeln..Browsen mit Opera Mini anklicken schwupp da..nutze V-fone Karte..Das Laden des Akkus geht super schnell und dauert nicht länger als 80 Minuten..Habe das Desire und das E7 in Schrank gelegt..LG ist einfach handlicher und schneller im Gebrauch..

Mit dem Upgrade auf 2.3.xxxx sollte es aber noch mehr Spass machen..

Für mich klare Kaufempfehlung für das LG P 990 X2

Für alle die keine Barrenhandy mögen, es gibt noch Nokias 1100er im Angbeot..Spartanisch aber es klingelt..
 
Ich finde das LGOS vollkommen in Ordnung für den Preis und habe keines der genannten Probleme.

Ich hatte auch schon ein paar Roms und Mods getestet bin aber wieder auf Stock zurück, diese ganze Bastelei und so weiter tu ich mir nicht an.

Die Apps die ich brauche, laufen perfekt und schnell, der gemeinsame Posteingang macht auch keine Probleme, selbst die GPS Ortung ist ziemlich genau.

Wenn sie die Bugs noch beseitigen, und Gingerbread bringen gehts ok. Hätte ich zwei, dreimal am Tag Freezes würde ich es natürlich auch reklamieren. Ist schon komisch das einige das Problem haben, und einige überhaupt nicht.

Man munkelt die neueren Chargen hätten das Problem nicht mehr, aber das ist hörensagen aus dem Netz, aber ein Funken Warheit steckt ja fast in jedem Gerücht.
 
L4m3r schrieb:
Ich habe meins leider wieder zurückschicken müssen und mein Geld wiederbekommen, da es für mich untragbare Bugs beinhaltet.

-> WLAN / 3G Umschaltung bzw. andersrum funktionierte selten bis gar nicht, man musste immer manuell umschalten
-> Spontane Neustarts
-> schlechter Launcher von LG (es hakt überall, keine "flüssige" Bedienung)
-> Android 2.2 kann mit Dual-Core nicht wirklich umgehen, 2.3 wäre schon Pflicht

Hört sich ja sehr gravierend an. :o

Vielleicht nur ein Montags Model?
 
Netter Test, aber:

Auch in puncto Audio- und Videogenuss lässt sich kein Kritikpunkt finden.

Das finde ich nicht. Ich habe das Speed selber ein paar Tage getestet, und die Tonwiedergabe ist schlecht. Ein allgemeines Grundrauschen ist stets vorhanden, und außerdem rauscht das Gerät bei starker CPU/GPU Nutzung noch mehr. Selbiges kenne ich ich von den meisten HTC Geräten (Desire, Desire HD, Legend, Incredible) und vom Samsung Galaxy S2, und ist - wenn man es einmal bemerkt hat - extrem störend, besonders in Verbindung mit Wiedergabe von HD Material über die HDMI Schnittstelle. Mir sind bis jetzt nur zwei Geräte untergekommen, deren Audiowiedergabe auch den Audiophilisten befriediegen können - beides sind Nokiageräte: das N8 und das E7. sämtliche anderen Geräte sind so gesehen einfach nur minderwertig.

Darüber tröstet auch kein Dualcore hinweg. Leider.
Ergänzung ()

Sasan schrieb:
Mods sind ein sehr heikles und vor allem auch umfangreiches Thema, sodass wir uns zukünftig leider weiterhin mit den "Werksvarianten" beschäftigen werden. Ich verstehe aber durchaus, dass das interessant ist. Letztendlich ist ja aber auch interessant, was die Hersteller ab Werk für die breite Masse liefern.

Finde ich vollkommen richtig so, die meisten Benutzer flashen ihr Gerät nämlich nicht.

btw, ihr dürft ruhig kritischer werden bezüglich Verarbeitung - Das Speed ist nur mäßig verarbeitet.
Ach ja, und Eineinhalb Tage Laufzeit ist schlecht für ein Smartphone. Testet mal das E7 (habe ich selber), bringt ne Laufzeit von drei Tagen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny ja Garantie geht verloren sobald man aber alles wegmacht ist es wieder das und rooten ist ganz einfach schneller und leichter kriegt man es nicht hin wenn ich denke was ich beim Desire HD alles machen musste
 
Zurück
Oben