Test Test: Nvidia GeForce GTX 660

Hab mich jetzt durch gut 10 verschiedene Reviews geklickt.

Ist doch lustig was verschiedene Testsysteme für Auswirkungen haben, bin mal wieder gespannt auf die "Zusammenfassung" von 3D Center

Die Performance scheint im CB Test noch am schlechtesten zu sein, in den meißten anderen Reviews liegt die 660 deutlich näher an der 7870, dafür aber auch vom Stromverbrauch deutlich näher, manchmal drüber.

Alles in allem gibt es für mich keinen klaren Sieger zwischen 660 und 7870 was die Kaufentscheidung nicht leichter macht :)
 
chrisor schrieb:
Leider vergleicht ihr immer pro Nvidia. Vergleicht doch nach Endkundenpreis, so machen es doch alle Nutzer hier.

GTX 660: 220€ - 7870Ghz 210€

Die 225€ für die GTX 660 sind aber auch UVP. UVP der 7870 liegt bei 299€, und der 7850 bei 249€ (nach der sich ankündigenden Preissenkung bei ~249/200€)
Und im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die 7870 ja mit 210€ drin womit der Vergleich ja ganz gut gegeben ist.

Die ersten GTX 660 sind auch schon ab 210€ Lieferbar und der Preis wird sich die nächsten 1-2 Wochen sicher weiter einpendeln.
@CB: Dann sollte man nochmals ein aktualisiertes Preis-Leistungs-Verhältnis bringen.
 
Precide schrieb:
Bitte? :freak:
Das soll ein dummer Witz sein oder?

Warum soll das ein Witz sein, also dafür das der GK106 doch so effizient sein soll unter Last wie im Fazit von CB, und der GK104 alias GTX660 ti nur 10 W mehr verbraucht. Aber ca. 20% schneller ist.
---> Effizient ist das sicher nicht :freak:
 
@ Seppuku: Ich vermute, dass man sich bei der genannten Aussage eben nur auf die Mittelwerte aus allen Spielen zusammen bezieht...
 
Das ist mir auch schon aufgefallen@Seppuku
Bei CB werden größtenteils Nvidia optimierte Spiele getestet.

Also für den Preis bietet die Karte definitiv zu wenig,vorallem da die 7950 auf 290 US-Dollar Sinken soll also ca 260€,dann hat man die Wahl zwischen einer Nvidia 660 für 225€ und einer 7950 für 260€ :p
Aber mal schauen wie weit der Preis noch sinkt,die Karten werden ja immer günstiger nachdem sie eingeführt wurden.

Gutes Beispiel ist auch das Galaxy S3 bei Markteinführung 600€ jetzt nur noch 477€
 
Ich find den Preis schwer in Ordnung im Vergleich zu AMD!

Zum Vergleich:
Die ASUS HD 7870 ist bei 350€ gestartet, die ASUS HD 7850 bei 250€.
Die ASUS GTX 660 startet bei 250€, liegt dabei von der Leistung meistens zwischen den beiden AMD Karten,a lso wo ist das Problem?
Der einzige Fehler von nVidia ist der Startzeitpunkt, jetzt kommt einem der Preis hoch vor, in ein paar Monaten werden sie mindestens so billig wie die HD 7850 sein..
 
@ derin
Liegt daran das CB die Karten im Standarttakt vergleicht.
Bei den beiden anderen Tests die ich gesehen habe sind die Übertakteten Modelle im Vergleich mit Standartkarten von AMD.
Wie die Asus und Zotac abschneiden siehst du bei CB auf Seite 15 "Benchmarks der Testkandidaten" ;)
Da sind sich auch vor/an der 7870 dran.
 
Zu teuer, Nvidia.
Die Preise sollten wie unten aufgeführt aussehen:
GTX 660 - 160~180 €
GTX 660TI - 230~250 €
GTX 670 - 300~320 €
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Schöne Karte:

1. sehr viel leiser als die Konkurrenz
2. etwas effizienter bezüglich Performance / W
3. bei DualHead deutlichst effizienter. Allein hier ist AMD für mich nach wie vor leider grottig aufgestellt und sollte zügig nach bessern =/ (konstant 20W weniger Verbrauch als AMDs HD7870, das entspricht heute dem Gesamtverbrauch eines S1155 System)
4. preislich sollte man noch nichts in Stein meißeln, die Karte ist ja neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Time_Me

Eine pauschale Aussage zur Leistung an Hand von Mittelwerten einer willkürlichen Spieleauswahl zu treffen, wäre ja genauso absurd...
Vor allem, wenn man vor nicht all zu langer Zeit selbst auf dieser Seite den Einfluss eines geänderten Testparcours gesehen/gezeigt hat (erinnere mich jetzt nicht mehr welcher Artikel das war).
Aber wie schon geschrieben: Qualität gehört zu den Merkmalen, auf die man auf CB nicht wirklich viel Wert legt...
 
der preis wird sich auch sicher noch unter die 200er marke bewegen, aber wohl nicht besonders deutlich. ich schätze so mit 190 euro wird man rechnen können...deshalb wird amd hier abermals das bessere preis/leistunsgverhältnis anbieten
 
DMorpheus schrieb:
@ derin
Liegt daran das CB die Karten im Standarttakt vergleicht.
Bei den beiden anderen Tests die ich gesehen habe sind die Übertakteten Modelle im Vergleich mit Standartkarten von AMD.
Wie die Asus und Zotac abschneiden siehst du bei CB auf Seite 15 "Benchmarks der Testkandidaten" ;)
Da sind sich auch vor/an der 7870 dran.

Da hab ich schon drauf geachtet, gibt natürlich paar bekloppte Reviews wo OC Varianten mit Stock verglichen werden.

Aber so schlecht wie bei CB schneidet die 660 eigentlich nirgendwo ab.

Naja letzten Endes muss ja jeder selber entscheiden, aktuell sind beide Karten exakt gleich teuer im Geizhals, wenn die NV Karte noch 20€ fällt ist es meine :)
 
Cool, bei Anno und Battlefield 3 braucht die GTX 660 0 W. Ich glaub von der Karte hol ich mir ein Triple SLI :king:

Seitdem bei Nvidia Karten doch auch mehr als zwei Monitore möglich sind, kann man doch auch mal vergleichen wie es so beim Stromverbrauch mit drei Monitoren aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Wieso? Er ging davon aus, dass die GTX660er 30%, vielleicht gar 40% effizienter als die HD7850 werden wird. Sie ist aber "nur" 10% effizienter. Jeder hat das Recht auf seine Meinung ;)

Naja, wo sollen denn deine 10% Effizienter (im Schnitt) herkommen?

Schaut man sich mal verschiedene Tests an, bleibt von deinen kommunizierten 10% nichts über!

Von der unterirdischen GPGPU Leistung der bisherigen Kepler Karten (incl. GK106) fangen wir jetzt bzgl Perf/W besser nicht an.

Ist man aber von dir gewohnt deine favorisierten Hersteller besser aussehen zu lassen, als sie tatsächlich sind. Liegt wohl an einer selektiven Wahrnehmung.;)
 
Die ASUS HD 7870 ist bei 350€ gestartet, die ASUS HD 7850 bei 250€.
Die ASUS GTX 660 startet bei 250€, liegt dabei von der Leistung meistens zwischen den beiden AMD Karten,a lso wo ist das Problem?

hahaah das ist der beste witz bis jetzt.

Als die AMD 7870 rauskamen war die 7870 günstiger als eine GTX 580, verbrauchte weniger und war z.T. leicht schneller und die GTX 580 kostete 370€ und mehr,
daher hat AMD den Preis richtig angesetzt und trotzdem hatten nvidia fanboys weiter die GTX 580 gekauft,
weil sie dann nur 20€ billiger wurde..

also, wann kommt die karte heraus, welche konkurenz produkte gibt es? und erst danach den vergleich machen!

nach 5-6 monaten kommen die nvidias raus und das ist bei 12 monaten zyklus sehr lange.


Schaut man sich mal verschiedene Tests an, bleibt von deinen kommunizierten 10% nichts über!

bei ht4u sind es immerhin 6% bei 1920x 1080 und bei höherer auflösung sogar 12%
und nicht mit dem index von 1680x 1050 vergleichen..

hier der direkte vergleich

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia...LAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Schöne Karte:

1. sehr viel leiser als die Konkurrenz

Woraus schliesst du das?:freak:
Gerade bei den Konkurrenzprodukten musst du dir ja "Mühe" geben das Refernzdesign welches in der Form von CB zum vergleich herangezogen wurde (ist immer etwas eigenartig eine Refernzkarte mit einer - besonders im Falle der Asus Karte - sehr guten Costumumsetzung zu vergleichen) käuflich zu erwerben. Insofern (wieder mal) ein Scheinargument!

Krautmaster schrieb:
2. etwas effizienter bezüglich Performance / W

Siehe meinen letzten Post!
 
ein schöner Test & Bericht :) nur muss ich "Seppuku" recht geben, denn dies hat mich auch ein wenig "verwirrt"...

jedoch bleibe ich bei meiner Grafikkarte :)
 
Naja nix halbes und nix ganzes - und wenn ich schon die Konkurrenzmodelle von AMD kenne,
sollte nach sooooo viel Zeit schön a bissl mehr rausspringen.

Das haben wir alles schon besser gesehen von den Grünen...
MfG
 
Zurück
Oben