Test Test: P55-Boards von Asus, Intel und MSI

Ich fand das Asus Board auch sehr ordentlich bis ich einige Bewertungen zu dem Teil gelesen habe das der Sound unerträglich sein soll. Dann hab ich gesehn, dass Asus garkein Realtek verbaut hat. Nunja, somit scheiden diese für mich aus da der Sound für mich schon wichtig ist...

Und das MSI sieht auch sehr ordentlich aus und hat den besseren Soundchip verbaut. Werde mich aber noch weiter umschauen, hab ja noch bischen Zeit bis ich umsteige ^^
 
Redphil schrieb:
Zum Fazit bezüglich des Intel-Boards:

Das ist ein 160 €-Board. Sehe nicht, wer ernsthaft auf die Idee kommen sollte, das mit einer IDE-Platte zu kombinieren. :lol:
Auch PS/2-Geräte sind mittlerweile in der Zielgruppe, die das MoBo anspricht, wohl nur noch in Ausnahmefällen zu finden.

Ich brauche seit über 4 Jahren keine IDE und PS/2 Geräte mehr
und bewege mich nur im Mainstream Markt.
Daher sehe ich es genau so wie du.
 
Tikonteroga schrieb:
Also ich finde auch dass das Motherboard von Intel zu unrecht am Schlechtesten Bewertet wurde.

Ich persönlich lege z. B. darauf Wert, dass die alten Schnittstellen wie IDE, PS/2 und Floppy nicht mehr auf dem Motherboard vorhanden sind.

Also ich will genau die Punkte noch haben, und es sehen ja alle anderen Hersteller auch so, nur Intel selbst nicht. Der Massenmarkt ist (immer) noch nicht reif dafür komplett auf IDE zu verzichten, warum auch 20fach IDE-Brenner und 500-GB-Festplatten wegschmeissen wenn die noch gehen. Ich seh es ja selbst bei mir, kein Bock auf nen neuen Brenner kaufen, wenn der eh nur selten genutzt wird. Klar kostet alles nur noch wenige Euro, aber es summiert sich doch auf und wär halt rausgeschmissen. Und auch wenn wir in einer Überflussgesellschaft leben, muss nicht alles brauchbare sofort zum Teufel gejagd werden. Vor allem warum auch? Nur um die Wirtschaft anzukurbeln? Dann sollen sie mal ne Abwrackprämie dafür einführen :p
 
Super Test!

Hoffe es kommen mehr solcher Tests.

Die fehlen mir ein wenig auf CB!
 
Da gebe ich Volker vollkommen recht. Eine Aufrüstung will schon immer überlegt sein und es würden sicher einige Boards weniger verkauft werden, wenn man gleich alles komplett neu kaufen müsste. So kann man sich mit den Komponenten Zeit lassen und Stück für Stück umrüsten...

PS: Wobei IDE-Platten wirklich langsam aussterben ;)
 
Zuerst mal ein dickes Danke an die CB Redaktion endlich einen brauchbaren Test im Mainboard Bereich zu veröffentlichen. Hoffentlich nimmt sich die Redaktion auch mal entsprechende AMD Plattformen zur Brust.

Der P55 Chipsatz ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Man braucht schon viel Phantasie den DMI mit 2 GB/s anzugeben. Eine Aufrüstung per Controllerkarte auf USB3 und SATA 6GB/s ist mit diesem Chipsatz nur unter Drosselung des Grakabusses sinnvoll möglich. Das sollten sich potentielle Käufer vor Augen halten und gehört eigentlich auch ins Fazit.
 
Mein klarer Favorit unter den dreien ist das MSI.
Mehr Anschlüsse (v.a. mehr versch. Typen), insbesondere 2x LAN! Verstehe nicht, wieso 2x LAN noch nicht zum Standard geworden sind.
Und performancemäßig ist es insgesamt gesehen eigentlich auch das stärkste.
 
Tikonteroga schrieb:
...
Ich persönlich lege z. B. darauf Wert, dass die alten Schnittstellen wie IDE, PS/2 und Floppy nicht mehr auf dem Motherboard vorhanden sind...

Bitte? Du legst Wert darauf, dass ein Motherboard weniger vielseitig verwendbar ist als es möglich wäre?

Ich verstehe sowas, wenn Abwärtskompatibilität Probleme mit neuer Technik verursacht; diese alten Schnittstellen gibt es aber bei allen Boards, die ich mir näher angesehen habe, zusätzlich und nicht ersatzweise, und sie stören auch nicht.

Ganz nebenbei: Ich möchte nicht umstöpseln, um ins BIOS zu kommen, und ein PC ohne Floppy ist kein PC. (Viel Spaß mit Firmwareupdates... :evillol:)
 
Schöner Test! Zeigt er doch dass man besser auf Boards mit USB 3.0 und Sata III warten kann.

PS2 Anschlüsse haben z.b. bei Tastaturen den Vorteil, dass man den PC damit starten kann (z.b. mit Leertaste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Problemen kam es hingegen bei der Ausführung der Software. So verursachte das MSI Control Center einen Laufzeitfehler auf dem neu aufgesetzten Testsystem.

ich habe ein msi gd70 und habe das gleiche probelm.
ansonsten bin ich mit dem board sehr zufrieden.

zum thema ide: habe keine lust meine optischen laufwerke auszutauschen weils das nimmer gibt.
zum thema ps/2 : versucht mel n pc zu starten wenn der usb controler spinnt^^
 
Impact317 schrieb:
Ich finde es etwas seltsam, dass gerade Intel ein SLI-Bridge dazulegt. Mir ist zwar bewusst, dass es Grafikkarten für PCIe x1 etc. gibt, aber bei 2x PCIe x16 hätte ich trotzdem sinnvoller gefunden.
SLI ist beim P55 nur mit 8x/8x möglich.
Und beim Intel-Board kann man mechanisch drei PCIe x16 Karten einsetzten.
Von daher passt alles. :)

Naja, und was IDE / PS/2 angeht:
Mein DP35DP (P35) hat schon keine PS/2-Anschlüsse.
Und IDE nutze ich schon allein wegen AHCI nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Ich finde aber auch, dass CB zu wenig Boards testet.

@ Frazier
und 1337 g33k

Wenn ihr OC-Werte wollt könnt ihr euch hier ein paar Tests ansehen: Mainboard-Reviews @ AwardFabrik

Gibt auch was zum Intel DP55KG: klick

Es bietet neben einer ordentlichen Ausstattung, einem guten Bios auch ein gutes Übertaktungspotenzial. Leider konnten wir den BCLK nur auf maximal 210Mhz erhöhen, aber dennoch bewegt es sich damit noch auf einen guten Niveau.

@ Nevermore4ever

Kann man so und so sehen. 0815-User oder auch User mit begrenztem Budget die altes Zeug weiterbenutzen wollen sehen das positiv aber wenn ich ehrlich bin brauch ich sowas auch nicht. Dann lieber etwas mehr Platz auf dem Board (ermöglicht ein besseres Layout) und dem Backpanel.

Ich seh das jetzt aber nicht positiv oder negativ.

Was willst du eigentlich mit Floppy? BIOS-Updates, ... kann man auch schon seit Jahren mit nem USB-Stick machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Informativer Test! Weiter so!

Hätte mir gewünscht, dass das Gigabyte GA-P55-UD3 mit getestet worden wäre. Schwanke zwischen dem und dem Asus P7P55D.

Ein direkter Testvergleich wäre ne praktische Entscheidungshilfe gewesen...
 
Nevermore4ever schrieb:
Bitte? Du legst Wert darauf, dass ein Motherboard weniger vielseitig verwendbar ist als es möglich wäre?

Ich verstehe sowas, wenn Abwärtskompatibilität Probleme mit neuer Technik verursacht; diese alten Schnittstellen gibt es aber bei allen Boards, die ich mir näher angesehen habe, zusätzlich und nicht ersatzweise, und sie stören auch nicht.

Ganz nebenbei: Ich möchte nicht umstöpseln, um ins BIOS zu kommen, und ein PC ohne Floppy ist kein PC. (Viel Spaß mit Firmwareupdates... )

Für mich ist halt ein Motherboard dann wohlgeformt, wenn es alle Anforderungen erfüllt, die von mir an es gestellt werden und wenn es alle Anforderungen nicht erfüllt, die ich nicht an es stelle. Und ich benötige weder ein Floppy, noch IDE und PS/2. Deshalb möchte ich auch nicht dafür bezahlen. Denn durch diese Schnittstellen entstehen ja Material-, Prüf- und Herstellkosten die sich der Hersteller ja auch bezahlen lässt ...

Ausserdem lässt sich das BIOS der Motherboards von Intel über eine Bootbare CD oder gar über einen USB Stick aktualisieren.
 
Hmm, könntet Ihr die Ausleuchtung der Fotos bzw. Mainboards verbessern (Lichtquelle sollte von vorne auf den Gegenstand strahlen und nicht von hinten)?
Ich denke CB weist wie man gute fotos macht. Sie haben diesmal wahrscheinlich keine Lust mehr gehabt ;) Weihnachten immerhin!. Frontale Lichtquelle alleine reicht für Professionelle fotos nicht aus. Idealerweise sollte das Objekt gleichmäßig von allen seiten (etwa mit difussoren) ausgeleuchtet werden mit einem etwas stärkeren spekularen teil frontal-seitlich.

P55 ist etwas "kastriert" aber dadurch ist es wirklich schlank. Man hat quasi alles mitdabei, sogar x8/x8 multi GPU ist möglich. Vergisst nicht es ist ein PCIe 2.0. x8/x8 PCIe 2.0 ensprechen x16/x16 PCIe 1.0
x8/x8 SLI ist also wirklich sehr effektiv und liegt vielleicht 2% hinter einem echten x16/x16 wenn überhaupt.
P55 ersetzt south und northbridge mit nur einem chipsatz, keine hitzeprobleme, keine aufwendigen heatpyppes notwendig. Stromverbrauch um welten besser als beim X58. Ist also kein High-End, sondern besser ;)

Und hey P55 lässt sich sogar auf ITX unterbringen.

Ich lege übrigens auch Wert darauf, dass die Boards möglichst keine alten Schnittstellen mitschleppen. Ist aber meine persönlich vorliebe, habe dann das gefühl, dass der alte Kram wertvollen Platz verschwendet und die Legacy-Elektronik sinnlos Watts verbratet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben