Test Test: Razer Naga 2012 und Logitech G600

exekuhtor schrieb:
sorry, aber diese mäuse mit 12 (!) seitentasten sind doch grauenhaft, evtl für absolute MMORPG spieler oder so die das wirklich haben wollen, aber ansonsten isses doch echt käse.
mir langen die zwei meiner kone+.

ernsthaft, wie kann man sowas kaufen und dann noch im kampf die richtige von 12 tasten treffen?!
aye.

Habe meine Nage nun locker schon ein Jahr und würde mich nicht wieder davon trennen. Hab sie mir für WoW gekauft und da war sie der hammer. So hat man sich ganz einfach den nummernblock der Tastatur auf die wesentlich erreichbarere Maus gelegt. So muss man nicht allzu viele Buchstaben als Spieletasten opfern weil die oft auch ganz nette shortcuts im Game sind. Für Guild Wars 2 und League of Legends ist die Maus auch hammer. Eigentlich überall wo man mehr als 5 Fähigkeiten hat und man die Buchstaben nicht umbinden will.
 
exekuhtor schrieb:
ernsthaft, wie kann man sowas kaufen und dann noch im kampf die richtige von 12 tasten treffen?!
aye.

Kann man locker. Nach kurzer Eingewöhnungszeit sogar sehr leicht. Meine Hand ist allerdings zu groß, daher kann ich nur die ersten 6 Tasten ordentlich verwenden.

Klar gibt es genug Tasten um WASD herum, aber so kann ich alle Hauptangriffe mit der Maus ausführen und die Finger eben auf WASD lassen. Nur für Cooldowns muss ich die Tasten runderhum verwenden.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Schade das es immer noch nicht die Naga als Linkshänder Version gibt :-(

zeit rechtshänder zu werden ;)

@MartinE

wie soll man denn das mausrad nach links und rechts drehen? :freak:

ansonsten schöner test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit ein paar Wochen die G600, hauptsächlich für Guild Wars 2 und Battlefield 3. Gerade in GW2 würde ich nicht mehr auf das gute Stück verzichten wollen. Aufgrund der klaren Struktur der Tasten findet man (mit etwas Eingewöhnungszeit) locker die richtigen Tasten und kann dadurch Skills so schnell und gut getimed raushauen, dass man sich ohne G600 einfach nur noch sch***e langsam vorkommt. Am nützlichsten ist aber ganz klar die dritte Haupttaste. Nutzt man sie als Shift hat man gleich mal nochmal 12 zusätzliche Tasten (vorallem beim Ingenieur sehr nützlich). Bei Battlefield 3 dagegen habe ich im Profil die Seitentasten bis auf die oberste Reihe abgeschaltet, da ich wesentlich weniger benötige. Die dritte Haupttaste finde ich vorallem fürs Umschauen in Fahrzeugen (z.B. Jet) dann sehr nützlich.
Tatsache ist, dass die Maus für große Hände optimal ist, dann aber sehr griffig und angenehm ist. Der Laser arbeitet auf einem Roccat Taito Mauspad absolut astrein, das Gleitverhalten ist allerdings nicht so gut wie mit leichteren Mäusen, aber immernoch in Ordnung. Größtes Plus ist die Verarbeitung, nichts klappert oder wackelt, die Seitentasten haben ordentliche Druckpunkte und das Mausrad ist gerade im Vergleich zur Roccat Kone [+] eine echte Offenbarung (alter war das Mausrad der Kone k*cke! :mad: ).
Meiner Meinung nach ist das Genre ziemlich wurscht, die Maus ist zusammen mit der Logitech G5 so mit das beste Eingabegerät dass mir unter die Finger gekommen ist.
 
ich hätte gerne ne mouse mit so vielen tasten
das ist besonders zum arbeiten sehr praktisch
laser-sensor ist allerdings no-go
und 4-wege-mouserad völlig nutzlos
 
Ich hatte die Naga und die G600.
Die Naga hat ungefähr eine Woche gehalten und hat dann einfach nicht mehr reagiert.
Bei der Naga sind die Tasten gar nicht erfühlbar im Gegensatz zu der G600.
Ich hatte mir viel von der Ringfingertaste der G600 erhofft und habe dann feststellen müssen, dass ich nicht damit klar kam.
Ich habe die Taste im Eifer des Gefechtes oft ungewollt betätigt.
Zusätzlich war mir die Maus etwas zu flach, wodurch ich nach einer Weile Schmerzen hatte.
Das Problem müssen andere aber nicht haben.

Ich bin nach dem Test aller Highend-Mäuse wieder bei meiner G700 gelandet, von der ich aufgrund der immer schlechteren Verarbeitungsqualität von Logitech mittlerweile die 3. habe.
Die Logitech-Software LGS ist bei der G600 nicht schlecht.
Auch wenn der Treibersupport von Logitech etwas besser ist als der Rest, ist er immer noch grottenschlecht.

Logitech unterstützt selbst ihr Highend-Modell nicht mehr mit aktuellen Treibern.
Seit Setpoint 6.50 wird die G700 nicht mehr unterstützt.
Angeblich soll sie mit der LGS 8.40 funktionieren, die es aber gar nicht gibt.
Windows 8 Treiber von Logitech gibt es auch nicht.
Das Feedback aus der Community wird einfach ignoriert.

Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man 60-80€ ausgibt. da man nicht weiß, wie lang die Maus unterstützt wird.
 
4 wege mausrad...
am "rad" drehen ist ja jetzt keine neue erfindung...
links-rechts...verstanden...
hoch-runter aeh?

...ich hab gestern graue haare am sack gefunden vielleicht liegts am alter das ich das nicht verstehe...
 
Jesterfox schrieb:
Und Links-Rechts Kippen sind dann Tasten. Ich finds gar nicht mal so unpraktisch ;-)

doof ist allerdings wenn man scrollen oder den middle mouse button betätigen will und das mouserad stattdessen nach rechts/links kippt
 
dowant120hz schrieb:
doof ist allerdings wenn man scrollen oder den middle mouse button betätigen will und das mouserad stattdessen nach rechts/links kippt

Dafür ist die Mechanik bei guten Mäusen so abgestimmt, dass das nicht passiert. Mit der G600 kann das eigentlich nicht vorkommen.

@ PuscHELL76, ich nehme gerne alternative Bezeichnungsvorschläge entgegen, wobei sich die verwendete Beschreibung schon recht weitläufig durchgesetzt (und ehrlich gesagt nur sehr selten für solche Verwirrungen gesorgt) hat :)
 
Danke für den Bericht, sehr aufschlußreich.

Wollte mir demnächst eine neue Maus kaufen, speziell für MMOs. Eigentlich wäre es die Naga geworden. Hatte dabei jedoch immer ein schlechtes Gefühl, weswegen ich mich nie zum Kauf überwunden habe.

Die alte Naga hat diesen glänzenden Lack, welcher sich noch schmieriger anfühlen soll, wie der der neuen 2012 Version. Pluspunkt bei der alten Naga ist das tolle Blau.

Die neue 2012 Naga hat einen verbesserten Lack, jedoch ist sie ekelhaft grün. Gefällt mir nicht wirklich und würde auf meinem Schreibtisch auch nicht gut aussehen.

Die G600, welche ich nun neu kennengelernt habe, schlägt sich von der Oberfläche her etwas besser. Abgesehen vom kleinen Feld bei den 12 Extratasten ist sie fast ausschließlich matt und dazu sogar multi-colored. Sollte optimal zu meiner QPAD MK-80 passen, dank der Möglichkeit auf Blau.

Hatte nun viele Jahre Logitechprodukte und eigentlich nie nennenswerte Ausfälle. Die Produkte halten. Von Razer höre ich hingegen sehr häufig, dass die Sachen schnell kaputt gehen. Ein Bauchgefühl sagt mir mittlerweile sogar, dass es sehr gut so sein könnte.

Werde mir somit demnächst die G600 holen und die Naga einfach mal bleiben lassen, obwohl mir die Optik der Naga ein bisschen besser gefällt. Davon lasse ich mich aber nicht täuschen, da Razer ganz offensichtlich sehr auf den Ersteindruck setzt, welcher aber nebensächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Also jetzt mal ungeachtet des sehr guten Tests: Wie haltet ihr bitte eure Maus? :D

Meine Mäuse haben seit je her eine Ringfinger-Taste. Die rechte. Sonst muss man ja die ganze Zeit zwischen Mausrad und rechter Taste hin und her wechseln.

ich nutze das mausrad immer mit dem zeigefinger ... was anderes kann ich nicht, da bekomme ich krämpfe :D

kann von den 12 tasten auch nur 6 gut nutzen, da mein daumen so groß ist dass ich die tasten nicht einzeln anwählen kann :D meine handspannweite sind gute 30 cm :D

hatte beide mäuse schon zum test hier, konnte aber keine von beiden behalten, da die form nicht bequem war ... nach längerem spielen / arbeiten empfand ich sie deutlich anstrengender als zb die logitech g500 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden mäuse (bzw softwares) kann den per Makro auch mausbewegungen simulieren?
a la: beweig dich bis pixel 800x356 und drücke linke maustaste und zurück auf ursprungsposition
 
KUGA schrieb:
Welche der beiden mäuse (bzw softwares) kann den per Makro auch mausbewegungen simulieren?
a la: beweig dich bis pixel 800x356 und drücke linke maustaste und zurück auf ursprungsposition

Soweit ich weiß, kann das keine von beiden.

Ich habe Zeigefinger auf der linken Taste und auch fürs Mausrad, Mittelfinger für die rechte Maustaste.
 
dgschrei schrieb:
Also jetzt mal ungeachtet des sehr guten Tests: Wie haltet ihr bitte eure Maus? :D

Ja, vor der selben Frage stand ich auch. Lese so die
Bildunterschrift von Bild 27 schrieb:
Ablage für den kleinen Finger fehlt
guck mir anschließend Bild 28 an und denk einfach nur "Dafuq?
ugly.gif
"

Ich hab mal meine Paint-Skills ausgepackt ... ^^

Da ist doch sogar eine Taste für den kleinen Finger, besser gehts doch gar nicht?!
 

Anhänge

  • Maus.png
    Maus.png
    298,3 KB · Aufrufe: 750
Zurück
Oben