Test Test: Razer Salmosa Gaming-Maus

die 2000 DPI reichen natürlich, für den Lowsenser reichen auch 400 DPI, nur schneidet die G3 bei Malfunction-Speed bzw. bei IPS in der Praxis nicht wirklich gut ab
 
Hm die Salmosa wär ne echte Alternative für diejenigen, die nicht auf das Razertypische Kiddy-BlingBling-Feature stehen. Allerdings ist der Preis mindestens 5€ zu hoch angesetzt, 20 wären ideal
 
Naja, ich finde ihr fehlt so ein bischen Stil.

Und ich muss auch ganz klar sagen, dass der Leuchtstyle von Razer noch eher zu der dezenteren Art gehört. Zumindest gut plaziert.

Aber ist auch Geschmackssache. ;) ich bin ja auch nur ein Kiddy.:D
 
NoD.sunrise schrieb:
G1 ist ja in Europa schon länger kaum noch zu bekommen, wenn die G3 nun auch ausläuft dann bietet logitech in der richtung gar nichts mehr :/

Ja ein refresh der G1 bzw ne G2 wären wirklich ne Sache und ich nehme an mit SC2 wird auch das RTS Genre hierzulande wieder einigen zulauf erfahren und dort ist der Fingertip Grip nunmal mit abstand am besten.
Und in Asien, insbesondere China und Korea ist der Bedarf in der richtung eh viel größer und wird eigentlich nur von koreanischen herstellern bedient.

Eine Maus mit Form der G1, 70-80g, ner guten oberfläche, hochwertigen tasten mit gutem druckpunkt (-> da sollte Logitech mal ein paar Ktec Mäuse genauer ansehen), und einem hochwertigen optischen sensor und dann auch entsprechend als Highend Produkt für Highsense/Fingertipgrip user vermarkten - da würde ich ganze Forencommunitys kennen die ohne zu zögern ~40-50€ zahlen würden.

Ich finde die MS 3.0 kann man auch relativ gut per Fingertip-Technik benutzen - allerdings braucht man dafür schon etwas größere Hände. Mit 100 g hält sich das Gewicht noch im Rahmen, jedenfalls besser als die ganzen fetten Logitech-Schlachtschiffe.
Von Razers Ergonomie bei bisherigen Mäusen halte ich nicht viel, es gibt kaum Mäuse die derart schwierig anzufassen sind meiner Meinung nach. Vielleicht könnte diese Salmosa das ändern...

Ktecs hatte ich leider noch nie in den Händen, würde ich wirklich gern mal antesten, Ktec scheint im Gegensatz zu Logitech und Co. verstanden zu haben worauf es ankommt... Allerdings hätte man bei einer Ktec wohl Scherereien mit den Treibern...

Das Problem ist leider dass sehr viele verblendet sind von hohen DPI-Zahlen, technischem Gimmicks und überflüssigen Funktionen, bestes Beispiel wäre eine der fetten Mäuse die nahe rankommt an das Gewicht einer Tüte Gummibären und dann _zusätzlich noch mit Gewichten ausgestattet ist. Jemandem mit solchen Präferenzen rate ich den Umstieg auf Trackballs...
 
DPI ist ja so eine Sache. Ich bin mit 3200 DPI (G9 auf der Arbeit) momentan bestens bedient. Weniger möchte ich eigentlich aber auch nicht mehr haben. Mit meinen 1600DPI kann ich imo gerade so leben. Aber toll ist es nicht.

Denke, werde mir die Sache mit der Salmosa nochmal überlegen. Das Gesamtkonzept finde ich super, aber 1800DPI empfinde ich mittlerweile als Handicap. Wenn die Logitechnasen es nicht schaffen, einen Win2008-lauffähigen Treiber für die G9 zu entwickeln, werde ich mich vermutlich doch mal bei Roccat umschauen und hoffen, dass ich die Maus gut bedienen kann und sie nicht 5t wiegt.
 
denke kaum, dass du mit den 118g der Kone glücklich wirst

hast du eigentlich mal die SteelSeries Ikari Laser in Betracht gezogen, relativ leicht (~100g) und wenn die Software nicht auf Win2008-Server läuft kannst du die Einstellungen ja von einem anderen OS auf die Maus laden (vorausgesetzt Win2008-Server erkennt die Ikari)
 
Ok... Ich glaube soviel dürfte die G9 auch in etwa wiegen. Ohne Schale gehen noch ein paar Gramm runter aber mann...

Warum sind die Hersteller so Fingertip-Grip-diskriminierend? Für Palm-Grip gibts nen Berg an Mäusen.:mad:
 
persönlich habe ich keine Probleme mit Claw-Grip bei der Ikari

könntest dir auch mal die Hades Gaming H1 oder A4Tech Oscar (X-738K, X-748K, XL-730K, XL-740K) anschauen, eine Krait mit mehr DPI sind sie natürlich alle zusammen nicht
 
Gibt es überhaupt so kleine/leichte Mäuse mit so viel DPI?

Hab schon überlegt, ob ich die G9 aufschrauben und die ganzen Metallteile ausbauen soll. xD

Metall ist zwar toll und macht was her, aber drückt auch ordentlich auf die Waage.
 
mir ist keine bekannt

die meisten, die Wert auf eine kleine leichte Maus legen, benötigen eben nicht einmal die 1600 DPI einer Krait

kannst ja mal versuchen ob sich die Innereien irgendeiner High-DPI Maus in die Form/Schale einer Krait od. ähnlichem modden lässt (aka Frankenmaus)
 
Hm, mir fällt da gerade noch die G3 von Logitech ein. Die wurde ja oben noch erwähnt.

Scheint auch eher klein und leicht zu sein, kann mir jemand was dazu sagen wie es mit der Verarbeitung aussieht? Eventuell lohnt die sich eher als die Salmosa. Ob der Sensor im Grenzbereich noch abtastet ist mir als High-Senser nicht so wichtig, solange der Sensor ansonsten sehr präzise ist. Mit 2000DPI kann ich mich auch durchaus anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegt afaik rund 90g, also eindeutig schwerer als deine Krait, die Qualität düfte wie üblich bei Logitech nicht zu bemängeln sein (vergleichbar mit G5)
 
Das wichtigste hat Bullveyr schon geschrieben.
Die beiden seitlichen Tasten sollen recht glatt sein, was bei verschwitzten Händen ein Problem sein könnte.
Außerdem sieht es mit der Verfügbarkeit zunehmend schlechter aus.
 
Ok. 90gr ist aber noch durchaus verkraftbar. Wie sieht es mit der Größe aus? Eher vergleichbar mit Diamondback oder doch eher kleiner?

Hm, sonst muss es einfach die Salmosa sein und fertig -.-

Hab auch keine Lust, sie mir gebraucht bei ebay zu kaufen oder so.^^ Igitt^^
 
Die G3 hat das Logitech typische dicke Kabel. Finde ich persoenlich zum Koten. Sie ist breiter als die DB und maximal gleich hoch. Seitentasten solltest du lieber vorher checken, ob sie dich beim Griff stören. Ich hatte sie permanent an den Fingern und dsa hatte mich gestört.
Ausserdem hat sich die oberste Plastikschicht in der Nähe der Seitentasten schnell abgenutzt.
 
Hm... dann wird sie von der Breite wohl so richtung G9 gehen.

Ich überlegs mir mal, danke für die Info. ;)
 
Zurück
Oben