Test Test: S3 Chrome 440 GTX

"Eine leider überflüssige Karte!... für eine handvoll Eier mehr gibts die 9500er!"

Das kann bei allen möglichen Sachen sagen. Für mehr Geld bekommt man immer mehr.

Aber gut das S3 jetzt so viel neues bringt. Ich freue mich jetzt schon auf den Test von der 5xx-Reihe. Solange die Treiber bessser werden, werden sie eine Chance bekommen.
 
Aktiv Kühlung bei einer solch schwachen Graka finde ich total daneben. Da ist die 4550 oder selbst nur eine 3450 dann die bessere Wahl wenn man unbedingt eine Graka benötigt - meist ist in dieser klasse aber eine Lösung ala 780G viel interessanter.
 
Aber du bekommst gleich viiiiiieeeel mehr Leistung ;-)

Das mit der Kühlung kommt auch noch dazu.... Ne ne tztztz
 
Hui, das mit Crysis ist natürlich nur ein dummer Copy&Paste-Fehler :) Dort testen wir nicht Very High, sondern Low :)
 
@ Floletni, Klynch, Gentlem4n

ich werd in einer woche nen test für die 9500GT rausgeben, ich sag euch die 9500GT ist sehr schnell, kleiner vorgeschmack:

Crysis 1680x1050, 0xAA, ALLES auf high flüssig mit 20-25 fps glaub ich, muss nochmal nachschauen, gegner gäbe die 7600GS und 8800GTX untertaktet

Thread dazu

@ topic

ich finde, dass die Architektur von S3 Chrome sehr gelungen ist, und auch schnell ist, dennoch sollten sie allmählich in den midrange markt einsteigen, dann können sie beweisen wozu sie fähig sind, Nvidia kümmert sich zurzeit ja auch lieber um die 280 GX2 und den GT200b chip....

@ wolfgang

bei Crysis:

bei der 4550 ist der strich solang wie bei der 9500GT

die 9500GT hat bei 1024x768 4xAA, 16xAF nur 14FPS?? bei mir sieht dass deutlich besser aus...

(oder benutzt ihr den Wazzabee mit 3D optik?:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test..aber könntet ihr vll noch den Stromverbrauch des Systems bei Bluray/HD-Wiedergabe hinzufügen? ::)
Wäre klasse falls ihr das noch messen könntet für die Chrome und eine nVidia und eine ATI Karte..oder was ihr eben grad noch so da habt :daumen:
(gemittelt über eine 60sek Szene 'I Am Legend' o.ä.)
 
Kann mir einer sagen warum S3 ein 64Bit Speicherinterface benutzt? Ist es denn wirklich so viel günstiger als mit 128Bit herzustellen? Mit 128Bit wäre die Karte sicherlich noch weiter vorne...

Somit leider im Vergleich zu teuer und man kann mit Sicherheit behaupten, dass sie damit keine nennenswerten Marktanteile in Deutschland (und bestimmt auch auf dem Rest der Welt) erreichen werden.
 
Kann mir einer sagen warum S3 ein 64Bit Speicherinterface benutzt? Ist es denn wirklich so viel günstiger als mit 128Bit herzustellen? Mit 128Bit wäre die Karte sicherlich noch weiter vorne...

Weil es in dem Low-End-Segment ausreichend ist. Die HD 4550 hat auch nur 64 Bit und erreicht z. T. deutlich bessere Ergebnisse.

MfG Pantherfibel
 
Naja.....^^Finde es aber auch gut
Aber wenigstens tut sich mal was. jeder fängt ja mal kleine an:D
Ich denke ATI hat vor ein paar Jahren auch keiner ernst genommen bzw als echter Konkurrent von Nvidia gesehen und schaut an wo wir jetzt stehen
 
Gott beware uns davor das es irgendwann mal so ist das es nur noch ein großen Grafikchip oder CPU Hersteller gibt! Den dann möchte ich mal die Gesichter der ganzen Fankiddyboys sehen, wenn sie für ein Lowend Produkt Highend Preise zahlen müssen :D (von einer schnellen Weiterentwicklung mal abgesehen ;) ). Daher ist mir jeder Mitkonkurent lieb der etwas mitmischen kann.


Gruß Deep
 
@Pantherfibel

Das ist keine Antwort für mich. Gehen wir mal davon aus es kostet wirklich fast nichts extra, warum sollte man dann das Leistungsplus nicht mitnehmen. Die Karte bleibt doch immer noch Low-End, aber wenigstens ist sie dann konkurenzfähig.
 
Der Link zu Memorysolution ist fehlerhaft bzw. suboptimal - dieser ist besser.

Ein größeres Speicherinterface ist meiner Meinung nach sinnlos, denn mit einer Low-End-Karte wird man sowieso nur auf niedrigen Auflösungen spielen können, sodass die Speicherbandbreite eben nicht ausgenutzt wird.

Warum wird die 9500GT bei der Performance mit erwähnt, bei allen anderen Messungen aber außen vor gelassen?
 
Das ist keine Antwort für mich. Gehen wir mal davon aus es kostet wirklich fast nichts extra, warum sollte man dann das Leistungsplus nicht mitnehmen. Die Karte bleibt doch immer noch Low-End, aber wenigstens ist sie dann konkurenzfähig.

Doch ist es, durch mehr Speicherbandbreite wird der GPU auch nicht schneller.
Zu deiner Information die Chrome 440 GTX hat die gleiche Speicherbandbreite wie die HD 4550, trotzdem ist letztere z. T. deutlich schneller.

MfG Pantherfibel
 
Domski123 schrieb:
Ich denke ATI hat vor ein paar Jahren auch keiner ernst genommen bzw als echter Konkurrent von Nvidia gesehen und schaut an wo wir jetzt stehen

Ähm, ich fürchte, dir fehlt es da an Geschichtsbewußtsein, auf Seiten von ATI:
http://en.wikipedia.org/wiki/ATI - Abschnitt mit der Mach und Rage-Serie
http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R300 - Abschnitt Development faßt die Situation ganz gut zusammen

nVidia hingegen kam später
http://en.wikipedia.org/wiki/NVIDIA - und wurde ab der Serie TNT(2) "bekannter"

In dem Thread Eure Grafikkarten-Historie kannst du nachlesen, daß hier einige Foren-Mitglieder diese Entwicklungen am eigenen Leib verfolgt haben. ;)

Selbst in der jüngeren Vergangenheit (von wegen "vor ein paar Jahren") waren ATI-Karten sehr starke Konkurrenten, nur mal ein paar CB-Artikel:
News: Wolf im Schafspelz: Radeon 9800 Pro mit R360 mit dem Test: 5950/5700 Ultra gegen 9800/9600XT - 2003/2004

Test: Premiere: X850 XT „PE“ für AGP - Fazit - 2005

Test: ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition - Fazit - Anfang 2006

Ab dem G80-Chip von nVidia sah die Sache dann anders aus ...
Test: nVidia GeForce 8800 GTX - Fazit - - Ende 2006

Etwas Rückbesinnung tut in der Vorweihnachtszeit mal ganz gut. ;)

2-1080.1914844278.png
1-1080.2880347405.png
 
Gibt es Bestrebungen, dass die Grafikkarten von http://www.openchrome.org/ unterstützt werden? Die Hardware selbst scheint HDTV leicht wiedergeben zu können. Fehlen nur noch passende Treiber für Linux.

ATI und Nvidia beschleunigen meines Wissens nach bis heute noch keine MPEG2-Dekodierung unter Linux.
 
Die S3 müsste schon weniger als 40€ kosten damit diese Karte eine Chance hätte. Also 39,-€. Alles drüber bedeutet zu wenig Leistung und zwar nicht nur im Speed sondern auch in Energieaufnahme und Lautstärke. Den eine HD4550 ist mit ihren 49€ doch deutlich besser performent.
 
Schade das ihr keinen OpenGL-Test mit reingenommen habt. Es gab ja schonmal Karten von S3, die in OpenGL nur unspielbare Ergebnisse lieferten, insofern hätte mich jetzt schon interessiert, ob ich mit der Karte das noch aktuelle Doom, Quake oder das kommende "Wolf's Rock" überhaupt irgendwie (also und wenns in 640*480 ohne AA ohne AF mit allen Grafikreglern ganz links ist) spielen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
waRhawK schrieb:
Ja sehr geil!
Ich freu mich für S3, endlich mischen sie wieder mit, und das gar nicht mal so übel!
S3 waren früher zu und vor 3DFX-Zeiten meine Lieblings-2D-Karten, hatte sogar mal ne Virge ;)
Weiter so!

Ich durfte vor kurzem mal wieder iene S3 Virge nutzen als miene Grakas alle weg waren. sollte sowas nochmal kommen hab ich diesmal die (hoffentlich bessere) VirgeDX als Reserve ^^

Ich finde das S3 einen guten Einstand hat, dafür das sie lange keine Restricted Grafikkarten entwickelt ham...

Und ich denke wenn sie beim Speicherinterface auf 128bit gesetzt hätten hätte der DRR3 Speicher siene Leistung besser entfalten können. Man sieht doch auhc wie wenig die Übertaktung bei der Karte bringt, weil der Speicher einfach ncih mit übertaktet wird.

Ich dneke wenn sie so weitermachen könnten sie ernsthafte Konkurrenz werden. Ich für meinen Teil werde, einfach weil ich gerne Neuentwicklungen supporte, wenn ich kann, in mein geplantes HTPC Projekt die S3 einsetzen. welche bis dahin verfügbar ist steht allerdingsn och offen....
 
Irgendwie fehlt mir bei den S3 Produkten das Argument für den Kauf. Die Karten können weder irgendwas besser als ATI oder Nvidia, weshalb also sollte man die dann kaufen ? Nur wegen "Ist weder von ATI noch Nvidia" ? Ist mir ein bissel ein zu schwaches Argument. Und S3 nur deshalb unterstützen ist auch für den größten Idealisten nur eine idealistische Lösung.
 
Zurück
Oben