• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

Ist ja auch wieder klasse, daß man scheinbar eines der wichtigsten Elemente eines RPGs bei Skyrim ziemlich vernachlässigt hat: das Kampfsystem !

Also echt: noch billiger und primitiver hätten die das Kämpfen in der Ego-Perspektive wohl nicht gestalten können :rolleyes: Dass sieht absolut grauenhaft aus :kotz:. Außerdem gibt es kaum was nervigeres, als kein Feedback zu bekommen, wenn man gegen einen Gegner kämpft.

Auch die Animationen der NPCs wirrken eher wie aus dem Jahr 2003 - und das in einem Vorzeige-RPG im Jahr 2011 - ziemlich peinlich !

Wenigstens gibt's eine "echte" open-world-Spielwelt - was auch längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist, von daher ist es geradezu ein Wunder, das wenigstens DAS (trot Konsolenport, oh Wunder) nicht wieder versaut wurde !

Bei der Lebendigkeit der Spielwelt hat man endlich auch mal von den Gothic-Spielen gelernt - wird auch Zeit ! *Applaus klatsch*

Grafisch erinnert mich Skyrim übrigens stark an "ArcaniA", was natürlich nicht schlechtes heißen muss ;) Das nordeuropäische Setting gefällt mir sehr gut, man fühlt sich wie zu Hause.

Das Skillsystem ist sehr chaotisch, das Inventar ist so richtig schön unübersichtlich und dieses Sternenbild als "Skill/Talentbaum" - naja :rolleyes:

Die Story (Drachen - woohoooo) gab es in ähnlicher Form schon vor 8 Jahren (Gothic 2) - nicht's weltbewegendes.
 
Ichiji schrieb:
Gutes PC-Spiel? Billig hingeklatschte Konsolenports sind heutzutage also gute PC-Spiele. Solange das jeder hinnimmt als wäre es akzeptabel wird sich daran auch nie etwas ändern. Interface und Steuerung sind in Spielen keine Nebensache. Es handelt sich nicht um das OSD eines Monitors, das man einmal im Leben verwendet. Die PC-Version mit Konsoleninterface auszuliefern gehört deutlich angekreidet.
+1
Das Interface ist für Maus+Tastatur wirklich grauenvoll. Kann ich echt nicht nachvollziehen, wie man seine wichtigste Community so vernachlässigen kann.

Ichiji schrieb:
Mal davon abgesehen ist Skyrim in vielen Punkten ein nochmal runtergedummtes Oblivion, was seiner Zeit schon ein deutlich beschnittenes Morrowind war. Für Leute die nicht an der Hand gehalten und durchs Spiel geführt werden wollen ist es mal wieder ein Schlag ins Gesicht (Sprichwort: Radar).
Sorry, aber das ist wirklich völlig falsch.

Skyrim ist kein bisschen "runtergedummt" im Gegensatz zu Oblivion. Die Charaktergestaltung ist ganz im Gegenteil viel vielseitiger, tiefer und schlicht besser als noch zuvor.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan davon, keine Klassen und klassische Attribute zu haben, aber jetzt nachdem ich das Spiel ein paar Stunden gespielt habe, muss ich sagen, daß das neue System wirklich gut durchdacht ist und auch einiges an individueller Gestaltung zulässt.
Das ist in jeder Hinsicht besser als dieser Krampf in Oblivion.

Vom "an der Hand halten" kann ebenfalls keine Rede sein. Daß der Kompass unentdeckte Gebiete anzeigt, sobald man sich ihnen nähert, ist eher eine intelligente Mechanik, um den Spieler auf möglicherweise interessante Orte aufmerksam zu machen.
That said muss man da nicht drauf gucken, wenn man nicht will. Seit das Teil da oben platziert ist, sieht man's wirklich nurnoch, wenn man mutwillig da hin sieht.

Was für die Spielerfreiheit ein Vorteil ist, ist dem Balancing aber nicht unbedingt zuträglich. Denn was der klassenlose Aufstieg auf dem Papier bereits andeutet, wird in den Kämpfen zur spürbaren Realität: Wer seinen Helden maximal in eine Richtung trimmt, wird es gerade im Middle- und Late-Game eher schwer haben. Dies gilt für einen reinen Magier, der mit seiner dünnen Robe trotz mächtiger Zauber schnell unter den vielen Nahkämpfen leidet genauso wie für den reinen Nahkämpfer, der in schweren Kämpfen wegen der fehlenden Fernkampf- und Zaubermöglichkeiten ebenfalls schnell machtlos wirkt.
Ich versteh nicht inwiefern das unzuträglich für die Balance sein sollte. Zumal man gerade als Magier durchaus Nah- und Fernkampf Zauber hat.
Die Balance in Skyrim finde ich ehrlich gesagt sehr gut gelungen. Bin jetzt Level22 und mir scheint weder Magie, noch Nahkampf, noch Bogen zu stark oder schwach. Ich finde, das haben sie wirklich gut hinbekommen.
 
Ich finde Skyrim ziemlich gut. Was mir sehr gefällt sind die Kämpfe gegen Drachen das ist ziemlich geil gemacht.
Diverse Bugs gibt es noch die aber mit einem Patch weggebügelt werden können.
Ansonsten von mir Skyrim eine Empfehlung wert!
 
neverending schrieb:
Für mich ist Skyrim das drittbeste RPG aller Zeiten. Platz 1 belegt unumstritten Dark Souls, gefolgt vom Vorgänger Demon´s Souls. Wie gesagt, meine subjektive Meinung.

Pah! Ultima I ist das beste RPG aller Zeiten ;)
 
Also bei mir, aufm i5-2500k und ner GTX560Ti, läuft alles auf Vollanschlag zur vollsten Zufriedenheit.
Bislang konnte ich mich auch mit allem arrangieren, die Story ist ok und fesselt, das Einzigste was mich zur totalen Weissglut treibt, ist das völlig bescheidene Inventarsystem und das Zuweisen der Waffen/Waffensätze etc. und der Kompass respektive Richtungsanzeige.
2x hat es mich bislang, wenn ich für das Game teils wichtige Schlüsselpunkte erreicht habe, einfach rausgehauen ohne gespeichert zu haben.
Schinzie schrieb:
Für mich ganz klar das Spiel 2011, gefolgt von Witcher 2.
Hmm, ohne auf 2011 eingehen zu wollen, Witcher1 -> Skyrim -> Witcher2. Bislang finde ich Witcher1 noch besser als Skyrim aber es ist sicher besser als Witcher2, seh ich genauso, aber nur nen Tacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar erst ca. zwei Stunden gespielt, aber mir gefällt bis dahin alles super.
Mal sehen wie lange es mich fesselt, da ich nebenher noch andere Sachen zocke.
 
xXyzXx schrieb:
Sicher ein gutes Spiel, aber von der Grafik und Welt bin ich sehr entäuscht. Das sieht nicht besonders toll aus.
Huh?
Die Grafik ist sehr gut für ein Openworld-Spiel. Man kann hier weit weniger tricksen als bei Rail-Shootern oder sonstigen Schlauch-Games.

Und das Design der Welt ist jawohl der Oberhammer!
Soviel Abwechselung was Landschaft, Städte und Dungeons angeht, gab's in nem Openworld-RPG glaub ich noch nie.



Sidewinder9000 schrieb:
Ist ja auch wieder klasse, daß man scheinbar eines der wichtigsten Elemente eines RPGs bei Skyrim ziemlich vernachlässigt hat: das Kampfsystem !

Also echt: noch billiger und primitiver hätten die das Kämpfen in der Ego-Perspektive wohl nicht gestalten können :rolleyes: Dass sieht absolut grauenhaft aus :kotz:. Außerdem gibt es kaum was nervigeres, als kein Feedback zu bekommen, wenn man gegen einen Gegner kämpft.
Das Kampfsystem ist LANGE nicht so schlecht, wie's im Test rüberkommt.
Klar, ein paar Kombo-Moves etc. wären cool gewesen, aber auch so hat man schon einige Möglichkeiten. Gerade wenn man gelernt hat, mit dem Schild umzugehen, ist es eben doch mehr als nur dummes Rumgekloppe.
Und auch bei Magie hat man (im Gegensatz zu Oblivion) nun einiges an Variationen.
Dazu kommt noch der richtige Einsatz der Dragonshouts (z.B. mitten im Kampf die Gegner wegstoßen, wenn sie gerade attackieren wollen).

Etwas langweilig wird's wahrscheinlich, wenn man z.B. wirklich nur Zweihänder benutzen möchte. Da wären verschiedene Moves bzw. Kombos echt angebracht.





Zur Performance:

Die Schatten werden auf der CPU berechnet und fressen ungemein Leistung!
Das Spiel läuft deutlich besser, wenn man die Schatten schon nur von "ultra" auf "hoch" stellt.

Das Spiel kann man z.B. mit einer GTX460 mit 4xAA, 16xAF und alles auf MAX-Settings -ausgenommen der Schatten- flüssig spielen (kommt höchstens in ganz wenigen Situationen mal zu leichten Rucklern).

Hat man die Schatten auf "ultra" wird das Game sehr stark von der CPU limitiert.
Dazu mehr hier:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1267822-tip-shadow-quality-is-a-huge-performance-hog/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Für PC Nutzer nicht, die können modden.
Mods haben auch ihre Grenzen. NPCs geben einem nicht automatisch umfangreiche Wegbeschreibungen sobald man das Radar deaktiviert.

Schinzie schrieb:
Es ist zwar nicht schön, aber die Realität. Mit den Konsolen macht man heutzutage das Geld.
Es sollte niemanden Überraschen, dass sich Konsolenspiele auf Konsolen besser verkaufen.

Schinzie schrieb:
Und es hindert dich niemand daran einen Controller am PC anzuschließen und es damit zu spielen. Damit funktioniert es dann wunderbar.
Das bestätigst doch nur meine Kritik. Ich besitze einen PC und keine Xbox. Warum sollte ich mich einschränken und mit einem Controller spielen. Man könnte meinen als PC-Spieler bekommt man das Spiel kostenlos, wenn man so manche Argumente liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist definitiv gut geworden, kleine Fehler hin oder her.
Spiele es seit gestern auf dem PC und freu mich schon auf heute Nachmittag :)
Vllt kriege ich ja bald wieder einen Drachen zu Gesicht.

Bisher hatte ich übrigends einen einzigen Absturz
Das Spiel läuft auf 1920x1080 mit 2x AA und 4x AF auf meiner 460GTX @ 470GTX/5850 flüssig!
Ich bin gespannt ob das so bleibt, denn bisher gab es kein einziges Ruckeln!

PS.: Ich finde das die Steuerung mit Maus und Tastatur mit der Standardtastenbelegung einen Krampf. Mit dem XBOX 360 Controller komme ich allerdings nicht klar, aber hier scheint das Ganze besser umgesetzt zu sein ;) zumindest wenn man ihn beherrscht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich kein schlechtes Spiel. Wenn man berücksichtigt das die Konsolenport Problematiken (zb das Menu) sicherlich noch via Mods auf PC Niveau gebracht werden dann ist es durchaus sein Geld wert. An die Tiefe eines Witcher 2 kommt es für mich trotzdem nicht heran, aber es ist schwer Skyrim mit Witcher 2 zu vergleichen weil es halt doch 2 stark unterschiedliche Spiele sind.
 
Ich bekomme die besten aller Ehefrauen seit Tagen nicht mehr vom PC weg. Sie ist absolut fasziniert und hat dafür sogar die bittere Steam Pille geschluckt.

Oh, sorry, da kommt das Pizzataxi.... :D
 
@CHB68: schön gesagt ;)
Meine Freundin ist eher mehr so der Assassins Creed Anhänger :=)
guckt schon voll genervt, weil es hundert mal am Tag in ihrer Umgebung heißt:
"Hast du das und das schon gemacht in Skyrim...?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test CB ^_^
Ich fand vor allem die Benchmarks interessant. Und meine 5870 GraKa steht noch super da, wie ich merke. Freut mich um so mehr.
Nur finde ich die erstellten Chars in Skyrim so sehr grottenhässlich. Die sind einfach widerlich und abstoßend. Die Lust vergeht so ziemlich sofort das Spiel zu kaufen...als wären das Mutanten aus rage....
Schade!
 
Konti schrieb:
Vom "an der Hand halten" kann ebenfalls keine Rede sein. Daß der Kompass unentdeckte Gebiete anzeigt, sobald man sich ihnen nähert, ist eher eine intelligente Mechanik, um den Spieler auf möglicherweise interessante Orte aufmerksam zu machen.
Das ist der Punkt, nicht jeder muss oder will auf Dinge hingewiesen werden.

Konti schrieb:
That said muss man da nicht drauf gucken, wenn man nicht will.
Das kann nicht dein Ernst sein.
 
Sjeg schrieb:
Wirklich kein schlechtes Spiel. Wenn man berücksichtigt das die Konsolenport Problematiken (zb das Menu) sicherlich noch via Mods auf PC Niveau gebracht werden dann ist es durchaus sein Geld wert. An die Tiefe eines Witcher 2 kommt es für mich trotzdem nicht heran, aber es ist schwer Skyrim mit Witcher 2 zu vergleichen weil es halt doch 2 stark unterschiedliche Spiele sind.

Gebe dir da total Recht...Witcher ist viel mehr komplexe Story als offene Spielwelt, aber genau so ist es auch gut bei dem Spiel. Man kann ja nicht mal springen bei Witcher, aber mich stört das kein bisschen...muss ich in den Kämpfen springen ? Nö
Man kann sich abrollen und schnell laufen, reicht mir.

Bei Skyrim genau umgekehrt und das gefällt den meisten halt. Man kann selbst bestimmen was man im Spiel tut und nicht nur wie man es tut (bei Witcher 2 eben meistens nur das WIE)

Was ich halt scheisse finde ist die Tatsache, dass man Mods installieren MUSS wenn man das Spiel auf höchstmöglichem Niveau spielen will. Genau wie du sagst mit dem Menü und Interface..sowas geht mal gar nicht aufm PC...
Einigen gefällts Mods zu verwenden, aber finde Spiele wo man sowas nicht braucht einfach besser.
Und naja Open World hin oder her, die Grafik bei Just Cause 2 war mehr als gut und es war auch offen..schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit ca. 10-15h in der Welt unterwegs und auch schon einige Nebenquests gelöst (da ich weiß der Hauptquest wird eh recht kurz sein).

Insgesammt ist die Stimmung gut, die Welt als Ganzes gute gelungen, die NPCs auch. Witcher2 hats besser gemacht, aber gut, empfinde ich nicht als so schlimm.

Die Steuerung ist echt...schlecht. Nicht nur das Menu, das einem zum weinen bringt, auch beim Kampfsystem hat sich IMMER noch nichts getan, bis auf chancenbasierte Finishingmoves. Es ist weder präzise (Waffenreichweiten?) noch hat man das Gefühl wirklich gegeneinander zu kämpfen, es ist eher ala "hau den Dummie" mit etwas blocken. Woran es scheitert ist mir schleierhaft, andere Spiele machens vor ohne zu sehr einzuschränken.

Ich finde es putzig daß mittlerweile viele glauben OpenWorld und Questvielfalt wäre in Skyrim so unglaublich gut, auch mengenmäßig. Wer ältere Spiele kennt weiß daß hier zwar in dieser Tradition entwickelt wurde, aber es nichts neues oder ungewöhnliches ist. In der heutigen Zeit vielleicht, aber wer schon mal im Baldurs Gate Universum gespielt hat weiß was 200-300 Stunden Spiel sind inkl. absolut großartiger Hauptstory und vielfältiger Welt.

Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, und man ist dankbar daß mal wieder so ein Spiel auf den Markt kommt bei den ganzen Schlauchspielen, Kino"spiel"filmen, Skriptorgien (BF3) usw.

Kauftip allemal, aber das beste Spiel? Nein. Sowohl Story als auch Grafik/Technik/Kampfsystem sind in Witcher2 einfach deutlich besser. Der interessante Punkt ist die offene Welt, die sicher wieder mit vielen vielen Mods bevölkert und ausgebaut wird. Ich freue mich.
 
Würde mir ja so gern die Special Edition kaufen...
Aber 120€ sind selbst dafür extrem. Zumal mich eher das Artbook interessiert. Der Drache passt einfach nicht in meine blütenweiße, mit weißen Accessoires ausgeschmückte, Möbelkatalogwelt :lol:

Mal sehen. 100 Stunden Spielzeit sind ordentlich. Spekuliere ja,dass die Special noch unter 100€ fällt. Hab aber Angst, dass die dann weg ist, da die (wirklich) limitiert ist.

First World Problems :lol:

Hab nur Angst, dass die Steam Version mit umfangreichen Mods wie Nehrim Probleme macht. Und jetzt hab ich Angst, dass mein 920er nicht mehr vom Takt her reicht. Wenn ich daraus vielleicht für das Game einen Dualcore bei 4Ghz mache.... :)

E:
Momentan läuft er bei 3,2 GHz mit leichter Spannungsabsenkung im Vergleich zum Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben