• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“ basiert auf eigener Engine

Ich bleibe bei meiner Meinung:
TES kann sich, wenn dann, nur als Sandbox MMO mit jeder Menge RPG, dauerhaft durchsetzen.

So wie die das zu planen scheinen, wird das eine weitere Totgeburt. SWTOR steuert genau den gleichen Abgrund zu.
 
GuyIncognito schrieb:
Ja eben. Und genau das macht Zenimax momentan für eine Engine die später nicht genutzt werden soll.
Wieso denn momentan? Sie starteten 2007 mit der Hero Engine während sie nebenbei an der eigenen Engine arbeiteten. Da das Spiel im nächsten Jahr erscheinen soll, gehe ich mal davon aus dass sie inzwischen- also 5 Jahre später, auf die eigene Engine umgestiegen sind.
 
Kampsystem gibts mittlerweile einige gute alternativansätze. Tera und Age of Conan machens vor.
 
Schade, das Spiel wird sowas von untergehen. Kein aktives Gameplay wie bei Skyrim. Weiter soll der Fokus auf Einzelspielermissionen liegen, und das in einem MMORPG. Das hat alles schon SW:TOR das Genick gebrochen, wird hier nicht anders sein. Wie gesagt, schade.
 
unique28 schrieb:
Weiter soll der Fokus auf Einzelspielermissionen liegen, und das in einem MMORPG. Das hat alles schon SW:TOR das Genick gebrochen, wird hier nicht anders sein.

Man kann Löcher in der Story mit guten Gameplay-Elementen stopfen, aber schlechtes Gameplay lässt sich nicht mit guter Story kitten.
 
marple schrieb:
Kampfsystem: Meistens Gegner ins Ziel nehmen und Skills auslösen, viel Neues und Innovatives ist mir noch nicht untergekommen, obwohl das wirklich jeder Entwickler im Vorfeld behauptet. ... Auf diesem Gebiet wird sich auch nicht viel tun, weil die Spiele Netzwerkverzögerungstollerant sein müssen.

Der Netzwerk-lag ist längts kein Argument mehr. Es werden seit fast einem Jahrzehnt First-Person Shooter online gespielt die praktisch nicht lag-resistent sind. Oder Micro-RTS wie Starcraft, wo ein einziger verzögerter Klick das Spiel kosten kann.

Auf dem Gebiet tut sich was, leider erst jetzt. Die besten Beispiele sind Tera Online und Guildwars 2, aber da werden auch noch mehr Neuerungen entstehen.


marple schrieb:
PvP: Maximal nichtoptimal ist das System von WoW, nur zwei Fraktionen führen über kurz oder lang zu einem starken Ungleichgewicht und damit zu der Verbannung von PvP in Instanzen (BGs, Arena, ...).

Ein großes Problem von PvP in MMOs ist ja auch der erwähnte Gear-Grind. Das ist entweder inherent Balance-feindlich oder hat eine viel zu hohe Einstiegs-Schwelle (Maxlevel + Max Gear um überhaupt sinnvoll spielen zu können).
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung:
TES kann sich, wenn dann, nur als Sandbox MMO mit jeder Menge RPG, dauerhaft durchsetzen.

So wie die das zu planen scheinen, wird das eine weitere Totgeburt. SWTOR steuert genau den gleichen Abgrund zu.


Schon mal so ein MMO mit direktem Kampfsystem gespielt?

Das bei Solospielen noch einigermassen funtioniert wird im MMOs schnell zu wildes rumgefuchtel ohne Überblick und berittene Kämpfe erinnern mehr an Autoscooter schlachten.
Mortel Online, Darkfall oder Mount and Blade funktionieren mehr oder weniger so und es ist schwer das für die Masse, mehr als 1.Mio Abonehmer umzusetzten.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13806
Video: Mount & Blade: Warband
 
Am besten wäre ein Skyrim in online, in dem alle anderen Spieler die normale Bevölkerung spielen und ich bin der Held.
 
@Kartenlehrling

wie gesagt, Tera und Age of Conan machen es vor.
AoC hab ich sehr intensiv gespielt, macht super laune. Ist auch direktes Kampfsystem.
Tera funktioniert super, als Archer selber Zielen inklusive :)
 
Neocron war damals auch super, hat viel Spaß gemacht. Ich denke es ibt viele Möglichkeiten ein interessantes MMO zu machen und TES bietet eine gute grundlae dazu. Die Frage ist nur ob sich die Entwickler und ihr Publisher da ran trauen oder sie doch lieber nur WoW schlecht nachmachen...
 
@Kartenlehrling: Mount & Blade ist zwar kein richtiges MMO aber in keinem Spiel hatte ich mehr Spass an einer organisierten Massenschlacht als in M&B. Das Kampfsystem in diesem Spiel ist super, es ist anfangs zwar fummelig zu lernen, aber man hat am Ende doch viele Möglichkeiten.
 
wie gesagt, Tera und Age of Conan machen es vor.

AoC hat nur Nahkampf semidirektes Kampfsystem und mit Bogen schon gar nicht.
TERA hat diese Zielsystem und war für micht nicht spielbar und für viele anderen auch nicht.
 
semidirekt?
autotargeting meinst du wohl? du konntest trotzdem immer andere gegner zusammenschlagen.
es gab bei aoc nie mausklickorgien. wieso war tera nicht spielbar? ich spiele es auch heute noch und habe gerade mit dem aktiven System extrem viel Spaß und ja, ich bin Archer.

Ich mein klar, wenn man nicht fähig ist, die Maus über einen gegner zu bewegen, ist das Spiel schon schwer, nichts desto trotz funktioniert das super und problemlos.
 
GuyIncognito schrieb:
/E: Abseits von der ganzen Technik: Das Elder Scrolls Universum ist so ziemlich das letzte Universum, das ich in MMO-Form erleben möchte. Jedes TES-Spiel drehte sich darum, dass der Spieler irgendein Auserwählter war, oder auf eine andere Art einzigartig. Das kann man nicht in ein MMO verpacken ohne sofort unglaubwürdig zu werden. Und wenn dann tausende Spieler durch die Landschaft stapfen, ist es mit der Atmosphäre auch gleich vorbei, denn jedes TES-Spiel lebte auch ein wenig davon dass man als Spieler alleine die Gegend erkunden konnte.

Naja, mir wäre es eig. egal nur ein kleiner Menschen zu sein, wenn ich den trotzdem etwas bewegen könnte! Die meisten MMORPG's heutzutage haben so eine extrem Starre Welt!
Das grösste was passiert ist das wenn man nen Boss in einer Instanz irgenwo legt sich in der Hauptstadt eine Trophäe aufstellt oder so.
Was mal so richtig geil wäre, zerstörbare Städte! Felder die man Anpflanzen und abbrennen kann! Generell brennende Bäume, oder Bäume die man Fällen kann! Oder mit Magie wieder nachwachsen lassen. Um mal gleich auf "marple" s beitrag einzugehen, es braucht keine "Zwei" oder "Drei" Fraktionen die sich bekämpfen! Es braucht Rassen und Individuen! Und Frieden! Denn was passiert wenn Frieden herrscht? Irgendwann fangen sich an leute zu bekämpfen! Gerade bei Tamriels Rassenvielfalt wäre es eine Schande da Fraktionen zu erstellen und die Leute in eine vorgegebenen Kampf zu drängen!
Egal woher ich stamme, Ob ich nun Kahit oder Bretone bin! Nord oder Dunkelelf. Ich wachse zwar in einer bestimmten Region auf, sammle evtl auch da meine ersten erfahrungen! Aber danach bin ich Frei zu gehen wohin ich will, zu tun was ich will, micht abgeben mit wem ich will, und bekämpfen was ich will!
Dazu bräuchte man auch keine "Fraktionen" sondern eher "Clans" und zwar keine festen (okay... evtl ein par Feste Fraktionen mit NPC's) sondern von Spielern erstellte. Solche müssten die Freiheiten haben Häuser/Städte zu bauen und verteidigen, evtl NPC's anstellen, als Wache oder Shopkeeper oder Bauer.
Das wäre mal ein MMORPG wo man etwas bewirken kann!



marple schrieb:
PvP: Maximal nichtoptimal ist das System von WoW, nur zwei Fraktionen führen über kurz oder lang zu einem starken Ungleichgewicht und damit zu der Verbannung von PvP in Instanzen (BGs, Arena, ...). Besser ist ein System wie von DAOC mit 3 Fraktionen, so können sich z.B. die beiden Unterlegenen zusammen tun. Open PvP wie in DAOC ist bislang unerreicht, keine Ahnung warum so ein Erfolgskonzept bislang nie kopiert wurde, ach warte... WoW hatte das nicht und die Kaufleute bekommen Grundeis.
 
Gute News. Ich dachte schon die machen eine Engine mit maximal 50 Leute gleichzeitig darstellbar oder was das von SWTOR so sein soll.

Bei AION können wirklich alle vom Server die Schlacht mitspielen. Mehr oder weniger wegen den Lags. Das nenne ich eine solide Engine. Crytek 1 oder sowas. Je mehr desto besser.

Wenn das stimmen soll, dass 100vs100 maximal möglich sein soll beim Endgame, dann ist es vorerst trotzdem eine Enttäschung.

Das schlimmste fand ich bei AoC, das nach 2 Jahren beim Endgame immernoch nie wirklich funktionierte, obwohl es etwa nur 50vs50 Spieler waren. Ich weiss zwar die ganzen Details dazu auch nicht mehr sorry. :)
 
Wer spielt diesen ganzen Themenpark MMO mist noch,hab vor einem Jahr mit Entropia Universe angefangen,und verdiene mitlerweile jeden Monat 50-60 euro,anstatt zu zahlen,das beste ist das game wurde auf die Cry Engine 2 umgestellt,das auch für Arche Age benutzt wird,und ich muss sagen,ich kenne keine bessere Engine für MMOs als die Cry Engine,unglaubliche Grafik,mit einer geilen Performance,aber viele Entwickler sind einfach nur noch null acht fufzig,Cry Engine is ja zu teuer,selbst die Koreaner sagen das Engine mit das wichtigeste ist,und da soll mann nicht Sparen,gibt nur 2 MMOs die ich kenne,die auf dieser High End Engine laufen,alle anderen MMOs nutzen billig Engines in meinen Augen,selbst die Unreal Engine sieht aus wie Plastik gegen Cry Engine.

Entropia hatt mitlerweile mehr als die 50zig fache Landmasse von WoW,und beinhaltet sogar schon Raumfahrt,das alles ohne Ladezeiten !,hab mir letztens ne Mondreise gegönnt,einfach nur der Wahnsinn,davon sind andere MMOs sowas von Meilenweit entfernt.

Player Housing,sowas Lächerliches,in Entropia stehen ganze Städte von Spielern erbaut,ganze Landwirtschaften zur versorgung mit gütern von Spielern Erbaut und bewirtschaftet,hier haben die Spieler das Land geformt und gestaltet,und laufen nicht rum,kloppen irgendwelche Monster,leveln und haun mit ihrem lächerlichem T Equip auf die Pauke,sowas bräuchte auch TESO,dann würds vielleicht gut werden,billig Themenpark müll ham wir langsam genug,GW2,Tera,SWTOR,WoW soll ich weiter aufzählen?
 
Wenns genauso wird wie Skyrim,was Grafik etc. angeht und es keine monat. Gebühren hat,würde ich es sicher mal testen und mir dann ggf. kaufen! :)
 
@Tkohr
oh, von entropia habe ich bis jetzt noch nichts gehört. ich glaube das schaue ich mir auch mal an :)

Prinzipiell kann ich dir aber nicht zustimmen mit deiner Meinung. Themepark MMOs sind nicht zwingend schlecht und haben definitiv ihre daseinsberechtigung. Die Frage ist nur, wie es umgesetzt wird. In letzter Zeit sehe ich nur selten gute Umsetzungen. Was ich recht cool fand war Vanguard: Saga of Heroes und Age of Conan. Über TERA bilde ich mir zurzeiit noch eine Meinung, da bin ich noch nicht am Ende des Levelstrangs.

Vanguard hatte, meiner Meinung nach, ein nettes Konzept zwecks Housing. so gab es in verschiedenen Teilen der Welt unbebautes Land das Playerhousing und Gildenhousing ermöglichte. Age of Conan als instanziertes Spiel bot eben auch Landmassen für Gildenstädte. Leider ist nur das Konzept sinnig, denn oft waren die bebauten Flächen in Vanguard vollkommen unbelebt und kein einziger NPC war dort.
Cool war auch, dass man bei Vanguard eigene Schiffe bauen konnte und besitzen konnte. Dabei gab es dann verschiedene Stufen. Man konnte damit dann auch gut durch die Welt reisen. Das hat Spaß gebracht!
 
Tkohr schrieb:
Wer spielt diesen ganzen Themenpark MMO mist noch,hab vor einem Jahr mit Entropia Universe angefangen,und verdiene mitlerweile jeden Monat 50-60 euro,anstatt zu zahlen,das beste ist das game wurde auf die Cry Engine 2 umgestellt,das auch für Arche Age benutzt wird,und ich muss sagen,ich kenne keine bessere Engine für MMOs als die Cry Engine,unglaubliche Grafik,mit einer geilen Performance,aber viele Entwickler sind einfach nur noch null acht fufzig,Cry Engine is ja zu teuer,selbst die Koreaner sagen das Engine mit das wichtigeste ist,und da soll mann nicht Sparen,gibt nur 2 MMOs die ich kenne,die auf dieser High End Engine laufen,alle anderen MMOs nutzen billig Engines in meinen Augen,selbst die Unreal Engine sieht aus wie Plastik gegen Cry Engine.

Entropia hatt mitlerweile mehr als die 50zig fache Landmasse von WoW,und beinhaltet sogar schon Raumfahrt,das alles ohne Ladezeiten !,hab mir letztens ne Mondreise gegönnt,einfach nur der Wahnsinn,davon sind andere MMOs sowas von Meilenweit entfernt.

Player Housing,sowas Lächerliches,in Entropia stehen ganze Städte von Spielern erbaut,ganze Landwirtschaften zur versorgung mit gütern von Spielern Erbaut und bewirtschaftet,hier haben die Spieler das Land geformt und gestaltet,und laufen nicht rum,kloppen irgendwelche Monster,leveln und haun mit ihrem lächerlichem T Equip auf die Pauke,sowas bräuchte auch TESO,dann würds vielleicht gut werden,billig Themenpark müll ham wir langsam genug,GW2,Tera,SWTOR,WoW soll ich weiter aufzählen?

Ja ganz deiner Meinung und danke für den Tipp, Entropia Universe kannte ich noch nicht und werde ich mir mal anschauen :)

PS: Setze doch bitte nach Satzzeichen ein Leerzeichen, ich hab mir echt einen abgebrochen deinen Text zu lesen.
 
Zurück
Oben