• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

fryya schrieb:
Der Clou an der Sache ist, dass ihr das auch gar nicht verstehen müsst. Ihr müsst nur akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben.
Ich für meinen Teil bin der Auffassung das das jeder selbst wissen muss.
Wenn jemand bereit ist monatlich Geld für ein MMO zu zahlen, sehe ich da kein Problem.
Wenn jemand keine monatliche Gebühr zahlen möchte, auch okay. :-)
 
Ich fürchte, dass es garnicht darum geht ^. Es ist wohl eher so, dass man GERN die 13€ zahlen WÜRDE, wäre das DAS Hammer MMO, was in komplett ALLEN Belangen vollkommen überzeugt. Wird zu viel geklont, bleibt nur ein großes Grübeln. Man überlegt dann sehr lange. Ein neues MMO mit einem alten, betagten Bezahlsystem, ohne Alleinstellungsmerkmal...? Ich denke, dass TESO seine Nische finden wird, aber es wird kein Platzhirsch im Genre.
 
Ist denn schon bekannt wielang man ungefähr für Level 1-50 brauchen wird?

Das wäre vielleicht der einzige Punkt der mich stören könnte. Früher mit 15 war es ja ganz lustig 4-5 Tage reine Spielzeit bis Maxlevel zu brauchen, aber heute habe ich da keine Lust mehr drauf soviel zu spielen. Mit den ~35 Stunden bei GW2 von 1-80 z.B. (solang man nicht per Berufe levelt) bin ich schon sehr gut bedient.
 
Einen neuen "Platzhirsch" wird es wohl auch so schnell nicht geben... zumindest nicht solange die WoW Server noch laufen. Das hat einfach einen viel zu großen Impact auf das MMO Genre gehabt. Wenn, dann kann ein neues MMO nur in seiner Nische überzeugen, so wie mich (und auch einige andere) derzeit z.B. FFXIV begeistert. Ich denke das TESO da durchaus auch seine Chance hat, wo ich es etwas kritischer sehe ist bei Wildstar ob die mit ihrem Konzept genug Erfolg haben werden.
 
Jack159 schrieb:
Ist denn schon bekannt wielang man ungefähr für Level 1-50 brauchen wird?

Das wäre vielleicht der einzige Punkt der mich stören könnte. Früher mit 15 war es ja ganz lustig 4-5 Tage reine Spielzeit bis Maxlevel zu brauchen, aber heute habe ich da keine Lust mehr drauf soviel zu spielen. Mit den ~35 Stunden bei GW2 von 1-80 z.B. (solang man nicht per Berufe levelt) bin ich schon sehr gut bedient.

Dann ist es nichts für dich. Ich bin bei ca. 2 Tagen für lvl 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei ca 14 Stunden played bei level 11... Ich weiß nicht was ihr macht? Also wirklich ich hab so viel zu tun, höre mir aber auch die Dialoge an und gucke in jede Ecke um alles zu sammeln.

Die alten WoW Kollegen aka. Rusher sind auch schon fast Max Level, aber die klicken jeden Dialog weg und rennen zum Pfeil.
 
fryya schrieb:
Dann ist es nicht's für dich. Ich bin bei ca. 2 Tagen für lvl 35.

@ jack wenn du wirklich keine Lust aufs länger leveln hast, ist das Spiel nichts für dich.
Ich habe jetzt ca. 4-6h Spielzeit und bin level 10.

/edit: Da fällt mir gerade ein, wie kann ich denn umskillen bzw geht das überhaupt ?
 
Die alten WoW Kollegen aka. Rusher sind auch schon fast Max Level, aber die klicken jeden Dialog weg und rennen zum Pfeil.

Jop, sind viele die das machen. Selbst schuld, sind auch die ersten die weinen, wo der Content bleibt wenn sie durch sind. Ich spiele es wie Elder Scrolls, mit Ruhe und viel Zeit :D

Gestern bin ich mal mit einem zusammen losgezogen der nen Levelpartner suchte. Heute von der Liste getilgt, durchrushen ohne zu wissen wieso u warum, da kann ich auch jedes andere MMO spielen.
 
cHuu schrieb:
/edit: Da fällt mir gerade ein, wie kann ich denn umskillen bzw geht das überhaupt ?
In der Hauptstadt der lvl 15-25 Zonen gibt's Schreine zum respeccen. Einer für Stats und einer für Skills.
 
Hilfeeeeee..

Spiel gekauft mit Headstarter.. so.. Ich brauche zum Aktivieren (damit ich 30 Tage Free hab) eine Kreditkarte.. hab ich keine.. PayPal wird akzeptiert verlangt aberauch eine Kreditkarte... n anderer Umweg wäre eine Gamecard kaufen wo ich zwar 90Tage insgesamt hätte aber ich seh das nicht ein jetzt nochmal 22eur zu zahlen damit ich den Mist aktivieren kann. Gibt es einen Umweg? Danke
 
Du brauchst für PayPal eine CC? :-?
Ging bzw. geht bei mir seit jeher ohne, konnte auch das Abo für TESO einrichten ohne Probs, mit hinterlegter Bankverbindung halt.
 
Jo hab auch PP ohne Kreditkarte,musste halt die Kohle ersma auf das PP Konto überweisen.
 
Scholle schrieb:
Jo hab auch PP ohne Kreditkarte,musste halt die Kohle ersma auf das PP Konto überweisen.

Das muss ich nie, PayPal bucht ein paar Tage später automatisch ab, sehr nette Sache zum Bezahlen im Web. :-)
 
cHuu schrieb:
Schau dir WoW... Das gibts da schon seit Anfang an und es hat sich noch nie einer beschwert. In dem ingame-shop solls lediglich Services geben und Gegenstände die anders aussehen, aber sonst keinen Vorteil bringen.

BS!
diese bezahlten services (chartransfer, umwandlung etc) kamen erst nach und nach, nachdem Blizzard mit Activision fusionierte ... der petshop und kosmetische kram kam dann anschließend noch obendrauf (um wotlk etwa, nachdem über diesen patch die pets nicht mehr im inventar rumgeschleppt werden mussten, sondern sie ein eigenständiges untermenü bekamen ...)
von anfang an gabs das jedenfalls nicht!

lediglich das abo modell gabs schon immer, was zu einem gewissen grad auch vertretbar ist/sein kann (und besonders lächerlich gewesen wäre, wenn man das erst später hinzugefügt hätte)
aber nunja, vom reinen gefühl her kam mit jedem weiteren addon immer weniger content über die jeweiligen jahre nachgereicht ...
was das abomodell auch ein stückweit schlechter da stehen lässt, speziell im vgl zur anfangszeit, wo es (gefühlt) alle ~3 monate irgendwo was neues gab
andererseits, das räume ich ein, kommt heutzutage evtl mehr content auf einen schlag und damals war vieles häppchenweise (die BGs zb, warsong war ein eigenständiger patch usw usf)
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr quote kontext)
Es geht um die Anmeldung und die dazu nötige Angabe von Informationen wie man denn zu bezahlen gedenkt, nicht um kostenpflichtige Mehrwertdienste. Also lass dein Bullshit stecken und trag was sinnvolles zu dem Thema bei. Es wurde hier schon mehrfach belegt dass das schon vor fast 10 Jahren bei WoW üblich war.
 
Jack159 schrieb:
Früher mit 15 war es ja ganz lustig 4-5 Tage reine Spielzeit bis Maxlevel zu brauchen, aber heute habe ich da keine Lust mehr drauf soviel zu spielen. Mit den ~35 Stunden bei GW2 von 1-80 z.B. (solang man nicht per Berufe levelt) bin ich schon sehr gut bedient.


Wie unterschiedlich die Ansprüche sind.
Ich erwarte eigentlich, mindestens ein Jahr bis zum Max-Level brauchen zu müssen, damit das Game bei mir nicht einen Casual Status bekommt :)
Aber bei meiner Spielweise - alles erforschen, auch mal sinnlos auf einen Berg, um die Landschaft anzusehen, Crafting erlernen etc. - wird das bestimmt auch funktionieren.
So hoffe ich jedenfalls.

Ich bin da ganz bei Klonky und finde selbst 14 Stunden für Level 11 schon viel zu schnell, wenn bei 50 bereits Schluss sein soll
 
Creeed schrieb:
Es geht um die Anmeldung und die dazu nötige Angabe von Informationen wie man denn zu bezahlen gedenkt, nicht um kostenpflichtige Mehrwertdienste. Also lass dein Bullshit stecken und trag was sinnvolles zu dem Thema bei. Es wurde hier schon mehrfach belegt dass das schon vor fast 10 Jahren bei WoW üblich war.

Ne meine Quote bezieht sich schon mehr als nur auf die Anmeldung, bei mir ging es (Seite 11 glaub ich) auch darum, wie der Publisher Ingame shop und Abo-modell rechtfertigt.

eLeSde schrieb:
BS!
diese bezahlten services (chartransfer, umwandlung etc) kamen erst nach und nach, nachdem Blizzard mit Activision fusionierte ... der petshop und kosmetische kram kam dann anschließend noch obendrauf (um wotlk etwa, nachdem über diesen patch die pets nicht mehr im inventar rumgeschleppt werden mussten, sondern sie ein eigenständiges untermenü bekamen ...)
von anfang an gabs das jedenfalls nicht!


Ich dachte das Char transfer schon von Anfang an gab, aber kann auch sein, dass es erst ein paar Monate später dazukam.
Jedenfalls war es so früh da, das es "quasi" von Beginn an möglich war, um für bestimmten Service zu bezahlen (was wie ein ingame-shop funktionierte). Mit Pets etc kam später, da haste Recht.


Zu den Inhalten: Ich bin auch der Meinung, dass heutzutage weniger Inhaltspatches kommen, aber dafür mit mehr Inhalt, als zu WoW-Classic Zeiten (wie dein BSP mit Warsong). Im Grunde hat sich nichts geändert, nur die Abstände sind größer geworden, aber inhaltlich bleibt es dieselbe "Masse" auf die Zeit grechnet.


Zum Spiel: Ich bin jedenfalls echt beeindruckt und ich denke mir macht das Spiel noch eine Weile Spaß und wird mich länger beschäftigen :-) Empfehlen kann ich es alle mal, sofern man mit dem Setting was anfangen kann und nicht aufs schnelle rushen aus ist.
BTW Ich habe gestern nochmal nachgeschaut, ich sollte meinen anderen Post mit "4-6h Spielzeit" etwas abändern und gefühlte Spielzeit hinschreiben, denn es waren 13h :D
 
Jack159 schrieb:
Ist denn schon bekannt wielang man ungefähr für Level 1-50 brauchen wird?

Das wäre vielleicht der einzige Punkt der mich stören könnte. Früher mit 15 war es ja ganz lustig 4-5 Tage reine Spielzeit bis Maxlevel zu brauchen, aber heute habe ich da keine Lust mehr drauf soviel zu spielen. Mit den ~35 Stunden bei GW2 von 1-80 z.B. (solang man nicht per Berufe levelt) bin ich schon sehr gut bedient.

deswegen mache aktuelle mmos sehr wenig spass, weil man einfach alles geschenkt bekommt. ich liebe mmos, wo ich wirklich zeit investiere muss und somit meinen charakter auch super lernen kann. ich habe bei everquest 2 fast 6 monate bis max level gebraucht und habe jeden tag gespielt, bei lineage 2 warens fast 2 jahre und dann geht das spiel ja erst richtig los.

dann kam rift mit 3 wochen, tera 2 wochen und dann hört man was von ein paar tagen in eso, einfach lächerlich.
 
toxelchen schrieb:
deswegen mache aktuelle mmos sehr wenig spass, weil man einfach alles geschenkt bekommt. ich liebe mmos, wo ich wirklich zeit investiere muss und somit meinen charakter auch super lernen kann. ich habe bei everquest 2 fast 6 monate bis max level gebraucht und habe jeden tag gespielt, bei lineage 2 warens fast 2 jahre und dann geht das spiel ja erst richtig los.

dann kam rift mit 3 wochen, tera 2 wochen und dann hört man was von ein paar tagen in eso, einfach lächerlich.

Ich sage mal so, es kommt ja auch immer auf einen selbst drauf an. Wenn ich jetzt jegliche Quests durchklicke (Nichts lesen bzw in TESO nicht zuhöre) kannst bestimmt schon mal 50% der Zeit rechnen. Dazu kommt die Zeit fürs Crafting, PVP, Dungeons und nicht zu vergessen, das Anschauen der Welt und chatten während dem leveln.
Aber selbst einfach nur durchklicken dauert schon erhäblich länger zu leveln als jegliche MMO´s die im Moment aktuell sind.

Man kann sich Zeit lassen oder aber auch durchrushen. Wie es jetzt in Lineage 2 / Everquest 2 war kann ich nicht sagen, da ich diese Titel nie gespielt habe, ob jeder gezwungen wurde langsam zu leveln oder ob es eben wie bei fast allen MMO´s die eigene Entscheidung ist dies zu tun. Falls du MMO´s suchst, indem jeder gezwungen wird das max level nur langsam zu erreichen, denke ich hast du schlechte Karten im Moment (wenns was neueres sein soll, zumindestens ist mir keines bekannt).
 
cHuu schrieb:
Everquest 2 war kann ich nicht sagen, da ich diese Titel nie gespielt habe, ob jeder gezwungen wurde langsam zu leveln oder ob es eben wie bei fast allen MMO´s die eigene Entscheidung ist dies zu tun.

Was ich bei EQ2 toll fand, war die Wahlmöglichkeit, Kampf-Exp komplett abzuschalten.
Man hat dann nur durch Quests, wenn man alle gemacht hat, auch die entsprechende Erfahrung bekommen können und konnte so spielen, dass man ausschließlich die Mobs tötete, die für einen Quest benötigt wurden und ansonsten lediglich als Selbstverteidigung gekillt.
Dadurch konnte man es selbst einrichten, dass man sehr langsam levelte.

Ich habe mir gerade mal einen Account erstellt und werde ab heute abend TESO probieren.

Was mir persönlich bei allen heutigen MMORPGs fehlt, ist der Punkt, dass ein Charakterleben wirklich etwas wert ist, es also relativ ernsthafte Konsequenzen hat, wenn man stirbt.
Am Anfang gab es das in EQ2, wurde dann aber leider relativ zügig wieder abgeschafft.

Mal sehen, vielleicht spiele ich es für mich persönlich dann wieder Hardcore.
Spielfigur tot - Neue anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben