Umgangston hier im Forum

Keylan schrieb:
da hier explizit gesagt wurde das Pranger-Links nicht erwünscht sind.
Der Pranger-Link bezog sich ja auf das Geschriebene vom Postenden selbst, aber an sich sollte wohl auch das hier keinen Platz haben, stimmt schon.
 
Ranayna schrieb:
Ein Schritt zu weit, oder noch in Ordnung?
Im Kontext in Ordnung, da der Zitierte einen bewusst provozierenden und unsachlichen Beitrag verfasst hat + du hast gegen seine Aussage geschrieben und nicht gegen seine Person, ABER die beste Option ist ignorieren und melden.

Solche Menschen kotzt es am Meisten an, wenn man sie ignoriert und meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und knoxxi
Nach Corona und der Zensur/Beleidigungen einiger Mods hier erwarte ich keine Qualität mehr im Forum bzw. einen positiven Umgangston - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
unins002 schrieb:
Hallo Moderatoren oder auch Forumsleitung,

und zwar ist mir gerade in letzter Zeit hier ein doch sehr rauer Umgangston aufgefallen. Viele bleiben bei Diskussionen nicht mehr sachlich, werden ausfallend oder sogar beleidigend. Oft werden deshalb auch Threads geschlossen.

Nach Corona und der Zensur/Beleidigungen einiger Mods hier erwarte ich keine Qualität mehr im Forum bzw. einen positiven Umgangston - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

unins002 schrieb:
Oder auch:
Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr, also nicht als Zensur gemeint sondern man muss diese eigentlich immer mit Fakten belegen.
Selbst Fakten werden/wurden gelöscht. Darf halt nicht sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Irgendwann lernt auch auch der letzte Querschläger hoffentlich, dass es uns noch nie darum ging irgendwas zu unterdrücken. Verschwörungstheorien, Polemik und Populismus haben bei uns keinen Platz, das ist korrekt, abseits dessen gilt aber nach wie vor insbesondere bei PuG-betreffenden News:

1698662925234.png

(https://www.computerbase.de/forum/t...-politik-und-gesellschaft-pug-regeln.1751287/)

Und wenn das WIE halt anfeindend, ad hominem, populistisch, polemisch oder einfach nur Offtopic ist (wie der vorhergehende Beitrag), dann wird halt versenkt.

Das ist auch alles was ich einmalig dazu hier jetzt sage, obwohl auch der Post über mir und meiner zusammen versenkt gehören, weil eben OFFTOPIC und nur verfasst worden, um nochmal nachzutreten, mit sachlicher, themenbezogener Kritik hat der nämlich genau gar nichts zu tun.

Weitere Antworten darauf sind ebenfalls OT und werden dann auch versenkt, mach deinen eigenen Thread mit eigener, sachlicher (!) Kritik auf, wenn du wirklich etwas diskutieren möchtest, anstatt nur nochmal reinzutreten, wo es grad genehm scheint.

Topic: @Ranayna im Lichte der selbstreflektion find ich nach persönlich (!) nachfragen bei EIGENEN Beiträgen okay und würde mich dem Konsens diesbezüglich hier anschließen, vor allem aufgrund derselben Einschätzung wie von @Skaiy und @tollertyp.
Ich möchte aber verhindern, dass der Thread hier dann selbst zum Pranger wird, wenn jemand mal was von sich selbst postet mit "das wird man ja wohl noch sagen dürfen", das aber die Mehrheit eben nicht os sieht und den User "zerfleddert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Markenbutter, redjack1000 und 4 andere
Hunky schrieb:
Nach Corona und der Zensur/Beleidigungen einiger Mods hier erwarte ich keine Qualität mehr im Forum bzw. einen positiven Umgangston - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Selbst Fakten werden/wurden gelöscht. Darf halt nicht sein..
ist schon recht frech, wenn man einfach mods beleidigt egal ob mit oder ohne corona.
das hat mit einem positiven umgangston nichts zu tun.
und fakten, die keine fakten sind, das darf halt wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Moritz Velten, TheManneken und eine weitere Person
Tja wenn andere Kommentare auch offtopic sind aber nur Deiner Versenkt wird, dann weißt du schon wie mancher Mod hier tickt.
Auch wurde ich hier schon von Mods als Ahnungslos, dumm und ähnliches betitelt, und Rassisten dürfen ihren Schmutz hier stehen lassen so lange es nicht zu offensichtlich ist. Ich sag nur Chinesen und Sack Reis.

P.S.. meistens müssen die Mods aber wirklich vielen Scheiß hier rausfiltern, aber manchmal reagieren sie halt über und manchmal falsch, sind letztendlich auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Schon mal das Gespräch mit einem von uns gesucht? Also ruhig und sachlich auf Augenhöhe. Kann natürlich nicht für die Kollegen sprechen, aber wenn das die Erfahrung ist, die du gemacht hast, wäre ich hochgradig überrascht. Und das meiste davon ließe sich sicher klären. Dennoch: mit dem Thema dieses Threads hat dein Feedback eher weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und knoxxi
Solche Anschuldigungen sind nicht ohne, daher würde ich dich bitten diese auch zu belegen, dann hier laut werden ist einfach. Unsere Mods sind zwar auch nur Menschen die Fehler machen, aber es würde mich wirklich sehr wundern wenn du irgendwo grundlos angegangen worden wärst.
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
wenn andere Kommentare auch offtopic sind aber nur Deiner Versenkt wird, dann weißt du schon wie die Mods hier ticken.
Das zeigt erstmal nur eines, nämlich dass die Moderation auf Meldungen reagiert und nicht jeden Thread und Post lesen kann. Wenn nur dein post entfernt wurde, dann wahrscheinlich eher, weil der Moderator eben nur auf deinen Post aufmerksam wurde (Durch Meldung o. Ä).
Das gesamte Forenteam macht das hier in der Freizeit und es ist der Beginn der Adventszeit.

Wie du als langjähriges Mitglied ja weißt, wäre der richtige Weg, dann die Beiträge zu melden, die deiner Ansicht nach übersehen wurden oder den eigenen versenkten Beitrag zu melden und um Rückmeldung zu bitten. Warum du nichts davon getan hast, sondern stattdessen gleich hier lauthals deine Unzufriedenheit mit der Moderation bekundest, obwohl das Thema des Threads der allgemeine Umgangston im Forum ist, erschließt sich mir leider nicht :(

Eigentlich müsst ich uns alle versenken für OT, aber ich lasse das mal ausnahmsweise stehen.

Schönen restlichen 1. Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TheManneken schrieb:
Schon mal das Gespräch mit einem von uns gesucht? Also ruhig und sachlich auf Augenhöhe. Kann natürlich nicht für die Kollegen sprechen, aber wenn das die Erfahrung ist, die du gemacht hast, wäre ich hochgradig überrascht. Und das meiste davon ließe sich sicher klären. Dennoch: mit dem Thema dieses Threads hat dein Feedback eher weniger zu tun.
Ja, das Gespräch hatte ich damals gesucht, der Ton mir gegenüber war sehr abwertend und deshalb mache ich das nicht mehr. Das Thema ist für mich durch, Hilfe von anderen Mods gabs nicht.
Das Thema Umgangston hier im Forum betrifft das sehr wohl, denn wenn Mods jemanden beleidigen dürfen dann hat das auf jeden Fall Auswirkungen auf den Umgansgton hier im Forum.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
oder den eigenen versenkten Beitrag zu melden und um Rückmeldung zu bitten.
das geht? Gut dann habe ich gerade etwas neues gelernt.
Zensai schrieb:
Schönen restlichen 1. Advent!
Danke, Dir auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0 und Incanus
CPU nemo
Wie immer sind immer die anderen schuld. Das dein Beitrag versenkt wurde ist nicht deine Schuld, Nö, schliesslich hast du ihn ja auch geschrieben. Genauso ist die polizei schuld, das du mit 15km/h zu viel geblitzt wurdest, nicht der Autofahrer selber.
Meine Beiträge wurden auch schon ein paar mal versenkt. Na und? Deswegen geht die Welt nicht zugrunde. Ein klärender Chat später mit dem mod und man weiss wieso. Man darf auch mal andere Meinungen akzeptieren, schliesslich opfern cb mods viel Freizeit damit dieses Forum eine Linie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und TomH22
Ich empfinde es als schlechten Umgangston hier im Forum, wenn der Thread- Ersteller nach seinem Startpost keinen Ton mehr rausbekommt.

Und das gerade, wenn er noch betont in "höchster Not" und "Verzweiflung" um Hilfe gebeten hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, tha_mos, msv und 5 andere
Generell.

Ich finde es halt schade und in gewissem Maße respektlos, wenn ich versuche einem anderen User zu helfen und es dann immer wieder in gar nicht so großen Abständen vorkommt, daß sich der TE nach seiner Problemschilderung nicht mehr meldet um z.B. auf zahlreiche Rückfragen und Anregungen einzugehen.

Frustrierend wird es dann schon bei mir, wenn ich mich bei einem interessanten Problemthema auch erst ein bisschen eingelesen oder generell recherchiert habe und dann selbst auf Nachfrage der Themenersteller keine Reaktion mehr zeigt.
Ich erfahre so nie, ob eine meiner Ideen dem Gegenüber weiterhelfen oder das Problem vielleicht sogar direkt lösen konnte.

Ein paar User lassen sich aber doch noch von mir überreden sich zu melden, wenn ich dann gerne mal nach ein paar Tagen des Schweigens mit meinem Standardsatz komme "Konntest du dein Problem jetzt lösen" oder manchmal auch "Wie wäre es mit einer Rückmeldung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Moritz Velten und Ponderosa
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe hier auch schon ein paar Themen gestartet und habe mich immer bedankt oder mich gemeldet, wie der Stand der Dinge war.

Das gehört auch zum Anstand, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, knoxxi und Ponderosa
Motorrad schrieb:
Ich finde es halt schade und in gewissem Maße respektlos, wenn ich versuche einem anderen User zu helfen und es dann immer wieder in gar nicht so großen Abständen vorkommt, daß sich der TE nach seiner Problemschilderung nicht mehr meldet um z.B. auf zahlreiche Rückfragen und Anregungen einzugehen.
Ich habe oft den Verdacht, dass genau die „zahlreichen Rückfragen und Anregungen“ den TE verschrecken, besonders dann wenn er eher wenig Ahnung hat.

Es fällt auch immer auf, dass die Benutzer hier sich gerne in Massen auf ahnungslos erscheinende TEs stürzen.
Ist hingegen die Frage anspruchsvoller gibt es oft auch mal gar keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt…)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, rezzler und Orcon
Motorrad schrieb:
Ich empfinde es als schlechten Umgangston hier im Forum, wenn der Thread- Ersteller nach seinem Startpost keinen Ton mehr rausbekommt.
Der Vorwurf ist schon sehr heftig, wenn jemand NICHT antwortet - und absolut unangebracht.
Einige jammern hier schon nach wenigen Stunden, wenn der TO nicht mehr reagiert, und schauen dann sogar in seinem Profil nach, wann und wo er zuletzt im Forum aktiv war (und trotzdem nicht mehr antwortet!).
Man muss einem schon die Möglichkeit lassen, zu antworten. Und da können in einem Forum (NICHT Chat!) schon mal > 24 Stunden vergehen. Ich hab's da auch nie eilig. :rolleyes:

Man muss auch bedenken, dass jemand inzwischen eben keine Zeit mehr hat, krank wurde ... vielleicht sogar verstorben ist, oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit mehr hat, zu antworten. Neue User finden ihren Thread vielleicht nicht mehr, weil sie sich nicht auskennen, und grundsätzlich nicht mit Foren vertraut sind. Außerdem ist jedes Forum anders, so dass sogar ein 'alter Hase', der > 10 Jahre in 'nem anderen Forum aktiv war, hier Probleme bekommen kann.
Es gibt auch ältere User:innen (ü80 ...), die Probleme haben, oder WLAN/Internet geht gerade nicht (was vielleicht sogar der Grund für die Eröffnung eines Threads hier ist ...).

Der TO hier hat übrigens auch schon lange nicht mehr geantwortet. :D
TomH22 schrieb:
Ich habe oft den Verdacht, dass genau die „zahlreichen Rückfragen und Anregungen“ den TE verschrecken, besonders dann wenn er eher wenig Ahnung hat.
Den Eindruck habe ich auch oft. Je mehr Antworten und Rückfragen kommen, je mehr's in's Detail geht, und je ausführlicher man seine Antwort gestaltet, desto höher ist das Risiko, dass der Hilfesuchende (oder die ...) nicht mehr antwortet.
Kurze Antworten, und seien es auch nur 'scheinbare' Lösungen, sind heutzutage vielleicht bevorzugt.

Aber was kann man dagegen tun? :confused_alt:
 
eYc schrieb:
Man muss einem schon die Möglichkeit lassen, zu antworten.

Das mache ich ja. Und Unverständnis kommt bei mir meistens auch nur dann auf, wenn der TE einen absolut mangelhaften Startpost abliefert und dann nach mehreren Tagen immer noch nicht auf wichtige Nachfragen reagiert, obwohl er mir in seinem Startpost suggeriert hat, wie eilig er es hat und wie verzeifelt er gerade ist.

Und auf Problembeschreibungen, bei denen viele oder oftmals sogar alle wichtigen Informationen weggelassen werden nicht mehr zu reagieren, halte ich auch nicht für angebracht, da die meisten Hilfesuchenden nach Rückfrage gerne bereit sind wichtige Angaben nachzuliefern um einer Lösung ihres Problems näherzukommen.

Ob der Threaderteller im Forum noch aktiv ist, sehe ich ja an seinen späteren Aktivitäten. Und wenn da nach einer Woche + sein Thread immer noch verwaist dasteht, dann mach ich mir schon meine Gedanken. "Brauche dringend Hilfe, stehe vor einem Rätsel, was kann ich noch tun" usw. kann dann wohl nicht ganz zutreffend gewesen sein.


eYc schrieb:
Der Vorwurf ist schon sehr heftig, ... - und absolut unangebracht.

Ich empfinde eine Feststellung, daß ein schweigendes Gegenüber bei den genannten Umständen auch eine Form von schlechtem Umgangston darstellt weder heftig noch unangebracht. Ein schlechter Ton kann auch der sein, der erst gar nicht stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und cartridge_case
Motorrad schrieb:
Ich empfinde es als schlechten Umgangston hier im Forum, wenn der Thread- Ersteller nach seinem Startpost keinen Ton mehr rausbekommt.
Das gehoert aber nunmal zu den Dingen an denen man schlicht nichts aendern kann.
Ich sage ja nicht das mich das nicht auch gelegendlich mal stoert. Aber wie willst du das aendern?

Des oefteren wuerde ich mir wuenschen, das die potentiellen Helfer einfach mal die Fuesste still halten wuerden. Eine Nachfrage nach Details ist ja legitim. Eine weitere die nach anderen Details fragt vielleicht auch noch. Aber oft wird von etlichen Leuten das gleiche nachgefragt, oft auch mit mehr oder weniger subtiler Zurechtweisung des TEs, und der Thread hat mehr als eine Seite bevor der TE reagieren kann. Insbesonders unerfahrene Neulinge werden so schnell abgeschreckt.
Einfach mal schweigen und abwarten waere dann die Devise, da muessen sich die Helfer auch mal an die eigene Nase fassen.

Ich kanns ja nachvollziehen: Anderen zu zeigen was man kann/weiss ist in einem Forum fuer viele sicherlich ein grosser Teil der Motivation ueberhaupt hier zu posten. Also postet man, obwohl man eigendlich nichts neues zu sagen hat. Ich kenn das von mir, ich muss mich gelegendlich bewusst zurueckhalten nicht auch noch meinen Senf abzugeben. Klappt aber nicht immer ;)
So sammeln sich, insbesondere wenn der TE nicht schnell antwortet, eine Menge redundanter Posts an und schon ist der Thread zweiseitig...

Und dann fehlt halt die persoenliche Bestaetigung. Entweder antwortet der TE garnicht mehr, oder der eigene Post geht in der Menge unter, und man bekommt keine Bestaetigung das es der eigene Hinweis war der geholfen hat.
Ist ein bloedes Gefuehl, kenne ich auch.

Da steckt einiges an Psychologie hinter. Wir sind halt nicht alle hyperrational (und das ist auch gut so), und da gibt es nunmal unterschiedliche Erwartungshaltungen. Man sollte dann eher ueber den Dingen stehen und es einfach liegenlassen.
War dann halt dann doch nicht so wichtig. Du kannst die Leute aber nicht zwingen zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Motorrad
@Motorrad
Ich glaube, ein Problem ist da einfach, einige Leute, welche solch ein Problem haben, erwarten eine direkte einfache Antwort auf ihr Problem. Mit "Gehe auf "Einstellungen" und machte da einen Hacken rein".
Oder "Installiere diese Software und dein Rechner ist dann wie neu."

Alles fragen, oder gar Lösungsansetzte, die das übersteigen ist schon zuviel. Oder die Personen merken, dass das Problem dann doch zu komplex ist, damit sie es genau beschreiben können.

Die Leute wollen keine "Lösung" und schon gar nicht drei Lösungen, von denen vielleicht eine die Richtige ist. Sie wollen "Einfache Lösungen". Und du bekommst nur Dankbarkeit für diese "einfache, 100 % Richtige Lösung". Bei allem anderen denkt der User wohl auch nur "Ihr Pflaumen wisst ja auch nichts."

Die Erwartung ist wahrscheinlich wirklich, wie wenn sie den Kumpel fragen, der sich super mit Computer auskennt und das Problem sofort lösen kann, wenn er davor sitzt. Dass er vielleicht auch selbst erstmal das Problem suchen muss, bekommen diese Leute aber nicht mit, und dieser "fiktive" Kumpel wüsste auch, wo er nach dem Problem suchen müsste. Sieht aber von außen Einfach aus. Aber die Foren User sind nicht vor Ort.

Diese Antwort hier macht deine Situation nicht besser. Es macht die fragenden User nicht kooperativer und die helfenden User geduldiger. Es ist nur eine Vermutung, warum es so ist und warum es auch nie besser werden wird.
 
Zurück
Oben