Umgangston hier im Forum

U

unins002

Gast
Hallo Moderatoren oder auch Forumsleitung,

und zwar ist mir gerade in letzter Zeit hier ein doch sehr rauer Umgangston aufgefallen. Viele bleiben bei Diskussionen nicht mehr sachlich, werden ausfallend oder sogar beleidigend. Oft werden deshalb auch Threads geschlossen.

Oder auch:
Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr, also nicht als Zensur gemeint sondern man muss diese eigentlich immer mit Fakten belegen.

Oder erwähnt man nicht explizit irgendwelche Ausnahmen bei technischen Dingen (die es sowieso immer! gibt), gilt die eigene Aussage als zu pauschal und ist somit falsch. Obwohl sie für die ganz klare Mehrheit korrekt und zutreffend ist.

Ist das erst seit kurzem so oder schon länger/immer und wieso wird nicht konsequent dagegen vorgegangen? Irgendwie werden die Threads nur geschlossen aber das war es dann auch, als stiller Mitleser oder User der die Threads über Google findet eher abschreckend.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und S K Y N E T
Hast du vielleicht ein paar explizite Beispiele für uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
unins002 schrieb:
Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr, also nicht als Zensur gemeint sondern man muss diese eigentlich immer mit Fakten belegen.
sind es dann wirklich Meinungen, oder eher Behauptungen? Grade bei letzteren sehe ich da eher oefters auf Nachfrage nach Fakten und Quellen, die diese Behauptung untermauern, dann als Beissreflex dass man doch das Gegenteil beweisen sollte - so funktioniert aber eine Diskussion einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
abcddcba schrieb:
Grade bei letzteren sehe ich da eher oefters auf Nachfrage nach Fakten und Quellen, die diese Behauptung untermauern, dann als Beissreflex dass man doch das Gegenteil beweisen sollte - so funktioniert aber eine Diskussion einfach nicht
Irgendwo basieren alle Beiträge auf eigenen Meinungen

Nach Quellen fragen ist ja kein Problem, aber doch nicht bei "offensichtlichen" Dingen, außerdem kann man auch selber recherchieren
Vor allem wenn derjenige der nach Fakten fragt nachweislich selber weiß, dass es stimmt

Und auch da bleiben die meisten nicht sachlich das ist nunmal so oder man muss explizit die sehr wenigen Ausnahmen erwähnen die es eh überall gibt
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Beiträge so im Aquarium durchlese dann kriege ich ja fast Angst hier im Forum was zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe in deinen links nichts, was deine Beschwerde gegenüber den mods oder forenteilnehmer bekräftigt.

ich sehe nur Fragesteller, die eine Lösung suchen, aber nicht mithelfen wollen. Und das funktioniert in einem öffentlichen Forum nicht. Das geht nur in einem pc-Reparatur-shop, die sind gerne bereit, ohne Infos, den pc zu reparieren, so können sie viel verdienen.

und für die restlichen User, die sich gegenseitig ans Bein piseln (die sind in jedem Forum zu finden), gibt es die Melde-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, CyrionX und doZ
@unins002 Was genau stört dich denn jetzt? Im ersten Thread von dir aus dem Aquarium hatte einer schlechte Laune oder ist halt so drauf, richtigerweise dann im Aquarium gelandet.

In den anderen 4 Threads wurde dem jeweiligen TE soweit ich das sehe geholfen und dann gibt's die üblichen Nebendiskussionen und teilweise unnötige nicht weiterführende Posts (normal, Forum halt :D).

Falls das der Hauptpunkt ist:
unins002 schrieb:
aber doch nicht bei "offensichtlichen" Dingen, außerdem kann man auch selber recherchieren
Wer behauptet muss auch belegen können und bzgl. "offensichtlichen Dingen" würde ich eben auch entsprechend aufpassen. Was für dich "offensichtlich" so oder so ist muss es noch lange nicht für jemand anderen sein. Es werden auch allzu gern allgemeingültig formulierte Aussagen getroffen die so auf Nachfrage nicht haltbar sind.

Es sollte dir nicht wehtun kurz eine Aussage belegen zu können, wenn die Nachfrage danach kommt bzw. sollte dich m.E. so etwas nicht allgemein stören, wenn du so etwas siehst.

Meinungen und Fakten beißen sich halt auch. Wenn ich jetzt unbelegt sage "AMD Grafikkarten sind immer besser" könnte das meine Meinung sein, aber kein Fakt. Auf Nachfrage, bzw. m.E. schon direkt mit der Aussage, sollte ich dann in der Lage sein das zu belegen. Wenn man das nicht kann, gibt es verständlicherweise Gegenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Millkaa, o_dosed.log und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Im ersten Thread von dir aus dem Aquarium hatte einer schlechte Laune oder ist halt so drauf, richtigerweise dann im Aquarium gelandet.
Es gibt aber erschreckend viele solche Charaktere.....

DaysShadow schrieb:
Es sollte dir nicht wehtun kurz eine Aussage belegen zu können, wenn die Nachfrage danach kommt bzw. sollte dich m.E. so etwas nicht allgemein stören, wenn du so etwas siehst.
Darüber habe ich mich auch nie beschwert. Es geht eher um die Nebenpunkte, die damit einhergehen.

DaysShadow schrieb:
Wer behauptet muss auch belegen können und bzgl. "offensichtlichen Dingen" würde ich eben auch entsprechend aufpassen. Was für dich "offensichtlich" so oder so ist muss es noch lange nicht für jemand anderen sein. Es werden auch allzu gern allgemeingültig formulierte Aussagen getroffen die so auf Nachfrage nicht haltbar sind.
Beispiele habe ich sogar genannt. Das sind oft ganz banale Dinge, wo die Ausnahmen vielleicht 1% oder weniger ausmachen, und genau auf die wird sich dann gestützt. Finde ich persönlich unnötig.

DaysShadow schrieb:
Meinungen und Fakten beißen sich halt auch. Wenn ich jetzt unbelegt sage "AMD Grafikkarten sind immer besser" könnte das meine Meinung sein, aber kein Fakt. Auf Nachfrage, bzw. m.E. schon direkt mit der Aussage, sollte ich dann in der Lage sein das zu belegen. Wenn man das nicht kann, gibt es verständlicherweise Gegenwind.
Dann ersetzen wir "Meinung(en)" durch "Erfahrung(en)", aber selbst dann wird es viele solcher Situationen geben.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ganz genau darauf geachtet wird, wer sowas sagt. Bei manchen wird direkt eine Quelle verlangt, bei manchen gar nicht. Und das erfolgt teilweiße ganz gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
unins002 schrieb:
Beispiele habe ich sogar genannt.
Du hast nur 4 bzw. 5 Links gepostet. Sowas gehört auch dazu oder meinst du jemand liest sich durch diese Threads und versucht dann noch herauszufinden was genau davon du meinen könntest?

unins002 schrieb:
Dann ersetzen wir "Meinung(en)" durch "Erfahrung(en)", aber selbst dann wird es viele solcher Situationen geben.
Selbstverständlich. Es gibt leider auch bzgl. "Erfahrungen" genug Leute die meinen, weil sie mal etwas gemacht haben oder noch machen oder kennen, dies ausreichend ist das Andere ihnen das einfach aus der Hand fressen (sollen).

Kannst das Beispiel von mir wieder nehmen. "Meiner Erfahrung nach sind AMD Grafikkarten langlebiger". Dazu dann am besten noch die GPU Historie seit ATI Rage 128 (oder was auch immer) aufgelistet als Beleg für die "Erfahrung". Soll das jetzt einfach jemand glauben oder hat die Aussage vielleicht einfach keinen handfesten Wert? Es ist eine Erfahrung, ja, nice to know, aber nicht zwingend für jemand anderen zutreffend.

unins002 schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ganz genau darauf geachtet wird, wer sowas sagt.
Kann sein. Die Leute kennen sich hier auch über Jahre schon. Hin und wieder weiß man dann wer, der Erfahrung nach ;), eher mal Unsinn erzählt oder sich seltsam ausdrückt oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
DaysShadow schrieb:
Sowas gehört auch dazu oder meinst du jemand liest sich durch diese Threads und versucht dann noch herauszufinden was genau davon du meinen könntest?
Nein. Und genau das ist der nächste Punkt, von vielen wird nämlich genau das verlangt. Und wenn es "nur" ein 30-minütiges Video ist, welches man sich doch bitte anschauen solle.

DaysShadow schrieb:
Soll das jetzt einfach jemand glauben oder hat die Aussage vielleicht einfach keinen handfesten Wert? Es ist eine Erfahrung, ja, nice to know, aber nicht zwingend für jemand anderen zutreffend.
Ja ok sowas ist ja offensichtlich bullshit, aber sagen wir mal als Beispiel, dass <90% GPU-Auslastung ein CPU-Limit bedeutet. Der TE ist ganz offensichtlich ein Laie weshalb das zu 99% zutreffen wird, dennoch wird sich auf diesen Beitrag gestürzt von wegen pauschale Aussage bla bla wegen den Ausnahmen die es da so gibt (CPU-Limit künstlich durch V-Sync oder FPS-Limit whatever). Aber warum? Das bringt keinem was.

DaysShadow schrieb:
Kann sein. Die Leute kennen sich hier auch über Jahre schon. Hin und wieder weiß man dann wer, der Erfahrung nach ;), eher mal Unsinn erzählt oder sich seltsam ausdrückt oder oder oder...
Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das natürlich auch. Ich möchte aber nochmal betonen:
unins002 schrieb:
Und das erfolgt teilweiße ganz gezielt.
Ergänzung ()

Edit:
@DaysShadow
Danke für die sachliche Diskussion bisher! Dass das noch geht hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unins002 schrieb:
Und wenn es "nur" ein 30-minütiges Video ist, welches man sich doch bitte anschauen solle.
Naja, das ist eine Unart an sich, auf sowas gehe ich auch nicht ein. Falls es mit Timestamp ist und gesagt wird die nächsten 2 Minuten ist das was anderes, ja. Ansonsten würde ich die Person einfach nochmal fragen.

unins002 schrieb:
Um es zu klären?

unins002 schrieb:
Ich möchte aber nochmal betonen:
Ja nu, wenn du dich da persönlich betroffen fühlst ist das ehrlich gesagt dein Problem und könntest du auch direkt so auf den Punkt bringen. Ignorier den Nutzer halt (Funktion des Forums) und entsprechend seine Beiträge. Mehr bleibt dir nicht, der User wird nicht verschwinden und es wird auch sicherlich keine Aktion gegen einen solchen User geben sofern du im Forum von ihm lediglich bzgl. Faktenfragerei genervt wirst. So ist das im Leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TomH22 und chrigu
DaysShadow schrieb:
Um es zu klären?
Um was zu klären? Und viel wichtiger: Inwiefern hilft das bei der Lösung des Problems, das der TE hat?

Vor allem wenn diese Diskussion schon öfter zwischen genau den beiden Parteien stattgefunden hat und (im genannten Beispiel) der eine nie verneint hat, dass <90% GPU-Auslastung zwingend ein (nicht künstliches) CPU-Limit sein muss (!). Aber im Falle des TEs halt schon, und das ist doch viel essenzieller.

DaysShadow schrieb:
Ansonsten würde ich die Person einfach nochmal fragen.
Und dann wird einem unterstellt, man könne nicht lesen oder whatever. Alles schon gelesen, und nichts davon wird im Aquarium versenkt.

DaysShadow schrieb:
Mehr bleibt dir nicht, der User wird nicht verschwinden und es wird auch sicherlich keine Aktion gegen einen solchen User geben sofern du im Forum von ihm lediglich bzgl. Faktenfragerei genervt wirst.
Aber das finde ich schade. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich dadurch abgeschreckt fühlen. Von Frieden im Internet zeugt das nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Also ich finde man sollte niemanden dafür verurteilen nur weil er seine Meinung verteidigen will. Klar kann man selbst anderer Meinung sein und das auch äußern aber die Meinung eines Anderen kann man trotzdem nicht vollends ändern.
Als Beispiel:
Wenn der Themenersteller nur NVIDIA Grakas haben möchte, weil er schlechte Erfahrungen mit AMD oder ähnliches gemacht hat, dann kann man ihm zwar auch eine AMD Graka empfehlen aber das wäre dann nicht ganz passend da der CB-User ausdrücklich gesagt hat das er nur NVIDIA Grakas haben will.

Auch ich gebe manchmal meine Meinung zu Themen ab auch wenn es etwas am Thema vorbei geht und skcherlich habe ich auch schon den ein oder anderen Fehler in einen Beitrag geschrieben oder what ever. Ich bin auch der Meinung das Diskussionen in gewisser Weise mit hierher gehöhren. Das macht für mich ein Forum auch aus und nur weil jemand mal einen schlechten Tag hat, einen Fehler schreibt oder seine Meinung zu etwas ab gibt heißt das nicht das er gleich gemeldet werden sollte.

Ich hoffe ich habe auch hier keine Fehler rein geschrieben :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Murray B.
unins002 schrieb:
Aber das finde ich schade. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich dadurch abgeschreckt fühlen. Von Frieden im Internet zeugt das nicht unbedingt.
Kannst du ja, steht dir frei, aber
unins002 schrieb:
Aber warum? Das bringt keinem was.
;)

Artropan schrieb:
aber das wäre dann nicht ganz passend da der CB-User ausdrücklich gesagt hat das er nur NVIDIA Grakas haben will.
Ich würde es dennoch tun, wenn eine AMD Karte die bessere Wahl wäre oder zumindest aufzeigen, dass es eine sein könnte. Vor allem, wenn es nur offenbar nur Markenfetischismus ist oder noch alte Kamellen, dass die AMD Treiber so furchtbar seien oder dergleichen. In den allermeisten Fällen meinen es die Leute nur gut, dass man sein Geld nicht unnötig zum Fenster herauswirft.

Aber würde ich auch nicht immer machen, kommt auf die Threaderöffnung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Artropan schrieb:
und nur weil jemand mal einen schlechten Tag hat, einen Fehler schreibt oder seine Meinung zu etwas ab gibt heißt das nicht das er gleich gemeldet werden sollte.
Das ist mir natürlich bewusst und ich möchte keine Namen nennen, aber es geht hier wenn dann schon um Kandidaten, bei denen das öfter vorkommt. Das ist dann nicht mehr mit "einem schlechten Tag" oder ähnlichem zu entschuldigen, da es einfach zu oft vorgekommen ist.

@DaysShadow
Kannst du deinen Beitrag genauer ausführen? :)

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, so gern ich mich auch anstrenge. Irgendwann stinkt sonst die Bude :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Artropan
@unins002 Ich meine damit, dass es aus meiner Sicht genauso sinnlos ist sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. So wie du findest, dass es niemandem etwas bringt über die anderen Dinge zu diskutieren ;) Das sind Dinge die du nicht ändern kannst und daher vergeudete Zeit und Hirnkapazität :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
DaysShadow schrieb:
Ich meine damit, dass es aus meiner Sicht genauso sinnlos ist sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen.
So sinnlos kann es aber nicht sein wenn täglich mehrere Beiträge im Aquarium landen, da muss was dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
unins002 schrieb:
da muss was dran sein.
Muss es das? Weil du das meinst ist das so und deshalb muss oder sollte was getan werden? Hier sind keine Ahnung wie viele tausende Leute mit einem Vielfachen davon an Beiträgen jeden Tag unterwegs und dafür ist die Anzahl an Beiträgen die versenkt werden doch wirklich gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
unins002 schrieb:
So sinnlos kann es aber nicht sein wenn täglich mehrere Beiträge im Aquarium landen, da muss was dran sein.
Doch, deshalb gehen diese Diskussionen ins Aquarium
 
Zurück
Oben