Umgangston hier im Forum

Ranayna schrieb:
@Moritz Velten
Eigendlich wollte ich den hier nicht nochmal extra verlinken, aber ich meinte den hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einbau-grafikkarte-dubaro-systeme.2163076/

Definitiv drüber. Da bekommt man richtige Troll-Vibes. Da kann man dann auch einfach weiterscrollen, wenn einem eine Frage zum Einbau der 4080 dumm erscheint. Gibt es auch, dass Leute sich bei banalen Sachen unsicher sind oder man echt geduldig sein muss, wenn man dann doch helfen will.

Aber gut, haben die Mods ja hier in dem Fall reagiert.
 
cartridge_case schrieb:
Gesetzlich ist das ziemlich eindeutig geregelt.
Neben dem Umstand, dass es alles andere als Eindeutig ist, wenn die Richter doch sehr Individuell abwägen müssen ob der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt ist, ist dies hier im Forum nahezu ausgeschlossen. Unter anderem da die Nutzer hier Anonym sind.

Mir war aber anfangs nicht bewusst, das du den rechtlichen Rahmen adressiert hast und nicht den allgemeinen Sprachgebrauch.

Wenn hier eine rechtlich relevante Beleidigung erfolgt, kannst du diese aber auch jederzeit zur Anzeige bringen. Als Straftat, ist es dann Aufgabe der Staatsanwaltschaft weiter zu ermitteln. Bin schon gespannt wenn hier die ersten 1 Jährige Haftstrafen verhängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cartridge_case schrieb:
Da gibt es in meiner Welt keinen Unterschied
Sorry, aber wenn du irgendwas privates macht und jemand sagt zu dir "Mann, bist du ein Idiot :D" dann gehst du direkt auf 180 und erstattest Anzeige oder was? 🤨
 
cartridge_case schrieb:
Gesetzlich ist das ziemlich eindeutig geregelt.
Weil es so eindeutig geregelt ist gab es ja auch noch keine Gerichtsverhandlung um die Frage, was eine Beleidigung ist und was nicht...

@DaysShadow: Und genau bei solchen Aussagen ist es dann sehr komplex, ob das eine Beleidigung ist oder ob es quasi eine Meinungsäußerung ist.
 
DaysShadow schrieb:
"Mann, bist du ein Idiot :D"
Den Smiley finde ich da aber durchaus relevant. Da das geschriebene Wort die Ausdrucksweise nicht zweifelsfrei transportiert, ist der Smiley für mich ein relevanter Teil des Subtextes.
Und dann fängt die Diskussion an, wie etwas gemeint war...
 
tollertyp schrieb:
Und dann fängt die Diskussion an, wie etwas gemeint war...
Richtig. Ich könnte dann bewusst andere User beleidigen und hänge ein :D dran.

Moritz Velten schrieb:
Daran wird es scheitern. Es gibt leider User, die sich über so etwas freuen würden, allen voran diejenigen, die Zensur schreien und sich dann wie an einem Stammtisch hier auskotzen würden.
 
Mann, durch so eine Aussage bist du echt ein Idiot :D

Das kann jetzt sehr vieles bedeuten...
Ich habe nirgends gesagt, dass ein Smiley alles entschuldigt oder irgendwas. Ich habe nur gesagt, dass es mehr gibt als nur die paar Worte. Kontext, Subtext. Alles wichtig, wenn es um das Thema geht. Deshalb ist es sehr komplex, was eine Beleidigung ist und was nicht.

Und wenn man sich anschaut, was YouTuber mit ihren Reaction-Videos sich an den Kopf werfen, da sagen Gerichte dann durchaus auch (grob in die Richtung), dass da der Umgangston halt rauer ist usw (ich bin kein Jurist).

Wenn es ein Kuschelforum ist (Kuschel jetzt nicht auf das körperliche Kuscheln sondern auf den gegenseitigen Umgang bezogen), dann können Wörter wie Idiot vielleicht deutlich schneller mal auf die Goldwaage gelegt werden und als Beleidigung angesehen. Das heißt zum Kontext gehört hat auch der Ton im Thread aber auch der allgemeine Ton im Forum usw...

Und nein, damit will ich nicht sagen, dass wir uns hier Beleidigungen an den Kopf werfen sollen, weil aufgrund eines möglichen rauen Umgangstons alles erlaubt sei. Ich sage nur, dass die Welt nicht immer schwarz oder weiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
tollertyp schrieb:
Meine Frage oben und auch die Fälle im Link sind und waren im übrigen verbal gemeint, nicht geschrieben. Der Smiley war nur da um zu verdeutlichen, dass derjenige es mit spaßigem Unterton sagen würde. Ich schätze @cartridge_case ist mit Anzeigen aufgeben beschäftigt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
So hab ich es auch verstanden - und ob gesprochen oder geschrieben, es ist kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Manchmal wünschte ich mir, dass XenForo bei Text Auto-Replacement unterstützen würde.

So etwas wie ("Fanboy" | "Jünger" | "${etc}" ) wird ersetzt durch etwas wie "Freund/Freundin der Marke" oder so.
 
Nö? Darf doch jeder seine Kleingeistigkeit frei zur Schau stellen, sodass man diese dann auch dankenswerterweise direkt richtig einsortieren kann.

Abgesehen davon ist automatische Textmanipulation für sowas ein absolutes Unding.
 
Klar darf das jeder. Die Mühe der Einsortierung machen sich aber nicht mehr so viele.

Ich hatte ja nicht ohne Grund den Konjunktiv im Sinne eines Stoßseufzers verwendet. Manchmal nerven die Provozierer halt echt. Aber ich bin im Grundsatz bei Dir.
 
Ein kluger Mensch würde sagen: Zum Provozieren gehören immer zwei, einer der provoziert, und einer ...

Zum Glück bin ich kein kluger Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ComputerJunge
@Ranayna: Für mich ist das okay. Kann aber verstehen, wenn sich da jemand angegriffen fühlt. Deine Botschaft wäre aber auch ohne die Einleitung vermutlich bei den meisten Leuten angekommen, aber genauso verstehe ich es, wenn du da emotionaler wirst.

Sind wir mal ehrlich: Wir treiben uns hier rum, weil uns das Thema IT etwas bedeutet. Da sind dann schnell eben Emotionen dabei.
 
@Ranayna Wer sich von sowas verletzt fühlt hat m.E. andere Probleme. Man braucht nicht alles auf die Goldwaage legen. Außerdem wer mit "Linux-Jüngern" und "Gläubigen" in diesem Kontext um sich wirft teilt auch sonst sicher gerne mal aus und sollte entsprechend auch etwas vertragen.
 
Ich Denke bei so etwas ist eher die Frage, ob man da überhaupt drauf eingehen sollte, oder es einfach der Moderation melden sollte.

Ich gehe mehr und mehr zu letzterem über um mich nicht selbst zu unangemessenem hinreißen zu lassen.

Dennoch muss ich auch darauf hinweise, das auch dieser Beitrag hier eigentlich Meldewürdig ist, da hier explizit gesagt wurde das Pranger-Links nicht erwünscht sind.
 
Zurück
Oben