• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant und Vanguard: Anti-Cheat-System soll transparenter werden

Na super, das neuste Update hat es wohl bei vielen Leute zerschossen.
Habe geupdatet und wurde danach mit zig Fehlermeldungen begrüßt obwohl die einzig "unsichere" Software die ich nutze ASUS Aura und AI Suite sind.
Sorry dass ich meine Lüfter und RGB-LEDs kontrollieren möchte Riot :)
Wenn sie das nicht in den Griff bekommen ist das Spiel tot bevor es überhaupt aus der Beta gekommen ist.
 
joN- schrieb:
wurde danach mit zig Fehlermeldungen begrüßt obwohl die einzig "unsichere" Software die ich nutze ASUS Aura und AI Suite sind.
wie?, das hat die Anticheat-Software als "unsicher" eingestuft?
habe ich bisher nur von Asus*s "Sonic Radar" gehört, dass das als "Cheat" eingestuft wird/werden kann
 
Scheinbar ja.
Habe damit einmalig meine Lüfterkurve eingestellt und es startet nicht mal direkt mit Windows aber scheinbar ist es ein ganz böses Programm für Vanguard.
Dass mein PC leuchtet wie ein Tannenbaum kann ich fast noch akzeptieren (wobei das auch großer Mist ist) aber wenn dann alle Lüfter auf 100 % laufen, nein danke.
Sonst sind alle Treiber up to date und das BIOS auch, also mal schauen wann Riot ihren Kram auf die Reihe bekommt.
 
aha, mein Motivationspotential das mal zu testen nach Release schwindet immer mehr
wenn dann ist zum testen glaube nen 2tes Test-Windows auf ner anderen Platte besser...

habe gehört Amazon bringt demnächst "als Antwort" auch nen Shooter raus, klang teilweise so ähnlich wie Valorant von der Beschreibung, aber unterschiedet sich auch...

 
Da müsstest du aber vermutlich die andere Platte komplett abklemmen damit Vanguard da keinen Unfug macht.
Neulich bei Reddit gelesen dass bei einem Spieler die Festplatte, bzw Partition, komplett deaktiviert wurde auf der Valorant installiert war. Von Vanguard selbst... :D

Ich kann auch immer noch nicht verstehen dass es Leute gibt die das Programm so dermaßen verteidigen als ob es das Non-Plus-Ultra wäre in Sachen Anticheat obwohl noch nicht mal bewiesen ist dass es Cheater zuverlässig schnappt. Scheinbar sind größtenteils die Leute mit MSI, ASUS und teilweise Gigabyte Hard- und Software betroffen.

Heute wurde angeblich ein Patch ausgerollt der die meisten Fehler mit Vanguard beheben soll, bin mal gespannt was das so wird.
 
Gestern habe ich einen Beta Invite erhalten.

Aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust mir das anzutun. Nicht, weil sich der Anticheatschutz so tief ins System "eingräbt" - nein, mich schrecken die genannten Probleme ab, dass "normale" Software plötzlich als Cheat erkannt wird und vorallem, dass es bereits Cheater gibt. In der closed Beta.
 
Heute kam ja ein Patch der angeblich die Probleme mit den meisten Treibern fixen soll, allerdings liest man jetzt dass die meisten Leute gar nicht erst ins Spiel kommen ("Vanguard not initialized", da muss wohl noch ein Hotfix kommen.
CPU-Z, HWMonitor und andere Programme funktionieren jetzt wohl wieder (hoffentlich auch mein ASUS Aura & AI Suite), das ist also schon mal was gutes.

Die Cheater gab es bereits seit Tag 1. Gab direkt Livestreams bei Youtube von Leuten die cheaten, ggf. gebannt werden und dann direkt den nächsten (geklauten) Account nutzen und weiter cheaten. Das wird sich wohl leider niemals ändern :(
 
Moin, grad nee Runde gespielt und direkt in der ersten Runde nen Rage Hacker gehabt. Soviel dazu das Vanguard "SICHER" seih, knapp 40 Kills hatte der Skill Boy. Das ist totaler Schrott wenn es jetzt schon Cheater gibt.

Die sollen lieber mal Treyarch wegen Anti Cheat fragen, die haben es knapp 3 Jahre geschafft Hacker aus Black ops 2 zu halten, auf dem fricking PC in einem Call of Duty!
 
gammelkeule schrieb:
Sicher, dass es Hacker waren? Ganz ehrlich, glaube ich dir nicht. Ich spiele täglich MM, habe 2 Tausend Spielstunden, Rang aktuell DMG. Bis vor kurzem LE. Echte Hacker sehe ich alle paar Monate mal. :) Eher Leute die besser sind als ich. Also sicher, dass der eigene Skill nicht einfach nur überschätzt wird?
Ich habe mit genug Stunden in Csgo (um die 2,5k Stunden) und habe die meiste Zeit meines darseins, auf Global und Supreme gespielt. Glaube mir es gibt genug hacker. Nicht jeder hacker geht Spinnbotmäßig über den Server. Und es macht keinen Unterschied, sowohl im MM als auch auf Faceit gibt es genug davon.

In Valorant ist mir bis jetzt einer untergekommen, direkt am 2. Tag, der wurde auch direkt vom AC erkannt und das Match wurde nach 3 Runden abgebrochen. Klar kann man nicht alle erkennen auch als Spieler ist es schwer einzuschätzen wie viele man jz in den Lobbys hatten, gerade bei einem neuen Spiel, wo die eigene Gamesense einfach noch nicht so ausgereift ist. Darum will ich nicht behaupten, es gab keinen anderen Cheater in meinem Lobbys in Valorant.

Dazu dass csgo auf viele, viele, viele andere Probleme hat, das ist aber ein anderes Thema.

Dass die peakers advantage in Valorant so viel größer sein soll, kann ich nicht unterschreiben.

Unterm Strich laufen die Server wesentlich stabiler, die hit registration ist um einiges besser und auch die Hitboxen sind mmn. ein Weltenunterschied zu csgo. Alles im allem wirkt das game einfach konstanter.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Moin, grad nee Runde gespielt und direkt in der ersten Runde nen Rage Hacker gehabt. Soviel dazu das Vanguard "SICHER" seih, knapp 40 Kills hatte der Skill Boy. Das ist totaler Schrott wenn es jetzt schon Cheater gibt.

Die sollen lieber mal Treyarch wegen Anti Cheat fragen, die haben es knapp 3 Jahre geschafft Hacker aus Black ops 2 zu halten, auf dem fricking PC in einem Call of Duty!
Ist mir z.b noch gar nicht untergekommen. Dass einer wirklich total am ausrasten war ^^

Mmn hinkt der Vergleich zu CoD. Es geht hier um einen competitiv shooter. Vergleichbar mit csgo. Und mal butter bei de Fische, CoD ist ein casual shooter und war bis auf CoD 4 unrelevant für die competitiv Schiene. Dort wird es immer wer schaffen zu hacken und wird dies auch tun.
 
Dawhite schrieb:
Dort wird es immer wer schaffen zu hacken und wird dies auch tun.

In Black ops 2 wurde halt nicht gecheatet:D
 
Weedlord schrieb:
In Black ops 2 wurde halt nicht gecheatet:D
Weil man da auch keinen Mehrwert raus zieht :D in CSGO/Valorant kannst du deinen Rank boosten obwohl du ein kacke bist auf gut deutsch.

In csgo gab es auch den ein oder anderen des es bis aufs Profiniveau geschafft hat und gehackt hat ;) haben die Leute sicher nicht gemacht aus Spaß an der Freude, weil sie in Public Runden ne Nuke oder sonst was zünden wollten. Sondern um auf ein gewisses Niveau zu kommen, auf dem sie spielen wollten, für dass der Skill einfach nicht ausreichend war.

Klar gibt es auch Person xy die aus Spaß cheatet und da wird der Anteil auch nicht klein sein, aber würde behaupten auch in Black Ops 2 gab es cheater. Vllt. ist dir keiner untergekommen, so wie mir bis jz in Valorant nur 1 untergekommen ist. Aber getan wurde es sicherlich :)

Benutze Hacks und Zeitaufwand jene zu entwicklen werden aber in solchen Spielen ebenfalls sehr viel weniger sein als in einem competitiv shooter
 
Dawhite schrieb:
aber würde behaupten auch in Black Ops 2 gab es cheater. Vllt. ist dir keiner untergekommen

Ich hab das Game knapp 2000 Stunden gespielt, hatte nee 2,36 S/N Verhältnis und eine 1,38 K/D. Würde daher behaupten das mir sicher der ein oder andere Cheater aufgefallen wäre. Aber da war in 3 Jahren kein einziger und andere konnten das bestätigen.

Die meisten Cheater cheaten aus Spaß oder um vor Ihren freunden anzugeben.

Dawhite schrieb:
Weil man da auch keinen Mehrwert raus zieht :D in CSGO/Valorant kannst du deinen Rank boosten obwohl du ein kacke bist auf gut deutsch.

Der einzige Mehrwert in cs go bzgl. Rang wäre das man angeben kann, auf Dauer wird das ganze aber eher eine Schande wenn man dann gebannt wird. Kumpel von mir hat damals in MW3 geragehackt, einfach weils im Spaß gemacht hat andere niederzumachen bzw. er selber auch ein geringes Selbstwertgefühl hat. Vielleicht hat er auch deswegen gecheatet.
 
Weedlord schrieb:
Die meisten Cheater cheaten aus Spaß oder um vor Ihren freunden anzugeben.
Mit dem Spaß würde ich nicht so unterschreiben. Mit dem vor Freunden anzugeben evtl schon eher.

Damit bestätigst du aber genau das was ich sage. Du hast in csgo einen klaren mehrwert davon zu cheaten und nicht erwischt zu werden :) Denn auch in der Semiprofi Szene von Csgo ist cheaten ein Problem.

wenn es darum geht den Sprung vom Amateur Team zum Profiteam zu schaffen, merken viele einfach dass sie mit Ihrem Skillset hier nicht weiter kommen.

Der Entwicklungsaufwand was cheats in csgo angeht ist einfach mmn. um ein vielfaches höher als in spielen wie Black Ops 2. Für mich ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Auf Csgo Public Servern siehst du keine Cheater. Die Cheater siehst du im competitiv Matchmaking, wie das interne Matchmaking und Faceit etc. sowas ist schlicht in CoD nicht vorhanden. Und schon gar nicht in dem Ausmaß wie in csgo und Valorant.

Mal den Punkt ausgelassen, dass der Großteil der CoD Community ebend auch Konsolenspieler sind. So tief beschäftige ich mich nicht mit der Thematik, aber würde behaupten dass Cheats schon immer ein größeres Problem auf PC Plattformen waren, als auf Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Auf Csgo Public Servern siehst du keine Cheater.

Also im normalen Matchmaking hast du eigentlich ständig Cheater. Sogar mit Prime Status. Daher haben meine Freunde und ich auch alle aufgehört cs go zu spielen.
 
Weedlord schrieb:
Also im normalen Matchmaking hast du eigentlich ständig Cheater. Sogar mit Prime Status. Daher haben meine Freunde und ich auch alle aufgehört cs go zu spielen.
Rede jz von Public Servern. Nicht von Matchmaking. Das ist ebend der Punkt im Matchmaking ob jetzt intern oder von Faceit z.b gibt es die Leute die cheaten. Aber warum cheaten diese Leute nicht auf auf Public Servern? Also Deathmatch etc.?
Weil sie sich einen Mehrwert davon versprechen, welcher das auch immer sein mag ob Angeberei o.ä.

Deswegen habe ich auch mit csgo aufgehört. Gerade Richtung Global Supreme wird das alles nochmal schlimmer gefühlt.

In Valorant hatte ich bis jz einen einzigen von dem ich klar sagen kann, der hat gecheatet und den das Anticheat auch erkannt hat.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge, man kann anderer Ansicht sein akzeptiere ich. Glaube einfach dass der Aufwand hinter Cheats der betrieben wird in games wie csgo und valorant, wesentlich höher ist. Da competitiv Titel.
 
https://reddit.app.link/llh5ggo0m6

Diese Malware kann mittlerweile sogar deine Hardware grillen.
Ob sie demnächst bei Cheatern einfach mal ein paar Platten formatiert?
Oder VRMs überlastet?
Das wäre zumindest ein hocheffektiver Anti-Cheat :)
 
(-_-) schrieb:
Diese Malware kann mittlerweile sogar deine Hardware grillen.

Ja genau, stimmt. Da das ding auch Software wie den MSI Afterburner killt kann die auch Software wie das cam von NZXT abmurksen. hasta la vista Lüftersteuertung oder ähnliche Software/Hardware xD

Wobei der MSI Afterburner bei mir aktuell einwandfrei funktioniert mit Vanguard. Bin jetzt auch so ein Beta tester seit gestern der sich die Schina Schrott Software installiert hat.
 
Wobei in der heutigen zeit ne Hardware die sich durch das fehlen einer Softwaresteuerung selber killt einfach nur Fail ist... da sollte eigentlich die Firmware eingreifen.

Trotzdem ist das was Vanguard da scheinbar treibt ein absolutes No-Go. Mein gut Valorant hatt mich jetzt eh nicht so interessiert, aber selbst wenn sie mal ein interessantes Spiel brinmgen sollten werd ich mir das nicht installieren.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei in der heutigen zeit ne Hardware die sich durch das fehlen einer Softwaresteuerung selber killt einfach nur Fail ist... da sollte eigentlich die Firmware eingreifen.

Bei meinem Aquaäro 5 damals war das coole, du hast den einmal per Software komplett programmiert und dann konntest den sogar vom PC trennen und der hat gearbeitet. Hab damals die Lüfter über die Wassertemperatur geregelt. :D

Aber das funktioniert so leider nicht mit allem, grade bei Grafikkarten werden die Lüfter mittlerweile über den Treiber zumindest bei AMD gesteuert, bei Nvidia ka.

In der Firmeware liegen soweit ich das sehe nur noch die Infos für den Treiber der dann damit arbeitet.
 
Also ich hätt halt erwartet das zumindest n Notfallprogramm in der Firmware drin ist das bei kritischen Temperaturn greift (normalerweise merkt man das auch am verhalten beim Einschalten der Grafikkarte dass die Lüfter erst mal voll aufdrehen bis die Firmware initialisiert ist und die Regelung übernimmt)

CPUs Takten sich ja normalerweise auch bis zum Idle-Takt runter und wenn das nicht hilft kann das BIOS immer noch den Rechner abschalten.
 
Zurück
Oben