News Vermutlich kein Update von Windows Phone 7.5 auf 8

Ich denke, dass es halt einfach wirklich nur schwer möglich / kaum möglich ist wp8 auf wp7 Geräte zu bringen.
WP8 bietet auch viele neue Features wie Multicore, verschiedene Auflösungen, NFC Unterstützung... die für jetzige Windows Phones einfach irrelevant sind. Durch den neuen "größeren" Kernel wird man wohl auch wieder das System auf eine neue Architektur Optimieren, wo wieder das WP7 Chipset im Weg steht.
Bevor also am Ende ehemalige WP7 Geräte hat, die schlechter laufen als vorher, versucht man die Userexperience zu erhalten und reicht dafür nur die wirklich relevanten Features nach.
Bis jetzt weiß halt auch noch niemand was mit WP8 wirklich alles kommen soll.
 
Das klingt eher nach Feature Pack statt Update.

2 Jahre Updates sind bei guten Androiden auch drin.
Und falls nicht eben Custom...

Wo ist jetzt die hochgelobte Updatesicherheit von WP7?

Als Lumia 800/900 Käufer hätte ich jetzt einen Hals!
Das HTC Titan oder Titan II war auch nicht ganz umsonst. ->EOL
Samsung kann sich ihr neues Focus eigentlich gleich schenken.
 
@ m4f10s0
Microsoft Event, auf dem mehr Offizielle Details erwartet werden.
 
modena.ch schrieb:
Das klingt eher nach Feature Pack statt Update.

Multicore- , NFC-, SD-Karten-Support, neuer Win8-Kernel nennst du Feature Pack? Was wäre für dich dann ein richtiges Update?
 
@bLu3to0th
Ach hör doch bitte auf... bla hater:rolleyes: Das ist so ein typisches Verhalten. Ist er nicht konform mit meiner Meinung muss er ein Hater sein.

Du bist auch einer derjenigen gewesen der gesagt hat großer Vorteil von WP7 keine Fragmentierung auf dem Markt - und würde es auch nie geben und ach Microsoft macht alles richtig jubel jubel jubel... :rolleyes:

Dann kam das beschnittene Lumia 600 auf den Markt, auf dem bestimmte Apps nicht laufen. Da kamen dann von verschiedenen Usern Aussagen wie "Skype nie benutzt" "Ich spiele Angry Birds nicht" etc. Dabei ist es egal ob es ein einzelner nutzt oder nicht. Auch einfach nur ein Verdrängen von Fakten das die Fragmentierung eingesetzt hatte...

Wenn jetzt also bei WP8 dann auch weitere Hardwarebeschränkungen aufziehen wird es auch entsprechende Einschränkungen geben und es könnte durchaus passieren das Apps dann WP8 benötigen, das dann auf 7.7 (oder wie auch immer es heißen wird) nicht laufen werden oder nur eingeschränkt -> weitere Fragmentierung und das war eines der Hauptargumente der WP7 Fans.

Jetzt ist das natürlich alles nicht mehr so schlimm? Jetzt heißt es plötzlich das der Supportzeitraum vollkommen ausreichend ist... :freak:
Mir ist immerhin bewusst das alle Systeme, ob iOS, Android oder WP X Vor- und Nachteile haben...
 
Also HIER steht, dass zumindest das Lumia 900 für Apollo gerüstet ist.

Wenn sich das allerdings bewahrheitet, wird das Update für ältere Geräte wohl eher so ein Pseudo-Apollo, ähnlich dem Feature-Update auf Android 4 für Galaxy und co - sofern das überhaupt noch geplant wird.
Vor allem ärgerlich für Käufer, die erst seit kurzem ein WP besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sieht der Unterschied zwischen den aktuellen WP7 und zukünftigen WP8 Geräten so aus: WP7 Geräte bleiben beim CE Kernel, WP8 Telefone bekommen den NT Kernel. Die Oberfläche wird gleich sein, die Funktionen werden gleich sein (soweit Hardwareseitig abgedeckt), die App-Kompatibilität wird gewahrt bleiben.

So erschließt sich mir das zumindest, wenn man die Gerüchte der letzten Monate zusammensetzt. Denn warum sollte MS noch in Tango für low-cost Geräte investieren, wenn diese Version eine derartig kurze Laufzeit haben sollte und das "echte" WP8 zu hohe Hardwareanforderungen für günstige Geräte haben sollte? Immerhin wollen sie günstige Geräte weiter in den Markt drücken und auch mit Updates versorgen. Und das bestimmt nicht in Form eines parallelen, vollkommen inkompatiblen Entwicklungsstranges.
Also Funktionen gleich, Aussehen gleich, Apps gleich, Kernel und Versionsnummer unterschiedlich.

MfG!
 
Gabbermafia schrieb:
Das wäre absolut nicht richtig!
Apple versorgt seine Geräte ewig mit Updates, bei Google kann man wenigsten dank der Offenheit des Betriebssystem auf Custom ROMs hoffen. Was ist dann aber bei WP? Ich nutze selbst WP7 und bin auch zufrieden. Jedoch wäre ein nicht kommendes Update der absolute Super-GAU! Erst recht für die Lumia-Besitzer und auch für Nokia selbst.

das bs von google ist so etwas von offen, dass die roms auch immer mit alten kernels laufen müssen...;) soviel zur offenheit...

vielleicht wird es auch wp8 in der form geben, daher erstmal abwarten, in welchen foren später vielleicht sogar entsprechende roms unter die leute gebracht werden.

wp7 läuft mit entsprechenden roms auch recht nett. für die lumia-besitzer könnte es sich indirekt zum gau entwickeln, wobei wir hier eher von den modellen 800 und 900 sprechen, die modelle darunter werden in sachen wp7 noch besser versorgt, als modelle der gleichen preiskategorie mit android drauf, für die so gut wie nie ein update erscheint.

ansonsten abwarten, so lange wie sich microsoft noch nicht geäussert hat, sind das eh alles nur gerüchte.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Ich denke, dass es halt einfach wirklich nur schwer möglich / kaum möglich ist wp8 auf wp7 Geräte zu bringen.
aufgrund der nt architektur müsste es recht simpel sein und deshalb ist ein "inkompatibler soc" auch eine sehr merkwürdige begründung, jeder der die nt architektur ansatzweise kennt weiss dass dies keine technische inkompatibilität sein kann.
modena.ch schrieb:
Wo ist jetzt die hochgelobte Updatesicherheit von WP7?
weisst du irgendwas genaues? Weisst du wie ein vermeintliches 7.7 aussieht? Selbst ein 7.7 kann ganz i.O. sein wenn alles passt (app kompatibilität, neue ui features, ie10, xbox/windows integration etc pp und der unterschied im wesentlichen dann nur beim kernel liegt - was sowohl mit ce als auch nt möglich wäre), sauberer wäre aber der geschlossene weg zu nem nt basierten system für alle geräte...selbst wenn es für den user keinen unterschied machen sollte.

allerdings ist es lustig zu sehen dass viele android user sich gerade scheinbar diebisch freuen aber in jedem android update thread jegliche "updatenotwendigkeit" abstreiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
obi-wan-watchi schrieb:
das bs von google ist so etwas von offen, dass die roms auch immer mit alten kernels laufen müssen...;) soviel zur offenheit...
Was aber eher an der Herstellern als an Google selbst liegt, z. B. gelockte Bootloader.

obi-wan-watchi schrieb:
wp7 läuft mit entsprechenden roms auch recht nett. .

Wofür aber auch ein Unlock notwendig ist, der erstens Geld gekostet hat und zweitens schon eine Weile nicht mehr verfügbar ist (ChevronWP7).
 
Naja, allesamt mal die Kirche im Dorf lassen. Zum einen ist das keine offizielle Info seitens MS und dementsprechend, selbst wenn es von der WiWo kommt, nicht gesichert.

Zum anderen sind es verschiedene Punkte:
- Es wurden bereits WP7 Devices mit WP8 Versionsnummer getrackt.
- Bisher hat MS alle Updates von WP7 für alle Geräte bereitgestellt. Da gab es einen Fall, afaik, wo Samsung meinte ein Update nicht bereitstellen zu wollen. Ob das mittlerweile behoben ist, weiss ich nicht.
- Sollte der Unterschied nur kosmetischer Natur sein, die Features und Kompabilität jedoch gewährleistet sein, kann man nicht von negativer Fragmentierung sprechen. Das ist dann zwar fragmentiert, aber betrifft den Endkunden nicht. Das wäre ein himmelweiter Unterscheid zwischen der Fragmentierung von WP und anderen Produkten. Das aktuelle Beispiel der Tangophones ist auch zu einfach, wenn man ausblendet, dass die Entwickler der prognostizierten 5% nicht bereits Updates in der Entwicklung angekündigt haben. Fragmentierung für den Endkunden ist dann schlecht, wenn er zum Beispiel Dienste wie Maps nicht in der aktuellen Version ohne flashen des gesamten Telefons nutzen kann.

Wie gesagt, erstmal abwarten und auf MS' offizielle WP8 Ankündigung warten. Bisher wirkt alles was MS präsentiert hat diesbezüglich nicht gerade so, als würden sie aktuelles WP verrotten lassen (siehe xbox smartglass, das auf einem Lumia 800 präsentiert wurde). Wer die Windows 8 RP installiert hat und ein WP sein Eigen nennt, weiss auch, dass das alles noch nicht final ist.

p.s.
@cbase
Wollt ihr nicht gleich auch noch den negativen Stil zur IDC WP Prognose von Golem übernehmen? Da musste ich eben gut lachen, dass Golem in dem Artikel meint zweimal zu erwähnen, dass WP weltweit momentan 1,9 Prozent ausmacht. Aber die da drüben loben auch den Marktanteil eines mobilen Betriebssystems, das nativ nicht mal exchange Kalendar vernünftig verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Wofür aber auch ein Unlock notwendig ist, der erstens Geld gekostet hat und zweitens schon eine Weile nicht mehr verfügbar ist (ChevronWP7).
nein für n custom rom ist kein voriger unlock nötig
 
0711 schrieb:
nein für n custom rom ist kein voriger unlock nötig

Oh, das wusste ich nicht... Mal schauen, ob es für mein LG Jil Sander eine Custom Rom gibt.
Danke für den Hinweis! ;)

Edit: Scheinbar nicht!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gifty schrieb:
Das ist eben Microsoft. Ich war wahrhaft kein Apple Freund, die Entscheidung mir ein iPhone 4s zu holen habe ich jedoch nicht bereut, denn auch wenn ich mir dieses Jahr kein neues Handy hole, IOS 6 ist mir sicher.
+
PiPaPa schrieb:
Und schon fängt das schönreden an....
Wenn es sich bewahrheitet, dann ist die Updatepolitik genauso miserabel wie von einigen bei Android propangiert.

Am Ende ist es doch so: Die Hersteller wollen neue Geräte verkaufen, neue Features fördern den Verkauf neuer Geräte und Updates alter Geräte kosten Geld - gleichzeitig wollen die Kunden das Gefühl haben, up-to-date zu sein.

Die Hersteller lösen das auf verschiedene Weise.
Apple beispielsweise verpaßt allen Geräten immer das aktuelle iOS, allerdings für die ersten iPhones featurebeschränkt, so daß ihre Kunden sagen können: Schau, nach Jahren noch das aktuelle Betriebssystem.
MS und Samsung schieben irgendwann nur noch Feature-Packs für alte Modelle nach, damit die Kunden sagen können: Schau, hat zwar nicht die höchste Versionsnummer, aber alle wichtigen Funktionen.
Andere Hersteller beschränken sich irgendwann auf Fehlerbehebung, dann kann man als Kunde eben nur sagen: Das Smartphone tut was es können sollte und das gut, mehr brauch ich nicht und sonst gibts halt ein Custom-Rom, was eh das beste ist.

Was ehrlicher ist, was besser ist, es sei dahingestellt. Aber genau das macht die Forumsdiskussionen immer so "interessant". Und am interessantesten ist, wenn ein Hersteller sich umgruppiert. Sollte sich diese News bewahrheiten, dann würde MS jetzt aus der Apple-Gruppe in die Samsung-Gruppe springen.
Was nun folgt, ich würde es vielleicht nicht schönreden nennen, sondern eine Studie in Kognitiver Dissonanz (man ersetze "eigenes Verhalten" durch "Verhalten des Herstellers des von mir erworbenen Produktes" und durchsuche diese Diskussion nach den Punkten 1 bis 6. Profit. ;)).
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
PiPaPa schrieb:
@bLu3to0th
Ach hör doch bitte auf... bla hater:rolleyes: Das ist so ein typisches Verhalten. Ist er nicht konform mit meiner Meinung muss er ein Hater sein.
Liegt evtl. einfach daran, dass ich deine andere Kommentare auch kenne!?

PiPaPa schrieb:
Du bist auch einer derjenigen gewesen der gesagt hat großer Vorteil von WP7 keine Fragmentierung auf dem Markt - und würde es auch nie geben und ach Microsoft macht alles richtig jubel jubel jubel... :rolleyes:

Dann kam das beschnittene Lumia 600 auf den Markt, auf dem bestimmte Apps nicht laufen. Da kamen dann von verschiedenen Usern Aussagen wie "Skype nie benutzt" "Ich spiele Angry Birds nicht" etc. Dabei ist es egal ob es ein einzelner nutzt oder nicht. Auch einfach nur ein Verdrängen von Fakten das die Fragmentierung eingesetzt hatte...*cut*
Angry Birds wird gerade überarbeitet, so dass es lauffähig wird. Skype glaube auch...
Und wer von Fragmentierung redet, sollte auch wissen worauf sich das bezieht und das sind verschiedene Systemversionen.. die sind beim 610 ja nicht geben, dort scheitert es einfach an zu wenig Arbeitsspeicher und das ist ein Hardwareproblem.

Wenn der beschriebene Fall vom "Featureupdate" eintritt, DANN könnte man von Fragmentierung reden, die zeitlich aber stark begrenzt ist, da sie nur alte Geräte betrifft. Bei Android ist dies eine dauerhafte Begleiterscheinung(eigtl. eher die Haupterscheinung).
 
Nein Fragmentierung ist kein spezifischer Begriff.
Es bringt mir nichts wenn ich immer die aktuelle Version habe, aber ein Teil der wichtigen Apps nicht läuft.
Die Liste ist ja immer länger geworden.
Dem Kunden ist letzten Endes egal welche OS Nummer er drauf hat wenn wichtige Apps nicht laufen.
Der Hohn und Spott seiner Freunde ist demjenigen gewiss.

Sollte sich dieses sehr hartnäckige Gerücht tatsächlich halten, wären dies in meinen Augen ein eklatanter Image Schaden.
Den dieses Argument wurde von den WP7 Jüngern hochgehalten wie das goldene Kind.
Das dies faktisch unmöglich ist, wollte mir niemand glauben.

Ich hole mir jetzt 4.0 für mein DHD ab und werde mir 2 Monate später ein neues Model zulegen.
Dann ist das Gerät auch etwas über 2 Jahre alt, wird Zeit.

PS: Ich hatte wieder ein mal recht.
Für mich wirkt das aber eher wie ein Neustart eines gescheitertes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
lira schrieb:
Wie jeder weis gibt es das schon lange
Samsung Focus

Nein und ja.

Das von dir genannte Focus hat keine SD-Card Unterstützung durch Windows Phone. Hier hat Samsung getrickst und gaukelt WP vor, es handle sich um internen Speicher. Das resultiert darin, dass man eine einmal eingelegte Karte nicht mehr tauschen kann.

Erst seit Tango (7.5, "schon lange" ist also hier unangebracht) gibt es eine API für Wechselmedien, Nutzen tun die bisher aber nur wenige Hersteller. So richtig ankommen wird das erst mit Apollo.
 
Zurück
Oben