Vertrag läuft aus , was nun ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ho ihr lieben ,

ich blicke in einer bestimmten Situation nicht so ganz durch , vielleicht könnt ihr mir , bzw. uns weiter helfen:

Meine Freundin hat letztes Jahr in einem Saturn einen Vertrag bei Mobilcom gemacht, das ist ja nun Freenet. Dort hat sie das Xiaomi Mi Lite 11 bekommen und die Konditionen "Green LTE 10GB". Sie war der Meinung ihr reicht das. So weit ist auch alles in Ordnung.
Nun vor ca. 2 Tagen hat sie Post bekommen, zur Vertragsverlängerung. Sie möchte aber gerne ein neues Handy, und zwar das Xiaomi MI Lite 12. Eigentlich wollte sie bei ihren Anbieter bleiben , aber wir haben gerade mal geschaut, und sie würde auch wechseln wollen. Auch weil 10GB mittlerweile zu wenig sind. Ich denke wir gehen zu Vodafone.
Jetzt stellt sich aber die entscheidende frage.
Wie läuft das mit der Rufnummer Mitnahme ab ? Sie möchte gerne die Nummer behalten. Kann sie einfach den jetzigen Vertrag auslaufen lassen ? Der vertrag endet am 29.07.23
Wann sollte man dann einen Neuen Vertrag machen ?
Kündigen werden wir wohl am 29.04.23 , so wie es in der Beschreibung steht.

Wie machen wir das ganz sauber ohne Zusatzkosten oder Doppelte kosten ?
 
Fristgerecht Kündigen und ein paar Wochen vor dem Kündigungstermin einen anderen Anbieter suchen und mit der Rufnummerportierung zum Kündigungstag beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Gamerfreak89 und Jakop
derchris schrieb:
Fristgerecht Kündigen und ein paar Wochen vor dem Kündigungstermin einen anderen Anbieter suchen und mit der Rufnummerportierung zum Kündigungstag beauftragen.
Also am 29.04.23 Kündigen ? Und dann 1 2 Wochen bevor der 29.07 ist , anderen Anbieter Suchen und dort Rufnummerportierung beantragen ? sprich das dann alles ab den 01.08 laufen wird ( als Beispiel )

cyberpirate schrieb:
Moin.

Kündigen und die Rufnummermitahme beantragen. Ganz normaler Vorgang. Und den neuen Vertrag wo auch immer zu dem gewünschten Zeitpunkt abschließen. Wüsste ehrlich gesagt nicht wie man da nicht durchblicken kann. Das Datum vom Vertrags Ende hast Du ja parat.

MfG
Ist das erste mal das sie einen Vertrag hat. Ich hatte bisher auch keinen , bin Prepaid User ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Hat sie die 5G Version des Mi 11 lite?
 
Na ja, eigentlich ist eine Rufnummerübernahme Quatsch. Ich hab das selbst ein paarmal mit Nummernwechsel durch, die (erwachsenen) Kinder ebenso, die neue Nummer ist doch dank WhatsApp und Co. zügig übermittelt.
 
Ihr solltet nicht am 29.04.2023 kündigen sondern vor dem 29.04.2023.
Das heisst im Prinzip könnte Sie jetzt schon zum 29.07.2023 kündigen.
Ist weniger Stressig mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und derchris
PHuV schrieb:
Na ja, eigentlich ist eine Rufnummerübernahme Quatsch. Ich hab das selbst ein paarmal mit Nummernwechsel durch, die (erwachsenen) Kinder ebenso, die neue Nummer ist doch dank WhatsApp und Co. zügig übermittelt.
Uiuiui. Wer heutztage seine Rufnummer wechselt, bettelt ja förmlich danach, gehackt zu werden oder wenigstens den Zugang zu diversen Accounts zu verlieren, weil a) man bestimmt bei einigen Anbietern vergisst, die Nummer zu aktualisieren, und so die Two Factor-SMS nicht mehr ankommen und b) weil Deine alte Rufnummer typischerweise relativ bald neu vergeben wird.

Ganz davon abgesehen, dass es den Kontakten gegenüber super-unfreundlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und Jakop
Ich habe mal nachgeschaut, wann das 12 lite herauskam. Es kam im Juli 2021, evtl könntet ihr auf das 13 lite warten.
 
GrumpyCat schrieb:
Uiuiui. Wer heutztage seine Rufnummer wechselt, bettelt ja förmlich danach, gehackt zu werden oder wenigstens den Zugang zu diversen Accounts zu verlieren, weil a) man bestimmt bei einigen Anbietern vergisst, die Nummer zu aktualisieren, und so die Two Factor-SMS nicht mehr ankommen und b) weil Deine alte Rufnummer typischerweise relativ bald neu vergeben wird.
Sorry, das ist Quatsch, oder man ist einfach unorganisiert und blöde, wenn man so was einfaches nicht hinbekommt. Ich hatte damit die letzten 20 Jahre gefühlt nirgends Probleme. Und bisher konnte ich bei jedem System wie Bank und Co. ohne Schwierigkeiten das nachträglich ändern, wenn die E-Mail-Adresse oder anderes paßt. Und wo soll bitte bei einer neuen Nummer das Risiko höher sein, gehackt zu werden? Erklär da bitte mir, einem ITler, der sich genau mit diesen Dingen permanent beschäftigt.
GrumpyCat schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass es den Kontakten gegenüber super-unfreundlich ist.
Warum? Die bezahlen mir ja auch nicht die Nummernübernahme.
 
till69 schrieb:
Aktuell gibt es 20GB für 10€ und das mtl. kündbar
Auch nur monatlich kündbar nach 24 Monaten und das ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben bei allen neuen Mobilfunkverträgen. Also nix besonderes, außer vlt der Preis.
PHuV schrieb:
Warum? Die bezahlen mir ja auch nicht die Nummernübernahme.
Wird die nicht oft sogar vom neuen Anbieter übernommen? (Außer man nimmt jetzt unbedingt den letzten Discounter Provider)
Hab dafür noch nie zahlen müssen. Zur Not wartet man eine Aktion ab aber idR is das doch super einfach und warum sollte man es sich kompliziert machen wenn man sie auch einfach mitnehmen kann.
 
PHuV schrieb:
Sorry, das ist Quatsch
Ich würde es so formulieren:

Wer heutzutage seine Rufnummer wechselt, dem ist ziemlich langweilig. Der Aufwand alles zu aktualisieren, kann schon beachtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Nero1 schrieb:
Hab dafür noch nie zahlen müssen. Zur Not wartet man eine Aktion ab aber idR is das doch super einfach und warum sollte man es sich kompliziert machen wenn man sie auch einfach mitnehmen kann.
Na ja, einfach ist relativ, da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht mit Wartezeiten von 2-6 Wochen. In der Zeit hat sich die neue Nummer auch schnell in Familie und Bekanntenkreis verbreitet.
 
till69 schrieb:
Ich würde es so formulieren:

Wer heutzutage seine Rufnummer wechselt, dem ist ziemlich langweilig. Der Aufwand alles zu aktualisieren, kann schon beachtlich sein.
Warum? Elektronisch geht das doch ratzfatz? Zudem Du als Neukunde bei den TKs besser dastehst als Bestandskunde.
 
till69 schrieb:
Asche auf mein Haupt. Hab ich nicht gesehen und direkt das Informationsblatt studiert. Dann hast du natürlich recht :D (auch wenn ich 20€ Bereitstellung für null Aufwand schon wieder garstig finde)
 
Nero1 schrieb:
auch wenn ich 20€ Bereitstellung für null Aufwand schon wieder garstig finde
Das stimmt, aber zuletzt gabs 20GB für 9€ mtl. mit nur 9,99 Bereitstellung. Das war schon fair :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und Nero1
Lotsenbruder schrieb:
Ihr solltet nicht am 29.04.2023 kündigen sondern vor dem 29.04.2023.
Das heisst im Prinzip könnte Sie jetzt schon zum 29.07.2023 kündigen.
Ist weniger Stressig mMn.
exakt.
sonnst vergisst man das wieder.
 
Zurück
Oben