Vertragen sich Xigmatek HDT-RS1283 und Zalman ZM-STG1 nicht?

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo leute!

Mein Sys:
Q6600
Asus P5K Pro
4GB DDR2-1000
8800GTX
F1 640GB

Also ich beginne von vorne:

Habe nun seit einigen Tagen meinen neuen PC zusammengebaut und wollte heute bisschen übertakten, ging auch ganz gut so bis 3,4 ghz, hatte da aber bei Last Temps um die 75°C (Idle: ca. 45°C) und das war mir ein bisschen zuviel. Dann kam mir in den Sinn, dass mein Bruder noch eine Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste hatte und wollte die nun aufstreichen. (hatte bis dahin die, die mit dem Xigmatek mitgeliefert wurde benutzt)
Soweit so gut, habe natürlich den CPU-Kühler abmontiert (mit Pushpins) und CPU und Kühler mit nem Tuch geputzt und die Zalman ZM-STG1 aufgetragen.
Als ich das erste mal neugestartet habe, waren die Idle Temps weiterhin so um die 45°C, dachte mir: "Ach, dann hats halt doch nichts gebracht..."
Wollte dann wieder bisschen OC doch schon beim ersten Versuch im Idle waren die Temps bei 90°C (im Bios waren es 80°C), dachte mir es würde falsch ausgelesen und startete Prime95 -> Sofort Crash (aber kein Bluescreen, sondern einfach Schwarz, aus. Deutet also auf Überhitzung)

Ja und nun habe ich wieder die BIOS Defaults geladen doch die Temps sind im Idle Zustand immer noch bei ca. 65°C und ich kann mir das echt nicht erklären...Hab ich etwa die CPU gebruzzelt?
Neustes BIOS ist bereits drauf, CPU Kühler hab ich angeschaut -> alles in Ordnung, Kühler sitzt fest! Von der Zalman ZM-STG1 hab ich nur ne ganz dünne Schicht auf die CPU und aufn Kühler gestrichen...

Kann mir jemand bitte bitte helfen? Kann es wirklich an der WLP liegen? Oder ist alles schon zu spät und meine CPU wurde gegrillt? (Was aber eigentlich nicht sein kann denn ich habe bestimmt nicht zuviel getaktet etc.)

MfG nicb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits 2 mal...

Der kühler sitzt wirklich fest und selbst wenn ich in mit der hand ranpresse gehen die Temps nur so 1-2°C runter...und im Idle Temperaturen von 69°C finde ich recht seltsam...
Die Lamellen von Xigmatek sind eiskalt!
Ich drehe langsam durch...
 
Ja aber wie sollten die kaputt gegangen sein?
Ich meine der CPU-Kühler hat 3 Tage problemlos funktioniert...und heute hab ich ihn auch nur sanft rausgenommen...^^

könnte es noch an was anderem liegen? den kühler wechseln wäre meine letzte alternative...
 
aber die tatsache, dass wenn ich den CPU-Kühler mit der Hand auf die CPU presse und sich die Temps nicht verbessern, schliesst die Pushpin-Befestigung als Fehlerquelle schon mal aus...
Was bleibt, ist die WLP (welche nicht mehr die neuste war), die CPU selbst und die Heatpipes (was aber eher unwahrschienlich ist), sonst noch was?
 
Wenn du den Kühler abnimmst, ist die Wärmeleitpaste auf dem Kühlerboden und am

Heatspreader gleichmäßig verteilt?

Das kannst du eigentlich nur überprüfen, wenn die Zalman nur auf dem Heatspreader verstrichen wird.

An der Zalman ZM-STG1 kann es eigentlich nicht liegen, solange Sie sich noch schön verstreichen lässt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sie ist schon gleichmässig verteilt und trotzdem bilden sich so wie kleine "häufchen"...also als ob die WLP zu etwa 4 Punkten "zusammenläuft"...schwierig zu beschreiben...

ich hätte zuhause noch eine COOLERMASTER HTK-002 WLP, ist die brauchbar?
 
Schlechter kann es ja nicht werden.:rolleyes:

Vielleicht die COOLERMASTER nur auf dem IHS verteilen, dann sieht man ob überhaupt ein

gleichmäßiger Kontakt zum Kühler besteht.

Das ist bei der Zalman schwer zu sagen, da Sie zu dünnflüssig ist.

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
Schlechter kann es ja nicht werden.:rolleyes:

Worauf bezieht sich das?

Werde nachher mal die Coolermaster drauftun...

Sonst noch irgendwelche Tipps?
 
So hab nun die Coolermaster WLP draufgeschmiert und siehe da: Temps sind 35,37,31,30 @ Idle
Entweder hat die Zalman WLP ein "Ablaufdatum" oder passt einfach mit nem Xigmatek nicht zusammen...

Btw. hab gesehen dass die 2 Pushpinhalterungen (also die, die man an dem Kühler anschraubt) ein bisschen locker waren und hab die Schrauben bisschen angezogen, könnte es auch daran gelegen haben? (Ich meine ich hatte vorher ja auch mit der Hand den Kühler an die CPU gepresst und hat nix genützt...)

Thx an cyberpepi und Commander Alex!
 
Naja auch die Push-Pins selbst, sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

Genügt normalerweise wenn Einer nicht richtig sitzt, und der Kühler verkantet sich.

An den lockeren Schrauben kann es natürlich auch gelegen haben.

Mit der Hand kann man nicht unbedingt einen gleichmäßigen Anpreßdruck aufbauen.

Freut mich das doch noch Alles ein gutes Ende gefunden hat,

und von meiner Seite aus nix zu danken.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den Xigmatek HDT-S1283 mit der Zalman ZM-STG1 WLP verbaut plus Q6600 ...in sachen kühlung kann ich mich nicht beschweren...im idle habe ich eine maximale kerntemperatur von 34°C und unter prime-last werden die kerne maximal 48°C warm!

das kann nur an den pushpins gelegen haben...die sind zwar nicht wirklich das beste...mußte schon übelst fest den kühler auf´s mainboard drücken damit sie richtig halten...mich wundert´s das noch alles ganz ist*g* aber nun halten die dinger !
 
Zurück
Oben